Q-Serie und M-Serie schaltet nach dem Ausschalten wieder ein

Ich habe am USB (HDD Port ) meines QE55Q7F eine Festplatte angeschlossen und bin mir ziemlich sicher das nur die one connect Box ( ohne Bild u. Ton ) sich nur dann nach dem ausschalten wieder einschaltet wenn die Festplatte bereits im StBy war. Bleibt danach für ca 2 Minuten an. Es muss was mit der USB Schittstelle zu tun haben . Mögliicherweise kann das verhalten mit einer neuen Firmware beseitigt werden .
MfG Bulli57
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Danke für die Info.
Ich hatte bei mir schon mal versucht, alle externen Geräte (inkl. USB-Geräte) vom TV zu entfernen.
Leider zeigte er dennoch dieses Verhalten.
In den letzten Tagen hat sich komischerweise eine fremde BT Soundbar der J-Serie mit meinem TV verbunden. Konnte das Gerät inzwischen aus der Lautsprecherliste wieder entfernen.
War wohl ein BT-Gerät eines Nachbarn, was bei mir durchgedrückt hat.
Jetzt vermute ich fast, dass solche fremden BT-Signale evtl. auch für das Reaktivieren der One Connect Box verantwortlich sein könnte.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, BT am Q7F zu deaktivieren, um zu testen, ob das Verhalten auch ohne BT noch auftritt.
 
Hallo TV-User,
Bluetooth wirst du nicht deaktivieren können, da die Smart Remote des Q7F via Bluetooth mit dem TV kommuniziert.
 
Hallöchen,
bei mir wird es immer besser......
Nachdem ich die Soundbar YSP 1600 zurückgegeben habe, hab ich im Tausch den Receiver RXV 583 bekommen.
Ich habe meinen Samsung Fernseher UE55MU7049 per HDMI Aut. jetzt an den YAMAHA Receiver angeschlossen.
Wenn ich über die Fernseher Fernbedienung den Fernseher einschalte, geht der Receiver brav mit an, Laut/ leise und aus, alles funktioniert.
Wenn ich dann im eingeschalteten Zustand in ein anderes Programm umgeschaltete, funktioniert leider die Laut/Leise Funktion über die Fernbedienung meines Fernsehers nicht mehr. Komischerweise die An/Aus Funktion geht immer.
Wenn ich dann alles aus- und wieder anschalte, funktioniert alles wieder, auch die Laut/Leise Funktion über die Fernseher Fernbedienung bis ich den Sender wechsele, dann ist die Laut/Leise Funktion über die Fernseher Fernbedienung wieder weg.
An der YAMAHA Fernbedienung funktioniert es immer.
YAMAHA Support kontaktiert und die Antwort war eigentlich logisch und nachvollziehbar:
Die Grundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems zu nutzen.
Somit ist es natürlich ganz wichtig das der TV als der Steuernde die genormten CEC Befehle an die angeschlossenen Geräte sendet.
Nur wenn ein TV Gerät die genormten CEC Befehle an die angeschlossenen AV Komponenten schickt, ist es möglich das an einem TV X auch der Blu-ray Player von Y und der AV-Receiver von Z funktioniert.
Die Typischen HiFi Hersteller erwarten diese genormten CEC Befehle, kommen diese nicht, weil ein TV Hersteller sich nicht an diese Protokolle hällt, klappt diese Steuerung nicht oder es kommt sogar zu Fehlfunktionen.
Da der recht neue Audio Return Channel (ARC) nur zusammen mit CEC funktioniert, klappt auch diese Funktion nur, wenn sich der TV an die Norm hält.
CEC nutzt einen einfachen seriellen, einadrigen Datenbus, wie er bei HDMI-Verbindungen (auf Pin 13) optional zur Verfügung steht. Die nominelle Datenbitdauer beträgt ca. 2,4 ms, was einer Datenrate von ca. 417 bit/s entspricht.
Der Verbindungsaufbau und die Überprüfung auf CEC-Fähigkeit erfolgt im Zuge des EDID-Handshakes beim Hot-Plug-Event. Dieser erfolgt beim Einschalten der Geräte oder auch beim Einführen eines HDMI-Steckers in eine HDMI-Buchse.
Unsere Receiver erwarten und reagieren auf CEC konforme Signale, wenden Sie sich daher an Ihren TV Hersteller.
Ein weiterer HIFI Spezialist hat mir geschrieben :
Samsung hat leider eine tragische Tradition, sich nicht an die üblichen CEC-Protokolle zu halten, da gibt es immer wieder originelle Ausfälle bzw. Funktionsstörungen mit diversen Fabrikaten, die Samsung üblicherweise mit dem Hinweis kontert, dass nur Samsunggeräte untereinander volle Funktionsfähigkeit garantieren.
Samsung baut ja keinen Receiver und wenn die einen CEC bzw. ARC HDMI Anschluss an Ihren Fernseher verbauen, dann soll dieser zumindest in den Grundfunktionen mit einem (Fremd) Receiver funktionieren.
Zumal es ja bei mir eigendlich funktioniert, ich darf halt nicht umschalten auf ein anderes Programm ...........
Leider alles nicht befriedigend
Gruß Frank
 
Hallihallo,
ich musste mich mit diesem Problem jetzt auch auseinandersetzen.
Die Foren- Beiträge habe ich auch alle verfolgt.
Ergebnis: Negativ
Interessant war ein Forum Beitrag mit der Problematik der lernbaren Fernbedienung von Bose.
Ich habe meinen Fernseher von der Bose Sounbar 300 Fernbedienung wieder abgelernt.
Und siehe da, der Samsung Fernseher Q8 und die Bose Soundbar schalten sich nicht mehr automatisch ein.
Mit der Ein/Aus Fernbedienung vom Samsung Fernseher schalten beide Geräte Ein/Aus.
Ich muss dazu sagen, dass es erst seit 4 Stunden funktioniert.
Nachteil dieser Lösung: Ich kann mit der Bose Fernbedienung den Fernseher nicht mehr steuern.
Ich brauche aber die Bose Fernbedienung nach den allgemeinen Einstellungen an der Sounbar eh nicht mehr.
Michi
 
hallo, also bei mir ist das gleiche zu beobachten, ein 55q7f, habe einen onkyo 656 receiver dran, alles über arc bzw. cec, und ich musste auch dieses phenomen feststellen, nach 2-3 min nachdem ich den tv abgeschaltet habe zusammen mit dem receiver, geht dieser wieder an... habe die neuste software am tv 1155.1 vom 27.12 und am receiver auch die akzuellste... davor hatte ich einen sam. 65ku6049 in der selben umgebung, und alles hat perfekt funktioniert...?!?! es kann nur am q7f liegen... ich dachte jetzt mit der aktuellsten Software wäre das problem viel. behoben, aber leider ist dem nicht so... schade... bitte nachbessern, denn was ich hier so lese scheint dieses problem viele zu betrefen und zu beschäftigen...
bitte um LÖSUNG SAMSUNG
mfg
 
Hallo zusammen, hab Neuigkeiten.
Nach meinem Remote Termin wurde mir gesagt, das dass Problem bekannt ist und es eine neue Software Anfang des Jahre kommt mit der Nr 1152 oder 1153.
Warten wir mal ab und hoffen das alle Fehlerquellen beseitigt werden.
Juten Rutsch und Gruß
Frank
 
Guten Morgen Samsung Gemeinde
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich etwas Hilfe bekommen.
Seit vielen Jahren zufriedener Panasonic/Philipps wurde ich überredet den neuen Samsung QLED Q7f anzuschaffen. Wir (Kollege) und ich haben je einen gekauft 23.12.2017
Nun bin ich wahrscheinlich zu ungeschickt für Samsung....
Es fängt beim erfassen und ref^gistrieren an:
Wo findet man beim Q7f die Seriennummer zum eingeben, habe das Internet durchsucht und nur immer den Typ bekommen auf der Seite, auf der Rückseite... dort ist abr rein gar nichts!
Habe dann mal einige Nummern von der Blackbox eingetippt, aber natürlich die akzeptiert er auch nicht.
Denke dies ist ein Spiel von Samsung, für Zeitvertreib.....
Nun die Bild-Qualität des TV ist perfekt!
Nach einigen Tagen hat sich der Q7f selber ein und ausgeschaltet und die Bedienung ging meistens nicht mehr.
Nach vielen Stunden probieren, schaut ich im Internet nach. Da sehe ich dass die Foren voll von diesen Meldungen sind.
Ich bin so was entäuscht....
über mich, dass ich mich überreden lies auf Samsung zu wechseln.
Aber was kann ich jetzt tun?
Wie werde ich dieser TV am schnellesten wieder los?
Meine Familie hatte so über Weihnachten und Neujahr kein TV, nun es gibt schlimmeres, aber .....
Entschuldigt ich bin so was von genervt, wenn ich nur schon den Namen Samsung höre....
Kann mir jemand Tipps geben, wäre froh (meine Nerven kriege ich wieder in den Griff) den TV aber nicht.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2018
 
Hallo,
seriennummer ist im Menü des TV‘s zu finden.
Zusätzlich solltest du diese auch auf deiner Rechnung finden zumindest, bei Media Markt ist diese mit drauf gedruckt.
Die Versionsnummer die der Samsung Support meistens benötigt findest du auf der Rückseite des TV unter der Plastikabdeckung.
Hatte selber genannte Probleme.
-FB verliert Verbindung zum TV
-TV schaltet sich von selbst aus Bzw wieder ein. ( das liegt meist einer per HDMI ARC angeschlossenen Soundbar oder Anlage)
-Zusätzlich wurde die One Connect Box immer sehr heiss sodass sich bei verschlüsselten Sendern immer wieder kleine Bildfehler einschlichen.
Bei mir wurde 3 mal vergeblich nachgebessert. Dann wurde ein entsprechender Antrag gestellt, damit ich vom Kaufvertrag zurücktreten konnte und mein Geld wiederbekommen habe.
Zuvor musst du aber den Technikern von Samsung eine bzw. mehrere Chancen geben, das Problem zu beseitigen.
mfg
 
Hat doch nichts gebracht.
Mein Fernseher schaltet sich nach ca. 2Min wieder ein.
Samsung muss hier aktiv werden!!!!
 
Leider hab ich auch dieses Problem. Und hoffe das hier Samsung endlich aktiv wird. Habe noch gut eine Woche mir zu überlegen, meinen wieder zurück zu geben. ACR ist ein Standart, wird mit verkauft und sollte auch gehen ohne solche Probleme. Wenn seiten Samsung hier keine Abhilfe geschaft wird zeigt das leider davon, die unfähigkeit oder wie mit Probleme umgegangen wird. Sorry, und noch weitere Std. mit Probieren und versuch das Problem auf andere zu schieben, sei es Bose usw. kann nicht sein.
 
Ich habe das gleiche Problem. Angeschlossen ist eine Bose SoundTouch 300. Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich meinen Sky Receiver entfernt hatte. Mit Sky Receiver gab es keine Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
 
Leider noch keine Lösung seitens Samsung.
Ich überlege mitlerweile, ob ich den Fernseher zurückgebe. Schließlich hatte ich 2200 Euro dafür bezahlt. Ich hatte gehört, dass es beim PHilips-Fernseher wohl keine Probleme geben soll in Verbindung mit der Bose Soundbar 300.
 
Hey,
seitdem ich meinen 55" Q7F habe, ist so etwas noch nie passiert.
Jedenfalls habe ich es noch nicht erlebt.
Ich habe schon ein paar Tage kein TV geschaut. Aber jetzt gerade hat der sich einfach eingeschaltet.
Wenn man alleine in der Wohnung ist und aufeinmal Stimmen von unten kommen, wird einem schon erstmal mulmig ^^.
Hatte dies jemand schonmal?
FW 1151 ist installiert.
Gruß
 
Guten Abend zusammen
Wie ich berichtet habe, bin ich seit dem 23.12.2017 Besitzer des Q7F (leider).
Heute ist 08.01.2018, also wünsche ich allen einen tollen Start ins neue Jahr.
Der Firma SAMSUNG wünsche ich, dass der Support besser wird!
Ebenso, dass Probleme (die ja bekanntlich seit Sommer 2017 bekannt sind) auch behoben werden. Es kann doch nicht sein, dass einfach weiter halbdefekte Geräte verkauft werden, zum Teil funktionieren sie und zum Teil nicht! Spricht von schlechter Qualität und nicht für bekannte Kundenbetreuung, die nicht stattfindet.
Nun tut sich doch noch etwas. Nach dem Anruf auf der Samsung Hotline. Am Mittwoch den 10.01.2018 wird mein TV abgeholt, von einem Spediteur, er kann keine Auskunft geben, danach verschindet mein TV irgendwo in einer Werksstatt. Ersatz gibt es keinen, wie lange er weg ist, kann niemand sagen, könne aber 2-4 Wochen dauern! Falls die Dokumente und Kaufbescheinigung nicht ordentlich vorliegen würden in der Werkstatt, würde der Mehraufwand in Rechnung stellt!
Liebe SAMSUNG; meine Aufwendungen sind mit allen Tests und Ärger sicherlich 5h, mein Ansatz ist 75.- Franken, geben sie mir bitte die richtige Rechnungsadresse durch! DANKE.
Geschätzte SAMSUNG-Geschädigte, ich will mir hier nicht Luft machen, aber wären wir in Amerika würden wir eine Sammelklage einreichen, bei so einem flächendeckenden Problem. Und von SAMSUNG Support wird sich wohl niemand gross interessieren was wir für Probleme haben.
Habe kundgetan, dass ich eigentlich das Geld zurück möchte, kein reparierter TV.
Somit könnte ich mir einen guten funktionierenen TV kaufen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
MFG
 
ENTSCHULDIGUNG nochmals ich;
Wollte in meinem Geräte Konto noch mein Q7F eingeben, damit alles ortendlich erfasst ist.
Nun alles gut, habe als Seriennummer aller Geräte auf der TV Box und auf dem FLAT eingetippt, Seriennummer wird nicht erkannt..... (Auf der TV Box hat es ca. 6 Nummern und auf dem FLAT ca. 4, alle zweimal pobiert, Nummer wird nicht akzeptiert.
Man sieht wie hilflos und anfängerhaft der ganze Konzern SAMSUNG ist, zu gross damit irgenwo und irgend wann nur etwas funktionieren würde!
MFG:smileysad:
Spoiler (Zum Lesen markieren)
 
Hallo Zusammen,
ich habe seit 10 Tagen einen UE65MU7009 und auch das Problem, dass er sich nach dem Ausschalten nach ungefähr 6 Minuten von selbst wieder einschaltet.
Firmware ist die 1155.1.
Angeschlossen über HDMI (ARC) ist nur ein Yamaha AV-Receiver. An diesen ein Apple TV, ein FireTV und eine PS4.
Interessant ist, dass sich nur der Fernseher einschaltet, nicht der AV-Receiver oder eines der an den Receiver angeschlossenen Geräte.
Beim Anschalten über die Fernbedienung schaltet sich der AV-Receiver aber ein.
Gruß
Ralf
 
nur noch mal zur Info das Problem besteht auch mit der Testsoftware 11.55.9
aktuell hilft bei meinem TV- Bose nur das CEC im Bose auf alternativ zu stellen (Bose geht nicht mit TV an aber aus)
 
Hallo blaxxz,
nicht wundern - ich habe deine Anfrage mal in diesen Thread verschoben, da das Thema hier bereits ausgiebig diskutiert wird.
 
Ich habe das gleiche Problem (angeschlossene Bose SoundTouch300 Soundbar und AppleTV)
Hast Du das PRoblem mittlerweile lösen können?
Selbst wenn man z.B. die Soundbar als "Fehlerquelle" ausfindig macht - was soll denn dann passieren?
Immerhin kauft man die Geräte in Erwartung, dass die beworbenen Features auch funktionieren. Da ist ein Rückschritt auf "optical out" Beispielsweise nicht zielführend.
VG, Sambas
 

Similar threads

H
Hallo,  hat mittlerweile jemand eine Idee bzw. eine Lösung wie man das automatische Wiedereinschalten bei den oben genannten TV Modellen in Verbindung mit einer  Bose Soundbar bei Verwendung des  HDMI Anschlusses unterbindet. Ich kann mittlerweile den Fall des wiedereinschalten provozieren (...
Antworten
6
Aufrufe
102
B
T
Liebe Community, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden. Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das...
Antworten
7
Aufrufe
121
E
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
282
J
C
Ich habe mir die Soundbar geholt da sie Alexa Integriert hat und sollte eigentlich meine Bose Soundbar 500 ersetzen die ebenfalls Alexa integriert hat . Erhofft habe ich mir besseren Sound auch bedingt durch die Nutzung von Q-Symphonie bei der ja die Soundbar auch die vorhandenen Lautsprecher...
Antworten
9
Aufrufe
202
C
Zurück
Oben