Keine Erinnerung bei Geburtstagen

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich bin neuerdings von Apple auf Samsung und somit auf Andriod umgestiegen. Ich habe sämtliche Kontakte mit Geburtstagen gespeichert. Nachdem ich mir nun, auf Empfehlung eines Mitarbeiters aus dem Support, einen Exchange Account zugelegt habe, sind alle Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert. Die Geburtstage meiner Kontakte werden dennoch komischerweise nicht über das Exchange Konto angezeigt, sondern über den Kalender "eigene Kalender". Weiterhin erhalte ich am Tag des Geburtstags keine Erinnerung. Wer kann mir hier helfen?
DANKE!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ja, das ist mit auch aufgefahren. Seit irgendwann wurden Benachrichtigungen bei Geburtstagen der Kontakte entfernt. Man kann sie nicht mehr aktivieren. Das ärgert mich auch sehr, ich fange schon etliche Geburtstage verpasst. Ich kann aber nicht sagen, ab welcher Version das schon so ist.
Evtl. wäre das ein Thema für das App-Forum, denn es ist eine Funktion des Kalenders, die da weggefallen ist.
 
Bei mir funktioniert die Erinnerung bei angelegten Geburtstage im Samsung Kalender.
Die Geburtstage sind angelegt als ganztägiges Ereignis, jährliche Wiederholung., Erinnerung um .....
Uhrzeit.
wie es sich die Erinnerung/Benachrichtigung beim Anlegen von Geburtstagen in den Kontakten verhält kann ich nicht sagen , ich habe in den Kontakten keine Geburtstage eingetragen.
 
Das ist es ja. Für die ganzen Geburtstage und Jahrestage extra Termine im Kalender anzulegen und zu pflegen, sollte durch die Verknüpfung mit den Kontakten und den dort eingetragenen Daten wegfallen. Das ist sehr praktisch und hat früher auch Benachrichtigungen gehabt. Irgendwann sind sie verschwunden.
 
Hallo redexec,
wenn dir der Tipp von den Support Kollegen nicht geholfen hat, dann melde dich doch mal bei unserem Remote-Service. Dabei schaltet sich ein Support Mitarbeiter auf dein Smartphone und überprüft mit dir gemeinsam alle Einstellungen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Ähm... Entschuldigung, aber was genau soll jemand vom Support remote auf meinem Handy machen, wenn es die Funktion einfach nicht mehr gibt? Das war das, was hier bemängelt wurde. Wenn hier jemand von Samsung helfen möchte, dann muss ein Programmierer an die Kalender-App ran.
Danke trotzdem!
 
Ich habe das mal ausprobiert . Man kann tatsächlich wenn man ein Geburtsdatum im Adressbuch eingibt keine Erinnerung zu dem Eintrag im Kalender setzen bzw keine Erinnerung dazu editieren .
Es geht ausschließlich nur wenn man das Datum direkt als tägliche Erinnerung in den Kalender einträgt. Was aber dann wiederum nicht im Adressbuch erscheint.
Was hinzu noch wünschenswert wäre dass man bei einem täglichen Termin wie z.b. einem Geburtstag . Die Erinnerung nach gewünschter Uhrzeit AM Erinnerungstag einstellen könnte . Und nicht nur " xy Minuten vor dem Termin "
Ich möchte ja an dem Tag eines Geburtstags erinnert werden und nicht eventuell schon um Mitternacht des Tag zuvor .
 
Hallo redexec,
dass das so einfach aus der Kontakte App heraus nicht mehr möglich ist, ist mir bewusst.
Allderdings hatte Lunkis ja etwas über einen Tipp von den Kollegen vom Support in Bezug auf einen Exchange Account geschrieben. Deshalb dachte ich, dass dir der Remote-Service dabei vielleicht helfen könnte, da mir dieser Weg persönlich auch nicht bekannt ist.
Dass du dir die Funktion generell für die Kontakte- bzw. Kalender App zurück wünschst, kann ich aber gerne auch einmal weitergeben.
Grüße
 
Hallo L: @JudithH,
das mit dem Exchange Account war ein Problem vom L: @Lunkis, nicht meins *:winking-face:
Danke fürs Weiterleiten des Anliegens, vielleicht haben wir ja Glück damit.
 
DANKE AN ALLE
Alle Geburtstage noch einmal neu einzutragen, ist für mich keine Option. Bei Apple hat das über den Geburtstag in den Kontaktdaten erstklassig funktioniert. Dann werde ich wohl zukünftig öfter auf meinen Wandkalender gucken müssen
 
Genau so ist es.
Es werden nach und nach nützliche Funktionen entfernt, obwohl etliche Leute sich schon daran gewöhnt hatten. Nur weil irgendwelche Basher immer wieder behaupten, Samsung Software wäre überladen. Sie war aber nicht überladen, sondern hatte mehr Funktionen als andere. Diesen Vorteil verschenkt man aber viel zu leichtfertig. So dass jetzt sogar ein iPhone mehr kann, was früher nie der Fall war. Und das soll was heißen.
Na mal sehen. Vielleicht wird es wieder besser, nachdem es deutlich schlechter wurde. Denn wenn der neue Galaxy S10 jetzt mit der gleichen Software auf den Markt kommt, dann gute Nacht. *:winking-face:
 
Habe deinen Beitrag soeben gelesen, ka ob es noch aktuell ist, aber ich habe soeben die App EboBirthday runtergeladen. Da kann man dann einstellen, dass die Geburtstage aus deinen Kontakten automatisch in die App übertragen werden und diese erinnert dich dann wann immer du willst an den Geburtstag. Ich finds super. Vielleicht ist es ja noch aktuell;)
Beste Grüße
 
Toll... jetzt gibt es also schon extra Apps, die eine Krücke automatisieren, nur weil bei Samsung niemand eine Selbstverständlichkeit wieder einbauen will, dir es ja schon mal gab.
Ja, ich rede von einer normalen Erinnerungsoption für Geburtstage aus den Kontakten, wie bei allen anderen Terminen auch. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
@JudithH schrieb: Dass du dir die Funktion generell für die Kontakte- bzw. Kalender App zurück wünschst, kann ich aber gerne auch einmal weitergeben.
Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die zuständigen Kollegen derzeit prüfen ob und wie diese Funktion eingebaut werden kann. Es wird also an dieser Idee gearbeitet. Ob und wann sie aber umgesetzt werden kann... dazu liegen mir keine Infos vor.
Schöne Grüße
 
Hallo JudithH,
auch ich habe bereits einige Geburtstage meiner Kontakte aus dem Adressbuch verpasst und bin darüber sehr verärgert! Das Fehlen der Funktion ist völlig unverständlich.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass alle meine Guburtstagsdaten im Samsung-Adressbuch und dann auch im Samsung-Kalender völlig sinnlos durcheinandergewürfelt und verfälscht wurden. Die neuesten SmartSwitch-Sicherungen waren leider auch fehlerhaft. Das Einspielen eines alten Adressbuches funktionierte zwar, nach einiger Zeit wurden aber wieder alle Geburtstagsdaten automatisch verfälscht. Nach unzähligen Versuchen und Lösungsansätzen wollte ich das neue S9 schon zurücksenden. Der Samsung-Support, mit dem ich einige Male kommunizieren musste, konnte mir auch nicht mehr helfen. Schuld war eine (früher immer funktionierende) Geburtstags-App aus dem Google Play Store, die ich einsetzen musste, weil es die Funktion der Erinnerung bei Samsung nicht gibt. Auf diese Lösung bin ich erst nach vielen Wochen rein zufällig gestoßen. Nach der Deinstallation der App "Geburtstage" trat der Fehler nie wieder auf!
 
Hallo L: @Claudius75,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schöne Grüße
 
Same here. Ich habe jetzt die App "Geburtstage" heruntergeladen, die mir Benachrichtigungen für die Geburtstage meiner Kontakte anzeigen sollte. Aber eigentlich ist es schade, hat Samsung dies nicht im System integriert. Umso mehr, da man ja offensichtlich die Geburtstage im Kalender anzeigen lassen kann - nur halt ohne Benachrichtigung.
 
Wie gesagt, die Samsung Kalender-App im One2.0 auf Android 10 wird das auch wieder Kölnern. Leider verzögert sich das neue System für den S9 aber weiterhin....
Zumindest auf dem S10 ist es jetzt schon so. Warum man die App an sich alleine nicht entsprechend aktualisieren kann, wird wohl für immer ein Geheimnis von Samsung bleiben.
 
Ihr braucht bloß den Google Kalender runterladen dann geht es mit dem samsung Kalender
 

Similar threads

A
Guten Tag! Bei uns kam ja am Freitag das Update auf Android 10 / OneUI 2 für das Galaxy S10+ an. Über die Email-App wird ja das Exchange-Konto verwaltet und auch Kontakte, Kalender, etc. mit dem Gerät synchronisiert. Leider muss irgendwo mit der Version 6.1.10.x sich ein Fehler eingeschlichen...
Antworten
77
Aufrufe
495
D
T
Ich besitze seit wenigen Tagen ein Samsung S20. Kurz: Das Gerät ist der teuerste Fehlkauf der letzten 10 Jahre und für mich leider weitgehend unbrauchbar. 1. Ich nutze einen privaten Email-Account per Imap und für Geschäftliche Email einen Exchange Account. Auf dem Exchange sind neben dem...
Antworten
22
Aufrufe
238
T
Zurück
Oben