Kommende Einführung des eARC und dessen Unterstützung

F
F.
User
Da es ja nach nach wie vor nicht möglich ist über den ARC die HD-Audioformate aus dem TV/One Connect Box (bei mir: Q8F) an den AVR bzw. an die Surroundboxen weiterzugeben, interessiert die Einführung des Enhanced Audio Return Channel (eARC) immens. Inzwischen gibt es ja bereits AVR (u. a. von Pioneer), die den eARC bereits besitzen.
Somit wären Dolby True HD und Co. dann auch unterstützt. Aktuell ist bei Dolby Digital beim Q8 ja Schluss.
(Ich weiß natürlich, dass ich die HD-Audioformate bekomme, wenn ich den 4k-Player erst direkt in den AVR leite statt in die OneConnect Box des Q8. ABER: es ist ja gerade Sinn der Sache alles möglichst über eine Fernbedienung steuern zu können und eben nicht ständig zwischen den verschiedenen Quellen zu switchen.)
Ist Euch bekannt ob der eARC eine Firmware-Sache ist oder ob es was mechanisches (Chip) ist? Mir stellt sich die Frage inwieweit dann ältere Geräte nachgerüstet werden können oder überholt sind
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Fellflugzeug,
grundsätzlich wäre das möglich. Solch eine One Connect Box wurde aber noch nicht eingeführt. Und zu zukünftigen Entwicklungen liegen mir leider keine Informationen vor.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Fellflugzeug,
bei eARC handelt es sich um ein Hardware-Update. Software-seitig ist da nichts nachrüstbar.
Viele Grüße
 
was heißt das also für alle die, die zB wie ich aktuell nen QLED gekauft haben? Pech gehabt oder gibt's dann ne kostenlose neue OneConnect Box?
 
Hallo Fellflugzeug,
eARC wird derzeit von keinem unserer Geräte unterstützt, da das eine Funktion ist, die an HDMI 2.1 gekoppelt ist. Und diesen neuen Standard gibt es derzeit ebenfalls noch überhaupt nicht.
Viele Grüße
 
ist mir bekannt.
deute das dann so, dass mit Einführung der neuen HDMI 2.1b Standards, dann auch die TVs dann dementsprechend mit den neuen Anschlüssen bestückt und verkauft werden. ABER: der Vorteil der OneConnect Box ist ja, dass die Anschlüsse eben nicht mehr hinten am TV fest verbaut sind, sondern in die OneConnect ausgelagert sind. heißt: man könnte ja dann einfach neu konzipierte OneConnect Boxen separat verkaufen bzw. Kunden die Möglichkeit geben diese nachzurüsten ohne gleich wieder nen neuen TV für mehrere tausend Euro kaufen zu müssen. sowas geplant?
 
Hallo Fellflugzeug,
grundsätzlich wäre das möglich. Solch eine One Connect Box wurde aber noch nicht eingeführt. Und zu zukünftigen Entwicklungen liegen mir leider keine Informationen vor.
 
@Fellflugzeug schrieb:ist mir bekannt.deute das dann so, dass mit Einführung der neuen HDMI 2.1b Standards, dann auch die TVs dann dementsprechend mit den neuen Anschlüssen bestückt und verkauft werden. ABER: der Vorteil der OneConnect Box ist ja, dass die Anschlüsse eben nicht mehr hinten am TV fest verbaut sind, sondern in die OneConnect ausgelagert sind. heißt: man könnte ja dann einfach neu konzipierte OneConnect Boxen separat verkaufen bzw. Kunden die Möglichkeit geben diese nachzurüsten ohne gleich wieder nen neuen TV für mehrere tausend Euro kaufen zu müssen. sowas geplant?
Ich denke Samsung ist eher daran interessiert, komplette TVs zu verkaufen. Sie werden vermutlich behaupten, dass es nicht gehe aber so heiß wie die kleine Box wird, ist dort sicher die gesamte Logig verbaut. Das Penel nur ein I/O Interface? Ich würde jedenfalls eine neue Connect Box mit eARC sofort kaufen!
 
Hallo,
aktuell haben fast alle aktuelle AVR Receiver aus 2017 mit HDMI 2.0 ein Update erhalten um eARC zu unterstützen, von daher sind die hier gelieferten Antworten nicht mehr ausreichend oder aktuell. Ich denke darüber nach einen UE43LS003 ("the Frame") zu kaufen, der mir vom Design sehr gut gefällt. Allerdings mache ich den Kauf davon abhängig, ob der TV mit eARC nachgerüstet wird. Was können Sie dazu sagen? Vielen danke für eine Antwort!!
Freundliche Grüße,
Johannes Becker
 
Hallo L: @johannesbec,
wie meine Kollegin schon in einem früheren Beitrag erwähnte, liegen uns generell zu zukünftigen Entwicklungen keine Informationen vor.
 
Gibt es hier was neues?Aktuell habe ich den Yamaha RX-V685 welcher per Firmwareupdate für e-arc flott gemacht wurde.
Wäre wünschendswert, wenn Samsung hier nachzieht und das ebenfalls tut.
mfg Linus
 
@DavidB schrieb:Unsere 2019er TVs unterstützen eARC.
Und wo genau steht das sa?
Weder auf der Homepage noch im Handbuch finde ich was darüber. Da eine Wandlung meines Q7 aus 2017 geschah überlege mir einen qled aus 2019 anzuschaffen. Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen ob meine HW-Q90R eARC unterstützt.
 
Ich habe das Datenblatt vorliegen. Der Q90R zum Beispiel unterstützt folgende HDMI 2.1 Features: HFR (4K 120p), HFR (2K 120p, 2.5K 120p), VRR, HDR 10+, ALLM (Auto Game Mode), eARC, BT.2020 with 10, 12, and 16 bits per color component, Dynamic HDR, 48G cables, Quick Media Switching (QMS) un Quick Frame Transport (QFT).
 
@DavidB schrieb:Ich habe das Datenblatt vorliegen. Der Q90R zum Beispiel unterstützt folgende HDMI 2.1 Features: HFR (4K 120p), HFR (2K 120p, 2.5K 120p), VRR, HDR 10+, ALLM (Auto Game Mode), eARC, BT.2020 with 10, 12, and 16 bits per color component, Dynamic HDR, 48G cables, Quick Media Switching (QMS) un Quick Frame Transport (QFT).
Wie siehst es mit eARC Unterstützung der Soundbar HW-Q90R aus?
 
Du kannst zum Beispiel Dolby Atmos von einem Samsung QLED TV Q90R per eARC an eine Samsung Soundbar HW-Q90R übergeben. Beantwortet das deine Frage?
 
Nur Dolby Digital und Dolby Digital +. Auch Atmos mit DD + Core ,aber keine Dolby True HD oder DTS, DTS HD u.s.w. Die Modelle 2019 unterstützen HD-Audio und DTS nicht.
Ich habe Samsung GQ75Q90R und Samsung HW-Q90R
 
DTS sollte sich meines Wissens durch den TV durchschleifen lassen. Kann mich aber auch irren.
 
Nein, das kann es nicht. Anfang des Jahres erklärte Samsung, dass alles technisch für den vollen eARC Support bereit sei und nur ein Update erforderlich sei. Bisher gibt es jedoch kein solches Update.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben