Q-Serie und M-Serie schaltet nach dem Ausschalten wieder ein

DavidB, ich denke bei Durchsicht aller Forenbeiträge hier und unter anderen Threads wäre dir aufgefallen, dass dies schon von etlichen Usern gemacht wurde. Ein Supportforum als Hersteller wie samsung zu betreiben, in dem selbsternannte Mderatoren mit einem gewissen technischen Knowhow auf die Menscheit loszulassen käme dem Gleich, das ich meinen Nachbarn befrage was an meinem Auto kaputt ist ohne einen Fachmann aus der Werstatt zur hand zu haben.
Der Qualitätsanspruch von Samsung ist hier offensichtlich ein anderer. In fast allen Foren, welche unter dem Namen eines Herstellers betrieben werden, sind Mitarbeiter mit Insiderwissen im Forum als Ansprechpartner verfügbar.
Was qualifiziert denn einen Moderator hier dazu mir Tipps zu geben, die ich schon aus der Bedienungsanleitung entnehmen kann?
Hast du das Problem auch? Kannst du es nachvollziehen, welchen Fernseher hast du? Hast du überhaupt Produkte von samsung !!
Ich habe fast 5000,- Euro auf den Tisch gelegt, für einen Fernseher, der scheinbar nicht besser ist, als der für 1000,-
Aber lassen wir das, ich habe verdstanden, dass man hier nicht von Samsung supportet wird!
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Ich bedauere, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Auch wenn dir meine Antworten nicht gefallen: Bitte halte dich an die Community-Richtlinien und behalte einen freundlichen Tonfall bei.
 
Na aber gerne doch!! War das nun die Androhung des "Du fliegst hier aus dem Forum raus" weil wir dir nicht helfen können? Wurden die *****en nun zu direkt?
Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Unterstützung und Belehrung, ich komme gerne immer wieder auf so hilfreiche Hinweise zurück.
 
Hier noch einmal alle unsere Support-Bemühungen:
JudithH schrieb: Hallo bcfreund, als erstes solltest du mal überprüfen, ob möglicherweise eines deiner angeschlossenen externen Geräte dazu führt, dass sich dein Samsung Q7F nach dem Ausschalten wieder selbst einschaltet. Trenne dazu alle externe Gerät von deinem Fernseher - jedoch nicht die Stromverbindung.Wenn der Smart TV sich nun nicht mehr selbstständig einschaltet, schließe jedes Gerät wieder einzeln an und beobachte bei welchem Anschluss der Effekt auftritt. Gib der Community gerne ein kurzes Feedback. Viele Grüße
JudithH schrieb: Hallo bcfreund, ich kann das intern gerne einmal weiterleiten. Trotzdem solltest du dich auch mal an den Support von Bose wenden, ob deren Soundbar auch offiziell kompatibel mit dem Samsung Q7F ist. Viele Grüße
DavidB schrieb: Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Fehler bei euren TVs nur bei der Soundbar auftritt aber nicht bei einem der anderen Geräte? Habt ihr schon einmal mit unserer Hotline gesprochen?
DavidB schrieb: bcfreund schrieb: und man in mehreren Beiträgen seit mehrern Monaten darüber lesen kann, dass die Fernseher sich bei Anschaltung einer Soundbar über den HDMI ARC Anschluß nach dem Ausschalten wieder einschalten
Welche Threads meinst du? Das Problem, vor dem wir stehen, ist, dass wir nicht dein Setup haben. Hier bei uns im Büro stehen mehrere Samsung TVs mit Samsung Soundbars und alles läuft, wie es soll. Wenn deine Soundbar deinen TV einschaltet, dann ist das ja erst einmal genau das, wofür CEC gemacht wurde. Warum das ungewollt passiert, lässt sich schwer sagen. Daher stellt sich mir die Frage, ob du mal mit dem Bose-Support direkt gesprochen hast. Möglicherweise gibt es ja ein Firmware-Update für deine Soundbar.
DavidB schrieb: Hallo stujke derzeit kannst du das automatische Wiedereinschalten nur dadurch verhindern, dass due Anynet+ bei deinem Samsung TV deaktivierst. Dann musst du dein Soundsystem aber mit einer eigenen Fernbedienung steuern.
DavidB schrieb: Die Samsung Community ist ein Ort, an dem User anderen Usern helfen und wir Moderatoren euch dabei unterstützen. Wenn du direkten Support wünschst, dann wende dich bitte an unseren telefonischen Service. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Wir haben den Fall mehrfach an unsere Experten eskaliert. Uns ist kein allgemeines Problem im Zusammenhang mit Anynet+ bekannt. Beim Zusammenspiel von Geräten verschiedener Hersteller kann es aber zu Kompatibilitätsschwierigkeiten kommen. Wir können euch nur empfehlen, euch an unsere Hotline zu wenden, um mit den Kollegen im direkten Gespräch ein detailliertes Troubleshooting durchzuführen und euch auch einmal an den Support eures Soundsystems zu wenden.
 
Hallo L: @alex0582. Ich habe deine Nachricht gelöscht. Siehe das als Verwarnung an. Beim nächsten Verstoß gegen die Community-Richtlinien, werde ich dich temporär sperren.
Nochmal: Ich verstehe, dass ihr enttäuscht seid, aber ich kann keine Lösung erfinden, die es nicht gibt.
 
Da hier nun inzwischen die Emotionen hochkochen, meine inklusive, vielleicht folgender Sachstand für die Moderatoren und die Betroffenen. Damit ist de Moderatoren geholfen bezüglich ihre wiederlkehrenden Tipps, die nicht helfen und den betroffenen Usern.
1. Anruf bei Samsung:
Wir halten alle Normen der Schnittstelle ein und können das Problem nicht lösen. Nur Ausschalten der Anynet Funktion löst das Problem auf der Seite Samsung. Weiter wurde damit Argumentiert, dass dieses Problem nur mit fremden Soundbars auftritt, (nicht aber mit den Samsung eigenen Soundbars), weil diese Soundbars offensichtlich nach dem Ausschalten versuchen Softwareupdates oder andere Dinge zu erledigen. Diese Aktivitäten führen dann beim Fernseher dazu, dass er auf der Schnittstelle die Info für „ich geh wieder an“ erhält
2. Anruf bei Bose (da ich in meinem Fall das Problem mit der Bose Soundtouch 300 habe)
Das Problem bei vollem Funktionsumfang von CAC ist nicht lösbar.
- Vorschläge waren Anschluss per optischen Kabel - ist aber keine Lösung, da hier zwei Fernbedienungen nötig sind
- Einzige praktikable Lösung ist bei Bose auf CAC- Alternativ umzuschalten, was wenigstens das Ausschalten und die ganze Steurung über eine FB erlaubt. Nur das Einschalten geht dann nicht mehr mit einer FB
Hintergrund ist der, dass das volle CAC Protokoll im Gegensatz zu CAC Alternativ tatsächlich Siganel sendet, die natürlich auch der Norm entsprechen und nicht geändert werden.
Was lernen wir daraus? Es gibt keine Lösung - die Geräte sind einfach nicht im vollen Umfang kompatibel.
 
Hallo zusammen,
da ich mich mit dem selben Problem rumschlage "Q7F mit Bose soundtouch 300 geht nach 2 Minuten wieder an" und alle Support Bemühungen bislang nichts gebracht haben, mal eine Frage in die Runde.
Hat schon jemand das neuste Update 1151 aufgespielt und getestet. ?
Bei mir ist das Problem erst mit dem Update auf 1147 aufgetreten.
Gruß Hans
 
Hallo,
das ist ja interessant,
Ich hab die Version 1147 noch drauf
bei meinen MU7049 und es wird mir noch gar kein neues Update angeboten. Ich werde heute meine YAMAHA YSP 1600 gegen ein neues Gerät umtauschen und bin mal gespannt.
Werde später berichten.
Gruß Frank
 
Soooooo,
Soundbar getauscht und gleicher Fehler ist vorhanden.
Habe diese zurück gegeben und gegen einen Multicast Receiver YAMAHA RXV 583 eingetauscht.
Bekomme ich Freitag.
Werde diesen so wie die Soundbar mit dem Fernseher über HDMI verbinden und hoffen das es diesmal ohne Probleme klappt.
Das Update 1151.1 kann man sich per USB bei Samsung runterladen, hat das schon jemand Installiert ?
 
Hallo
ich habe bei meinem QE49Q7F auch das Problem, dass er sich wenige Sekunden nach dem Ausschalten wieder einschaltet.
Allerdings auf andere Weise als bisher hier dargestellt.
Nach dem Ausschalten flackert nach wenigen Sekunden kurz die Standby-LED des TV und der TV schaltet sich "intern" wieder ein, ohne dass dabei das Display/Ton aktiviert wird (Display bleibt dunkel, Ton bleibt aus).
Dass der TV sich wieder einschaltet, erkennt man an folgenden Punkten:
- die LED's angeschlossener USB-Geräte gehen wieder an
- es ist ein leichtes hochfrenquentes Fiepen zu hören (wurde anderswo auch schon beim Umschalten mit dem internen Tuner angesprochen - also wenn das Display dunkel ist)
- das rote Licht des optischen Ausgangs der One Connect Box leuchtet wieder
in diesem Zustand verbraucht der TV ca. 30 Watt.
Nach wenigen Minuten schaltet er sich dann eigenständig aus.
Teilweise wiederholte sich diese Prozedur mehrfach in der Nacht.
(ersichtlich über eine Steckdose mit Aufzeichnungsdiagramm für den Verbrauch).
Das Verhalten (das interne Einschalten) tritt zu etwa 75% der Ausschaltvorgänge auf (also nicht bei jedem Ausschalten).
Wenn der TV sich nach dem Ausschalten wieder intern einschaltet, dann schalte ich ihn mit der Fernbedienung wieder komplett an (also so, dass auch das Display angeht) und schalte ihn dann wieder aus. Nach 2-3 solcher Wiederholungen bleibt er dann doch endgültig aus ohne sich wieder intern einzuschalten.
Dieses Verhalten wurde in anderen Foren von anderen Usern schon bestätigt, so dass ich einen Defekt meines Gerätes ausschließen würde.
Das Gerät wird mit der aktuellen Firmware 1151.1 betrieben. Das Problem bestand aber schon direkt nach dem Kauf (glaube mit der 1121.x und mit der 1147.x)
Dieses Verhalten zeigt sich auch nach Entfernen sämtlicher externer Geräte (HDMI, USB).
Ich habe das Gerät schon mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet, auch schon über Nacht stromlos gemacht und diverse Einstellungen durchprobiert (an/aus für: automatisches Update, HDMI CEC, Netzwerk, Öko ...).
Das Problem konnte ich jedoch bisher nicht lösen.
Kann das bitte mal jemand bei seinem QLED-Gerät testen?
Am besten einen USB-Stick oder Festplatte mit LED anschließen und schauen, ob wenige Sekunden nach dem Ausschalten des TV die LED des USB-Sticks/Festplatte wieder angeht.
Evtl. auch mal mehrere Ausschaltvorgänge durchführen und prüfen.
Danke.
 
\@Rapha86
Läuft die Software Version fehlerfrei bei Dir ?
Kannst Du einen Unterschied feststellen ?
 
Habe bis auf das Problem mit dem internen Einschalten keine Probleme.
Hatte ich aber auch mit der 1147.x nicht.
Habe die 1151.1 nur installiert, da ich die Hoffnung hatte, dass sich damit das Problem mit dem internen Einschalten erledigt.
Nutze den TV "nur" als Monitor mit einem externen Receiver, so dass ich zum TV-Betrieb selbst nichts sagen kann.
Könntest du bei dir mal testen, wie sich dein TV nach dem Ausschalten verhält?
Welches Modell hast du?
 
Ob die neue Firmware fehlerfrei funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe das Problem mit dem automatischen Einschalten nicht. Am HDMI 2 (ARC) des Q7F hab ich meinen AV-Receiver Pioneer SC-LX59 angeschlossen. Ich nutze eine Logitech Harmony Ultimate Universalfernbedienung mit dem ich alles steuere. Ich nutze zum Fernseh schauen eine UHD Box die am AV-Receiver angeschlossen ist, also kann ich zum Fernsehen über den Q7F nichts sagen.
 
\@Rapha86
könntest du das mit dem internen Einschalten bei dir dennoch mal testen?
Das bekommt man im Normalfall ja gar nicht mit.
Einfach einen USB-Stick mit einer LED anschließen und den TV ausschalten.
Dann sollte es bis ca. 10 Sekunden dauern bis die LED des USB-Stick ausgeht.
Dann schauen, ob sie wenige Sekunden danach wieder angeht.
Wie gesagt evtl. mehrmals versuchen, da es ja nicht bei jedem Ausschalten so ist.
Danke.
 
\@TV-User
Habs jetzt fünf mal wiederholt. nach ca. 10 Sekunden geht die LED am USB-Stick aus und bei mir bleibt sie auch aus.
 
Hallo zusammen,
normalerweise tritt das geisterhafte Verhalten eurer TVs in Verbindung mit einem externen Gerät auf. Deswegen wäre mein erster Tipp derselbe wie der von Theo939: Trennt mal alle externen Geräte (DVD- und Blu-ray Player, Konsolen, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten etc.) von euren Fernsehern. Schalten sie sich nun nicht mehr von selbst ein und aus, dann ist eines der Geräte der Auslöser, den es dann ausfindig zu machen gilt. Dazu schließt ihr jedes der Geräte einzeln an und beobachtet, bei welchem der Anschlüsse das Phänomen auftritt.
Viele Grüße
 
hallo, das Verhalten hat sich bei meinem Q8F auch eingestellt nachdem ich eine Bose Soundlink angeschlossen habe.
Allerdings ist der TIP mit der ARC Funktion deaktivierung nicht erfolgreich.
Besser (und das war bei mir der Fall): über die Deaktivierung der "Automatischen SW Aktualisierung nach Ausschalten des TV" sind die Probleme nachhaltig behoben.
Einstellung / Unterstützung / Software Update / Automatisches Update --> deaktivieren
 
Ja, ich benutze die Version 1151.1 und eine Bose Sohn Touch 300, habe das gleiche Problem, der TV (Q8F) schaltet sich 1-3 Minuten nach Ausschalten wieder ein. Aber das sehr unregelmässig. Mal wird er selbständig tätig, mal funktioniert es einwandfrei 1-6 Mal. Dann wieder nicht.
 
So ist es bei mir auch. Absolut nach Zufall. Meist so alle 4-6 Ausschaltvorgänge funktioniert dann auch mal das Ausschalten, ohne nachträgliches Einschalten
habe schon alles mögliche versucht. Verschiedene Einstellungen usw.
Auch ohne angeschlossene externe Geräte zeigt der TV dieses Verhalten.
Daher gehe ich von einem Softwareproblem aus und warte auf entsprechende Updates.
Nur merkwürdig, dass nicht alle Nutzer davon betroffen sind.
 

Similar threads

H
Hallo,  hat mittlerweile jemand eine Idee bzw. eine Lösung wie man das automatische Wiedereinschalten bei den oben genannten TV Modellen in Verbindung mit einer  Bose Soundbar bei Verwendung des  HDMI Anschlusses unterbindet. Ich kann mittlerweile den Fall des wiedereinschalten provozieren (...
Antworten
6
Aufrufe
102
B
T
Liebe Community, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden. Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das...
Antworten
7
Aufrufe
121
E
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
282
J
C
Ich habe mir die Soundbar geholt da sie Alexa Integriert hat und sollte eigentlich meine Bose Soundbar 500 ersetzen die ebenfalls Alexa integriert hat . Erhofft habe ich mir besseren Sound auch bedingt durch die Nutzung von Q-Symphonie bei der ja die Soundbar auch die vorhandenen Lautsprecher...
Antworten
9
Aufrufe
202
C
Zurück
Oben