85 Zoll QN90A NEO QLED Einstellung Bildformat gesperrt, bitte um Rat

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich bin nun stolzer Besitzer dieses schönen 85 Zoll Geräts. Wir haben in unserem Neubau keine Antenne, wir nutzen Waipu zum TV schauen, dazu Netflix, Prime etc.
Leider kann ich beim schauen dieser Inhalte nur einen Teil des Bildschirms nutzen, ich habe oben und unten schwarze Balken. Voreingestellt am am TV ist 16:9, dies kann ich jedoch nicht ändern. ich müsste einstellen auf Anpassen an Bildschirm. Lt. diverser Foren haben damit viele Leute Probleme.
Lt. Samsung Support dient die Einstellung nur dem TV Bild über den internen Tuner. Dies kann ich nicht testen, da wir keine Antenne haben und der TV auch 2cm von der Wand entfernt hängt. man sagte mir, dort sind Bildformate voreingestellt. Dies kann nicht die Lösung sein, ich kaufe ein Gerät für 3000€ und kann nur 60% des Bildes nutzen?
Lt. anderer Foren sollte dies möglich sein, über einen 4K Stick, dies verneinte Samsung. Auch Inhalte über HDMI sind nicht einstellbar.
ich bin mit dem Ergebnis ganz und gar unzufrieden und werde so nie wie ein Produkt von Samsung kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu umgehen? Weil sonst kann ich mir auch einen 50 Zoll hinstellen.
danke & liebe Grüße
Markus

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Kannst Du das Gerät noch zurück geben bzw umtauschen? Ich würde den Zustand so jedenfalls nicht akzeptieren.
 
L: @Markus832 Ich würde das so auch nicht hinnehmen und das ganze mal mit dem Händler besprechen bzw. nach Möglichkeit den TV wieder retournieren.
 
Nein, es war vor Umzug 3 Monate eingelagert. Und lt. diverser Foren gibt es dieses Problem sehr häufig bei vielen Geräten.
Es gibt hier wohl auch Lösungsansätze, deshalb bitte ich um rat.
 
Im TV Forum haben sich leider viele User zurückgezogen, vielleicht ist es sinnvoller wenn Du selbst mal das Forum nach Lösungen durchsuchst.
 
L: @Markus832 Inwieweit du hier im Samsung Forum einen Lösungsansatz findest, weiß ich nicht.
Eine Frage dazu:
Sind mit vielen Geräten denn auch andere TV Hersteller gemeint, oder bezieht sich das nur auf Samsung TVs?
 
Könntest du zum besseren Verständnis mal ein oder zwei Fotos posten, auf denen man sieht, wie breit die "Balken" sind.
Ich gehe davon aus, dass ein 1:1 Austausch des Gerätes nicht den gewünschten Erfolg haben wird.
Ich habe es,gerade auf meinem Samsung UE55JU7090 ausprobiert. Bei der Nutzung von Streaming Apps über den SmattHub ist im Menü die Option "Bildformat" ausggegraut und nicht anwählbar. Dabei ist es völlig egal, welche App genutzt wird.
 
Genau um dieses Problem geht es. Ich kann nicht einstellen auf Anpassen an Bildschirm, so dass der Inhalt den gesamten Bildschirm ausfüllt.
 
Das Problem ist ,dass das Aufzoomen, sofern es möglich ist, dazu führt, dass die "Proportionen" nicht mehr stimmen, so dass z.B. runde Gesichter (etwas übertrieben ausgedrückt) zu "Eierköpfen" werden und Bildinhalte rechts und links "verschwinden".
Ich kann z.B. bei meinem UE55JU7090 bei Empfang über Satellit bei 4:3 Inhalten die schwarzen Balken rechts und links entfernen, aber das Ergebnis ist nicht erfreulich.
Mein Tipp wäre es:"Geh in den nächsten Elektronikmarkt und schau dir dort die Fernseher an. Wenn die "Kinoballken" deines Gerätes nicht breiter sind als bei anderen Geräten, leb damit.
Früher gab es mal Fernseher mit einem 21:9 Panel. Da hatte man bei Kinofilmen keine Balken oben und unten, aber dafür bei allen anderen Bildformaten schwarze Balken rechts und links.
 
Zurück
Oben