Kommende Einführung des eARC und dessen Unterstützung

Und eARC dürfte nur für diejenigen interessant bzw. von Nutzen sein, die alle ihre (HDMI) Zuspieler am TV angeschlossen haben.
Also beispielsweise den UHD BD Player. Dieser kann dann per eARC auch den (verlustfreien) HD-Ton + Atmos (Dolby True HD, DTS HD MA ) an den (eARC kompatiblen) AVR oder Soundbar "zurückspielen".
Denn es braucht natürlich mindestens zwei eARC taugliche Komponenten, sonst Fallback auf simples ARC.
Wer ein "klassisches" Setup mit AVR als "HDMI" Schaltzentrale nutzt, für den ist eARC sowieso eher uninteressant.
Die Zuspieler sind in diesem Szenario, meist alle über HDMI an den AVR angeschlossen.
Und dieser übernimmt dann auch die Audio-Signalverarbeitung/ Dekodierung.
Video wird, in diesem Fall, ja nur noch vom AVR zum TV per HDMI "durchgeschliffen".
Und so sieht mein Setup schon seit mehreren Jahren aus.
Hier funktioniert (einigermaßen "moderne" Modelle vorausgesetzt), HD Audio inkl. Atmos so und so, schon seit längerer Zeit.
Für die internen (TV-) Apps aka Netflix, Amazon Prime usw. ist das ganze auch eher irrelevant.
Die VOD-Anbieter streamen Audio maximal mit (verlustbehafteten) DD+ und optional mit DD+ und darin "verpacktem" Atmos.
Und daran dürfte sich auch auf längere Sicht nichts ändern.
Und das funktioniert auch schon über "normales" ARC.
 
K
Kim
Hey,


Ja, das „klassische“ Setup geht seit Jahren.
Die neuen TV haben aber einen Spiele-Mode, der erfordert dass z.B. eine PS4 direkt an den TV angeschlossen werden muss. Sonst gibt es keine automatische Umschaltung.
Und schon hat Nowrus recht: eARC fehlt noch.
 
Wenn du auf dieses Feature hier: "Auto Low Latency Mode" (ALLM) " anspielst, dass unterstützen die aktuellen Denon-AVR auch.
Da kann die Spielekonsole auch über den AVR angeschlossen werden.
Da besteht keine Notwendigkeit die Konsole direkt an den TV anzuschließen.
Nur sollten die HDMI-Eingänge des TVs auch ALLM unterstützen, das hat aber mit eARC nichts (direkt) zu tun.
Und das ist auch ein HDMI 2.1 Feature, neben eARC.
 
Ich sagte nicht -unterstützen- sondern -automatisch umschalten-.
Und das geht nicht.
 
Doch, genau darum geht es. Der Modus nennt sich nicht umsonst: "Auto Low Latency Mode" (ALLM)".
Genau um diese automatische Umschaltung geht es mit dieser Funktion.
Und ein HDMI-Gerät was diesen Modus unterstützt, macht genau dieses.
Im Falle einer HDMI-Kette, welche alle ALLM unterstützen, schalten automatisch alle Geräte in dieser Kette bei Eingang des entsprechenden Steuersignals (z.B. von der Konsole) in den "Low Latency Mode".
 
Leider nicht richtig.
Wenn dei PS4 direkt am Q90R hängt erkennt sie, ob ich die Playstation
als Spielkonsole verwende oder als Blu-Ray-Player und sie schaltet autoatisch den
ALLM EIn oder AUS.
Wenn die PS4 hinter dem AVR hängt muss ich per Hand umschalten.
Aber wahrscheinlich ist mein Yamaha schuld. EOF
 
Ja wenn dein Yamaha (noch) kein ALLM unterstützt, kann es auch (logischerweise) nicht funktionieren.
Und wenn er auch kein eARC hat, dann nützt eARC im TV auch wenig.
Die Übertragung erfolgt dann auch nur mit "normalen" ARC.
Man spricht ja nicht umsonst von einer HDMI-bzw. Wiedergabe "Kette".
Sobald ein Gerät in der Kette eine (HDMI) Funktion nicht unterstützt, kann die gewünschte Funktion auch nicht (mehr) funktionieren.
Ansonsten schaue am besten hier (stellvertretend) noch mal, was dieser "ALLM" genau ist und wie er funktioniert.
 
Toll für den Denon der unterstützt ALLM seit 2017 nicht nur die neun modele, ich selbst habe den Denon 2600 (2019) leider
erkennt der olle Samsung (Nu8009) nicht was über den Denon angeschlossen ist. ALLM geht nur direkt über den Fernseher ob ps4 oder xbox. Und da bei Samsung unfähige Leute arbeiten und den ARC ausgang nicht hinkriegen (500ms verzögerung)
muss ich ein optisches Kabel von der xbox für den Sound benutzen. Ich bin stinksauer über die Glotze und werde mir nächstes Jahr eine neue gönnen und die wird nicht samsungschrott heißen.
 
@jebeyer schrieb:Ja wenn dein Yamaha (noch) kein ALLM unterstützt, kann es auch (logischerweise) nicht funktionieren.Und wenn er auch kein eARC hat, dann nützt eARC im TV auch wenig.Die Übertragung erfolgt dann auch nur mit "normalen" ARC. Man spricht ja nicht umsonst von einer HDMI-bzw. Wiedergabe "Kette". Sobald ein Gerät in der Kette eine (HDMI) Funktion nicht unterstützt, kann die gewünschte Funktion auch nicht (mehr) funktionieren. Ansonsten schaue am besten hier (stellvertretend) noch mal, was dieser "ALLM" genau ist und wie er funktioniert.
Nein das ist ja gerade der Witz das alle Funktionen eARC, VRR, ALLM nur direkt an den TV funktionieren. Das was du meinst ist durschleifen. Dafür ist die Wiedergabekette verantwortlich das stimmt.
 
@DavidB schrieb:Du kannst zum Beispiel Dolby Atmos von einem Samsung QLED TV Q90R per eARC an eine Samsung Soundbar HW-Q90R übergeben. Beantwortet das deine Frage?
Könntest du mir das bitte mal das Datenblatt zukommen lassen, wo alle von dir genannten Funktion genannt werden. Denn auf der Homepage bei dem Q950R 8K, sowohl bei der HW-Q90R Soundbar finden sich keine Daten dazu. Nichts dazu in den Handbüchern zu finden.
 
Dann liegt das Problem aber sehr wahrscheinlich am Samsung-TV.
Und ALLM ist nicht korrekt implementiert.
Das hat aber mit eARC nichts zu tun.
Wenn es so implementiert ist, wie Denon es beschreibt (siehe Verlinkung oben), und alle beteiligten Geräte ALLM konform sind, sollte der TV auch automatisch auf die LL (Game) Einstellungen schalten.
Das ist ja Sinn und Zweck der Auto-Funktion.
Wenn die am AVR (HDMI) angeschlossene Konsole ein ALLM-Signal (Flag) über den AVR HDMI-Out an den TV sendet und dieser das auch korrekt auswertet, sollte dies auch genau so funktionieren.
Das heisst sowohl AVR als auch TV schalten automatisch auf LL-Mode um.
Alles andere wäre ja auch sinnfrei. Und kein "Auto"-Mode mehr.
Und man braucht kein ARC bzw. eARC. Der (Konsolen-)Ton wird ja in diesem Falle direkt durch den AVR bzw. die Boxen ausgegeben.
Und nicht eARC und ALLM in einen Topf schmeißen...
Das eine hat mit dem anderen (direkt) nichts zu tun.
Auch einige der ALLM unterstützenden Denon Modelle haben kein eARC.
ALLM wurde u.a. neben eARC mit HDMI 2.1 spezifiziert.
Das sind aber zwei getrennte Paar Schuhe.
VRR ist auch wieder eine andere "Baustelle"...
Und das es trotz Standards immer mal wieder zu Kompatiblitätsproblemen kommt, ist ja leider auch nicht gerade ungewöhnlich.
Gerade was die Interaktion von Geräten unterschiedlicher Hersteller betrifft.
HDMI-CEC lässt grüßen...
Dafür gibt es ja dann gewöhnlich FW-Updates.
 
Da Samsung halbfertigen Schrott verkauft habe ich den Denon X2600H mit zwei Hdmi ausgängen gekauft,
den einen benutze ich für spielemodus (ps4) den anderen für filme - TV hdmi 1- hdmi 2. Und das ALLM nichts mit arc zu tun weiß ich, habe mich vorhin falsch ausgedrückt.
 
Tja, leider ist man heutzutage immer öfter nur der (unbezahlte) "Beta" Tester...
 
@jebeyer schrieb:Tja, leider ist man heutzutage immer öfter nur der (unbezahlte) "Beta" Tester... Wir sind mehr als Beta-Tester. Es gibt kostenlose Entwicklungs Kits für Tizen um kostenlos Tizen zu aktualisieren. Jeder der Lust hat entwickelt an Tizen mit. Somit spart sich Samsung zu hohe Lohnkosten. Die nicht Implementierung des eARC kann damit zusammenhängen das die Entwicklungstools der HDMI Chips nicht auf Linux OS bzw für Tizenumgebung nicht ausgelegt sind. Samsung war der erste der bestimmte funktion des hdmi 2.0 mit implementier hat. So wie jetzt nur damals so 2010 hat Samsung das alles hinbekommen. Und was hatte man da? Andriod TVhttps://winfuture.de/news-kommentare,77377.html Schaut mal nach ich hab das gelesen das jeder an Tizen mitentwickeln kann. Explieziert von Samsung gewollt und gewünscht. Googelt mal
 
Das sind aber alles schon längst bekannte Fakten, was eARC betrifft.
Also nichts neues.
Auch die Info über die eventuell eARC fähige OCB "geistert" schon länger durchs Internet...
Und dein Yamaha AVR hat auch eARC?
Ansonsten nützt dir das ja nichts.
Das Modell hattest du ja leider nicht erwähnt.
 
Warum nur habe ich das Gefühl, dass hier immer Dolby-Beauftragte unterwegs sind?
Immer wenn das Thema eARC kommt, wird behauptet dass braucht man nicht,
es werden Nebelkerzen gezündet, ungefragte Fachbegriffe eingeworfen und vom Thema abgewichen.
Für uns Nutzer ist eARC sinnvoll, selbst wenn man es nicht verwendet.
Für Dolby bedeutet eARC verminderte Lizenzeinnahmen.
Dolby scheitert mit Verbot konkurrierender Upmixer
 
eARC hat mit dem Cross-Upmixing "Verbot" gar nichts zu tun.
Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang.
Und ist ja auch schon wieder hinfällig, wie ja auch im Artikel steht.
Auch das ist schon wieder ein "alter Hut"...
Und auch im verlinkten Artikel gibt es keinerlei Bezug zu eARC.
Da scheinst du wohl einiges durcheinander zu bringen...
Die Denon AVRs werden ein entsprechendes FW Update für die 2019er Modelle nächstes Jahr erhalten.
Dann ist Cross-Upmixing auch bei diesen Modellen wieder möglich.
Und das Cross-Upmixing "Verbot" betraf und betrifft im übrigen auch alle eARC fähigen Denon AVR Modelle aus 2019.
Und auch nur diese.
Für die 2018er Modelle und auch frühere, war und ist das Upmixing "Verbot" nie ein Thema gewesen.
Egal ob mit oder ohne eARC.
Es galt auch nie rückwirkend.
Yamaha hat hat die Sperre, unnötigerweise, auch bei seinen 2018er Modellen umgesetzt.
Obwohl dafür, auch seitens Dolby, gar kein Grund bestand.
Sicher ist es möglich, dass ein (eventuelles) eARC FW-Update von Yamaha, wenn nicht bereits erfolgt, auch zusätzlich gleichzeitig wieder die Cross-Upmixing Sperre aufhebt, das hat aber mir eARC nichts zu tun.
Da gibt es keinerlei (techn.) Zusammenhang.
Das mit einem FW Update auch gleich noch andere Probleme/ Fehler "gefixt" werden, ist ja eher die Regel als die Ausnahme.
Das gilt entsprechend, auch für die anderen Hersteller inkl. Samsung.
Auch wenn man jetzt noch ein 2018er (eARC) Modell von Denon kauft, wie z.B. den X3500H, ist dieser ohne Cross-Upmixing Sperre.
Und auch ein X1500H (2018) oder X1400H (2017) "nur" mit ARC, hat selbstverständlich keine Cross-Upmixing "Sperre".
Auch nicht "nachträglich" durch ein FW-Update.
eARC und auch ARC wird nur benötigt, um den TV-Ton (oder den Ton vom am TV angeschlossener Zuspieler) wieder zum AVR oder Soundbar "zurückzuleiten".
Für nichts anderes.
Bei eARC ist jetzt zusätzlich noch HD-Ton, also DTS HD MA und Dolby True HD möglich.
Bei ARC war das Maximum DD bzw. DD+ (inkl. Atmos) und DTS.
Für die andere Richtung, also alles was an AVR oder Soundbar direkt angeschlossene Zuspieler angeht, ist sowohl ARC als auch eARC komplett irrelevant.
Hier kommt das Audiosignal ja gar nicht erst zum TV, sodern nur noch die Videodaten.
Es wird bei dieser HDMI (Audio)Übertragungsrichtung schlicht und ergreifend nicht verwendet.
Die Bezeichnung ARC steht ja nicht ohne Grund für "Audio Return Channel".
Und er macht auch "nur" das: Ton TV ---> AVR/ Soundbar.
Und auch hier noch so ein "Nebelkerzen" Artikel von Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/eARC-Hersteller-schalten-HDMI-Audio-Rueckkanal-frei-4205518....
Und ergänzend: zu den Herstellern die DD+ und Atmos über "normales" ARC ausgeben bzw. verarbeiten können gehört z.B. Samsung, hier beispielweise, stellvertretend, der MU8009 und aktuellere Denon AVR (ab ca. Modelljahr 2015).
Und da funktioniert DD+ inkl. Atmos über die interne Amazon-App des Samsung und Ausgabe über den Denon ohne Probleme.
Genau diese Kombi hatte ich auch so im Einsatz. Der MU8009 wurde aber mittlerweile durch den Q80R ersetzt.
Und BTW: Ich habe weder zu Dolby, Samsung, Denon oder whatever irgendeine "berufliche" oder geschäftliche Beziehung.
Ich nutze die Modelle bzw. Hersteller aber schon länger in dieser Kombination.
 
Update habe ich schon gezogen.
Kein eARC, aber der TV fragt jetzt bei Start nach neuem Update.
(Mein "Smart" TV kriegt den Netzzugang bei Bedarf zugeteilt)
Kann ich daher nicht unbedingt empfehlen.
Ich warte auf das nächste Update, hoffentlich mit eARC.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben