Neo QLED QN95A Audio Durchleitung nur in Stereo bei HDMI Zuspiel über Nintendo Switch

K
k.
User
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe meine Nintendo Switch an den TV per HDMI- angeschlossen.- der TV ist zusätzlich noch mit einem AV-Receiver (5.1 Setup) über ARC verbunden. Leider funktioniert die Durchleitung des Tons nicht vollständig. Wenn ich auf Surround stelle und den Ton teste bekomme ich nur einen Ton über Front left, Front right und Center ausgegeben. Schließe ich die Switch jedoch direkt an den AV-Receiver an, funktioniert der 5.1- Sound problemlos. (Leider sind dann sämtliche Bildeinstellungen für Game etc. nicht mehr möglich weshalb ich diese Anschlussvariante eig. nicht möchte.)
Woran liegt es, dass der Ton nicht als 5.1 durchgeschleift wird? Ist der TV kaputt?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
lg Kuhni

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Du weißt schon, dass du auf der Switch da auch was einstellen kannst?
 
Genau da habe ich es ja eingestellt. Man kann da auf Surround schalten und dann wird ein Testton wiedergeben und alle Lautsprecher nacheinander angespielt. Das funktioniert perfekt, wenn die Switch direkt am AV-Receiver hängt, allerdings nicht wenn die Switch über den TV verbunden ist... *1f614.png*
 
Als ich nochmal über den Beitrag drüber gelesen habe fand ich den ziemlich unklar formuliert und habe deshalb einen neuen erstellt. Ich hoffe mal, das ich damit keine Regeln verletzt habe?
 
Nein alles gut. Man kann Beiträge allerdings auch noch bearbeiten und in der Members App sogar löschen.
 

Similar threads

K
Hallo, Ich habe ein Problem: Wenn ich meine Nintendo Switch an den TV anschließe wird der Ton mir über Stereo am 5.1 AV-Receiver ausgegeben. Wenn ich die Switch direkt am AV-Receiver anschließe funktioniert es aber mit dem 5.1 Ton... Firmware ist die aktuelle drauf (19.04) woran könnte das...
Antworten
4
Aufrufe
197
S
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
200
G
J
Hallo, ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen...
Antworten
4
Aufrufe
124
B
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
M
Hallo zusammen, ich habe meinen QN95A über einen Mediaserver mit meinem Laptop verbunden und streame meine Filme vom Laptop direkt auf den TV. Der TV ist per optischem Anschluss mit meinem 5.1 Receiver verbunden. Leider ist die Tonausgabe nur in Stereo und nicht in Dolby Digital oder DTS. Ich...
Antworten
0
Aufrufe
139
M
Zurück
Oben