Keine Benachrichtigung von Kalender bei A3 S7 S7Edge S8 S8+ S9 S9+

Ich habe das Problem beim S8,dass die Geburtstage ,die von den Kontakten übernommen werden zwar im Kalender eingetragen werden,aber es erfolgt keine Benachrichtigung.
Die Einstellung zu ganztägige Termine habe ich aktiviert.
Hat jemand eine Idee?
 
K
Kim
Hey,


@Frank666 schrieb:Ich habe das Problem beim S8,dass die Geburtstage ,die von den Kontakten übernommen werden zwar im Kalender eingetragen werden,aber es erfolgt keine Benachrichtigung. Die Einstellung zu ganztägige Termine habe ich aktiviert. Hat jemand eine Idee?
Diese Geburtstage werden genauso wie Feiertage im Kalender ausschließlich angezeigt; man kann sie meines Wissens NICHT bearbeiten, so dass sie auch "ERINNERN mit Benachrichtigungen" im Benachrichtigungsfeld / als Popup / als Alarmton.
Aus diesem Grund habe ich in meinem Kalender Geburtstage und Feiertage manuell konfiguriert und mit Erinnerungen versehen.
Es kann aber keiner garantieren, dass ab Android 6.0.1 im S Planner dieses auch zuverlässig funktioniert. Deshalb hatte ich ja hier einen Artikel veröffentlicht, der die Beseitigung dieser allgemeinen Erinnerungs-Bugs beschreibt.
 
@Frank666 schrieb: Ich habe das Problem beim S8,dass die Geburtstage ,die von den Kontakten übernommen werden zwar im Kalender eingetragen werden,aber es erfolgt keine Benachrichtigung. Die Einstellung zu ganztägige Termine habe ich aktiviert. Hat jemand eine Idee?
Hallo Frank1961,
Benachrichtigungen zu einem ganztägigen Termin kannst du so einstellen:
Öffne bei deinem Samsung Galaxy S8 bitte den Kalender, tippe dann auf das Symbol mit den drei Punkten oben rechts und wähle anschließend "Einstellungen" und dann "Standarderinnerung festlegen".
Hier kannst du nun unter "ganztägige Ereignisse" verschiedene Zeiten auswählen.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann setze den Kalender bitte über diesen Pfad zurück:
"Einstellungen > Apps > Kalender > Speicher < Daten löschen"
Viele Grüße
 
Die ganztägigen Ereignisse sind markiert!
Wenn ich die Daten über Einstellungen lösche, werden doch sämtliche Kalendereinträge gelöscht!? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!!
Wenn ich jedes mal die Daten löschen muss,damit man an die Ereignisse aus den Kontakten erinnert wird, dann ist der Kalender einfach nichts wert!!
G
Frank
 
@AinoB schrieb:Hallo zusammen,ich habe Rückmeldung der Entwickler erhalten:Der Kalender Anbieter registriert den Ereignis Alarm innerhalb von 24 Stunden beim Alarm Manager. Bei langen Einträgen im Kalender klingelt der Alarm möglicherweise nicht, da die Neuplanung nicht durchgeführt wird, wenn die Kalenderdatenbank nicht geändert wird. Wenn ein Konto (z. B. Google) registriert ist und die Kalender Synchronisierung aktiviert ist, erfolgt die periodische Synchronisierung und die Alarm Planung wird durchgeführt, sodass Probleme anscheinend nicht häufig auftreten.Der gelegentlich auftretende Fehler scheint also bekannt zu sein. Die Entwicklungsabteilung arbeitet also daran.
Hi Modi,
ich hatte, bevor ich die ultimative Lösung gefunden habe (das war fatalerweise erst nach ca. einem Jahr Android 6.0.1 Nutzung), viele andere Kalender Apps installiert, darunter auch die "Google Kalender App", und ausgiebig getestet. Alle Apps, darunter auch die "Google Kalender App", die sich mit dem "S Planner" synchronisieren, funktionieren bezügich dieses Problems nicht besser, weil sie quasi mehr oder weniger nur die Funktion des "S Planner" in modifizierter Form wiedergeben.
Seit ca. einem halben Jahr habe ich die besagten 3 Apps, die quasi ausschließlich als "Benachrichtigung - Erinnerung - Alarm - Popup" dienen, parallel auf zwei Smartphones laufen; funktioniert 100% FEHLERLOS.
Fazit: Ist eindeutig ein Softwareproblem.
Ist nur eine Vermutung meinerseits - seit "Android 6.0" werden, um Akku zu sparen, einige Funktionen temporär in den Schlaf-Zustand versetzt.
PS: Vorher fehlte bei mir nicht ausschließlich der Alarmton, sondern sporadisch KOMPLETT: "Benachrichtigung / Erinnerung / Alarm / Popup"; ab Android 6.0.1, obwohl alles richtig konfiguriert war (konnte auch nicht mit Geräte-Neustart in Verbindung gebracht werden / hatte alle Einstellungen mehrfach gecheckt / hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet)!
Weiterhin noch ein schönes Leben und viel Spaß mit der KI und den selbstfahrenden Autos der Zukunft.
 
Ich habe zur Zeit zwei mobile Samsung-Geräte, die ich täglich und vor Allem in Zusammenhang mit der vorinstallierten Samsung Kalender App nutze.
Ein Galaxy S7 mit Oreo 8.0.0 und Samsung Experience 9.0 und ein Galaxy Tab A 10.5 2018.
Zum Einen nutze ich Galaxy S Mobiles schon seit dem S1 und auch sonst hatte ich seit Jahren viele Samsung Geräte in Verwendung. Am Rande sei erwähnt, das ich beruflich Programmierer bin und daher im Allgemeinen recht gut weiß, worauf ich achten muss.
Dass sich manche Wenige nicht der Netiquette entsprechend benehmen, muss nicht sein und dass sich die meisten Zeitgenossen schwer tun, ihre Schilderungen technisch nachvollziehbar auszudrücken, ist jedenfalls verständlich.
Euch Moderatoren dahingehend mal vielen Dank für Eure Mühen.
Dass es ein massives Fehlverhalten mit Samsung Kalender gibt, egal wie häufig es auftritt, ist sicher. Bei mir trat dieses Verhalten erstmals vor etwa drei bis vier Wochen und ausschließlich am S7 auf. Davor hatte ich zehn Termine eingetragen, welche alle zwischen Anfang Oktober und Mitte November angesetzt waren bzw. sind und per Google wie immer synchronisiert wurden.
Die ersten zwei oder drei Benachrichtigungen kamen noch lautstark am S7 und am Tab A daher, danach erhielt ich die Erinnerungen nur noch am Tab A.
Das ist auch det aktuelle Stand. Einstellungen wurden weder am einen, noch am anderen Device vorgenommen. Viele Geburtstage und andere monatlich und jährlich wiederkehrende Ereignisse habe ich schon seit drei Geräte-Generationen auf Galaxy Geräten durch Google wiederhergestellt. Bis vor Kurzem hat es immer tadellos funktioniert.
Jetzt geht es nicht mehr, "egal" wie alt oder jung der Eintrag ist.
Mal schauen, wie lange es am Tab A noch geht. Am Note 10.1 gab es nie ein ähnliches Problem.
Hoffe auf baldige Lösung.
Lg. AceLine
 
Hi,
das Problem tritt wohl nicht nur bei Samsung auf.
Ich konnte das Problem bei keinem Gerät feststellen ich hab 3-5 Termine am Tag und immer eine Benachrichtigung.
 
Irgendwo hier in der Community hatten wir ja mal geschrieben, dass dieses Problem bei alten Terminen auftritt. Habt ihr mal ausprobiert, diese Termine zu löschen und dann neu zu erstellen? Ich weiß, dass das leider Mühe macht.
 
Ich hatte vor meiner ultimativen Lösung schon so einiges ausprobiert, auch das neue Konfigurieren von alten Terminen; leider ohne Erfolg. Dieses kann ja wohl auch nicht der Sinn eines zuverlässigen Kalenders sein. Außerdem welche Termine sind alt und welche sind neu?
 
Da es keine Lösung gibt im Moment, ausser des fragwürdigen Vorschlags, mit den drei zusätzlichen Apps zur Erinnerung, benutze ich nun seit einem halben Jahr die Kalenderapp ’Calengoo’. (Habe bereits am 28.3.18 darüber berichtet. ) Jedenfalls funktionieren damit alle Google Termine samt Erinnerung tadellos, auch die älteren. Alle Probleme beseitigt. ☺
 
Hallo,
Ich habe ebenfalls das Problem bei meinem Galaxy M30s. Kann es nicht verstehen. Meine Erinnerung verschwindet einfach nach 1h und ich hab manchmal das Handy eben nicht zu Hand und merke erst zu spät, das ich das noch nicht erledigt habe und meiner Erinnerung weg ist. Was tun?!!!!
 
@Sarah002 schrieb: Hallo, Ich habe ebenfalls das Problem bei meinem Galaxy M30s. Kann es nicht verstehen. Meine Erinnerung verschwindet einfach nach 1h und ich hab manchmal das Handy eben nicht zu Hand und merke erst zu spät, das ich das noch nicht erledigt habe und meiner Erinnerung weg ist. Was tun?!!!! Antwort für @Sarah002 : "WeNote" ist für mich nach mehreren ausgiebig getesteten "Aufgaben"-Apps eigentlich die einzige App, die absolut zuverlässig benachrichtigt. Allerdings sind nach Geräteneustart die Benachrichtigungen von dieser App auch verschwunden (Ich habe noch die alte werbefreie Version dieser App "WeNote").
 
L: @Sarah002 und L: @turtle240 Simd nei euch alte Termine getroffen oder auch neue?
 
@JunoK schrieb: @Sarah002 und @turtle240 Simd nei euch alte Termine getroffen oder auch neue?
Ich hatte damals das Problem der sporadisch fehlenden Kalender-Benachrichtigungen (Samsung Kalender) sofort nachdem ich das Gerät neu bekommen hatte und auch ein Werksreset durchgeführt hatte.
Jetzt; Nach ca. 20 getesteten Kalendern: "Google Kalender" ist der einzige, der autark seine eigenen Benachrichtigungen mit individuell wählbaren Tönen erzeugen kann und dessen Benachrichtigungen zu ca. 97% sicher sind. Deshalb ist es ratsam: + Benachrichtigung > 1 Minute vorher als E-Mail.
Jetzt kann ich verknüpft mit: "Notification Popup", "Calendar Notifications Plus", "Sprechend Kalender Erinnerung" & (evtl.: "MacroDroid") sehr sichere Benachrichtigungen erhalten.
Also, mehrfach abgesichert funktioniert in diesem Fall sehr zuverlässig.
 
Bei meinem S10 gab bzw. gibt es auch das Problem mit den Benachrichtigungen. Ich habe allerdings die App "Kalenderbenachrichtigungen", und damit kommen zum Glück zuverlässig alle Erinnerungen.
 
@melast801 schrieb: Bei meinem S10 gab bzw. gibt es auch das Problem mit den Benachrichtigungen. Ich habe allerdings die App "Kalenderbenachrichtigungen", und damit kommen zum Glück zuverlässig alle Erinnerungen.
Ich habe im "Google Play Store" keine App namens "Kalenderbenachrichtigungen" / "Kalender-Benachrichtigungen" / "Calender-Benachrichtigungen" gefunden!
 
Ich habe mal nachgeguckt: An der App steht Kalenderbenachrichtigungen, im Playstore heißt die App Calendar Notifications Plus.
 
@melast801 schrieb: Ich habe mal nachgeguckt: An der App steht Kalenderbenachrichtigungen, im Playstore heißt die App Calendar Notifications Plus.
Genau DIESE App "Calendar Notifications Plus", die ich seit Jahren nutze, hatte ich ja zuvor ^oben^ erwähnt. Diese App erhält zwar keine weiteren Updates mehr, aber funktioniert am zuverlässigsten von allen vergleichbaren Apps, wenn man sie richtig eingestellt hat. Und ohne Updates kann sie dann ja auch nicht mehr verschlimmbessert werden.
 
Stimmt, ich hatte kurz gar nicht auf dem Schirm, dass das diese App ist. ;)
Und stimmt auch, aktualisiert wurde sie schon ewig nicht mehr.
Aber sie läuft und läuft und läuft, einwandfrei!
 

Similar threads

F
Hi, ich habe mit der Kombination Gear Fit 2 und Galaxy S8 ein merkwürdiges Problem. Manchmal werden meine eingerichteten Kalenderbenachrichtigungen (alle mit 10min vor Termin) nicht auf meinem Telefon angezeigt. Mir ist auch der Zusammenhang aufgefallen und zwar passiert das, wenn mein Gear Fit...
Antworten
3
Aufrufe
111
A
B
Hallo. Habe seit 3 Wochen das Samsung S9. Vorher hatte ich das S6 und keine Probleme. Benutze den Kalender und lasse mir Termine und andere Sachen regelmäßig anzeigen. Seit ich das S9 habe, bekomme ich keine Benachrichtigung mehr (kein Ton,keine Info) Weder alte noch neu eingestellte...
Antworten
15
Aufrufe
134
B
K
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
Antworten
15
Aufrufe
139
G
K
Hi @All, folgende Konfig. S9 mit neuesten Update sowie neues S5e Tablet (...und ein weiteres) sollen die Termine im Kalender synchronisieren. Dazu habe ich ein Google und ein Samsung Konto angelegt. Leider funktioniert das automatische Synchronisieren nicht. Ich finde nichts zum Einstellen der...
Antworten
6
Aufrufe
130
L
L
Hallo! Nachdem mir hier letztens schon mal ganz toll weiter geholfen wurde, versuche ich es nochmal *:smiling-face: Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine App-Benachrichtigungen auf meinem S10 bekomme. Also eigentlich funktioniert nur WhatsApp und Gmail und der Facebook Messenger... Ich...
Antworten
40
Aufrufe
482
R
Zurück
Oben