UE49NU8009 HDMI Steuerung von Technisat Receiver klappt häufig nicht

F
f.
User
Guten Morgen zusammen.
Aufbau wie folgt :
UE49NU8009 Firmware 1001 also Auslieferungssoftware.
Technisat ISIO STC+ an HDMI 1
Einschalten des TV Gerätes mit der Samsung FB. Receiver schaltet über CEC ein (Anzeige des letzten Senders auf Display von Receivers erscheint)
Folgendes passiert : TV zeigt oben die Auflösung des Technisat Receivers an (4k Auflösung) und Bildschirm bleibt trotz angeschaltetem Receiver schwarz.
Häufigkeit dieses Fehlers lässt sich auf 5-6 ,mal von 10 Versuchen festlegen.
Hat jemand eine Idee was ich einstellen könnte am TV oder am Receiver das dies nicht mehr so ist ?
Und eine Frage zur Firmware.
Kann ich eine USA Firmware für den TV benutzen ? Diese ist schon auf Stand 1059.
Oder gibt es schon irgendwo eine neuere für EU ?
Es ist noch nicht mal die Produkseite bei Samsung.com/de für dieses Gerät gepflegt.
Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo, hast Du für den HDMI auch UHD-Color (so heisst es glaube ich) aktiviert? Ich meine das muss erst aktiviert werden, zumindest ist es bei meinem UE55JU6850 so. Gruß
 
Hallo frickelfix,
hat dir der Tipp von L: @samsung_test mit dem Einschalten von UHD-Color geholfen?
@frickelfix schrieb: Kann ich eine USA Firmware für den TV benutzen ? Diese ist schon auf Stand 1059. Oder gibt es schon irgendwo eine neuere für EU ?
Nein, du kannst auf deinem Samsung NU8009 keine Firmware eines anderen Landes aufspielen. Aktuell gibt es für dein Modell noch kein deutsches Update.
Viele Grüße
 
Hi.
Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich schon angeschaltet.
Im Technisat Receiver habe ich auch nicht viel Einstellmöglichkeiten die das beeinflussen könnten.
Dann warte ich erstmal bis zum nächsten Software Update.
Gruß Michael
 
Hi,
habe zwar den Vorgänger (MU8009) und noch einen alten Technisat (Digicorder ISIO C), aber das selbe Problem.
Der ISIO hängt per HDMI an einem Denon X1000 der per ARC an den MU8009 angeschlossen ist.
Oft ist es so, dass wenn ich den ISO einschalte (dieser schaltet dann den X1000 ein und dieser dann den TV), das Bild schwarz bleibt. Komischerweise werden die OSD Daten (also z.B. das EPG vom ISIO) übertragen.
Nach Recherche hier im Forum habe ich wenig Hoffnung, dass hier was gefixed wird. Scheint ja bei vielen Probleme mit HDMI bzw ARC/CEC zu geben (Geräte schalten sich allein an, ARC Config geht verloren....) und seit Monaten keine Besserung.
Ich hoffe es ist kein Hardware Thema (Signalstörungen durch die zwischengeschaltete OCB)
 
Hallo Freejack77,
wenn du bisher noch keine passenden Tipps gefunden hast, kannst du dir auch Hilfe bei unseren TV-Experten holen. Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr für dich da. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

O
Hallo habe mir den Technisat ISIO Digit STC+ zugelegt Händler hat mir den an FS angeschlossen an HDMI mit Schwierigkeiten bis er lief. Besitze ein Samsung LE 40-B679 gekauft 2009, seit 2 Tagen erscheint beim einschalten kein Signal, schon versucht über anderen HDMI Steckplatz kein Erfolg. Über...
Antworten
0
Aufrufe
1K
O
M
Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Konstellation sieht wie folgt aus: Samsung GQ65Q7FN<---HDMI4--|--HDMI OUT--->Yamaha RX-S602<---HDMI1--|--HDMI--->Intel NUC8i3BEH (Kodi über Libreelec) Alle HDMI Kabel sind 2.0b kompatibel und alle Firmwares sind auf dem aktuellsten...
Antworten
3
Aufrufe
125
M
Zurück
Oben