Q-Serie und M-Serie schaltet nach dem Ausschalten wieder ein

B
b.
User
Hallo zusammen, da ist er nun ..... der QE75Q7F und irgendwie ist er schon cool, nur macht er sich nach dem Ausschalten selbständig.
Angeschlossen sind ein Apple TV und eine Bose Soundbar (SoundTouch 300)
schaltet man den Fernseher nach einer gewissen Zeit aus, dann geht alles ganz brav aus. Ungefähr 5 Minuten später geht der Fernseher wieder an und natürlich folgt ihm dann auch die Soundbar.
Gibt es da etwas was ich in der Konfiguration übersehen habe oder handelt es sich um ein bekanntest Problem.
über Tipps würde ich mich freuen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Bitte das Problem mit dem Suppport besprechen. Haben Sie eine gleiche Konfiguration hilft sicherlich der Verweis auf die Lösung. Der Support sendet dann die Datei via email. Diese muss entpackt und auf einen USB-Stick gespielt werden. Der Support vereinbart dann einen Termin und spielt die Datei via Fernwartung ein.
Den Support erreicht man unter:
Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 06196 77 555 77*
Fax: 06196 77 555 20
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo bcfreund,
als erstes solltest du mal überprüfen, ob möglicherweise eines deiner angeschlossenen externen Geräte dazu führt, dass sich dein Samsung Q7F nach dem Ausschalten wieder selbst einschaltet.
Trenne dazu alle externe Gerät von deinem Fernseher - jedoch nicht die Stromverbindung.
Wenn der Smart TV sich nun nicht mehr selbstständig einschaltet, schließe jedes Gerät wieder einzeln an und beobachte bei welchem Anschluss der Effekt auftritt.
Gib der Community gerne ein kurzes Feedback.
Viele Grüße
 
Also ich habe ein ähnliches Phänomen was ich beobachtet habe bei meinem Q7F.
und zwar schaltet er sich nach dem einschalten manchmal sofort wieder aus.
Ist nicht immer der Fall aber ab und zu schon.
Nervt schon etwas.
Angeschlossen sind bei mir auch ein Apple TV und eine Samsung Soundbar
 
Hallo Dkeilholz,
ich finde es interessant, dass dies in Verbindung mit denselben Geräten wie bei bcfreund auftritt.
Bleibt dein Fernseher denn eingeschaltet, wenn du Apple TV und die Samsung Soundbar von dem Gerät trennst?
Viele Grüße
 
Ich werde das ausprobieren muss aber dazu sagen dass bei gleicher Konfiguration an dieser Stelle ein UE55HU8590 tadellos läuft
Gruß
Matthias
 
Das beschriebene Verhalten, dass der Q7F nach dem Ausschalten wenig spätger wieder einschaltet ist erledigt sobald man bei der Sounbar von Bose HDMI-CEC auf AUS stellt. Dies entspricht mehr oder weniger auch dem Entfernen des Gerätes, da dann über die HDMI Schnittstelle nichts mehr an Steuerinfos übertragen wird.
Dennoch ist das natürlich keine Lösung, da so die Soundbar nicht mehr mit dem TV zusammen eingeschaltet oder ausgeschaltet wird. Und noch viel mehr stört mich die tatsache, dass es mit dem vorherigen TV von samsung in exakt der gleichen umgebung keine Probleme gab. Das heißt für mich eindeutig, dass über die HDMI Anynet Schnitstelle von der Soundbar was kommt, was den 55“ Curved (UE55HU8590V) nicht gestört hat aber sehr wohl nun meinen neuen 75“ Q7F
Vielleicht noch ein weiterer Hinweis, dass nach dem ungewollten Einschalten ein sofortiges Ausschalten dann nicht erneut zu einem zeiutversetzen Einschalten führt. Ich denke hier ist samsung und Firmware gefordert das Problem zu lösen, da es nicht nur mit der Bose Soundbar auftritt, sondern bei entsprechenden Nachforschungen im Netz eigendlich mit den gängigen Marken passiert. gemeinsamer Nenner ist der Fernseher selbst.
 
Hallo bcfreund,
ich kann das intern gerne einmal weiterleiten. Trotzdem solltest du dich auch mal an den Support von Bose wenden, ob deren Soundbar auch offiziell kompatibel mit dem Samsung Q7F ist.
Viele Grüße
 
Ist denn die Schnittstelle HDMI und ARC nicht genormt ?!
Es wäre mir neu, dass es Kompatibilitätslisten dazu gibt.
Dennoch werde ich gerne bei Bose nachfragen.
Verwundert bin ich nur darüber, dass es eben mit einigen Soundbars nicht läuft bzw. Solche Verhalten entstehen und somit ist dann wohl ehr der Q7F nicht kompatibel als umgekehrt, da mein anderer Samsung wie ja schon geschrieben, problemlos damit läuft ;)
 
Hallo,
ich habe mit dem Bose Sountouch 520 an einem 2017er mu 6509 genau das selbe Problem, der Fernseher geht nach dem Abschalten wieder an, an einem 8 Jahre alten ue es 6300 gab es nie Probleme.
Ich denke das hier nicht Bose das Problem ist sondern die Samsung Software
weist du ob der TV sich Automatisch an und ab schaltet wenn man ihn mit einem optischen Kabel mit dem Bose verbindet ? Das würde das Problem umgehen denn das Bose extra an machen weil CEC deaktiviert ist nervt
 
Ich sehe das ähnlich .... Für mich passt hier bei Samsung in der Firmware etwas nicht. Schade ist es, dass man hier von Samsung nichts hört oder liest. Bei einem TV von über € 4000 oder gar € 5000,- erwarte ich mehr. Auch mein Händler weiß nicht mehr oder kannhelfen.
Über den optischen Eingang habe ich es noch nicht versucht.
DAS IST SHR SCHADE, DASS SAMSUNG HIER NICHT HILFT.... berücksicht man, dass es nicht nur 2 Kunden sind, sondern in vielen Foren die gleiche Thematik besprochen wird.
 
auch das neueste 11.47 Update behebt den Fehler nicht, ich habe testweise wieder CEC bei meinem Bose aktiviert und heute ging er wieder nach dem Abschalten an !
 
bcfreund schrieb: DAS IST SHR SCHADE, DASS SAMSUNG HIER NICHT HILFT....
Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Fehler bei euren TVs nur bei der Soundbar auftritt aber nicht bei einem der anderen Geräte? Habt ihr schon einmal mit unserer Hotline gesprochen?
 
Ich habe mich erst an meinen Händler gewendet und dann bin ich durch diverse Foren. Dazu gehören auch die Foren der Soundbar Hersteller - in meinem Fall Bose. Final bin ich dann hier gelandet und wenn Samsung ein Userforum für den Support unterhält und man in mehreren Beiträgen seit mehrern Monaten darüber lesen kann, dass die Fernseher sich bei Anschaltung einer Soundbar über den HDMI ARC Anschluß nach dem Ausschalten wieder einschalten und alle Tipps nur dazu führen, dass der Komfort eingeschränkt ist - sprich ARC ausschalten - dann ist das doch keine Lösung.
Was sagt denn der Support von Samsung dazu? Man könnte dann meiner Meinung nach hier eine Lösung kommunizieren - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs? Soll nun jeder im Support mit dem gleichen Problem anrufen ? Sorry für diesen Post, aber bei dem Anschaffungspreis bzw. einem Produkt mit dem Qualitätsanspruch erwarte ich ein Feedback von Samsung.
 
Gebe ich dir vollkommen recht zumal das Problem nicht nur mit einer Bose Anlage besteht sondern auch mit Yamaha und Samsung Soundsystemen.
Sprich Komponenten die per CEC durch den TV ein und aus geschaltet werden.
Ich denke für ein so grosses Unternehmen wie Samsung dürfte es doch kein Problem sein diese Fehlfunktion per Update schnell und unkompliziert zu beheben.
 
bcfreund schrieb: und man in mehreren Beiträgen seit mehrern Monaten darüber lesen kann, dass die Fernseher sich bei Anschaltung einer Soundbar über den HDMI ARC Anschluß nach dem Ausschalten wieder einschalten
Welche Threads meinst du? Das Problem, vor dem wir stehen, ist, dass wir nicht dein Setup haben. Hier bei uns im Büro stehen mehrere Samsung TVs mit Samsung Soundbars und alles läuft, wie es soll. Wenn deine Soundbar deinen TV einschaltet, dann ist das ja erst einmal genau das, wofür CEC gemacht wurde. Warum das ungewollt passiert, lässt sich schwer sagen. Daher stellt sich mir die Frage, ob du mal mit dem Bose-Support direkt gesprochen hast. Möglicherweise gibt es ja ein Firmware-Update für deine Soundbar.
 
alex0582 schrieb: Gebe ich dir vollkommen recht zumal das Problem nicht nur mit einer Bose Anlage besteht sondern auch mit Yamaha und Samsung Soundsystemen.
Welches Samsung Soundsystem meinst du?
 
Meine Konfiguration hatte ich oben angegeben und beide Geräte sind auf dem neusten Stand bezüglich Firmware. Weiter ist es so, dass ein UE55HU8590 tadellos in dieser Konfiguration läuft.
Und der dezente Hinweis für was CEC gedacht ist war nun sehr hilfreich, da wäre ich nie drauf gekommen.
 
ich habe ebenfalls die neuesten Firmenwares installiert
zu konfigurieren gibt es weder beim Fernsehr als auch beim Bose nicht viel
49 MU 6509
Bose Soundtouch 520
HDMI ARC verbinden standart ist bei Bose CEC an und beim TV auch und alles funktioniert !
nur das der TV alleine an geht !?
beide Geräte Soundsystem als auch den TV habe ich bereits resetet, der Fehler tritt trotzdem wieder auf
bei meinem alten Samsung UE ES 6300 gab es nie Probleme
 
Hallo,
ich habe mit einem Q7F 55Zoll exact das gleiche Problem. Auch bei mir ist eine Soundtouch 300 installiert.
Das Gerät schaltet sich ca. 2Min nach dem Ausschalten incl.der Soundbar selbständig wieder ein. Wenn dann nochmals ausgeschaltet wird bleibt es aus. Der Impuls zum erneuten Anschalten kommt offensichtlich von der Samsung Connect Box.
Gibt es hier mittlerweile einen Lösungsansatz ? Der Comfort ist dadurch doch etwas eingeschränkt.
 

Similar threads

H
Hallo,  hat mittlerweile jemand eine Idee bzw. eine Lösung wie man das automatische Wiedereinschalten bei den oben genannten TV Modellen in Verbindung mit einer  Bose Soundbar bei Verwendung des  HDMI Anschlusses unterbindet. Ich kann mittlerweile den Fall des wiedereinschalten provozieren (...
Antworten
6
Aufrufe
96
B
T
Liebe Community, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden. Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das...
Antworten
7
Aufrufe
118
E
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
272
J
C
Ich habe mir die Soundbar geholt da sie Alexa Integriert hat und sollte eigentlich meine Bose Soundbar 500 ersetzen die ebenfalls Alexa integriert hat . Erhofft habe ich mir besseren Sound auch bedingt durch die Nutzung von Q-Symphonie bei der ja die Soundbar auch die vorhandenen Lautsprecher...
Antworten
9
Aufrufe
196
C
Zurück
Oben