QE65Q7FGM - Schwarze Balken & Bildformat in der Netflix App und TV.

stimmt das ist sowas von umständlich. Andere Hersteller haben dafür eine Taste auf der FB.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
naja... wenn "man" nicht möchte das Bildformateinstellungen in 90% der Anwendungen benutzt werden können lohnt auch kein Shortcut dafür....
 
Hi,
bzgl. Shortcut für Bildeinstellungen habe ich in diesem
für meinen GQ65Q8DN das US Modell Q7F im Video Test bewundern dürfen.
Interessant fand ich das dort 2 Fernbedienungen zum Gerät gehören, halt einmal die silberne Premium Remote und einmal die BN59-01268D.
Da ist u.a. eine Taste "Pic Size" unter der roten "A" Taste zu sehen....
1.gif

lt. dieser Seite ist die Remote für diverse Samsung Modelle geeignet. Die Taste "Pic Size" hat ggf. einen Shortcut um das Bildformat umzustellen ? Wenn denn das Bildformat umstellbar ist, braucht man um 12 Klicks um das Format final zu ändern .... Vermutlich wird diese Taste nur zum "Funktion nicht verfügbar" führen, da die zur Verfügung stehenden Befehle ja auch alle im Arbeitsvorrat der Harmony Elite verfügbar sind. Die einzige Taste bzw. Shortcut Funktion die da ein wenig Abhilfe schaffen kann ist die Taste "Menu"... von da aus sind es dann ja immer noch ein Klicks hin.. und auch wieder ein paar Klicks raus... (wobei ich mir die raus Klicks i.d.R. schenke und einfach nochmal auf die Home Taste der silbernern Remote drücke um das Trauerspiel zu beenden.
Die Shortcuts auf der Elite Harmony klingen ganz interessant sind aber m.E. bis auf Menu nicht für unseren Zweck geeignet:
Extra
Guide
Info
Menu
More
Tools
Vermutlich wird die Pic/Size Taste die Funktion "Menu" auslösen... aber immerhin spart man dann ca. 6 Klicks.
Greetz
Badticket
 
Hallo,
ich habe einen neuen Samsung "The Frame". Wenn ich auf Amazon Prime Filme schaue, dann werden diese immer mit Balken oben und unten gezeigt (wohl 16:9). Manchmal möchte ich aber einen Film im Vollbild-Modus anschauen ohne Balken. Ich habe in den TV- Einstellungen/Bild schon mal das eine oder andere verändert, schaffe es aber nicht Amazon Prime in den Vollbild-Modus zu "zwingen". Kennt jemand hierfür die richtigen Einstellungen?
 
Hallo MA05,
ich denke, das bekommst du mit der Zoom-Funktion unter den Einstellungs-Optionen für die Bildgröße hin.
Viele Grüße
 
Hallo,
nein das stimmt nicht.
Samsung sperrt bewußt in der Firmware des TV's diese Funktion (Einstellung Bildformat Benutzerdefiniert/16:9) für alle TV eigenen Streaming Apps. Wenn die Apps auf externen Zuspielgeräten betrieben werden kann die Funktion genutzt werden.
Ein wunderbares Beispiel für Funktionen die von Samsung limitiert werden ohne auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Der Kunde möchte selber frei entscheiden ob er das Bildformat ändern kann. Eine vorbelegte Sperre ist kundenunfreundlich.
Greetz
Badticket
 
Hallo badticket,
ich habe eben schon den anderen Thread gelesen.
Hattest du dich eigentlich schon einmal mit unserem Support in Verbindung gesetzt, um die Einstellungen durchzugehen?
 
L: @MA05
Bitte lass uns doch wissen, ob der Tipp von FabianD weiterhalf.
 
L: @MarinaM
mit dem Support habe ich dazu noch keinen Kontakt aufgenommen. Wenn wir zusammen die Einstellungen dazu durchgehen würden, würde es halt nichts an der Sperre in der Firmware für Bildformat Einstellungen ändern.
Warum sperrt Samsung in der Firmware bitte die Funktion der Bildformat Einstellungen ? Eine Antwort auf diese Frage habe ich bisher nicht bekommen. Von Niemanden. Möglich ist eigentlich auch, das die Sperre gar keine Absicht von Samsung ist, sondern ein BUG in der Firmware, der zufällig diesen Menüpunkt ausgraut und eigentlich gar nicht so angedacht ist. Eine Antwort auf diese Frage habe ich noch von keinem bekommen. Kann ich die von Dir bekommen ?
Bisher hatte ich hier nur im Forum Kontakt mit den Mods die sagen das die App Hersteller für die Sperre verantwortlich sind (was nicht stimmt... da die Sperre wirklich bei ALLEN Samsung TV Video Apps besteht) und natürlich mit der Community die größtenteils mit mir leidet und sich auch über diese lästige völlig unnötige Sperre ärgert.
Ich persönlich habe auch schon Kontakt mit einigen App Herstellern aufgenommen und habe von dort die Info bekommen das die Sperre aus der Firmware kommt und nicht aus der App des jeweiligen Anbieters selbst.
In dem anderen Thread wo sich wesentlich mehr Leute der Communtiy über das Thema "schwarze Balken & Samsung TV Firmware Sperre für Bildformat" aufregen hatte mir ein Moderator angeboten hierzu ernsthaft sich zu erkundigen. Leider gab es dazu bisher keine Rückinfo.
Bei mir ist jetzt so, das ich Prime Video & Netflix NICHT mehr über den Samsung Hub schaue, und anstelle (über Alexa & Harmony Elite gesteuert ) Nvidia Shield für diese Apps nutze die ich OHNE schwarze Balken sehen möchte (dort zoome ich dann das Format bis es mir gefällt).
Auf externen Geräten wie Shield, Xbox, Sky Receiver gibt es KEINE Sperre der Bildformat Einstellungen für die gleichen Apps.
Apps aus dem Smarthub die nicht auch auf Android oder Microsoft angeboten werden oder deren Content nicht in UHD angeboten werden (Rakuten TV hat natürlich auch die schwarzen Balken, läuft anderen Geräten wie Xbox One X aber NICHT in UHD sondern nur HD) kaufe ich schlicht & einfach deren Inhalte nicht mehr. Darauf habe ich dann als erwachsener Käufer von einem Samsung TV ja noch Einfluß. Auf diese merkwürdige Entscheidung von Samsung scheinbar nicht....
Allerdings wollte ich keine externen Geräte wie Fire TV oder Shield einsetzen weil ich den Samsung TV als Multimedia ZENTRALE nutzen wollte (auch unter dem Aspekt stromsparen...). Jetzt kehre ich im ersten Schritt dem Smart Hub nach & nach den Rücken zu, weil ich die meisten Video Apps wegen der schwarzen Balken NICHT nutzen kann & will (weil ich mich jedes Mal aufrege das ich diese als Samsung TV Video App nicht zoomen DARF). Im zweiten Schritt werde ich halt Samsung TV für die Zukunft nicht mehr kaufen und auch nicht weiterempfehlen.
Greetz
Badticket
 
Nein, diese Löung funktioniert leider nicht. Aber Badticket hat die Löung gefunden:
Der Zoom funktioniert nicht in der vorinstallierten Prime Video App. Wenn ich jedoch über den angeschlossenen AppleTV gehe und dort die Prime Video App öffene (also extern), kann ich den Zoomfaktor nutzen und das Bild so einstellen, wie ich es möchte.
Also, einerseits eine Löung gefunden - Danke an Badticket! - andererseits Glück gehabt, dass ich zufällig einen AppleTV besitze. Diese Löung ist einfach nicht logisch erschließbar.
Wie dem auch sei ...
Danke an alle Community-Mietglieder, die sich um eine Löung bemüht haben.
Ma05
 
Meine Kollegen informierten mich, dass die Funktion bei externen Geräten immer verfügbar ist (wie ihr es auch bestätigt). Intern sollte das automatisch funktionieren, weshalb die Funktionen ausgegraut sind.
Meine Kollegen testeten es mit den Apps am Q7FN und Q900 und erhielten ein Vollbild ohne die Einstellungen anpassen zu müssen. Jedoch liegt dies auch am Material.
 
L: @MarinaM
Hallo,
vielen Dank für die Mühe nachzufragen. Ich glaube aber dass unser (Samsung TV Hub Nutzer) Problem noch nicht ganz transparent bei euch Mods angekommen ist und wir scheinbar aneinander vorbei reden. Daher mache ich mir mal die Mühe und dokumentiere das Problem (Bug in der Firmware ?) in einer kleinen Bildstrecke.
Grundlegend gibt es unterschiedliche Formate des original Filmformates.
Fürs Fernsehen und Serien werden überwiegend in 16:9 Vollbild (Bildformat: 1,78:1) produziert. Es gibt auch einige wenige Kino Filme (z.B. Justice League, The Avengers, Avatar etc.) die in 16:9 Vollbild (Bildformat: 1,78:1) produziert wurden. Bei solchen Filmen gibt es keine schwarzen Balken und man kann diese in voller Pracht auf 16:9 TV's bewundern.
Für das Kino allerdings werden die meisten Filme in 21:9 produziert ( Bildformat: 2,35:1). Auf unseren 16:9 TV's ist dann das Bild viel schmaler in der Höhe und mit schwarzen Balken oben & unten versehen. Es gibt auch diverse Bildformate die von den 2 genannten leicht oder auch stark abweichen und i.d.R. schwarze Balken haben.
Daher ist es verständlich das jeder Nutzer/TV Käufer/Kunde frei entscheiden möchte wie er diesen Film letztendlich bei sich zu Hause sehen möchte.
Für die Bilderstrecke habe ich mir "Deutschland von oben" ausgesucht ( Bildseitenformat: 2.35:1 *1f61e.png*
001 "Deutschland von oben" abgespielt mit Samsung TV Smart Hub Prime Video App (mit schwarzen Balken)
61851i564BF37B2C83F5D1?v=v2.jpg

002 auf dem Weg zu den Bildformat Einstellungen Samsung TV Smart Hub Prime Video
61852i108309847E82DF00?v=v2.jpg

003 Samsung TV Smart Hub BUG !!! Die Bildformat Einstellungen sind ausgegraut !!! Es sind KEINE Einstellungen am Bildformat möglich, das Bild passt sich auch NICHT irgendwie automatisch an das 16:9 Bild an. (die Option "an den Bildschirm anpassen" ist Samsung TV intern auch überhaupt nicht verfügbar. Würde aber auch nur minimalst zoomen --> wenn es das ist was die Entwicklung meint mit "sollte sich automatisch anpassen" ??? ).
61853i5D846DD195822A82?v=v2.png

004 die gleiche Filmsequenz in der Xbox One Prime Video App (auf dem Weg zu den Einstellungen Bildformat)
61855i704E04C754331BEE?v=v2.jpg

005 das gleiche Einstellungsmenü Bildformat aber hier ist die Funktion NICHT gesperrt ( aber externes Gerät: Xbox One Prime Video App). Einstellungen sind möglich (Samsung !!! dafür haben wir bezahlt, das wollen die User --> eine freie Wahl auch bei Samsung TV Smart Hub Video Apps !!!)
61857i67CDE1A554209C7B?v=v2.jpg

006 der Wechsel von 16:9 zu "Benutzerdefiniert" ermöglicht das Zoomen des Bildformats:
61858iAB042EFC3DE3E2C5?v=v2.jpg

007 Bildformat "Benutzerdefiniert" Zoom und Position ermöglicht die Einstellung des Bildformates wie es der Nutzer gerade selber gern hat und mag:
61860i2D28AE7DFA9726FE?v=v2.jpg

008 das Ergebnis Voila ! Ein wunderbares 16:9 VOLLBILD, gar kein Vergleich zum gestutzen Bild 001 (ca. 25% weniger Bildfläche):
61862i1ADD87C5C39F96D9?v=v2.jpg

Liebe L: @MarinaM das ist das was WIR möchten, die Möglichkeit die Einstellung des Bildformates auch bei Samsung TV Smart Hubs Video Apps anpassen zu können. Was wir nicht möchten ist dafür eine extra zusätzliche Hardware kaufen zu müssen die der Firmware Sperre oder Firmware BUG nicht unterliegen.
Ich hoffe der Wunsch frei selbst zu entscheiden wie man einen Film sich ansehen möchte kommt mit der Bilderstrecke ( und auch an dem Ergebnis Unterschied Bild 001 und Bild 008 gut rüber.
Wärst Du so freundlich und könntest mit diesen Detail Infos bitte nochmal nachhaken und uns Feedback dazu geben warum diese Firmware Sperre besteht und oder ob das ein Firmware Bug ist ?
Greetz
Badticket
 
Vielen Dank für diese detaillierte und bebilderte Erklärung, sie war sehr hifreich, euer Anliegen zu verstehen.
Ich habe noch eine Rückfrage. Wenn ein Menüpunkt in den Bildeinstellungen ausgegraut ist, dann liegt das in der Regel daran, dass eine andere Bildeinstellung dem widerspricht. Da sich ferner die Bildeinstellungen je nach Quelle unterschiedlich einstellen lassen, kann es gut sein, dass dies der Grund ist, warum es auf der XBox doch geht.
Kannst du mal überprüfen, ob du da unterschiedliche Einstellungen vorgenommen hast? Gegebenenfalls kannst du auch mal die Bildeinstellungen zurücksetzen und dann überprüfen, ob die Option noch immer ausgegraut ist.
 
Hi L: @DavidB,
eine Überlagerung mit anderen Bildformat Einstellungen liegt nicht vor, die ursächlich für den ausgegrauten Menüpunkt sein könnten (wie das bei anderen Einstellungen schon mal üblich ist). Reset's jeglicher Natur habe ich bzgl. unterschiedlicher Gründe bereits mehrmals vorgenommen.
Die Bildeinstellungen sind IMMER ausgegraut wenn eine Samsung TV Hub Video App benutzt wird. Das (Samsung TV Video App) ist der Grund (=Samsung TV Video App) für den ausgegrauten Menüpunkt.
Greetz
Badticket
 
gibts schon irgedwelche einsichten seitens Samsung. Sollte per software update doch änderbar sein zb über die 123 oder farb tasten.
Kann ja normal nicht sein da jeder Hersteller auf der FB ne direkte Taste hat, kenn das so von meinem Philips und andere da kann ich direkt von der FB drücken.
 
Ich finde es schade, dass Samsung nicht seine Kunden halten möchte und versucht, den Bedürnissen seiner Kudnen gerecht zu werden. Anstatt sich der Sache anzunehmen, sagt man KEIN EINFLUSS
Nun...der Käufer hat definitv einen Einfluss darauf, was er nächstes mal kauft....
 
Hallo,
L: @DavidB
ich finde schon das wir Nutzer eine Antwort dazu verdienen wann der Fehler mit der Sperre der Bildformat Einstellungen behoben wird. Im anderen Thread wird auch aktiv von den Usern nachgefragt wann der Fehler mit dem schwarzen Balken & der Bildformat Sperre endlich behoben wird.
Wir User geben uns ja auch Mühe und wenden Zeit auf und dokumentieren solche Fehler im Detail mit Bildern und zeigen auf wann, wo & wie der BUG in der Firmware bzgl. schwarzer Balken & Bildformat Sperre entsteht und wie man diesen reproduzieren kann (für die Entwicklung ganz wichtig).
Da wäre es auch nur fair das wir dazu informiert werden und sich auch wirklich jemand der Moderatoren aktiv darum kümmert.
Es wurde uns (mir) von mindestens 2 Moderatoren versprochen sich um dieses Thema zu kümmern. Ein Status "es gibt keine neuen Infos dazu" heißt das sich nicht wirklich ein Moderator um dieses Anliegen gekümmert hat oder ?
Es wäre sehr freundlich wenn wir --> die Samsung Community --> dazu auch eine Rückinformation bekommen würden.
Vielen Dank.
Greetz
Badticket
 
Hallo,
es hat nichts mit Einfluss zu tun wo Apps dies & jenes nicht können.
Die Sperre der Bildformat Einstellungen ist schlicht ein harter Fehler / Bug in der Firmware (sieh auch dieser Thread wo das Problem auch mit einigen Bildern im Detail dokumentiert wurde) . Da können die Apps nichts dran ändern, wenn die Samsung TV Firmware einen Fehler / BUG hat.
Wenn Samsung nicht daran interessiert ist Fehler Behebung zu betreiben dann sollte man sich ggf. auch nicht wundern wenn User auch nach anderen Herstellern schauen wenn man sich einen neuen TV kaufen möchte.
KEIN anderer Hersteller von TV's sperrt absichtlich die Bildformat Einstellungen oder ??? Andere Hersteller verweigern sich auch nicht dem DTS Tonformat oder Dolby Vision etc.....
Mir ist so ein Verhalten total unverständlich und schlicht schädlich für das Ansehen der Marke.
Greetz
Badticket
 
Ich hab die Threads zu diesem Thema zusammengelegt.
Ich verstehe, dass ihr nicht zufrieden seid, aber wir haben dies mehrfach weitergeleitet und keine andere Info erhalten. Bitte wendet euch mit Beschwerden an "Lob & Kritik".
 

Similar threads

C
Hallo! Mein UE55KU6090 machte gestern ein Update. Seit dem ist es mir nicht mehr Möglich das Bildformat zu ändern - die Option ist in jedem Modus bzw in jeder benutzten Quelle ausgegraut. Jetzt ist es so, dass ich bei meinen letzten PC Stream das Bild Manuell auf 32% vergrößert habe (damit die...
Antworten
4
Aufrufe
146
J
A
Hallo Liebe Community, ich habe seit gestern einen Q82R in 55 Zoll. Jetzt ist mir bei meinem alten Philips, und noch schlimmer aber bei dem neuen TV aufgefallen, das ich auf Netflix, Disney+ und CO immer einen ganz dünnen weißen Streifen im Übergang von schwarzem Balken zu Bild sehe. Das...
Antworten
2
Aufrufe
155
A
C
Guten Tag Gemeinde. Ich habe seit ca 3Wochen einen ue55ks8090 und bin bei manchen Dingen nicht so zufrieden. Ich betreibe den TV über SAT (ein Kabel) am Smart-Hub. Ich verstehe an vielen Stellen die Bildeinstellungen nicht. Bei einigen Programmen habe ich ein Vollbild, bei einigen nicht. Dann...
Antworten
7
Aufrufe
110
F
M
Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer dieses schönen 85 Zoll Geräts. Wir haben in unserem Neubau keine Antenne, wir nutzen Waipu zum TV schauen, dazu Netflix, Prime etc. Leider kann ich beim schauen dieser Inhalte nur einen Teil des Bildschirms nutzen, ich habe oben und unten schwarze...
Antworten
9
Aufrufe
377
M
T
Hallo, ich hoffe, hier einen Tipp zu bekommen. Auf meinem UE40D8090 wird nach "ausführen" der Netflix App der Bildschirm schwarz. Sonst passiert nichts. Ich habe den TV aus- und eingeschaltet, den "power reset" durchgeführt, den Smart Hub neu eungerichtet, die WLAN Verbindung getrennt und wieder...
Antworten
4
Aufrufe
109
A
Zurück
Oben