Problem Soundbar HW-Q950A -> Tonausfall/-verzerrung in Verbindung mit Wifi und Spotify ...

Neue Stellungnahme von Samsung vom 22.01.22:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Spotify Connect auf Ihrer Soundbar HW-Q950A/ZG.
Getestet wurde der Dienst, indem auf eine Soundbar HW-Q900A Ton über den Dienst Spotify Connect in der SmartThings App wiedergegeben wurde und dies laufen gelassen. Dabei funktionierte die Tonausgabe dauerhaft, wie uns mitgeteilt wurde.
Es haben sich zwischenzeitlich noch mehr betroffene Gerätenutzer bei uns gemeldet mit der gleichen oder artverwandten Fehlerbeschreibungen wie in Ihrem Fall. Ich habe daher eine Anfrage an unser Hauptquartier gestellt. Ihren Fall füge ich gerne in die Anfrage mit ein, wenn Sie dem zustimmen. Dies kann dann zur Folge haben, wenn Rückfragen oder verschiedene Faktoren getestet werden sollen, dass Sie dann ggf. von uns kontaktiert werden und wir die Fragen an Sie stellen oder die Tests mit Ihnen an Ihren Geräten bzw. der SmartThings App auf Ihrem Mobilfunkgerät durchführen.
Als Erstes habe ich hierzu noch die Fragen an Sie:
- Welches Unternehmen ist Ihr Internetanbieter?
- Was für einen Router nutzen Sie (Hersteller, Model)?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung."
Habe schon geantwortet!
 
K
Kim
Hey,


  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • So sehen Sie Ihren Spotify-Hörverlauf

    So sehen Sie Ihren Spotify-HörverlaufWenn Sie wissen, wie Sie Ihren Spotify-Hörverlauf, auch bekannt als "kürzlich abgespielt", anzeigen und löschen können, ist dies ein praktisches Tool für alle Situationen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo L: @ClemensRausch99 ,
die Antwort von Samsung ist sehr interessant, danke das du sie mit uns teilst. Wenn du gestattest möchte ich auf ein paar Punkt eingehen die für mich fragen aufstellen.
  • Getestet wurde der Dienst, indem auf eine Soundbar HW-Q900A Ton über den Dienst Spotify Connect in der SmartThings App wiedergegeben wurde und dies laufen gelassen. Dabei funktionierte die Tonausgabe dauerhaft, wie uns mitgeteilt wurde.
    Sinnvoll wäre eine Steuerung direkt über die Spotify App und nicht über die Smarthing App. Des Weiteren ist ein "laufen gelassen" nicht der Kern des Problems, sondern das Vor- und zurückspulen sowie (zu beginn des Threads) das wechseln der Tracks/Podcasts.
  • - Welches Unternehmen ist Ihr Internetanbieter?
    - Was für einen Router nutzen Sie (Hersteller, Model)?
    Ich mag mich vieleicht täuschen, aber ich sehe den Mehrwert dieser Frage nicht. Warum? Weil das ganze Konstrukt z.b. mit deinen Teufel-Lautsprecher einwandfrei funktioniert. Somit erschließt es sich für micht nicht was der Indernetanbieter und der Router damit zu tun haben könnten.
Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung von Samsung erhalten auf mein letztes schreiben, ich bin gespannt was nun als nächstes kommt. Ich habe das gefühl das Samsung mit diesen Antworten/Fragen Zeit schindet und nicht konkret die Problematik versteht.
 
Hallo L: @Franci2 ,
Ich stimme dir zu und denke auch nicht, dass es am Internetanbieter oder Router liegt. Trotzdem spiele ich mit und erkläre mich bereit, Auskunft zu geben. Vielleicht hilft es ja was. Warte derzeit auch noch auf die Folgeantwort.
Halte euch am Laufenden!
 
Hallo Zusammen,
gestern habe ich folgende Rückmeldung vom Samsung Support auf mein letztes Schreiben (17.01.2022) erhalten:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu dem Dienst Spotify Connect Connect auf Ihrer Soundbar HW-Q950A. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihr Anliegen hole ich jetzt natürlich gerne nach.
Danke auch für den Test an Ihrer Soundbar mit dem Software-Update und nachfolgenden Werks- wie auch Strom-Reset an dem Gerät. Wie Sie uns mitteilten, führte dieses Vorgehen leider nicht zum gewünschten erfolgt.
Wir haben den Sachverhalt zwischenzeitlich bei unserem Hauptquartier angefragt. Dort wird der Sachverhalt in Zusammenarbeit mit dem dem Anbieter des Dienstes untersucht. Ihr Video habe ich in diese Anfrage mit eingefügt, dies wird sehr weiterhelfen, den Sachverhalt zu prüfen. Herzlichen Dank für Ihre Mühe, dieses Video zu erstellen und uns zukommen zu lassen!
Sobald wir eine Rückmeldung zu der Anfrage erhalten, werden wir Sie entsprechend zum weiteren Vorgehen kontaktieren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Schwalbach"
Das die Videoaufzeichnung habe ich erneut in diesem Post hochgeladen, ich hoffe das es diesmal klappt.
Das Video hatte ich bereits vor über einer Woche hochgeladen aber der Moderator hat es nocht nicht freigegeben.
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
 
Hi,
ich habe einen QN800 TV und eine Q950A mit jeweils der neuesten Firmware.
Bei Filmen/Serien konnte ich nie irgendwelche Aussetzer bemerken. Wohingegen Music Streaming nicht ernsthaft nutzbar ist. Apple Music hat immer wieder sporadische Soundaussetzer. Manche Songs gar nicht, andere neigen dazu frequent auszusetzen. Das ist definitiv kein Signal-/Connection Problem, da der Fernsehr seine Lautsprecher weiter nutzt, nur die Soundanlage ausfällt.
Die Soundanlage direkt über Alexa gesteuert verursacht auch bei Amazon Music leichte Soundaussetzer. Nicht so dramatisch wie bei Apple, da nur die Volume abfällt, aber dafür frequenter.
Die Soundanlage hat zwischen jedem Songwechsel fast 1 Sekunde reaction-time und begleitet den Fernseher erst nachträglich. Das ist bei Dolby Atmos Titeln zu 100% reproduzierbar, während ältere Songs reproduzierbar keine Probleme haben. Ich vermute daher ein Decodingproblem. Meine Q900A leidet beim Songwechsel unter dem gleichen Problem.
Ob sie auch Soundaussetzer mitten im Song hat beobachte ich die nächste Zeit.
 
L: @carreraB6
Tonaussetzer über Apple Music hatte ich bisher noch keinen einzigen. Habe aber von vielen neo qled TVs von Samsung und diesem Problem gehört. Denke da ist der TV der Verursacher.
Das mit der soundverzögerung am Anfang von Dolby Atmos Tracks ist recht normal, da der audio processor sich an das neue Eingangssignal anpasst, was rund 0.5-1s benötigt. War bei meiner alten q950t Soundbar ebenfalls der Fall.
Hier geht es mehr um ein anderes Problem, welches die Nutzung von Spotify Connect fast unnutzbar macht.
 
Danke, das hilft mir weiter. Ja, der Neo hatte schon beim set-up arge Probleme mit der Anlage gehabt. Inkl. Scherze wie Hdmi Arc default deaktiviert.
Der Soundprozessor muss das leider bei jedem folgenden Lied wieder, aber anderes Thema.
Ich drücke die Daumen, dass Samsung Euer Problem gelöst bekommt.
 
Moin, bin seit etwa 2 Wochen Besitzer einer Q800A und recht froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich bin mit meinem Problem wohl doch nicht alleine *1f642.png*
Habe ebenfalls das Problem mit Spotify Connect, dass kein Ton zu hören ist, Lautstärkeveränderungen aber an der Soundbar angezeigt werden.
Ich nutze i.d.R. ein iPhone zur Steuerung. Wenn ich auf AirPlay innerhalb der Spotify App umstelle läuft der Ton einwandfrei. Auch habe ich keine Probleme mit Film-Ton, der über eARC vom TU8079 kommt.
Was mir aber aufgefallen ist: Auch eine Steuerung von Spotify über die integrierte Alexa funktioniert nicht.
Bin gespannt was jetzt dabei rauskommt. Falls ich beim Testen helfen kann, lasst es mich wissen.
VG
 
Danke für deine Nachricht L: @SirHotzenplotz,
Bisher gibt's noch keine Antwort oder Nachricht von Samsung. Bitte schreib dem Support auch am besten direkt an, sodass das Problem gemeldet wird und weiter daran gearbeitet wird.
L: @Franci2 hast du noch eine Rückmeldung bekommen?
 
Hallo L: @carreraB6,
vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du die Möglichkeit einen Podcast zu testen der Länger geht als 60 min? Hierbei die Trackleiste mehrmals vor- und zurückspulen und zzgl. das Wechseln von Handy zu Soundbar und wieder zurück. Bitte dabei darauf achten, ob der Sound aussetzt oder verzerrt und beim Wechseln des Medium (Smartphone <-> Soundbar) ob es Synchron weitergeben wird oder der Podcast prinzipiell immer bei Minute 0 beginnt.
Danke schon mal vorab für deine Unterstützung.
 
Hallo L: @ClemensRausch99,
vielen Dank für dein Support. Bisher habe ich keine Rückmeldung auf mein letztes Schreiben an Samsung erhalten. Ich werde in den nächsten Tagen dort anrufen und sie darum bitten auf meine Mail zu antworten. Sobald ich eine neue Info habe, teile ich diese hier.
Bisher gab es ein paar Spotify App updates, jedoch wurde das Grundproblem noch nicht gelöst. Musik läuft besser, aber Podcast sind nicht synchron (wie oben beschrieben) und der Ton fällt nach einigen Versuchen weg.
 
Hallo L: @Franci2. Irgendwelche Neuigkeiten?
Ich verwende zur Zeit nurmehr Apple AirPlay2!
 
Hallo L: @ClemensRausch99 ,
folgende Rückmeldung habe ich am 14.02.2022 vom Samsung Support erhalten auf meine Nachfrage:
"Hallo,
Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Soundbar.
Leider gibt es bisher keine Neuigkeiten, ich habe deshalb erneut nachgefragt und warte auf eine Antwort.
Sobald wir eine Antwort erhalten haben, geben wir Ihnen bescheid.
Ich bitte Sie daher um Geduld
Freundliche Grüße aus Schwalbach"

Diese Rückmeldung ist leider nicht hilfreich, ich hoffe dass Sie wirktlich daran arbeiten. Ich nutze alternativ Blutooth um Spoitfy auf der Soundbar zu hören, zumindest bei Podcast's.
Ich werde weiter am Ball bleiben, evtl. meldet sich noch der eine oder andere USER hier in der Community diesbezüglich und unterstützt uns bei der Reklamationsmeldung an den Samsungsupport.

 
Hallo an alle betroffenen,
nachdem ich seit über einem Monat keinerlei Rückmeldung durch Samsung erhalte, habe ich gerade nochmal eine Mail verfasst. Ich bin massiv angefressen und empfinde das Verhalten von Samsung bei dieser Thematik schon fast als unverschämt. Die Produkte werden immernoch mit Spotfiy Connect beworben, obwohl das, stand jetzt, schlicht nicht korrekt ist. Wirkliche Ambitionen das Problem zu lösen sehe ich leider seitens Samsung auch nicht.
Meint Ihr eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale ist ggf. zielführend?
Beste Grüße! *:smiling-face:
 
Hallo L: @Neuralgia ,
ich kann dein Ärger vertehen und kann selbst nicht nachvollziehen warum eine solche Lösung so lange dauert. Ob die Verbraucherzentrale oder Anwalt hier an der Stelle weiterbringt kann ich nicht beurteilen, ich denke das Samsung vom Gesetzt Gebrauch machen wird bzw. darauf verweisen wird. Heisst das Produkt einschicken und reparieren lassen, was in diesem Fall eher weniger zutrifft, oder umtausch.
Ich habe die Soundbar aufgrund der Positiven Eingenschaften nicht zurück gegeben. Jedoch kann sich das ändern wenn Samsung der Meinung sei es gäbe kein Problem/Lösung.
Lasst uns weiter das Thema bei Samsung anmahnen/bemängeln. Um den Druck zu erhöhen bedarf es meiner Meinung nach mehr Reklamationen. Ich kann mir nicht vorstellen das es so wenig Kunden hierzu gibt.
Habe bereits über andere Comunitiys (Ausländische, Youtbe, Spotify) versucht weitere Kunden zu mobilisieren, diese zu motivieren das ganze zu testen und sich an Samsung zu wenden per email, damit das ganze mehr an schärfe bekommt.
Evlt. hilft es wenn wir diesen Thread weiterverlinken in andere Threads in der Samsung Communitiy mit der bitte um Unterstützung.
Was meinst du/ihr?
 
Hallo,
ich habe das Gerät ebenfalls geholt und derzeit seit zwei Wochen im Einsatz. Anfangs war alles unproblematisch. Jetzt nach zwei Wochen trat dieses ärgerliche Problem auf.
Was mich besonders stört ist auch, dass Alexa Spotify nicht starten kann. Der Amazon Support sagte, dass das ein Hardwareproblem sei und ob man das nicht mit Spotify Connect starten könne als Workaround.
Das hatte bis heute auch geklappt, aber jetzt nicht mehr. Ständig zu resetten oder den Stecker zu trennen, sind hierbei keine Lösungen für mich. Bei einem Highendgerät über tausend Euro muss man abgesehen von Sound einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Dienste erwarten können.
 
Hallo,
ich verstehe deinen Ärger völlig, leider wird dir, auf unbestimmte Zeit, nichts anderes übrig bleiben. Ich habe erst ende letzter Woche nochmal Rückmeldung vom Samsung Support erhalten:
"
Leider wurde der Fehler noch nicht behoben, durch eine neue Softwareversion. Und bedauerlicherweise kann ich Ihnen auch keine Informationen zur Veröffentlichung einer neuen Softwareversion geben. Sobald mehr Informationen bereitstehen, werden wir Sie darüber informieren.
Ich entschuldige mich inständig für die Unannehmlichkeiten, die aufgetreten sind. Ich stimme Ihnen zu, dass dieser Fehler in der Softwareversion sehr unzufriedenstellend ist. Aber unser Entwicklung-Team Arbeitet daran, diesen Fehler zu beheben.
Deswegen bitte ich Sie noch um etwas Geduld.
Freundliche Grüße aus Schwalbach"
Zusammenfassend also: Keinerlei Fortschritt, ich bin mir inzwischen auch sehr unsicher ob überhaupt an dem Problem gearbeitet wird.
 
Ich hoffe, dass mit dem Release des 2022 Models (hw q990b), dann auch eine neue Firmware für die q950a rauskommt, welche den bugg fixed.
letztes Jahr ist für die q950t auch eine Firmware beim Release dee q950a herausgekommen.
hoffen wir mal.
airplay funktioniert recht gut, jedoch braucht es eine sehr stabile wifi Verbindung vom iphone. Wenn das nicht gewährleistet ist, bspw weil viele Nachbarn dasselbe Elan Frequenzband zur selben Zeit nutzen, kommt es hin und wieder zu kurzen Ton cut outs. Ist eben ein Nachteil der Technologie mit der hohen Bandbreite.
hoffe einfach nach wie vor auf eine bequememe Spotify connect Nutzung! Kann ja nicht sein, dass die das jedes Jahr versemmeln bei der q950t war die Implementierung auch mangelhaft bis zuletzt.
was ist eigentlich mit den Moderatoren? Ließt hier wer mit?
L: @ModeratorPL bitt um stellungnahme wir warten seit Monaten und werden per Mail nur hingehalten. Hardware defekt ist praktische unmöglich.
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich nutze Spotify connect mit der HW- Q95 Soundbar und einem Iphone. Funktioniert soweit ganz gut. Soundbar schaltet sich über Wifi automatisch ein. Wenn ich fertig mit hören bin, stoppe ich das Lied und schließe die Spotify App auf dem Handy. Die Soundbar bleibt dann jedoch...
Antworten
2
Aufrufe
146
J
A
Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Samsung Fernseher GQ55Q84T und die Soundbar HW-Q70T geholt. Funktioniert soweit alles super, bis auf eine Sache! Ich habe mit der Smartthings-App TV+Soundbar konfiguriert und die Soundbar auch mit dem WLAN verbunden. Darauf hin konnte ich mit...
Antworten
3
Aufrufe
193
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
125
F
H
Ich bin mit meiner Soundbar super zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit der Lautstärke über WIFI. Sobald ich die Soundbar nicht über Bluetooth sondern über WIFI verbinde, wird die Lautstärke automatisch auf 50 gesetzt. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, warum das passiert...
Antworten
13
Aufrufe
148
S
B
Hallo liebe Community, die Verbindung zu meinem TV (UE78KU6509) funktioniert auf allen Wegen (Optisch/HDMI/TV Connect). Leider wechselt die Soundbar nach wenigen Minuten selbstständig auf andere Eingangsquellen, meistens BT oder WIFI). Erst nach erneutem Umschalten auf die TV Quelle wird der Ton...
Antworten
3
Aufrufe
170
A
Zurück
Oben