UE49NU8009 Tonaussetzer bei Geräten über HDMI

H
H.
User
Guten Abend,
ich habe mit meinem Fernseher UE49NU8009 folgendes Problem:
Bei Geräten, die über einen HDMI-Anschluss angeschlossen sind, dies sind Xbox One, PS4 und Sky-Receiver, ständig kurze Tonaussetzer. Die neueste Version der Firmware ist installiert und die externen Geräte sind ebenfalls auf dem neuesten Stand. Mit dem normalen TV, welches nicht über den Humax Receiver geht, habe ich keine Tonaussetzer. Eine Sorround-Anlage etc. ist nicht vorhanden. Leider habe ich in der Samsung-Community keine Lösung für das Problem gefunden.
Die Frage ist nun, ob es eine Lösung zu diesem Problem gibt bzw. an was diese Tonaussetzer genau liegen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe *:smiling-face:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo,
ich wollte mich noch einmal kurz wegen dem Problem melden. Leider habe ich vor meinem Urlaub keinen Termin mehr mit dem Support bekommen. Als ich vor 2 Tagen nach Hause gekommen bin, hat der Ferneher ein neues Firmware-Update aufgespielt. Seither habe ich keine Soundprobleme mehr. Ich lasse über die XBOX gerade seit ca. einer Stunde ununterbrochen Musik laufen und bisher gibt es keine Aussetzer mehr.
Kurz:
Firmware 1202 - Soundprobleme scheinen der Vergangenheit anzugehören *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo HPK83,
hier muss ich noch mal nachhaken: Hast du deine Xbox One, die PS4 und den Sky Receiver direkt an den HDMI-Anschlüssen deines Fernsehers angeschlossen? Oder hast du sie mit dem Humax Receiver gekoppelt und diesen dann mit deinem Fernseher verbunden?
Wenn du deine Zuspieler direkt mit dem Fernseher verbunden hast, empfehle ich einen Power-Reset:
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ zunächst den TV an den Strom an.
  • Verbinde nach und nach alle anderen Geräte über HDMI und teste jeweils, ob es Tonaussetzer gibt.
Viele Grüße
 
Danke für den Tipp mit dem Power-Reset.
Leider hat das keine Besserung gebracht. Es gibt immer noch diese kleinen Aussetzer im Sound. Da ich das Problem bei jedem Gerät über HDMI habe, kann ich eigentlich ausschließen, dass es an der XBOX bzw. der PS4 liegt.
Zur Frage wegen den Anschlüssen:
Die Geräte sind jeweils separat an einen HDMI-Anschluss angeschlossen und nicht untereinander gekoppelt.
 
Wenn der TV nur Probleme macht, wenn der Receiver dran ist, dann würde ich mal mit dem Support von dem Hersteller/Anbieter (Sky/Humax) sprechen.
 
Das Tonproblem taucht bei jedem Gerät über HDMI auf. Es ist leider nicht nur der Receiver.
 
O.K. Ich würde mal mit dem Support telefonieren, evtl. sollen die sich mal per Fernwartung auf deinen TV schalten.
Wenn die dir auch nicht helfen können, sollen die dir einen Techniker vorbeischicken, hast ja Gewährleistung/Garantie.
 
L: @HPK83
Hallo
Hast du schon mal den Smart-Hub zurückgesetzt?
Wenn noch nicht geschehen probiere es mal aus.
Sollte dies auch nicht helfen könntest du noch den TV auf Werkseinstellung setzen und neu einrichten.
 
Hallo L: @HPK83,
Vielleicht mal eine andere HDMI-Schnitstelle ausprobieren, falls du immer dieselbe (was ich nicht glaube) genutzt hast.
Wäre nur noch eine zusätzliche Idee, um defekten HDMI-Anschluss auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Das mit dem Smart-Hub werde ich einmal ausprobieren.
Das Problem tritt leider bei jedem HDMI-Anschluss auf
 
Hallo L: @HPK83,
gib uns dann bitte eine Rückmeldung, ob dir die Tipps von daimlerbenz geholfen haben.
 
Hallo JunoK
Habe folgende Schritte ausprobiert:
  1. Power-Reset
  2. HDMI-Kabel und Schnittstelle gewechselt
  3. SmartHub zurückgesetzt
  4. Werkseinstellungen
Leider ist keine Besserung eingetroffen. Die Tonaussetzer über HDMI bestehen leider immer noch.
Kann man die Firmware irgendwie downgraden, um zu schauen, ob es vielleicht daran liegt? Installiert ist die neueste Version 1153
 
Du hast alles probiert, was dir möglich war.
Hast du dich inzwischen, wie empfohlen, direkt mal beim Support gemeldet. Sollte es ein Hardwaredefekt sein, hast du bestimmt noch Garantie.
 
Dem Support habe ich gerade eben eine E-Mail mit allen relevanten Informationen geschickt. Wenn das Problem behoben ist bzw. ich weiß, woran es liegt, werde ich mich auf jeden Fall wieder hier melden. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Ich bedanke mich auf diesem Wege bei allen Helfern.
Im Voraus frohe Weihnachtstage *:winking-face:
 
Hallo HPK83,
wir würden uns hier alle sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Dir auch ein frohes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
 
Hallo,
ich wollte mich noch einmal kurz wegen dem Problem melden. Leider habe ich vor meinem Urlaub keinen Termin mehr mit dem Support bekommen. Als ich vor 2 Tagen nach Hause gekommen bin, hat der Ferneher ein neues Firmware-Update aufgespielt. Seither habe ich keine Soundprobleme mehr. Ich lasse über die XBOX gerade seit ca. einer Stunde ununterbrochen Musik laufen und bisher gibt es keine Aussetzer mehr.
Kurz:
Firmware 1202 - Soundprobleme scheinen der Vergangenheit anzugehören *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo L: @HPK83,
das ist interessant, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deinen Beitrag mal als Lösung akzeptiert und hoffe, dabei bleibts! *:winking-face:
 

Similar threads

F
Guten Morgen zusammen. Aufbau wie folgt : UE49NU8009 Firmware 1001 also Auslieferungssoftware. Technisat ISIO STC+ an HDMI 1 Einschalten des TV Gerätes mit der Samsung FB. Receiver schaltet über CEC ein (Anzeige des letzten Senders auf Display von Receivers erscheint) Folgendes passiert ...
Antworten
5
Aufrufe
153
M
J
Hallo zusammen! Ich habe den Samsung QE65Q85 mit einem Audioquest Forest HDMI 48G 3 Meter mit meinem neuen Denon AVC-X4700H Receiver über HDI ARC verbunden. Leider kommt es immer wieder zu lästigen Tonaussetzern. Beide Geräte sind Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Die Tonaussetzer sind...
Antworten
4
Aufrufe
109
J
H
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist...
Antworten
98
Aufrufe
689
M
S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
159
J
F
Hallo, auch ich muss mich leider melden, da ich ebenfalls Bild und Tonaussetzer habe. Ich nutze folgendes Setup: TV: Samsung UE55 KS7090 AV-Receiver: Pioneer VXS-918 mit 5.1 Teufel Anlage Der Sky Q Receiver ist via mitgeliefertem rosa HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden und der AV-Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
S
Zurück
Oben