Höhenmesser der S-Health App (Wandern) zeigt falsche Werte

D
D.
User
Leider zeit der Höhenmesser der S-Healt App in der Funktion Wandern falsche werte an z.B. auf Meereshöhe -78m
weiss jemand wo man den kalibrieren kann?
Der Barometer/Höhenmesser funktioniert recht gut.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
Hallo L: @Darter12,
mit welchem Gerät nutzt du die Samsung Health App denn genau?
 
Hallo L: @Darter12,
hat sich dein Problem mittlerweile erledigt?
Viele Grüße
 
Ich habe dieses Problem auch auf meinem Samsung Galaxy S10+. Die Samsung Health-App zeigt z. B. 62 Meter Höhe an, obwohl ich mich auf 96,3 m befinde. Die Anzeige scheint proportional falsch zu sein. Ich war heute auf einem 1862 m hohen Berg und Samsung Health zeigte nur 1767 m dort an.
 
Verwendest du die App auf dem S10+ oder auf einer gekoppelten Uhr?
 
Hallo, ich habe auch mit dem Höhenmesser der S-Health App Probleme. Generell der Höhenmesser meiner Uhr funktioniert einwandfrei. War gestern wandern mit der Galaxy Watch (42mm BT) in Verbindung mit einem S10. Die Höhenmesser/Barometer App auf der Watch hat beim Start auf rund 1400m korrekte Werte angezeigt. Die Aufzeichung beim Programm "Wandern" liefert da aber schon einen falschen Wert. Lt. Verlauf sieht man, dass die Höhe eine zeitlang noch gemessen wurde, wenn auch mit Messfehler, aber irgendwann dann komplett falsch war und einfach stehen blieb auf 1260m. Auch während des Wandern im Workout-Bildschirm vom Wandern-Programm wurde immer ein falscher Wert angezeigt. In der Höhenmesser-App der Uhr allerdings immer die korrekte Höhe, nehme ich an. Habe öfters hin und her gewechselt um es zu vergleichen.
Gibt es dazu Lösungsvorschläge?
107238i0EC4D158B0414908?v=v2.jpg
 
Nach etwas Internetrecherche habe ich die Theorie, dass Samsung-Smartphones generell nicht die sogenannten Geoid-Korrekturwert berücksichtigen bei der Höhenangabe. In der App GPS Test beispielsweise lässt sich dieser Korrekturwert ein- und ausschalten. Eingeschaltet wird die Höhe an meinem Wohnort bis auf 1-2 Meter korrekt angegeben. Schalte ich die Korrektur ab, wird mein Standort 38 Meter zu hoch angezeigt.
 
Hi All,
The Altimeter app seems to be broken with the latest update.
If you read the reviews of the app in the Galaxy App Store, almost everyone who is reporting problems is using Version 1.2.20.
There are reviews/reports going back to the 12th September.
Could a Samsung developer/engineer look into what is causing this?
 
Hallo zusammen,
eine Kalibrierung des Höhenmessers innerhalb der App ist nicht möglich. Aber prüft bitte mal in den Einstellungen von Samsung Health, ob die Standoretinformationen aktiviert sind.
Weiterhin könnt ihr mal unter "Einstellungen > Apps > Samsung Health > Speicher > Daten löschen" die Daten der App zurücksetzen und dann prüfen, ob die Höhenangaben in der App wieder stimmen.
Viele Grüße
 
Genau zu diesem Ergebnis bin ich mit meinen s20 ultra auch gekommen. Auch ich bekomme grundsätzlich 40m zusätzliche Höhe angezeigt.
Leider sehe ich aber keine Lösung, wir man das beheben könnte...
 
So wie ich das verstehe wird das über GPS kalibriert, da der Luftdruck sich ja permanent ändert dürfte das relativ oft notwendig sein.
 
ja, das ist im Prinzip auch richtig.
Aber wenn die GEOID Daten nicht beachtet werden, geht das Handy von einem falschen Ausgangswert aus und liegt so mit der Höhenanzeige immer um einen bestimmten Faktor daneben.
Bei mir sind es ziemlich genau 40m.
Ich habe auch nichts gefunden, wo man das einmal kalibrieren könnte.
 
Schau Dich doch bitte einmal bei den Wearables um, das ist ein Faktor den Samsung unter Garantie nicht berücksichtigt hat. Das ist eine Sportwatch und kein Präzisionsinstrument. Da geht es um Differenzen und nicht um Absolutwerte. Nicht umsonst ist eine Etage bei den Watches 3 Meter hoch, ansonsten würden die das überhaupt nicht detektieren können.
 
es geht weniger um die Genauigkeit der wearables, sondern ein generelles Problem wie Samsung die GPS Daten am verbundenen Handy interpretiert.
An meiner Gear S3 stimmt die Höhenanzeige (ich tippe auf barometrisch) fast auf dem Meter genau.
Am Galaxy s20 ultra sind die Daten ca. 40m in der Höhe verschoben.
 
Ich habe so langsam das blöde Gefühl das die Entwickler nicht über den Tellerrand schauen. Die Entwickler der Smartwatches haben wohl keine Ahnung was die Entwickler der Smartphones so treiben. Das passiert in allen großen Konzernen und kostet diese eine Heidenkohle. Ich habe das blöde Gefühl das die Smartwatches bei Samsung ein totgeborenes Kind sind wie die VR. Da geht aktuell viel zu viel schief.
 
Mir hat meine Uhr gestern angezeigt ich hätte 3 Etagen erklommen. dabei hatte ich gestern nicht einmal die Wohnung verlassen ... :D
 
Dir ist aber schon bewusst dass das eine Luftdruckmessung ist, und der ändert sich auch einmal im Laufe des Tages. Das sind ja gerade mal 9 Höhenmeter, so etwas wird Dir bei jedem Messgerät auf Basis eines Barometers passieren.
 
Was natürlich Mist ist, da es so nicht möglich ist korrekte Daten zu monitoren ...
 
Ja, aber mit dem GPS Indoor ist es leider etwas schwierig, deswegen bleibt nur die barometrische Messung*1f629.png* Und wenn Du kein Wuppertaler bist gehst Du halt die meisten Treppenstufen im Haus :rofl:
 

Similar threads

J
Guten Morgen,Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meiner Watch 4 (44mm Classic), dass die Höhenmessung bei z.B. beim Fahrradfahren komplett falsch ist. Wir wohnen ca. Auf einer Höhe von ca. 50 Meter, die Uhr zeigt bei einer Aufzeichnung (hier in der Nähe) mal -30, mal 3 Meter an. Hat...
Antworten
9
Aufrufe
122
H
U
Samsung Galaxy Watch 46 / Höhenmessung steht auf manueller Kalibrierung. GPS wurde angeschaltet und eine Wanderung gestartet. 1. Die angezeigte und angesagte Höhe war immer falsch und entsprach nicht dem vorher kalibrierten Wert. 2. Der angezeigte Luftdruck variierte während der 3 Stunden...
Antworten
31
Aufrufe
201
L
L
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Handy über die Samsung Health App das Training Gehen gestartet. Als ich ins Auto aber eingestanden bin stand dort auch "angehalten". - Leider habe ich vergessen auf Beenden zu klicken. Das ist mir leider erst zu Hause aufgefallen. Dadurch habe ich im Reiter...
Antworten
10
Aufrufe
325
L
H
Hallo, seitdem ich die Galaxy Watch wg. dem "Herzfrequenzmesser funktioniert nicht Problem" (https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Samsung-Galaxy-Watch-und-Gear-Aussetzen-der-Pulsmessung/m-...) komplett resettet habe spinnt leider mein Höhenmeter/Barometer (vor dem Reset funktionierte er...
Antworten
99
Aufrufe
1K
A
M
Hallo zusammen, Benutze nun schon eine ganze Weile S Health um mein Lauftraining zu machen. Bin insgesamt auch sehr zufrieden damit - in Kombi mit dem S7 funktioniert das wirklich sehr gut. Seit kurzem habe ich eine Pulsuhr um das Training etwas besser zu strukturieren. Leider bekomme ich...
Antworten
9
Aufrufe
110
D
Zurück
Oben