QE65Q7FGM - Schwarze Balken & Bildformat in der Netflix App und TV.

Hallo,
nach meiner letzten Erfahrung ist das defintiv NICHT die sinnvollste Stelle so einen Fehler zu melden.
Beim letzten Versuch hat es fast 20 Minuten gedauert jemand an die Leitung zu bekommen. Dann konnte der Support Mensch gar nichts klar machen, weiterleiten ggf. ein Ticket erfassen o.ä. Die Flexibilität Dinge zu bewegen um den technischen Support oder die Entwicklung zu erreichen geht darüber klar nicht.
Der war eigentlich nur da um zuzuhören, freundlich Standardfragen rund um Samsung TV's zu beantworten. Schön das es den gibt...
Greetz
Badticket
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Das Problem ist doch, dass der sog. First-Level-Support nur dafür da ist, die Spreu vom Weizen (bei den Anfragen) zu trennen! Wie oft hab ich beim Testen der Betas schon angerufen - im Vertrauen darauf, dass meine Schilderungen an die Fachabteilung geleitet werden - um dann später beim Rückruf zu hören: "bei uns ist nichts angekommen..."
Gruß - DaEx
 
Aus Notwehr werde ich Filme jetzt auf Amazon Fire streamen. Unter dem Input kann man dann wenigstens die Bilddimensionen so stretchen, dass die Balken verschwinden . Gut: es fehlt ein Teil des Bildes, aber damit kann ich besser leben, als mit den Balken
Wenn ich es jetzt noch schaffe dieses Stretchen mit einem Tastendruck (Logitech FB oder anders) zu erldigen und so zwischen "normal" und "stretch" schnell hin und her wechseln zu können, dann habe ich fast gewonnen
Aber nur fast....
Nebenbei: Ich habe bei laufendem TV in dunklen Szenen sehr hässliche rote Reflektionen von hellen Lichtquellen im Raum. Hat es dafür schon mal eine Lösung gegeben? (außer TV zurück zu geben)
 
Hi,
es gibt keinen Shortcut zur Bildformatumstellung.
Desweiteren habe ich bzgl. Bedienung vom Sky Receiver & dem Samsung TV eine ganz lustige Idee bzgl. Nutzung Harmony gehabt. Die könntest Du natürlich auch für die Fire TV nutzen. Für die Bildumstellung gibt es halt über die Harmony die Lösung das man eine Aktion für TV & Fire (ggf. noch Audio Receiver) anlegt. In der Aktion belegst Du dann eine Taste mit einer Sequenz. Also ersten Befehl geht "Menü" in der Sequenz an den Start, dann 1x rechts, dann 1x runter, dann 2x select. Dann bist Du im Menü wo man zwischen Benutzerdefiniert & 16:9 rauf/runter wählen kannst. Bis dahin setze ich die Sequenz. Da das dann ein Zustand ist der sich "durchschaltet" kann man nie genau Wissen ob man jetzt schon auf 16:9 steht oder auf benutzerdefiniert. Von daher wähle ich ab da selbst aus und bestätige das mit Select & verlasse die Aktion mit der Taste Option auf der TV Fernbedienung. Dafür wiederrum brauchst Du den Tipp aus der lustigen Idee oben bzgl. Doppelbelegung der Aktionstasten für die Harmony, sonst brauchst Du halt 2 Fernbedienungen dafür. Wenn Du damit nicht klar kommst könnte ich Dir dabei helfen und das via Teamviewer mit Dir zusammen einrichten. Dafür dann bitte eine PN.
Greetz
Badticket
 
Das ist ja super nett von Dir ! Danke!
Ich schaue mir das mal an daheim unterd einem genannten Aspekten
Problem ist, dass ich das Bild nicht nur im Format umstelle im Untermenü, sondern auch horizontal und vertikal stretche
Also z.b. 3x breiter und 5xhöher oder so.
Mit dem Formatumstellen alleine habe ich immer noch Balken
Aber guter Ansatz mit der Harmony und dort zu verketten. Vielleicht bekome ich das ja alles als kette hinterlegt
Spannend.....
 
Hi,
die Zoom Einstellungen für das Bildformat legst Du ja eigentlich 1x grundsätzlich fest. Wenn das 1x passiert ist braucht man nur noch den Wechsel zwischen 16:9 & benutzerdefiniert.
Mit den Zoom Einstellungen spiele ich aktuell noch. Liege jetzt bei 12% seitlich vergrößern und ich meine 26% nach oben vergrößern um halt nicht nur hoch zu zerren sondern halt auch in die Breite zu gehen.
Wie sind denn da so Deine Einstellungen GEGEN die schwarzen Balken um noch ein harmonisches Bild zu haben ?
Greetz
Badticket
 
Schaue ich später daheim nach
Aber im Verhältnis hätte ich gesagt, ahbe ich ungefähr das Selbe
Was dabei dann stört ist, dass AAmazon und NetFlix die Infos links und unten einblenden und diese dann verloren gehen
(argh)
Der Übersichtsbalken, bzw der Vor/Rücklaufbalken mit Restlaufzeit etc sind außerhalb des sichtbaren Bereichs
Aber irgend einen Tot muss man sterben, befürchte ich
 
Hallo,
wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Eine direkte Frage an die MOD's hier im Forum:
Sind die Samsung TV Sperren zur Einstellung des Bildformates (16:9 auf benutzerdefiniert) in allen Video Streaming Apps hinterlegt oder wird das durch die Samsung TV Firmware limitiert ? Ist das ein Bug oder ist das ein Feature ?
Greetz
Badticket
 
Hallo badticket,
auf den Inhalt und die Einstellungen von Streaming Apps hat Samsung keinen Einfluss.
 
<schmunzelt>
Ich bin einer der größten Hersteller von Panelen und TVs und anderen Geräten und biete einem Streamingdienst an, bei mir vertreten zu sein in den Grund-Apps
Und der Streamingdienst sagt nicht SUPER DANKE, sondern er stellt auch noch Forderungen, dass seine APPs absolut unverändert übernommen werden müssen
Und dann machen das auch noch alle Streaming-Dienste mit der zufällig gleichen Größen-Einschränkung...
..hüstel...
Also entweder ist das ein riesen Zufall.... oder Samsung war es egal und hat keinen Wert darauf gelegt für seine Kunden hier Einfluss zu nehmen....oder Samsung hat DOCH Einfluss und das hier ist das Ergebnis
 
L: @AuraK
Deine Antwort scheint so nicht zu stimmen.
Ich habe aktuell Kontakt mit Videoload & dem Support von Rakuten TV. Beide App Anbieter verweisen darauf das die Sperre aus der Samsung Firmware kommt und die App Anbieter darauf keinen Einfluss haben.
Die Sperre ist ja auch wirklich bei ALLEN (Samsung TV) Video Streaming Apps so (Youtube, Netflix, Prime, Videoload, Rakuten). Das alle Anbieter ggf. riskieren das der Kunde sein Geld lieber woanders ausgibt weil deren App solche Sperren nicht aufweist dürfte jeder App Anbieter daran interessiert sein seinem Kunden keine Gängelung bei der Nutzung aufzuerlegen. Es ist ja zu befürchten das der Kunde seine Streams dann bei anderen App Anbietern kauft.
Die Apps wo diese Sperre vorliegen und ich keine Alternative über Shield oder Xbox habe kaufe ich halt keine Filme. Ich werde jetzt im nächsten Schritt diverse Pressestellen abklopfen um eine vernünftige Info dazu zu bekommen.
Weiß jemand ob die anderen großen Playern seinen Kunden auch solche Sperren auferlegen (LG, Sony, Panasonic) ? Oder ist Samsung da der einzige Anbieter der solche Gängelungen in die Firmware einbaut ?
Könnte ich (oder Wir hier die Samsung Community) dazu mal eine verfünftige / ernsthaft recherchierte Info bekommen ? Auf den App Anbieter zu verweisen heißt für mich, dass man sich einfach nicht um eine Antwort bemüht hat und einfach einfach eine Standard Konserve raushaut (die lt. App Anbieter so auch einfach nicht stimmt !!!).
Warum also sperrt Samsung absichtlich die Bildformat Einstellungen ? Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in der Firmware !!! Also ein fetter BUG !
Greetz
Badticket
 
Tja..
und damit wurde wohl mein erster Post hier gelöscht. Zensur. War vermutlich zu bissig mit zu viel unerwünschter Wahrheit.
Vielen Dank für die tolle Moderation.
greetz
Badticket
 
Hallo badticket,
dass dein Post vorübergehend verschwunden war, hatte nichts mit uns Moderatoren zu tun, sondern mit dem etwas überfleißigen Spamfilter der Community. Ich habe deinen Beitrag mittlerweile aber wieder zurück an seinen Platz verschoben.
Laut den mir aktuell vorliegenden Infos lässt sich das Bildformat bei der Nutzung von Appinhalten nicht anpassen, weil Samsung auf diese keinen Einfluss hat. Ich versuche zu dem Thema aber gerne nochmal etwas mehr herauszufinden.
Grüße
 
Hallo,
wir diskutieren HIER über das leidige Thema mit den schwarzen Balken. Am besten in dem Thread mitwirken dann bleibt das für alle überschaubarer.
Greetz
Badticket
 
Und gibt es schon Neuigkeiten über die von Samsung Auferzwungene Nichtveränderbare Bildeinstellung?
Netflix und Amazon bestätigen das sie keine Sperre drin haben also kommt die Sperre definitiv von Samsung.
Also hört bitte auf das auf die Appanbiter zu schieben da es mit externen Geräten und app ja nicht so ist.

57204i7EC151D9EA265559?v=v2.jpg

 
Hi,
aber ist doch total doof bei einem 2018'er TV Netflix & Amazon auf einem externen Gerät laufen zu lassen oder ? Bei mir laufen jetzt die meisten Video Apps auf der Nvidia Shield (da klappt es seit dem vorletzten Update auch mit 5.1 Audio Passthrough durch das HMDI).
Doppelter Stromverbrauch durch diese bonierte Software Politik von Samsung. Ich habe 2000 EUR für den TV bezahlt und möchte die Funktionen nutzen wenn es mir passt. Bei den Benutzerdefinierten Bild habe ich mittlerweile ganz gute Werte gefunden so dass die Bilder fast natürlich aussehen (also ohne Eier-Kopf Effekt).
32% oder 34% nach oben, 12% oder 14% zur Seite.
Je nach Material 2,35:1 bzw. 2,40:1 liefern ja auch leicht unterschiedliche schwarze Balken. Bei Netflix gibt es so ganz merkwürdige schwarze Balken, die sind wieder jeglichen Format. Bei vielen Netflix Serien muss man nur 4% hoch zoomen.
Wie sind denn da eure Einstellungen liebe MITLEIDENDE ?
Filme mit 1,78:1 oder 1,80:1 in 4K kann man hier z.B. suchen: bluray-disc.de dort dann im Filmfinder 16:9 Vollbild & HEVC Codec anklicken. Dann bekommt man aktuell eine Liste von 128 4K Titeln. Aber es gibt auch ganz fantastische Blu-Rays in 16:9 Vollbild. Allen voran AVATAR. AVATAR ist immer noch mein bester Titel wo echt alles passt...
Blu-Ray 16:9 Vollbild:
Avatar
...
4K Ultra HD 16:9 Vollbild
Pacific Rim 1
The Avengers
Die irre Heldentour des Billy Lynn
Justice League (Bild ist nicht ganz perfekt....)
Man in Black 3
...
Wie ist das denn bei anderen Anbietern Sony, LG oder Panasonic ? Wird dort die Bild Ratio Einstellungen (Bild Format) auch gesperrt ? Weiß das jemand ?
Greetz
Badticket
 
Ich habe gerade meinen Sony LCD weggegeben und dafür den Samsung angeschafft und trauere dem Ganzen ein wenig hinterher.
Bei Sony konnte man IMMER das Bildformat ändern, egal welche Quelle man hatte
Außerdem hatte das Sony auf die FB gelegt und man kam mit zwei Drückern dort hin.
Das ist ja der nächste Punkt.... das man bei Samsung 10 mal drücken muss und dann auch noch 10 mal "zurück" drücken muss. Hat dafür schon jemand eine Lösung, außer eine zusätzliche FB anzuschaffen und zu programmieren, wie z.b. Logitech ?
Bei mir geht es dann....
Menü..linke..linke..links..links..links bis EINSTELLUNGEN
Enter
Bildoptionen
Enter
Größe
Enter
runter
Seitenverhältnis
Enter
Persönlich
Enter
zurück
zurück
zurück
zurück
zurück
MAN IST DAS NERVIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
... Wie ist das denn bei anderen Anbietern Sony, LG oder Panasonic ? Wird dort die Bild Ratio Einstellungen (Bild Format) auch gesperrt ? Weiß das jemand ? Greetz Badticket
Hallo L: @badticket in der offiziellen Samsung Community geht es um Samsung Produkte. Wenn du über die Geräte anderer Hersteller diskutieren möchtest, findest du dafür zahlreiche Orte im Netz.
 
Ich habe den letzten Kommentar gelöscht. Bitte diskutiert nicht über die TVs anderer Hersteller auf der offiziellen Samsung-Seite.
Bitte haltet euch an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Wollt ihr über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutzt bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Off-Topic-Kommentare oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung (dies war die Verwarnung)
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
 

Similar threads

C
Hallo! Mein UE55KU6090 machte gestern ein Update. Seit dem ist es mir nicht mehr Möglich das Bildformat zu ändern - die Option ist in jedem Modus bzw in jeder benutzten Quelle ausgegraut. Jetzt ist es so, dass ich bei meinen letzten PC Stream das Bild Manuell auf 32% vergrößert habe (damit die...
Antworten
4
Aufrufe
152
J
A
Hallo Liebe Community, ich habe seit gestern einen Q82R in 55 Zoll. Jetzt ist mir bei meinem alten Philips, und noch schlimmer aber bei dem neuen TV aufgefallen, das ich auf Netflix, Disney+ und CO immer einen ganz dünnen weißen Streifen im Übergang von schwarzem Balken zu Bild sehe. Das...
Antworten
2
Aufrufe
159
A
C
Guten Tag Gemeinde. Ich habe seit ca 3Wochen einen ue55ks8090 und bin bei manchen Dingen nicht so zufrieden. Ich betreibe den TV über SAT (ein Kabel) am Smart-Hub. Ich verstehe an vielen Stellen die Bildeinstellungen nicht. Bei einigen Programmen habe ich ein Vollbild, bei einigen nicht. Dann...
Antworten
7
Aufrufe
113
F
M
Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer dieses schönen 85 Zoll Geräts. Wir haben in unserem Neubau keine Antenne, wir nutzen Waipu zum TV schauen, dazu Netflix, Prime etc. Leider kann ich beim schauen dieser Inhalte nur einen Teil des Bildschirms nutzen, ich habe oben und unten schwarze...
Antworten
9
Aufrufe
386
M
T
Hallo, ich hoffe, hier einen Tipp zu bekommen. Auf meinem UE40D8090 wird nach "ausführen" der Netflix App der Bildschirm schwarz. Sonst passiert nichts. Ich habe den TV aus- und eingeschaltet, den "power reset" durchgeführt, den Smart Hub neu eungerichtet, die WLAN Verbindung getrennt und wieder...
Antworten
4
Aufrufe
112
A
Zurück
Oben