merkwürdiger Handydefekt, liegt es nur am Akku?

M
M.
User
Hallo und frohe Weihnachten in die Runde,

pünktlich zu den Feiertagen hat mein knapp über 2 Jahre altes S20 FE 5G irgendeinen Defekt.

Nach App-Nutzung hing es sich plötzlich erst auf (Akku hatte mdst. 50%) reagierte dann seehr langsam, um sich schließlich komplett auszuschalten. EIn Einschalten war dann nicht mehr möglich, ein Smart Reset schaffte es nicht über die Geräteanzeige hinaus, um sich dann wieder auszuschalten.

Ein Laden des Geräts war auch nicht möglich, die Anzeige blieb schwarz.

Sim-Karte und SD- Karte wurden von mir entfernt.

Am nächsten Morgen versuchte ich es nochmal mit dem Ladegerät, diesmal klappte es auch, der Akku fing bei 0 an normal aufzuladen. Ein Versuch, bei ca. 10 % mit Smart Reset das Gerät einzuschalten, schlug wie am Vorabend fehl.

Erst als das Gerät bei 85% war, klappte das EInschalten wieder (hatte es nach 10% aber nicht mehr weiter versucht gehabt). Hab es vorsichtshalber, auch zur Datensicherung, mit USB-Kabel an einem Laptop gekoppelt. Das Gerät reagierte jedoch extrem langsam, selbst beim Wischen nach links oder rechts.

Bei dem Versuch, Fotos innerhalb des intenen Speichers zu verschieben, war wieder Stillstand und das Gerät ging kurz danach vollkommen aus.

Wieder war ein Laden erst nach mehrstündiger Wartezeit möglich!! Vorherige Versuche mit dem Ladegerät eine Ladeanzeige zu sehen, schlugen mehrfachst fehl, bis es dann irgendwann doch wieder bei 0 anfing zu laden.

Und dann wieder das gleiche Spiel bei 85%: ab an den Laptop, vorsichtige Bedienung, extrem langsames Reagieren des Geräts, zwischendurch mehrere Anzeigen, dass der "Prozess system" nicht reagiert bzw. der Prozess "Oberfläche", um dann irgendwann wieder abzustürzen.

Der Akku war bislang immer sehr gut, ließ sich super laden und hielt auch bei intensiverer Nutzung einen Tag durch. Plötzliche Abstürze wegen defektem Akku gab es bisher noch nicht.

Kann jemand anhand der Beschreibung eine Diagnose treffen? Liegt es "nur" am Akku (SPannungsabfall etc.) oder betrifft es Platine oder evtl. Speicher?

lg, vielen Dank und frohe Feiertage
Michael

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.

Similar threads

A
Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Expertenwissen und Hilfe: Es geht hier um ein Samsung SM-T580 A2016 Tablet mit Android 8.1 Mein Vater kam auf die ganz tolle Idee und wollte sein Tablet aufräumen und hat dann irgendeinen -Ordner mit Android gelöscht. Dann konnte er das -Gerät nicht mehr Laden...
Antworten
1
Aufrufe
185
J
M
Mein Samsung TABPRO S LTE WINPRO reagiert regelmäßig überhaupt nicht mehr. Auch Reset- versuche lt. Anleitung scheitern. Beim Laden zeigt das Gerät kurz die Anzeige z.B. 80% aber es lässt sich nicht starten. Dann ohne Ladekabel einen Tag liegen lassen, zeigt es plötzlich 0% Ladung und lädt...
Antworten
33
Aufrufe
337
D
N
OGuten Abend ihr lieben :embrass: ‍*2642.png**1f303.png* Ich habe mal ein kleines Akku Experiment gemacht*1f50b.png* Ich habe zuvor immer nur bis 85 %geladen und habe den Energie Sparmodus ausgeschaltet, damit musste ich den Akku immer 4 mal am Tag aufladen und zwar um 13:00 ,17:00 und 20:00...
Antworten
29
Aufrufe
400
N
B
Hallo zusammen, nachdem vor ein oder zwei Wochen ein Sicherheitsupdate auf meinem Samsung S7 edge schief lief und das Handy eine Mitteilung an Samsung angefragt hatte, erschien gestern erneut eine Aufforderung zum Update. Ich hielt das für eine Nachbesserung und habe dem Update zugestimmt. Als...
Antworten
4
Aufrufe
268
A
P
Hallo ich hab mein Galaxy Book letze woche von Samsung gesendet bekommen. Es lief auch bis gerstern einwandfrei. Gestern abend habe ich die meldung bekommen, dass mein akku fast leer ist. Ich steckte das mitgelieferte Ladegerät ein und lud es ca. 30 minuten auf. Danach habe ich es während dem...
Antworten
26
Aufrufe
290
D
Zurück
Oben