HW-K950 und Apple TV4K Problem

G
g.
User
Hallo Gemeinde,
vielleicht hat jemand einen Tip für mich, die Soundbar HW-K950 macht was sie will wenn ich das Apple TVK4 dran habe, mal setzt das Bild immer wieder für Sekunden aus oder die Soundbar schaltet vom HDMI Eingang einfach mal auf D-in um? Ein Reset seitens Fernseher/Apple TV4K/Soundbar blieb ohne Erfolg.
Beim Telekom Receiver 303 habe ich am anderen HDMI Port der Soundbar keine Probleme. Habe auch schon die beiden Eingänge gegeneinander getauscht, auch ohne Erfolg die Störung weg zu bekommen. Am Samsung Fernseher über HDMI läuft das Apple TV4k super...
Habe auch schon einen HDMI Switch mal zwischen geschaltet um an der Soundbar nur auf auf einen HDMI in Port einzuspeisen, aber mit dem selben kläglichen Erfolg. *1f61e.png*
Danke, Ralf

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo Ralf,
wenn ich dich richtig verstanden habe, schließt du die “Apple TV“-Streaming Box an die Soundbar an. Was spricht dagegen, die Box direkt mit dem Fernseher zu verbinden?
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
warum habe ich eine Soundbar?
Es spricht sicher nichts dagegen, doch der Sinn des Erfinders ist es ja nicht, natürlich wird das Bild dann ohne das die Soundbar ständig umschaltet in 4k angezeigt, doch zB. der Dolby Atmos Klang funktioniert nun mal nur über HDMI.
Sicher geht auch der Weg über Bluetooth zur Soundbar oder mit optischen Kabel, doch auch wieder ohne Dolby als Ausgabe zur Soundbar. Wenn ich mir so eine Soundbar kaufe möchte ich es auch nutzen ;)
Gruß Ralf
 
Ich glaube, was Fabian meinte, war: Bitte schließe mal sowohl das Apple TV als auch die Soundbar per HDMI an deinen TV und probiere es dann aus. Dann solltest du die Vorteile der Soundbar nämlich nutzen können und vielleicht kommt der Fernseher besser damit klar, dass das Apple TV wohl sehr gesprächig ist und ständig über HDMI-CEC anfängt vor sich hinzureden. :smileywink:
 
Hallo David,
wie soll ich das anschließen? Mein Samsung Fernseher hat 4 HDMI in Ports wovon einer ARC in ist, an den man die Soundbar verbindet laut Beschreibung. An der Soundbar sind 2x HDMI in und ein HDMI Arc out Port. So geht der Sound nur über Din(optisch) oder Bluetooth zur Soundbar womit wir wieder kein Dolby Atmos haben... denn über HDMI funktioniert das so leider nicht nicht!
Vielleicht sollte man das so auch mal an die Technik weitergeben das bei einem Update die HDMI Gesprächigkeit der Geräte nicht ein Umschalten des Soundeingangs beeinflussen kann! Oder hier liegt doch ein Defekt der Soundbar vor...???
Der bessere Weg wäre für die Zukunft, am Fernseher einen HDMI ARC Out Port zu haben um dann in einen HDMI ARC In Port zur Soundbar zu kommen, das würde viele Probleme lösen.
 
Hallo Ralf,
ich habe deine Frage mal an die TV-Experten weitergeleitet. Sie meinten aber, dass das Thema recht komplex sei und du dich am besten mal per Remote-Service bei ihnen melden sollst. Auf diese Weise können sie dir am besten Rückfragen stellen.
Viele Grüße
 
Hallo an alle.
Ist das hier besprochene Problem mittlerweile gelöst?
Zur Zeit hab ich mein Apple Tv 4K noch direkt am Tv (Philips OLED)angeschlossen weil es noch nicht notwendig ist dieses an der Soundbar direkt anzuschließen, und dort funktioniert das cec super.
Im September wird aber das neue TvOS12 auf dem Apple Tv 4K erscheinen und die Dolby Atmos Tonspur wird ins Apple Universium eingeführt———> das Apple Tv 4K ist dann Dolby Atmos fähig.
und ich bin gezwungen dann diese Box direkt an der HW K950 via HDMI anzuschließen, um Dolby Atmos genießen zu können!
ich hoffe doch sehr das dies dann auch möglich ist... denn die beschriebenen Probleme hier (Bildaussetzer,Tonaussetzer, hin und her switchen der HW K950) würden mich doch sehr verärgern.
Ich würde mich über positive Berichte zu dem hier( hoffentlich ) gelösten Problem freuen.
falls das Problem doch noch besteht, sollte Samsung ,dass an der HW K950 schnell in den Griff bekommen, sonst werden bald viele Apple TV 4K Besitzer verärgert sein.:)
lg
 
Hallo,
kann Dein Philips OLED nur Dolby Vision oder auch HDR10+? Wenn Du den Apple TV direkt an die Soundbar HW K950 anschließt, hast Du auch das Problem, dass diese kein Dolby Vision Passthrough kann.
Hattest Du schon mal versucht die neuen Einstellungsoptionen für Video beim Apple TV 4k für die automatische Umstellung des Dynamikbereiches und Bildwiederholrate zu aktivieren? Und Chroma vielleicht auf 4:2:0 einzustellen?
Auf dem Apple TV "An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" aktivieren
 
Hallo,
“Glücklicherweise“ kann mein Tv kein Dolby Vision verarbeiten. Darum muss die HW K950 das in meinem Fall auch nicht können.
Zur Zeit kann der nur HDR 10....soll aber noch per Update HDR10+ Unterstützung bekommen....(mal sehen)
Ich habe/hatte das Apple TV 4K noch nicht direkt an die SB angeschlossen, deshalb kann ich nix sagen.....
zur zeit funktioniert alles wunderbar (direkt an TV angeschlossen) deshalb ändere ich jetzt auch nix...
hatte mir nur erhofft zu hören:
“Problem ist gelöst, wenn du im September das apple tv 4k an die hw k950 direkt anschließt, wird alles funktionieren“
*:face-with-tears-of-joy:
vlt. kommt die Aussage ja noch *:smiling-face:
lg
 
Hallo,
das Thema wurde Ende letzten Jahres hier diskutiert und dazwischen liegen schon sicherliche einige Updates bei der Soundbar und beim Apple TV 4k. Ohne es selber zu testen, wird Dir bestimmt kaum jemand sagen können, ob es funktioniert oder nicht.
 
Hallo #jenchris211
nein, leider ist das Problem nicht gelöst, auch nicht mit aktuelle Software Seitens Apples. Es funktioniert nur über den Direktanschluss an den Fernseher bei mir und über ARC den Sound zur Soundbar. Auch hat Apple verstärkt Probleme mit der Schnellstart Funktion für Filme, sodas einige Serien und Filme, die bei Apple gekauft werden nicht funktionieren. Heißt dann wohl mal abwarten auf TvOs12... und dann mal schauen.
Das ganze Problem liegt ja nicht am DolbyAtmos oder sonstigen Formaten, die funktionieren ja (wohl aber eher an der Firmware/Hardware der HDMI Umsetzung, wo wohl jede Firma ihr eigenes Süpchen kocht und sich nicht an die gegebenen Vorgaben hällt, denn ich hatte einen MultiCaast RX-V683 zum Test hier und mit diesem funktionierte es wie es soll.
 
Hallo #MacStar,
leider sind kein Updates erschienen für die Soundbar! Beim Apple gab es diese, doch verbessert hat sich da leider auch nichts, eher verschlechtert. zB die Schnellstart Funktion für Serien und Filme setzt bei einigen komplett aus.
 
Hallo g4z6o,
vielen Dank für die Infos.....kannst Du mir erklären, was Du mit Schnellstart Funktion beim Apple TV meinst?
 
Im AppleTV findest du unter Menü: Einstellungen - Apps - Filme und Fernsehsendungen Schnellstart
Dort kommt es beim aktivieren Schnellstart (hat etwas mit der Codierung der Filme zu tun beim Laden glaub ich)
zum nichtladen der gekauften oder ausgeliehenen Filme/Serien zur Fehlermeldung "Beim Laden dieses Inhaltes ist ein Fehler aufgetreten".
 
Hallo g4z6o,
Was passiert bei dir (Problem) wenn du dein ATV4K an der Soundbar anschließt?
wie kann ich mir das Fehlerbild vorstellen?
Normaler weise ist es ja so.... man schaltet alles Geräte an(Tv,SB,ATV4K) wählt dann den entsprechenden hdmi port an der sb aus z.B. HDMI 2, wählt dann am tv den hdmi port aus wo die SB dran hängt und dann sollte das doch funktionieren?!
die SB soll doch lediglich nur die Information/Signale vom ATV4K an den Tv weiterleiten.....oder ist das schon zu viel verlangt?
lg
 

Similar threads

R
Hallo Zusammen, möchte mir demnächst die Soundbar HW-K950 zulegen meine Frage dazu: Falls Apple TV 4K spätestens bis Sommer mit Dolby Atmos verfügbar ist wie kann ich es dann mit der Soundbar verbinden, so das ich Dolby Vision und Dolby Atmos nutzen kann? (Das Apple Gerät hat nur 1 HDMI Eingang)...
Antworten
6
Aufrufe
165
R
N
Folgendes Problem besteht: Ich habe den neuen Sky+ Pro UHD Receiver und eine Samsung Soundbar HW-K950. Ich möchte den Sky Receiver gerne mit HDMI an der Soundbar anschließen. (Die Soundbar hat zwei HDMI Eingänge und einen HDMI Ausgang) Vom HDMI Ausgang der Soundbar geht dann direkt ein HDMI...
Antworten
4
Aufrufe
128
N
C
Hallo habe seit einigen Wochen einen MU8009 Fernseher upgedated mit neuester Firmware. Dazu habe ich seit Freitag abend eine Soundbar HW-K950 mit ebenfalls neuester Software. Das Problem: Soundbar HW-K950 nicht kompatibel mit MU8009 ARC für 5.1 Ton Dolby Plus z.B. von Amazon Prime streaming...
Antworten
85
Aufrufe
514
D
M
Hallo Support und Mitleser eine Atmos-Soundbar (inklusive kabelloser Rear-Lautsprecher) zu meinem Premium Fernseher KS-8090 und beide vom Hersteller für maximale Kompatibilität...klingt nur zu schön, um wahr zu sein...und so war es auch... :confused: Hier wird viel versprochen, doch...
Antworten
7
Aufrufe
124
M
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
159
T
Zurück
Oben