Niedriger Puls in der Nacht seit Update

M
m.
User
Hallo,
ich trage die Galaxy Watch seit sie verfügbar ist und war bis 31.12.2019 auch sehr zufriede. Ich messe jeden Tag und jede Nacht dauerhaft meinen Puls.
Abends am 31.12.2019 kam das Software Update für die Uhr auf 4.0.0.7
Seit dieser Nacht habe ich laut Samsung Health jede Nacht wenn ich schlafe kurze Phasen wo mein Puls nur 31 Schläge betragen soll. Vor dem Update war mein Ruhepuls nachts schön stabil um die 50 Schläge.
Auffallend ist auch, dass die Werte vom niedrigsten Puls auf der Uhr mit Samsung Health nicht übereinstimmen, heute Nacht hatte ich laut Uhr 49 Schläge und laut Samsung Health wieder 31.
Ich denke nun nicht, dass ich zufällig seit dem Update ein Herzleiden habe - ist so ein Problem irgendjemanden auch aufgefallen? Ist das Samsung bekannt?
Ich habe natürlich schon sowohl Uhr und auch Handy zurückgesetzt, das half nichts.
Bitte um kurze Info ob das Problem bekannt ist und falls ja ob es eine Lösung dafür gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @mexxx1982,
ein grundsätzliches Problem bei der nächstlichen Pulsmessung ist mir nicht bekannt. Da es bei dir ja darüber hinaus auch eine Diskrepanz zwischen Uhr und Samsung Health gibt, würde ich dich hierzu gerne an meine Kollegen vom technischen Support verweisen. Sie als Experten können die Ursache in einem persönlichen Gespräch gezielter herausfinden.
Ruf sie gerne an unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Österreich: Samsung Service Schweiz: Kundensupport
Liebe Grüße
 
Kann man auf dieser Plattform auch mal was anderes, als ständig dieselbe Nachricht zu verschicken? Es wird nie richtig auf die Problematik eingegangen, sondern lediglich "an Kollegen vom technischen Support" verwiesen. Wirkliche Hilfe erhält man dort auch nicht.
 
Meinst du die Antworten von Samsung? Ja die sind wirklich immer gleich.
Mein Handy hatte vorgestern ein Android Update auf Version 10 gemacht, danach kam auch ein Update für Samsung Health (am Handy). Ich hatte schon die Hoffnung dass das evt Abhilfe schafft, es hat auch erst ganz gut ausgeschaut, die 31 Schläge kurz nach Mitternacht sind weg, dafür in der Früh zwischen 6 und 7 Uhr zeigt es wieder 31 Schläge.
Liegt wohl doch an der Uhr, aber da gab es noch kein Update - leider.
Und ja, Samsung sollte hier Hilfe anbieten, nicht vorgefertigte Texte reinkopieren die nichts aussagen.
Hast du mit deiner Watch auch das Problem?
 
Hallo mexxx1982,
ja, ich meine die Nachrichten vom Support, der eigentlich gar keiner ist. Es werden keine Lösungen angeboten - nichts!
Ich habe auch das Problem mit dem niedrigen Puls in der Nacht. Es ist auffallend oft dieselbe Uhrzeit, nämlich entweder zwischen zwei und drei Uhr oder zwischen sechs und sieben. Ein- bis zweimal auch gegen acht bis elf Uhr und das seit Januar 2020. Mein Puls beträgt in diesen Zeiträumen zwischen 31 und 33 Schläge pro Minute. Besonders augenfällig hierbei ist auch, dass es pro Nacht ein- bis zweimal vorkommt.
 
Nach dem ich nun mehrere Tage die Gear Fit 2 Pro getragen habe kann ich nun berichten, dass keine Pulsmessungen nachts im dreißigerbereich vorgekommen sind. In der Vergangenheit ist es vorgekommen, dass die Galaxy Watch meinen Puls mitunter verdoppelt hat. Vielleicht wird er ja jetzt nach dem Update im Januar halbiert *1f605.png*
 
Hallo zusammen, ich kann ja nachvollziehen, dass ihr euch die ultimative und einzige Lösung für dieses Verhalten wünscht. Nichtsdestotrotz ist eine individuelle Überprüfung der jeweiligen Geräte die schnellste Möglichkeit, der Ursache auf den Grund zu gehen. Um dies in die Wege zu leiten, ist ein Anruf bei unserem technischen Support die nächste Aktion. Die Telefonnummer habt ihr ja weiter oben bereits erhalten. „Richtiger“ Support bedeutet nämlich auch, Usern dabei zu helfen, sich selbst zu helfen. Gebt gerne Rückmeldung, wie sich die Situation weiter verhält. *:heavy-black-heart:
 
Richtiger Support bedeutet, den Usern eine vernünftige Grundlage zu bieten, damit sie sich dann im weiteren Verlauf überhaupt selbst helfen können und dies erreicht man nicht durch passiv-aggressive Kommentare, die Spott durchblicken lassen.
Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass man sich hier die ultimative und einzige Lösung für dieses Verhalten wünscht. Das hast Du wunderbar formuliert, hilft uns Usern aber sehr wenig weiter. Man sucht den Support auf, weil man Hilfe erwartet, die einem auch geboten werden sollte. Stattdessen wird man immer wieder zu irgendwelchen anderen "Stationen" verwiesen, die einem genauso wenig helfen können. Wo soll ich mit meinem Problem denn sonst hin?
Ich schlage vor, Du suchst mal das Wort "Support" und liest Dir dann gründlich durch, was das überhaupt bedeutet. *2764.png* *2764.png*
 
Hallo,
ja, ich werde den technischen Support am Montag anrufen - ich denke nicht dass es dort die Lösung gibt aber ich werde berichten was sie gesagt haben.
Ich hoffe es endet nicht mit dem Satz "Schicken Sie uns bitte die Uhr zur Überprüfung" - das wäre verständlich wenn meine Uhr alleine die Probleme macht. Aber so wie es ausschaut ist es doch ein Softwareproblem des neuen Firmwareupdates vom 31.12. sonst würden sich nicht ständig hier andere Leute melden, die das gleiche Problem haben.
Und ja, ich muss mich meinem Vorreder anschließen: der übliche Absatz mit dem Text "bitte rufen Sie den technischen Support an" scheint hier ja wirklich in jedem Thread im Forum auf - das ist keine Hilfe - so schlau ist man als User selber, dass man anrufen kann. Man erhofft sich im Forum einfach doch Hilfe, nicht nur von Samsung sondern auch von anderen Usern - aber natürlich kann Samsung auch helfen. In diesem Fall zB mit der Antwort "Ups, ja, da ist uns ein Fehler in der Software passiert, wir werden das mit dem nächsten Update beheben".
Wie gesagt, ich werde am Montag berichten was der hochgelobte technische Support am Telefon so von sich gibt (hoffentlich erwische ich einen, der auch deutsch kann).
schöne Grüße und schönes Wochenende
 
Hallo an alle,
ich wollte ja bescheid geben was ich am Montag von Samsung beim technischen Support erfahre.
Tja, der Support ist wohl telefonisch total überlastet, es hat mir keiner abgehoben - und über 10 Minuten in der Warteschlange zu warten war mir auch zu doof.
Ich hab also ein Email geschickt über das Online Formular. Sehr interessant: ich habe alle Pflichtfelder ausgefüllt und dann auch das Feld mit meiner Nachricht. Wie gut, dass dieses Feld ein maximum an Zeichen hat, ich konnte gar nicht alles schreiben was notwendig war - so werden also sicher Fragen zurückkommen.
Und dann - welche Überraschung - ich wollte das Formular abschicken und es kam eine Fehlermeldung, egal wie oft ich es probiert habe.
Die Lösung war: Text kopieren und das Online Formular neu starten - anscheinend gibt es da ein Zeitfenster, in dem man fertig sein sollte.
Ich warte nun auf die Antwort - erfahrungsgemäß wird das dauern, aber dann melde ich mich hier wieder.
schöne Grüße
 
Hey,
meine Frau und ich haben beide eine Active 2 und seit dem neuesten Update nachts diese extrem niedrigen Pulsfrequenzen.
Tja, was soll man sagen...
Klar ein Software Problem. Sehr schade, dass keine Stellungnahme erfolgt.
Cheers
 
Hallo an alle,
ich habe von Samsung wirklich eine Antwort bekommen.
Sie schreiben, dass ein Fehler der Uhr auszuschließen ist (wie erstaunlich :)). Es muss wohl an der aktuellen Version von Samsung Health liegen und sie haben mich gebeten, Samsung Health auf allen Geräten komplett zu deinstallieren und neu zu installieren, ohne eine Datensicherung wiederherzustellen.
Am Handy kein Problem, aber auf der Uhr kann man Health nicht löschen - oder lieg ich da falsch?
Auf jeden Fall hat das keine Besserung gebracht, nach wie vor ist mein Ruhepuls nachts bei genau 31 Schlägen.
Also auch der technische Support kann nicht helfen. Interessant ist, dass sie in dem Email nicht auf meinen Satz "Das ganze tritt seit 1.1.2020 auf, seit die Uhr ein Firmware Update gemacht hat" eingegangen sind. Ich mein, jetzt wo sich auch immer mehr Leute melden, liegt es doch wohl sowas von Nahe, dass das Firmware Update der Uhr der Fehler ist. Und die Lösung - auch wenn es den Samsung Technikern, die hier mitlesen, nicht gefallen wird - liegt darin, den Fehler im Firmware Update zu finden und mit einem neuen Update zu beheben.
Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr dazu?
Achja, kurze Frage an L: @SmoMusik : hat die Active2 bei euch auch am 31.12. ein Firmware Update gemacht? Oder ein paar Tage danach?
viele schöne Grüße
 
Guten Tag,
danke für das Update. Mir wurde dasselbe mitgeteilt. Geändert hat sich nichts. Ich vermute, die haben selbst keine Ahnung, was das Problem ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich denke uns bleibt nichts anderes übrig, als auf das nächste Update zu warten und hoffen, dass der Fehler damit behoben wird.
Traurig, dass man hier dann auch einfach ignoriert wird. Die Kunden haben Geld ausgegeben. Das haben die hier scheinbar vergessen.
 
Hallo,
ich habe schon eine neue Antwort von Samsung - aber sicher auch nur vorgefertigter Text, der reinkopiert wurde:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage zu der Pulsmessung Ihrer Smartwatch.
Wenn Sie den Werten der Uhr vertrauen, dann bitte ich Ihren Puls mal von einem Arzt checken zulassen. Es kann aber natürlich sein, dass diese Werte durch eine fehlerhafte Firmware zustande kommen eine 100% genaue Pulsmessung können wir bei unseren Uhren natürlich nicht gewährleisten, Sie können natürlich in einem Servicecenter von uns einmal die Uhr überprüfen lassen und schauen ob es ein Fehler am Pulsmesser ist.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Waren Sie zufrieden mit unserem Service? Dann freuen wir uns über Ihre positive Bewertung mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
[Name aus Datenschutzgründen von Moderator entfernt]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, man schiebt also alles in meinem Beispiel auf mich - mein Herz usw.
Ich hab Samsung geantwortet und ich schreibe es auch hier:
Ich war wirklich mein Herz anschauen - man weiß ja nicht. Gemacht wurde:
-) Herz Ultraschall
-) Belastungs EKG
-) 24 Stunden EKG
Ergebnis: alles normal bei mir. Aber während des Belastungs EKG zeigte meine Uhr plötzlich einen Puls um die 80 an, während ich schon voll am Radeln war und laut Arzt war der Puls auf ca 130. Das war aber nur kurz, dann stimmte es auch auf der Uhr - und genau das meine ich, ist auch der Fehler in der Nacht. Da ist der Puls zB 40-50 Schläge und die Uhr macht kurz niedrige Werte, in meinem Fall regelmäßig 31.
Achja, und ich soll doch meine Uhr in einem Samsung Service Center vorbei bringen um den Pulssensor zu checken - nein, mach ich nicht, weil der definitiv keinen Fehler hat. Ich habe auch eine neue Uhr getestet - gleicher Fehler (sowohl bei mir, als auch bei demjenigen, von dem ich sie ausgeborgt hatte).
Warum versteht Samsung nicht, dass der Fehler nicht bei den einzelnen Uhren liegt oder an den "dummen Nutzern" sondern dass sie selber das Firmware Update einfach verkackt haben? Das ist ja wohl echt der Grund - um es mal auf einen Punkt zu bringen.
Wir haben selbst ein Geschäft mit Elektrohandel und wir verkaufen in Sachen TV und Zubehör 99% Samsung weil ich von der Technik und auch vom Service eigentlich überzeugt bin und auch unsere Kunden überzeugen kann.
Aber wenn sich hier nicht BALD etwas bewegt, dann überlege ich mir das - meine Kunden vertrauen mir, und auch LG, Sony, usw. haben brauchbare Geräte.
schöne Grüße an alle - an die Damen und Herren von Samsung, die hier mitlesen eher nicht, denn außer mitlesen und vorgefertigte Texte reinzukopieren sollten sie mal die Sache ernst nehmen und ihrer Technikabteilung mitteilen, dass es wohl einen Fehler gibt der zu beheben ist.
 
Hallo L: @mexxx1982,
danke für dein Feedback. Ich kann dir versichern, dass dieses von uns regelmäßig weitergegeben wird. Wir haben allerdings aktuell keine anderen Infos als die, die meine Kollegen hier bereits genannt haben: Bitte lasse dein Gerät überprüfen. Ein allgemeiner Fehler ist uns nicht bekannt.
 
So, hallo erstmal,
seit heute morgen versuche ich mich, hier einzuloggen um zu antworten, aber nichtmal das ging. Ich musste auf einen SMS Code warten, der nicht kam - kein Problem, ich bin in Sachen Informatik nicht auf den Mund gefallen, aber der Code kam und kam nicht - nein, mein Zugang wurde für 30 Minuten gesperrt. Also nicht mal mehr das funktioniert hier.
Jetzt kurz vor dem schlafen gehen dachte ich mir "Komm, probiers nochmal" und siehe da - beim 3. Anlauf kam doch endlich ein SMS.
Egal - das soll nicht das Hauptproblem sein, ist aber trotzdem traurig. Ich bin beruflich in vielen Foren - ich will nicht sagen dass es überall immer reibungslos klappt, aber allein in der Zeit, in der ich bei diesem Beitrag mit schreibe, klappts auffällig oft nicht.
Zurück zur Pulsmessung:
-) Gegenfrage: hast du eine Galaxy Watch? Trag diese bitte über 3 Nächste und berichte und hier über die nächtlichen Pulswerte.
Was bitte soll das mit "Bitte lass dein Gerät überprüfen"? Ich schrieb doch sogar dass ich mir extra eine andere Galaxy Watch besorgt habe um es gegen zu prüfen. Half nichts. Ich habe beide Uhren komplett zurückgesetzt, half nichts. Ich habe Samsung Health komplett am Handy gelöscht und neu installiert, half nichts.
Also nach deiner Logik kanns dann meine Uhr nicht sein sonder mit "Bitte lass dein Gerät überprüfen" meinst du mein Handy. Kurz dazu, es ist ein Galaxy S9 - kein billiges Gerät damals.
Jo, das Handy macht absolut keine Fehler - zumindest etwas von Samsung.
"Ein allgemeiner Fehler ist uns nicht bekannt" --- ja natürlich nicht, deswegen schreiben wir doch hier im Forum, du siehst ja, wie sich die Stimmen häufen. Umso frecher fand ich es auch, dass sogar beim hochgelobten technischen Support erst nur vorgefertigte Texte kamen und letztendlich, dass ich mich bei Ärzten durchchecken lassen soll. Ich meine - entschuldigung???
Aber wie immer war ich auch hier 3 Schritte voraus, das habe ich schon geschrieben - aber alleine diese Idee? Bloß nicht zugeben, dass man in einem Firmware Update einen Fehler gemacht hat oder?
Ich erinnere an Sommer 2019, da kam auch ein Software Update und plötzlich konnte man die aktuelle Version von Samsung Health auf der Uhr nicht mehr installieren - Samsung gab nie einen Fehler zu, im App Store mehrten sich schon (vorsichtig gesagt) böse Stimmen und urplötzlich gab es nach 2 Wochen wieder ein Software Update und siehe da, Health konnte man auch wieder updaten und es klappte alles wieder.
Schau, JunoK, ich mein das nicht böse, aber warum kann Samsung nicht eventuell mal selber nach Fehlern suchen wenn ich schon soviele mögliche Fehler von vornherein ausschließen kann? Sogar Herzkrankheiten kann ich ausschließen - was hängt ihr mir als nächstes an?
Schickt mir eine neue Watch und ein neues Handy und ich wette dass es genau so ausschaut.
Und bitte eine ehrliche Antwort, JunoK, hast du eine Watch die du auch Nachts trägst? Betonung auf Nachts, weil tagsüber läuft der Wecker ja einwandfrei.
soweit, sogut - schönen Abend und sorry falls das böse klingt, so ists natürlich nicht gemeint - aber ihr solltet die Prioritäten schonmal woanders hin legen. Mal selber checken und nicht jeden User für dumm verkaufen.
 
Hallo an alle,
habe heute meine Uhr mit dem Handy meiner Frau gekoppelt - gleicher Fehler (Niedrigster Pulsert 31).
Also ich hatte jetzt Uhr getauscht, Handy getauscht und bin ärztlich durchgecheckt.
Nur mal als Idee an Samsung: früher hatte die Uhr klitzekleine Aussetzer beim Messen in der Nacht, wahrscheinlich bin ich da so gelegen dass der Sensor nicht messen konnte. Das war nie lange, auch nicht oft.
Wenn ich mir jetzt so die Verlaufe der letzten Nächte anschaue, dann fällt mir auf, dass es keine solchen Messaussetzer mehr gibt - hier meine Idee: kann es sein, dass die Uhr bei Messfehlern oder Messaussetzern einfach 31 anzeigt?
schöne Grüße
 
Ich tippe eher darauf, dass die Uhr den Puls halbiert. Verdoppeln war auch lange ein Fehler, gerade bei Belastung. Ich denke nach den zahlreichen Meldungen hier kann man einen Hardwarefehler ausschließen insofern bleibt einem wohl nichts anderes übrig als auf ein Update zu warten...P.S. weiss jemand zufällig, wann die EKG Funktion freigeschaltet wird ?
 
Hallo L: @SebPfei,
Details über die Verfügbarkeit der EKG-Funktionen bei der Galaxy Watch Active2 in Deutschland werden wir bald mitteilen. Aktuell können wir keine Aussage zu einem konkreten Termin treffen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @mexxx1982 ,
dass die Uhr bei Messfehlern automatisch einen Pulswert von 31 anzeigt, kann ich nicht bestätigen. Das hätten vermutlich dann schon weitere User hier gemeldet. Ich lege dir noch einmal nahe, das Gerät überprüfen zu lassen.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Meine Fragen ist ob die Watches von Samsung mit sehr niedrigen Puls klarkommen. Habe eine Sinus Bradykardie und einen Ruhepuls von 30. Laut Kardiologe im LangzeitEkg nachts sogar manchmal 28. Hab jetzt schon 2 andere Fitnesstracker ausprobiert mit Schlafanalyse, aber die kamen nicht mit dem Puls...
Antworten
11
Aufrufe
150
S
N
Habe die Samsung Galaxy Watch 46mm seit einigen Wochen am Handgelenk und dies fast Tag und Nacht. Ich stelle immer wieder abteneuerliche Pulswerte fest (tiefster Ruhepuls 29 und höchster Ruhepuls 159 am 28.07.2020). Als u. a. Notfallmediziner möchte ich erwähnen, dass bei einem Ruhepus von 29...
Antworten
3
Aufrufe
111
S
D
Sehr geehrtes Samsung Team, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Samsung Galaxy smart Watch 42mm. Leider weicht die anfängliche Euphorie den folgenden Problemen: Bei diversen Aktivitäten (z.B. Laufen, Wandern, usw) wird die Distanz über GPS getrackt. Simultan errechnet der...
Antworten
5
Aufrufe
115
M
H
Hallo Community, ich habe meine Galaxy Watch im Dezember 2019 bekommen. Vorletzte Woche musste ich sie aufgrund von starker Erhitzung bei Netzverlust einschicken. Sie war bis dato IMMER auf dem neuesten Stand, dank Hitze mehrmals zurück gesetzt, neu installiert usw. Ich habe Sie jetzt seit 3...
Antworten
83
Aufrufe
495
H
W
Hallo Community, ich verwende seit ein paar Monaten eine Galaxy Watch 4 Classic LTE 46mm mit einem Galaxy S22 Plus Smartphone. Anfangs hatte ich eine recht kurze Akkulaufzeit der Uhr, da die Mobilen Daten der Uhr permanent eingeschaltet waren. Seit ich das auf automatisch gestellt hatte wurde es...
Antworten
2
Aufrufe
148
W
Zurück
Oben