Problem Soundbar HW-Q950A -> Tonausfall/-verzerrung in Verbindung mit Wifi und Spotify ...

Hallo Zusammen,
anbei einen Zwischenstand/Rückmeldung vom Samsung Support am 30.03.2022:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Mühe, den Test an Ihrer Soundbar HW-Q950A durchzuführen und uns das Ergebnis mitzuteilen.
Leider brachte der Test mit dem Strom-Reset nicht den gewünschten Erfolg. Was sich so in Anbetracht des Fehlerbildes auch schon vermuten lies. Das Ergebnis Ihres Tests habe ich zusammen mit der nochmaligen Bitte, gezielt die von Ihnen empfohlenen Test-Podcasts zu prüfen, an unser Hauptquartier gemeldet.
Sobald wir von dort eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie wieder kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Schwalbach"
 
K
Kim
Hey,


  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • So sehen Sie Ihren Spotify-Hörverlauf

    So sehen Sie Ihren Spotify-HörverlaufWenn Sie wissen, wie Sie Ihren Spotify-Hörverlauf, auch bekannt als "kürzlich abgespielt", anzeigen und löschen können, ist dies ein praktisches Tool für alle Situationen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Wahrscheinlich Licht am Ende des Tunnels.......
Hallo Zusammen,
gestern habe ich folgende positive Rückmeldung erhalten:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Geduld zu unserer eröffneten Anfrage bei unserem Hauptquartier zu dem Dienst Spotify Connect auf Ihrer Soundbar HW-Q950A.
Zu unserer Anfrage hat uns nun eine Rückmeldung erreicht. Die Ursache für das Verhalten Ihrer Soundbar wurde gefunden, es handelt sich um einen auftretenden Datenfehler in Wiedergabe sehr langer Audio-Titel wie bspw. von Podcasts. Wurde vorher ein kürzerer Titel abgespielt, wie bspw. ein Lied, dann wird der "Such-Marker" für Vor- und Zurückspulen sowie für die Wiedergabe längerer Titel fehlerhafterweise in utopische Werte verwandelt. Bspw. im Minus-Bereich oder auf einen Wert soweit "in die Zukunft gesetzt", solange ist auch der längere Titel nicht (der Podcaste müsste mehrere Wochen am Stück lang sein, damit der Suchmarker irgendwo innerhalb des Stücks bleiben würde), die Wiedergabe des Titels springt in Spotify somit auf der Soundbar sozusagen auf einen Zeitpunkt, wo nichts ist (keine Audio-Daten), zumindest sinngemäß.
Dies wird mit einem kommenden Software-Update behoben werden, dass der Suchmarker für längere Audio-Titel in Spotify Connect dann korrekt passend auf die Dauer des Audio-Stücks generiert wird und so auch korrekt angewandt wird. An welcher Stelle genau das Update kommen wird, ob für die Spotify App durch ihren Anbieter, der SmartThings App oder für die Software der Soundbar, das ist leider noch nicht bekannt. Ebenso steht keine Information zum Erscheinen des Updates zur Verfügung, außer "voraussichtlich 2. Quartal 2022".
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Schwalbach"
Ich bin gespannt ob es bis Juni 2022 eine Behebung des Problems in Form eines Updates (Spotify oder Soundbar) geben wird.
 
L: @Franci2 das klingt ja vielversprechend! Vielen Dank für deine Mühen!
glaubst du damit wird das Problem, dass manchmal gar kein Ton mehr gespielt wird über Spotify connect und nur Stromlos machen hilft, auch gefixed?
denke die firmware kommt mit verkaufsstart der hw q990b (2022 Model)
 
Wenn das Problem richtig interpretiert wurde, denke ich ja. Es bleibt abzuwarten und wir müssen es dann testen.
 
L: @Franci2 danke dir nochmals!
denke dass auch das von mir angesprochene Problem mit dem „gar kein Ton wird mehr gespielt“ gelöst wird, weil es sich ganz danach anhört als wäre Momentan der Fall dass es an eine Stelle springt an dem kein Ton mehr vorhanden ist.
könntest du trotzdem nochmal dieses Problem explizit erwähnen und nachhaken bei einer Antwort? Ich habe leider auf meine Mail keine Antwort erhalten!
 
Bezüglich der Probleme mit Spotify connect und der HW-q Serie kann ich mich nur anschließen. Besitze eine HW-Q700A und habe seit ein paar Tagen auch Probleme, dass sowohl in der Spotify App, wie auch in der SmartThings App angezeigt wird, dass ein Titel laufen würde, ich allerdings keinen Ton über die Soundbar bekomme. Software ist auf dem neuesten Stand. Die Tonaussetzer geschehen normalerweise dann, wenn ich längere Zeit am Stück was angehört habe (kein Podcast) und lassen sich nicht durch das Aus und Anschalten der Bar beheben. Der Ton geht somit einfach aus, es wird aber angezeigt, dass die Lieder normal über die Bar weiterlaufen. Leider sehr ärgerlich, da ich die Bar hauptsächlich zum Musik hören benutzen. Ein Wechsel auf einen anderen Lautsprecher wie einen Echo Dot funktioniert problemlos und dort ist auch die Tonwiedergabe möglich beim Wechsel zurück zur Soundbar allerdings wieder kein Ton. Letztes Mal ging die Tonwiedergabe erst am nächsten Tag, da ich keine Lust hatte die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Hoffe sehr, dass Samsung bzw Spotify eine Lösung dafür findet.
Kann auch sein, dass das Problem bei mir schon länger besteht und ich es nur jetzt richtig realisiert habe.
 
L: @Sewon97 Danke für die Meldung! Am besten schreibst du dem Samsung Kundenservice per Mail auch nochmal um extra Nachdruck zu verleihen!;) scheinbar wird aber gerade an einer Lösung gearbeitet!
 
Hallo L: @ClemensRausch99 ,
in der Regel bekommt man vom Samsung Support eine Rückmeldung. Falls das nicht der Fall ist in den nächsten Tagen, dann würde ich dich bitten Samsung eine Erinnerungsmail zu senden mit der bitte um Antwort. Habe ich auch so gemacht als ich länger nichts mehr von Support gehört habe. Somit wird auch das Interesse/Bedarf an einer zügigen Problemlösung unterstrichen.
Ich bleibe weiterhin am Ball und werde hier eine Info geben sobald ich neue Informationen habe.
 
Hallo L: @Sewon97,
auch von meiner Seite vielen Dank für dein Meldung hier im Thread. Den Hinweis von L: @ClemensRausch99 möchte ich gerne nochmal unterschreiten, jede Meldung an den Samsung Support hilft uns hier ungemein weiter. Die Kontaktdaten findest du hier im Thread-Verlauf.
Bin dir vorab schon mal Dankbar für deine Unterstützung!
 
Danke L: @Franci2
mittlerweile habe ich inhaltlich die gleiche Mail wie du bekommen! Es bleibt abzuwarten!:)
 
Kurze Frage. Da Spotify mit der integrierten Alexa nicht streambar ist, streame ich oft irgendwelche Radio Sender. Dabei streamt er einige Zeit lang und ohne Ankündigung wird der Stream abgebrochen/beendet. Ist das Problem bekannt? War mit der vorherigen und aktuellen Version so. Auch nach Reset bliebt das Phänomen.
 
Hi Zusammen,
danke für euren Einsatz!
Habe inzwischen das selbe Problem das über wifi kein Ton von Spotify mehr abgrspielt wird.. Habt ihr inzwischen schon was neues gehört bis wann das Fixing kommen wird?
Danke euch!
viele Grüße
 
Hi! Leider nein. Warte auch drauf. Denke in 2-3 monaten. Das 2022 modell wird in ein paar Wochen zu kaufen sein, ich geh davon aus, dass die q950a dann ne software anpassung bekommt nach 1-2 monaten. War letztens jahr nicht anders, da kam das update dann erst im September.
 
Hallo L: @nubako ,
ich habe diese Woche nochmal nachgefragt und folgende Antwort habe ich erhalten am 19.05.2022:
"vielen Dank für Ihre Anfrage zum Softwarerelease der den kommunizierten Fehler in der Wiedergabe von Inhalten auf Ihrer HW-Q950A behebt, gern informiere ich Sie.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch kein Datum für die Bereitstellung des Updates aus unserer Entwicklungsabteilung vorliegen.
Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen. Sobald uns ein fixes Datum für
das neue Update vorliegt, werden Sie per Mail informiert.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach"

Ich werde gegen ende des zweiten Quartals nochmal nachfragen, Plan war es im genannten Quartal ein Update zu erhalten (Spotify, SmartThing oder Soundbar Software).
 
Hallo
Erstmal danke für deine mühen.
Ich habe das problem auch seit einigen monaten ca. Februar.
habe genau das selbe problem
spotify spielt ab aber ohne ton.!
Ich habe gelesen das samsung schreibt es gibt wohl nicht so viele fälle aber schau ich auf samsung international sind es verdammt viele fälle.
deshalb habe ich mich entschlossen auch im Forum einmal mich zu melde und somit die community zu supporten und natürlich eine dauerhafte Lösung zu finden.
habe das problem mit Spotify über mbisher ignoriert weil ich airplay nutzen kann jedoch nervt es da es nicht so flüssig ist wie wifi finde ich .
Mein setup:
Soundbar hw-Q800A 2021
samsung tv Q80A 75“
apple iphone 13 ,iphone xs, imac
über alle geräte kommt kein ton,
das mit strom weg machen ist mir auch aufgefallen und eine kurzzeitige Lösung.
weiterhin ist es echt nervig das man über alexa nicht direkt abspielen lassen kann.
 
Hallo Zusammen,
es wurde nun ein Software update zur Problemlösung als Download
(USB Variante: 606,5 MB / SAT-iMX8M21WWC-1011.0.zip) bereitgestellt.
Anbei die dazugehörige Rückmeldung vom Samsung Support:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre offenen Worte.
Für den von Ihnen beschriebenen Fehler steht mittlerweile das Firmware-Update zur Verfügung. Gern sende ich Ihnen die Version vorab zu:
HiDrive
Bitte laden Sie die Version herunter und installieren diese via USB-Stick. Setzen Sie Ihre Soundbar bitte im Anschluss zurück. Drücken Sie dazu bitte die Tasten "Plus" und "Minus" zeitgleich für mehr als 5 Sekunden gedrückt, während die Soundbar eingeschaltet ist.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach"

Daraufhin habe ich geantwortet bzw. gefragt, ob dieses Update in Zukunft auch over the air geben wird.
Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit das Update über den konventionellen weg zu testen, werde es aber in den nächsten Tagen probieren und hoffe das damit das Problem gelöst wird und keine neuen Überraschungen damit auftauchen ;-).
Falls einer von euch es eher schafft das Update zu testen bitte um Erfahrungsbericht.
Vielen Dank im Voraus
 
Danke für die Info. Die updates werden normalerweise zuerst auf der Website, und dann binnen 1-2 monaten over the air zur Verfügung gestellt.
Leider kann ich zur Zeit das update nicht aufspielen, bin aber auf eure Berichte schon sehr gespannt!
 
Hallo L: @ClemensRausch99 ,
ich hatte heute die Möglichkeit gehabt das Software Update über USB durchzurüfen.
Folgendes Feedback habe ich hierzu an Samsung heute geschrieben:
Hallo,
Ich habe das Software Update wie in der Anleitung beschrieben erfolgreich durchgeführt.
Anschließend habe ich die Soundbar eingeschaltet und die Spotify Connect Funktion in Verbindung mit einem Langzeit Podcast getestet.
Der Ton verschwindet nun nicht mehr und das vor und zurück spulen funktioniert auch.
Jedoch ist mir aufgefallen das beim dem Wechsel zwischen z.b. Smartphone und Soundbar eine asynchronität in meinem Beispiel von ca. 3 min entstehen. D.h. das der Podcast nicht genau an der Stelle fortgeführt wurde nach dem Wechsel des Abspielgerät.
Hierzu habe ich eine Videoaufzeichnung erstellt wo das Problem genau zu sehen ist.
Der Podcast befindet sich auf der Zeitleiste bei 1:25:09 und nach dem Wechsel zum Smartphone springt es auf 1:21:21.
Anschließend wechsel ich zurück zur Soundbar und der Podcast befindet sich dann bei 1:24:08.
Das ist auch zu hören, es ist keine visuelle Lücke sondern tatsächlich in der Tonspur.
Ich möchte mich vorab schon mal bedanken das wir der Lösung einen entscheidenden Schritt weiter gekommen sind.
Wenn die asynchronität bei langen Podcast gelöst wird dann wäre ein Hacken hinter diesem Thema.
Weitere Funktionen nach diesem Update werde ich testen in Bezug Film/Musik.
Bitte um Lösung des o.g. Problem und Rückmeldung.

Das update scheint zu helfen jedoch wie oben besrieben ist die asynchronität bei langen Podcasts noch zu fixen.
 
Danke fürs Testen! Bin leider immer noch nicht dazugekommen….
cool dass sie den hauptfehlerscheinbar behoben haben. Trotzdem lächerlich dass man das nicht in den Griff bekommt. :rofl:
Also wenn ichs jetzt richtig versteh, geht der Ton nicht weg, wenn man an diverseste Stellen spult, jedoch kommts zu einer Tonversetzung?
Das alleine wär für mich eigentlich okay, da ich nur musik höre und keine podcasts. Trotzdem verwunderlich, dass sie sowas nichtmal testen *1f605.png*
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich nutze Spotify connect mit der HW- Q95 Soundbar und einem Iphone. Funktioniert soweit ganz gut. Soundbar schaltet sich über Wifi automatisch ein. Wenn ich fertig mit hören bin, stoppe ich das Lied und schließe die Spotify App auf dem Handy. Die Soundbar bleibt dann jedoch...
Antworten
2
Aufrufe
146
J
A
Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Samsung Fernseher GQ55Q84T und die Soundbar HW-Q70T geholt. Funktioniert soweit alles super, bis auf eine Sache! Ich habe mit der Smartthings-App TV+Soundbar konfiguriert und die Soundbar auch mit dem WLAN verbunden. Darauf hin konnte ich mit...
Antworten
3
Aufrufe
192
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
124
F
H
Ich bin mit meiner Soundbar super zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit der Lautstärke über WIFI. Sobald ich die Soundbar nicht über Bluetooth sondern über WIFI verbinde, wird die Lautstärke automatisch auf 50 gesetzt. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, warum das passiert...
Antworten
13
Aufrufe
148
S
B
Hallo liebe Community, die Verbindung zu meinem TV (UE78KU6509) funktioniert auf allen Wegen (Optisch/HDMI/TV Connect). Leider wechselt die Soundbar nach wenigen Minuten selbstständig auf andere Eingangsquellen, meistens BT oder WIFI). Erst nach erneutem Umschalten auf die TV Quelle wird der Ton...
Antworten
3
Aufrufe
170
A
Zurück
Oben