Ist mein Akku schwach bzw. Kaputt?

I
I.
User
Guten Tag Leute, in den letzten Monaten hab ich das Gefühl dass der Akku meines Samsung Galaxy A30s kaputt geht, es ist fast 4 Jahre alt und hat keine äußerlichen oder innerliche Schäden und funktioniert einbahnfrei abgesehen vom Akku,

Ich lade über Nacht voll und nutze es ganz normal aber ab ca 50% Akku gehen die Prozente ein bisschen schneller runter und ab 30-20% dann in ein paar Minuten leer (siehe Screenshot), aber wenn ich es dann volllade nachdem der Akku abruppt leer geht, ist die Akkulaufzeit viel Länger und die Prozente gehen dann ganz normal und langsam runter, als beim ersten Aufladen was mich extrem verwirrt, bitte Hilfe

1622428i2C5ABA22A76EE0A1?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
hast du mal im laufe der Zeit ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
 
Es scheint so als würde dein Akku langsam den Geist aufgegeben. Dieses rapide abfallen der Leistung unter ca 40% ist bei dem alter und Nutzungsverhalten durchaus normal und zu erwarten. Natürlich kannst du mal wie mein Vorredner versuchen mal alles zu refreshen, aber sollte Software seitig das Problem vorliegen, wäre es ab 99% abwärts auch schneller leer.
Alle Anzeichen deuten eigentlich auf einen schwach werdenden Akku hin. Wenn es sich bei wärmeren Temperaturen und Umgebung ein bisschen bessert, dann hast eigentlich schon die Antwort auf der Hand. Und in der Kälte wahrscheinlich noch schneller leer. Wir hatten auch zwei solcher Geräte bis vor kurzem in der Familie und beide hatten das selbe Problem wie du. Mfg Isi
 
Mit besonders kalten Beziehungsweise besonders warmen Umgebungs Temperaturen hat das ganze aber nichts zu tun
Smartphone Akkus heutiger Bauweise sind normalerweise unempfindlich gegenüber Temperaturen von -25 bis 60 Grad Celsius
 
Nach 4 Jahren kann ein Akku schon mal ermüden... vor allem bei viel Nutzung ^^
 

Similar threads

S
Ich benötige Hilfe! Der Akku von meinem Note 8 geht ab 38 Prozent rasant runter. Das heißt es kommt 38...dann 37..bis 36...dann plötzlich 5% oder es ist ganz aus. Irgendwas muss dieses verursachen :think: . Von 100 bis 38 % geht es ganz normal runter. Ich bin dann in den abgesicherten Modus...
Antworten
4
Aufrufe
104
A
T
Hallo ihr lieben, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines S21Ultra. Ich hatte schon in einigen Foren über das Akku Problem gelesen vorab, es kam ja wohl ein Update was insgeheim dieses beheben sollte. Bei meinem Ultra ist das nicht der Fall, der Akku ist extrem schnell leer, man kann wirklich...
Antworten
45
Aufrufe
297
C
K
Also Anfang diesen Jahres habe ich mir ein Samsung Galaxy S10 gekauft Am Anfang hat alles funktioniert. Doch jetzt fast ein ganzes Jahr später spinnt der Akku bzw die Ladebuchse meines Handys. Egal mit welchem Kabel ich mein Handy auflade und ob ich mein Handy mit einer Powerbank oder mit dem...
Antworten
0
Aufrufe
158
K
D
Hallo liebe Community, Mir ist aufgefallen, dass der Akku meines S21 Ultra schneller leer geht als er sollte. Das Gerät wird von 30-100 Prozent geladen und mit Adaptiver Bildwiederholrate und WQHD+ Auflösung genutzt. Ich nutze außerdem keinen Energiesparmodus. Mir fiel nun auf, dass der Akku bei...
Antworten
9
Aufrufe
166
A
M
Hallo zusammen, irgend eine App saugt bei meinem S23u dem Akku im Hintergrund leer, wie finde ich diese. Ich komme nie auf mehr wie 5 Std Dot bei normaler Nutzung keine (Spiele insta tiktok) und nur mobile Daten an. In der Nacht zieht er bei ca 8 Std zwischen 10-15% aktiev ist nur WLAN. Stelle...
Antworten
18
Aufrufe
766
M
Zurück
Oben