Q70A - Bitstream (durchleiten) nicht wählbar / setzt sich zurück

A
A.
User
Guten Tag,
ich habe seit dem Wochenende einen Q70A (Modell: GQ65Q70AATXZG). Kaufgrund war überwiegend eARC, den mein 2019er TV nicht hatte.
TV hat die aktuelle Firmware vom Mai 1506. Angeschlossen habe ich eine Dolby Atmos Soundbar (LG DSN11RG). Als Quelle dient ein Media PC mit Kodi.
Vorweg: Passthru über die Soundbar selbst geht einwandfrei mit allen Tonformaten. Hier ist also alles richtig konfiguriert.
CEC / eARC ist aktiviert, Tonformat Auto (PCM macht hier auch keinen Unterschied). Durchleiten ist ausgegraut, obwohl Vorraussetzungen erfüllt sind.
Soundbar wird übrigens als Dolby Atmos erkannt und unter Auto kann er das auch übertragen. Ich habe auch gesehen, wenn ich Atmos abspiele, habe ich plötzlich in den Einstellungen "Durchleitung" wählbar. Funktioniert, sobald der Ton endet springt er wieder auf Auto. Beim nächsten Atmos Ton geht er wieder auf Durchleiten.
Das funktioniert aber nur bei Formaten, die der TV selbst unterstützt. Übertrage ich z.B. DTS oder DTS:X, bleibt er auf Auto, Durchleiten ist ausgegraut und ich bekomme keinen Ton an die Soundbar.
Ich bin schon mit dem Support alles durchgegangen und es ist alles richtig konfiguriert. Ich sollte noch drauf achten, dass bei HDMI 2 (eARC) kein erweitertes Eingangssignal aktiviert ist, das ist aber der Fall.
Gibt es hierzu eine Lösung? Scheinbar ist das Problem schon bei 2020er Geräten vorhanden, laut einiger Beiträge hier in der Community, wo es dann teils oder überhaupt nicht funktioniert.
Da ich den TV extra dafür geholt habe, um nicht alels durch die Soundbar schleifen zu müssen, ist es ärgerlich, dass genau das nicht funktioniert.
Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.
Gruß,
Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Samsung hat eine Dts allergie, weder dolby vision noch dts oder dts-x und von imax fangen wir mal gar nicht an zu reden. Diese vormate werden alle ignoriert und nicht supportet. Hauptsache hdr10+ was kaum genutzt wird.
 
Hey, konntest du eine Lösung finden? Ich habe auch den Q71A (laut Samsung Baugleich zum Q70A).
Die Soundbar hw-q900a unterstützt DTS:X und somit die DTS Formate.
Wenn ich aber über die PS5 ein Video mit DTS abspiele, erhalte ich kein Audio. Unter den TV Einstellung, kann ich aber nur Auto, oder PCM auswählen. Passthrough nicht möglich... Ich denke damit ich Audio habe, müsste ich aber Passthrough auswählen. Warum steht es nicht zur Verfügung?
Danke
 
Hallo,
nein es gab keine Lösung. Samsung meinte, es wird nicht unterstützt, obwohl es in bei eARC unterstützt wird, und Samsung es auch so auf der Webseite ausgibt.
Was ist eARC und wie wird es auf dem Samsung Smart TV eingestellt?
"außerdem besteht eine Kompatibilität mit den Formaten Dolby Atmos und DTS"
Der TV prüft also jedes Tonformat und blockt DTS einfach. Es bleibt nur der Weg über die Soundbar zum TV zu schleifen. Da die Samsung-Soundbars bei mir aber immer Ton-Aussetzer beim durchschleifen hatten, bin ich hier inzwischen bei LG gelandet.
Das Problem mit Passthru haben aber auch andere Hersteller, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist. Begründet mit Lizenzkosten, die man einspart, was aber eben bei Passthru keinen Sinn macht, da kein Ton verarbeitet werden muss.
 
Ich weiß nicht was ich jetzt gemacht habe aber "durchschleifen" ist jetzt wählbar. Allerdings immernoch kein Ton. Eben im Samsung chat, sagte man mir, dass es funktionieren MUSS und haben mit eben enne Telefonnummer gegeben. Ich rufe da an und berichte gleich.
 
Also am Telefon würde mir gesagt, dass es nicht geht. Mir bleibt nur die Möglichkeit ein Medienplayer direkt an die Soundbar anzuschließen. Die Soundbar schleift das Video dann einfach zum TV durch. Ich habe Glück, dass die Q900A, 4k bei 60hz und HDR10+ durchschleifen kann.
 
Wenn es funktioniert, ja. Wüde mich interessieren, ob es geht. Ich hatte diverse Soundbars, und sobald ich einen Media PC über HDMI durchgeschleift hab, gab es alle paar Sekunden Tonaussetzer. Das Problem ist auch seit Jahren bekannt. Man nannte mir hier diverse Ausreden, HDMI Kabel, PC usw. würde Probleme machen. Meine LG Soundbar kann das aber problemlos, 60HZ, 4k, HDR, Dolby Atmos usw.
Hatte über die Jahre mehrere Samsung Soundbars getestet, und mit keiner hat es störungsfrei funktioniert.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
205
G
L
Hallo in die Runde, ich habe Ende November den Samsung QLED GQ75Q70A gekauft, dazu die Soundbar HW-Q600A. Nun frage ich mich, wie ich idealerweise Soundbar und Receiver anschließe, um die bestmögliche Tonqualität (fallweise natürlich gern Atmos) zu erhalten. Q Receiver an den HDMI in der...
Antworten
2
Aufrufe
131
J
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
131
S
K
Hi zusammen, ich habe als TV Gerät den Q82T und als Soundbar die HWQ70R. Verbunden über den eARC HDMI Anschluß und eARC auf Auto sowie Dolby Atmos komp. aktiviert. Soweit alles gut Dolby Atmos z.B. von meinem Samsung UBD7500 funktioniert zum durchschleifen. Die Disney + App zeigt immer nur...
Antworten
32
Aufrufe
435
A
Zurück
Oben