Q-Serie und M-Serie schaltet nach dem Ausschalten wieder ein

Hallo stujke,
derzeit kannst du das automatische Wiedereinschalten nur dadurch verhindern, dass due Anynet+ bei deinem Samsung TV deaktivierst. Dann musst du dein Soundsystem aber mit einer eigenen Fernbedienung steuern.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Die Alternative ist auch die:
In der SoundTouch APP bzw. der Soundbar unter den Einstellungen/Erweitertes Setup/ auf Alternativ ein stellen
Und unter Einstellungen/Erweitertes Setup das Automtaische Abschalten auf AN
Diese beiden Dinge sorgen dafür, dass man über die Bose FB alles einschaltet und danach aber komplett mit der Samsung FB arbeiten kann. Auch das Ausschalten funktioniert so - und er bleibt dann auch aus.
Ist keine tolle Lösung aber funktioniert
 
Hallo zusammen,
da andere Themen hier im Forum nicht auf mein Problem direkt passen, eröffne ich ein neues Thema.
Problem: Mein TV schaltet sich unregelmäßig von alleine ein. Ich merke es z. B. morgens nach dem Aufstehen, wenn der TV einfach läuft oder wenn ich von der Arbeit nachhause komme. Jedoch nicht immer, nur manchmal...
Mein Setup:
Samsung MU8009 65 Zoll per HDMI an Yamaha HTR-2071 Receiver an dem dann noch eine PS4 Pro per HDMI angeschlossen ist. Fernsehen per Kabel direkt am TV. Ich nutze ARC für Audio. Entsprechende Einstellungen sind am TV (Anynet+ HDMI-CEC) und am Receiver dafür aktiviert. Die HDMI Kabel entsprechen dem aktuell höchsten Standard. TV per Kabel am Internet (Fritzbox).
Ich möchte weiterhin ARC, also Audio per HDMI Rückkanal nutzen da ich so das zusätzliche optische Kabel zwischen TV und Receiver einspare. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass hier das Problem liegt, denn ein Freund hatte das gleiche Problem bei einem TV der KS Reihe, wo nur das Deaktivieren von Anynet+ geholfen hat. Ich möchte diese Funktion wegen ARC jedoch nutzen, denn dafür habe ich ja auch bezahlt!
Bisher versucht ohne das es geholfen hat:
Automatische Updates deaktiviert
HbbTV deaktiviert
Smart Hub automatisch starten deaktiviert
Timer deaktiviert
Na klar würde es helfen eine Steckdose mit Schalter zwischen zu schalten, aber das kann ja nicht die Lösung sein....
Könnte eine Fritzbox in direkter Nähe des TVs ein Problem sein?
Ich freue mich auf Tipps oder eine Lösung, falls jemand dieses oder ein ähnliches Problem auch hatte.
Update:
Ich habe nun Firmware 1151.1 installiert und prüfe nun ob das Problem weiter besteht...
 
Gi L: @Icetea1905
Das ist definitiv ein HDMI Problem.
Als Verursacher vermute ich deine PS4.
Da läuft irgendwas im Hintergrund / Standby was dem TV dann einen Einschaltbefehl gibt.
Ich kenne die PS4 nicht, würde aber mal im Einstellmenü unter HDMI Einstellungen schauen, was man da alles einstellen kann.
Ansonsten einfach mal über Nacht der Reihe nach alle HDMI Kabel trennen und schauen, wer der Verusacher ist.
Gruß, Theo
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinemSamsung UE55MU7049 und einer YAMAHA Soundbar YSP 1600.
Alles deaktiviert was geht und der Ferseher schaltet sich immer wieder von alleine ein. Heute am Tag schon 4 mal.
In der Nacht genauso.
Sobald man den HDMI Stecker zieht oder Anynet+ deaktiviert, ist das Phänomen weg.
Ich habe seit 2 Tagen sehr viele Beiträge gelesen und festgestellt, dass dieses Problem häufiger auftritt und es waren auch Bose und Samsung Soundbars dabei.
So langsam verzweifel ich damit, weil keiner helfen kann.
Habe beim Support angerufen und die haben mir üblicherweise einen Strom Reset empfohlen, womit das Problem leider nicht beseitigt wurde.
Bei den anderen Beiträgen haben die Betroffenen alle auch den Fenseher einem Werks Rest unterzogen, leider auch ohne Erfolg.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinemSamsung UE55MU7049 und einer YAMAHA Soundbar YSP 1600.
Alles deaktiviert was geht und der Ferseher schaltet sich immer wieder von alleine ein. Heute am Tag schon 4 mal.
In der Nacht genauso.
Sobald man den HDMI Stecker zieht oder Anynet+ deaktiviert, ist das Phänomen weg.
Ich habe seit 2 Tagen sehr viele Beiträge gelesen und festgestellt, dass dieses Problem häufiger auftritt und es waren auch Bose und Samsung Soundbars dabei.
So langsam verzweifel ich damit, weil keiner helfen kann.
Habe beim Support angerufen und die haben mir üblicherweise einen Strom Reset empfohlen, womit das Problem leider nicht beseitigt wurde.
Bei den anderen Beiträgen haben die Betroffenen alle auch den Fenseher einem Werks Rest unterzogen, leider auch ohne Erfolg.
 
hier wird dir keiner Helfen es ist ein Software Fehler und den wird Samsung nicht beheben. Warum ? Weil es für sie nicht wichtig ist, genau wie die ruckelnden Bilder aller 90sek was meinen MU6509 auch betrifft.
Wie die ganzen 2017 und 2016 Serien die raus gebracht wurden. Lebe damit oder halt nicht. Stell CEC aus oder wenn es dein System hat auf alternativ das hat bei mir gegen das ungewollte Einschalten geholfen.
Nachteil ich muss den TV mit der Bose Bedienung an machen sonst geht das Sound System nicht mit an.
Das Gequatsche dieser Inkompetenten Moderatoren hier kannst du überlesen. Hier wird nichts und zwar gar nichts an die Entwickung weiter gegeben.
P.s. kommt bestimmt gleich ein Kommentar von so einem I........n NEIN DAS STIMMT NICHT !
*:smiling-face:
 
Ich habe zum Glück einen sehr kompetenten Verkäufer von Euronics, der sich zur Zeit in ausländischen Foren einliest, er hat mir noch eine andere Einstellung empfohlen, die ich morgen mal ausprobiere.
Weil heute Nacht der Stecker gezogen wird, damit der Fernseher nicht stört...... *1f642.png*
Ich werde berichten ob es was gebracht hat.
 
Ich zitiere mal die Antwort:
In der Bedienungsanleitung von meinem KS7590 steht, dass wenn die Fernbedienung auf das externe Gerät (Soundbar) angelernt wurde, der Samsung Fernseher CEC abschaltet.
"Wenn ein externes Gerät sowohl mit Anynet+ als auch mit einer Universal-Fernbedienung eingestellt worden ist, reagiert das Gerät nur auf die Universal-Fernbedienung."
Soll für Sie heißen, dass Sie die Yamaha ysp 1600 einfach mal per Fernbedienung einpflegen. Dies müsste so gehen > Home > Quellen > Universal-Fernbedienung > Heimkino-Anlage > über HDMI > Yamaha ins Suchfeld manuell eingenem > testen
Ich werde es morgen mal ausprobieren, ob es was bringt, werde ich dann sehen.
 
das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert weil sich für mich kein Zusammenhang mit dem Fehler erschliesst aber gut Testen kostet.
habe es eingestellt
 
und es hat promt nix gebracht wollte gerade ins Bett aber der TV ist wieder an gegangen.
bleibt bei Bose nur CEC alternativ
 
Schade,
dann heisst es bei mir weiter suchen und probieren.
Es muss eine Lösung geben die leider noch gefunden werden muss.
Dafür gibt es zu viele die das gleiche Problem haben.
 
Mahlzeit,
Hab heute die Einstellung ausprobiert und der Fernseher ging nach einer Stunde wieder an.
Also hab ich den HDMI Stecker mal in HDMI 3 gesteckt, da wird leider das Tonsignal nicht übertragen wie in HDMI 4, aber in Verbindung mit einem Lichtleiterkabel funktioniert das auch.
Leider auch in dieser Konstellation geht der Fernseher an, sogar noch viel häufiger als in HDMI 4.
Was mir aufgefallen ist, das erst der Fernseher an geht und mit kurzer Verzögerung die YAMAHA Soundbar.
Ergo, et muss mit dem Ferseher was zu tun haben, was die Samsung Modaraoren hier immer auf die Soundbars schieben.
Wenn das Problem bei Bose, Yamaha und Co. auftritt, dann sollte es logischerweise der Fernseher sein, denn die verschiedenen Hersteller können ja nicht alle den gleichen Programierfehler machen.
Also liebe Samsung Modaratoren die diesen Beitrag lesen, bitte nehmt das Problem ernst und geht dieses an im Interesse aller...........
 
paffy3 schrieb:Ergo, et muss mit dem Ferseher was zu tun haben, was die Samsung Modaraoren hier immer auf die Soundbars schieben.
Das lässt sich ganz einfach testen. Bitte deaktiviere an deinem TV Anynet+ und überprüfe, ob das Gerät sich dann noch immer von alleine einschaltet.
 
paffy3 schrieb:Ergo, et muss mit dem Ferseher was zu tun haben, was die Samsung Modaraoren hier immer auf die Soundbars schieben.
DavidB schrieb:
Das lässt sich ganz einfach testen. Bitte deaktiviere an deinem TV Anynet+ und überprüfe, ob das Gerät sich dann noch immer von alleine einschaltet.
Das sehe ich nun grundsätzlich anders. Dieser Test würde lediglich beweisen, dass der Fernseher ohne Anynet nicht mehr einschaltet, denn sollte er es tun, dann wäre das noch ein komplett anderes Problem.
Halten wir doch mal folgendes als Zusammenfassung fest:
1. Es gibt Samsung TV's welche das Problem NICHT haben (bei mir z.B. hgibt es zwei TV's und der eine hat das Problem und der andere nicht)
2. Das Problem ist mit unterschiedlichsten Herstellern von Soundbars existent
3. Es geht erst der Fernseher an und dann die Soundbar und nicht umgekehrt
Somit bleibt aus meiner Sicht festzuhalten, dass hier auf dem Datenbus etwas passiert, was offensichtlich "normal" ist aus der Sicht der Soundbars und von manchen TV's von Samsung eben fehlinterpretiert wird.
Ein weiterer Rückschluss ist der, dass das Problem eindeutig auf der Hard- oder hoffentlich nur Softwareseite von Samsung zu suchen ist.
Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass meine Erwartungshaltung bei einem TV von über € 4000,- Samsung für seine Kunden hier im Forum "persönlich und kompetent" aktiv wird und im ersten Schritt mal mitteilt, dass das Problem erkannt ist und daran gearbeitet wird. Weiter habe ich die Auffassung, dass Samsung dies im Interesse seiner Kunden zeitnah zu korrigieren hat und dann hier eine Nachricht hinterlässt, dass mit Firmware xy das Problem erledigt ist. Ich bin mir auch sicher, dass wir hier Kunden finden, die als Tester für solche Sachen zur Verfügung stehen, um Lösungen an den Stellen, an denen es auftritt, auszutesten.
Es ist KEIN Problem der Soundbar!!!
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,
natürlich tritt der Fehler nicht mehr auf wenn ich TV Anynet+ ausschalte, dann wird die Soundbar ja auch nicht mehr angesteuert.
Wenn ein Hersteller einen CEC oder ARC HDMI Anschluss an seinem Gerät verbaut, dann soll man Ihn nutzen können und nicht deaktivieren damit es nicht zu Fehlfunktion es kommt, sonst macht dieser keinen Sinn.
Wir haben auch beobachtet das erst der Ferseher an geht und dann die Sounbar folgt.
Unter anderen wenn ich über Muticast per W—Lan Musik vom Handy aus an die Soundbar überspiele, geht nur die Soudbar an und nicht der Fernseher oder wenn ich die Soundbar direkt am Gerät anschalte bleibt der Fernserher auch aus.
Gruß Frank
 
PS
Ich teste gerne eine neue Software sofern Sie nicht mein Gerät lahm legt........ ;)
 
bcfreund schrieb: Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass meine Erwartungshaltung bei einem TV von über € 4000,- Samsung für seine Kunden hier im Forum "persönlich und kompetent" aktiv wird und im ersten Schritt mal mitteilt, dass das Problem erkannt ist und daran gearbeitet wird.
Die Samsung Community ist ein Ort, an dem User anderen Usern helfen und wir Moderatoren euch dabei unterstützen. Wenn du direkten Support wünschst, dann wende dich bitte an unseren telefonischen Service. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 

Similar threads

H
Hallo,  hat mittlerweile jemand eine Idee bzw. eine Lösung wie man das automatische Wiedereinschalten bei den oben genannten TV Modellen in Verbindung mit einer  Bose Soundbar bei Verwendung des  HDMI Anschlusses unterbindet. Ich kann mittlerweile den Fall des wiedereinschalten provozieren (...
Antworten
6
Aufrufe
102
B
T
Liebe Community, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden. Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das...
Antworten
7
Aufrufe
121
E
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
282
J
C
Ich habe mir die Soundbar geholt da sie Alexa Integriert hat und sollte eigentlich meine Bose Soundbar 500 ersetzen die ebenfalls Alexa integriert hat . Erhofft habe ich mir besseren Sound auch bedingt durch die Nutzung von Q-Symphonie bei der ja die Soundbar auch die vorhandenen Lautsprecher...
Antworten
9
Aufrufe
202
C
Zurück
Oben