Galaxy Watch Höhenmesser & Barometer Problem

H
H.
User
Hallo,
seitdem ich die Galaxy Watch wg. dem "Herzfrequenzmesser funktioniert nicht Problem" (https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Samsung-Galaxy-Watch-und-Gear-Aussetzen-der-Pulsmessung/m-...) komplett resettet habe spinnt leider mein Höhenmeter/Barometer (vor dem Reset funktionierte er einwandfrei - daher schließe ich Hardware-Fehler aus) ... Es ist seitdem keine Seltenheit dass ich im Schlaf 200-300 Etagen aufsteige ... oder wenn ich eine Skitour mit 1.000 Höhenmeter gehe, diese nur 50 Höhenmetter "hatte" ...
Jemand diese Problematik schon mal gehabt? Irgendwelche Ideen wie ich das wieder fixen kann?
Vielen Dank, lg aus Tirol
Andreas Schnederle-Wagner
ps) angehängter Screenshot zeigt die Aufzeichnung während des Schlafens ... wohne auf exakt 660m, über Nacht hat es keine Signifikante Veränderung des Luftdrucks gegeben, "kalibrieren" des Höhenmessers bringt keinerlei Veränderung
66329i16D836F91F77CAAE?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Kurzes Update hierzu:
- Um ca. 18:00 die Höhenmesser/Baro App auf der Watch deinstalliert & neu installiert
- Nach der Installation zeigte sie die korrekten 660 Meter an
- Innerhalb der folgenden Stunde stieg der angezeigte Wert wieder auf ~1.200 Meter an ... ohne Veränderung meiner Lage ... "kalibrieren" ändert nichts an der angezeigten Höhe!
Danach bin ich eine Skitour mit etwa ~940 Höhenmeter gegangen - die angezeigte Höe sprang zuerst von ~1.200 Meter runter auf ~200 Meter und stieg im Verlauf der Tour wieder auf ~620 Meter an (obwohl die Tour von ca. 700m - 1650m geht ... sprich knappe 1.000 Meter nach oben)
Screenshot 1 zeigt den Aufstieg - ~1.000
Screenshot 2 zeigt die Abfahrt - auf der gleichen Strecke wie der Aufstieg
Screenshot 3 & 4 zeigen den Höhen/Baro-verlauf der letzten 6 Stunden ... dürfte in etwa der komplette Zyklus von Reset über die Skitour, Abfahrt, Zuhause repräsentieren ...
Dass der Pulsmesser nur Schrott-Daten aufzeichnet bin ich ja schon seit Anfang an gewohnt ... aber dass jetzt nicht mal mehr die Höhenmessung funktioniert ist mehr als frustrierend ...
lg aus Tirol
Andreas S.
66545iCDD371980BEF9D83?v=v2.png
 
  • L: @Hellkeeper
Guten Tag "Hellkeeper",
grübel....., fällt Dir diese Problematik erst jetzt auf........., müsste ich fragen, aber das wäre nicht richtig. Ich selbst hatte ja bereits viele Samsung Galaxy Watch's. Darunter war eine Watch, meine Nummer drei, die über 7 Wochen hinweg tadellos funktioniert hat.
Ganz plötzlich wurde der Sensorendeckel druckempfindlich. Diese Druckempfindlichkeit wurde täglich schlimmer. Innerhalb von wenigen Tagen konnte ich die Watch nicht mehr tragen ohne das sich die Höhenmeterwertangaben veränderten. Zum Schluss reichte es, die Watch nur auf den Tisch zu legen und der Höhenmeterwert änderte sich von ganz alleine, nur durch das Eigengewicht der Watch, um mehrere 100 Meter.
Irgendwie hatte ein Bauteil in meiner Nummer 3 gebläht und dabei wohl den Drucksensor tangiert.
Wenn Du Pech hast, könnte das nun auch zu Deinem Problem geworden sein.
Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, der zu diesem Phänomen führt. Hast Du Dir mal die Druckausgleichöffnung Deiner Watch angesehen? Wenn dort ein Schmutzpartikelchen drin hängt, kann es ebenfalls zu diesem Problem kommen.
Ich wende dann ein in der Watch verbauten Trick an...... Um Wasser aus dem Lautsprecher der Watch zu pressen gibt es dieses "Tonmuster" das man einschalten kann. Ich habe in Nummer 3 damals festgestellt, dass beim Erzeugen des Tons auch die Druckausgleichöffnung positiv beeinflusst wird.
Das kann klappen muss aber nicht klappen.
Drücke bitte einmal vorsichtig unten auf der Rückseite Deiner Watch auf die Bodenplatte der Watch. Verändert sich dabei der angezeigte Höhenmeterwert, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken mehr machen. Dann ist Deine Watch genauso kaputt wie es seinerzeit meine Nummer 3 war.
Ich bin auf Deine Testergebnisse gespannt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Seit dem letzten Update ist der Höhenmesser "komplett im *****" ... siehe Video:
 
Hallo L: @Hellkeeper ,
ist das denn auch weiterhin bei dir der Fall?
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AlwinS ,
inzwischen ist der "Stand" dass das Höhenmesser/Barometer Widget durchgehend nur mehr "5.697" Meter anzeigt ... auch keine Änderung wenn ich kalibriere.
Im Health auf der Uhr wenn ich eine Aktivität starte springt er dann regelmäßig auf -937 (korrekt gelesen ... MINUS) und wandert dann zwischen -947 - -200 Höhenmeter herum ... oder bleibt auf -947 hängen - siehe Graph vom letzten Workout (hat so ca. 650-700 Höhenmeter die Tour)
89819i26E17C448B35C1DA?v=v2.jpg
 
Hallo L: @Hellkeeper ,
das klingt extrem komisch. Lass deine Uhr doch mal von einem unserer autorisierten Serviepartner überprüfen. Melde dich dazu bei unseren Kollegen beim Telefonischen Support, über die du alles Weitere erfährst. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Uhr wird heute zu Mobiletouch (Österreich) eingeschickt ... bin mal gespannt in welchem Zustand ich sie Retour bekomme ... in den Foren liest man ja tw. abenteuerliche Geschichten ... :confused:
 
Hallo L: @Hellkeeper,
wie ist denn bei dir so der Stand der Dinge?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe auch nervige Effekte bei der Höhenmessung mit meiner 46mm Galaxy Watch, die auch deswegen schon zur Reparatur war.
1. vor der Reparatur war der Etagenzähler komplett falsch. Ich habe fast täglich eine 100 oder mehr Etagenbelohnung bekommen, was natürlich quatsch ist.
2. der Höhenmesser zeigte unglaubwürdige Werte an (z.B. 200m bei tatsächlich 60m üNN)
Nach der Reparatur zeigt der Höhenmesser "halbwegs" korrekte Werte an, allerdings mit negativem Vorzeichen.
Der Etagenzähler funktioniert dafür nun gar nicht mehr.
Muss ich die Uhr noch einmal zum Service schicken? so langsam werde ich ungeduldig, die Sensorenthematik zieht sich ja schon über "jahre" hinweg...
Danke für eine Info!
Gruss Thomas
 
Update - heute meine Watch retour bekommen ... Baro wurde getauscht - und scheint bislang zu funktionieren ...
lg
Andreas
98595i7077FC4304ACB758?v=v2.png
 
Ich habe das Problem jetzt zum dritten Mal nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturen. Meiner Meinung nach liegt hier ein Serienproblem vor, aus Kostengründen tauscht man die Uhren aber nicht aus.
 
Hi Frank104,
ich werde noch einen Reparaturversuch zulassen, dann werde ich auf Wandlung drängen und notfalls meinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen.
Die App der Uhr wurde offenbar letzte Woche aktualisiert, es hat (zwar mit falschen Werten) zumindest eine Anzeige gegeben. Mittlerweile zeigt die Baro/Höhen-App auf der Uhr alles in schwarz/weiss, keine Werte und keinen Verlauf und auch die bunten Ränder tauchen nicht auf.
Noch besser ist der Servicebereich bei Samsung, wenn ich die von der Hotline versendete PDF Anleitung zum Versand befolge und mich bei Samsung mit meinem Account einlogge, kommt seit einer Woche ein "Daten wurden nicht übertragen, bitte auf normalem Weg versuchen"
wenn ich das auswähle und Seriennummer/Kaufdatum eingegeben habe, kommt der Hammer:
Bei überprüfen der Garantie kommt "Kaufdatum liegt vor Produktionsdatum" und der Vorgang bricht ab.
Das alles ist für mich ein Indiz dafür das meine Uhr einen Vorserienstand hat, der in der Samsung Doku (Iso bla bla Produkthaftung...) nicht offiziell dokumentiert wurde, weil irgendwelche Teile nicht dem Serienstand nach Spezifikation entsprechen.
Mal sehen was passiert...
 
Hi silversurfa,
Bei mir war es nach dem Kauf nach einiger Zeit so, dass der Höhenmesser zunächst absurd hohe Werte für die Etagen anzeigte (75 Etagen statt 1-3) und danach der Höhenmesser komplett ausfiel. In der Anzeige war auch kein Verlauf für Höhe und Luftdruck mehr zu sehen.
Nach Reparatur Nummer eins (Komponenten getauscht) funktionierte es 3-4 Wochen wieder und danach wieder absurd hohe Etagenwerte und extrem schwankende Höhenwerte.
Nach Reparatur Nummer zwei (Komponenten getauscht) der selbe Ablauf. Wieder absurd hohe Etagenwerte und extrem schwankende Höhenwerte. In Berlin wurden z.B. -124 Meter Höhe angezeigt, teilweise ändern sich die Werte in 30 Minuten um 100-200 Meter. Dass damit keine Etagenzählung funktionieren kann, ist klar.
Ich werde jetzt auch ein letztes Mal einschicken. Sollte es dann wieder auftreten, sehe ich die Reparatur nach drei Versuchen als gescheitert an und überlege mir dann auch, was ich mache.
Offensichtlich wird hier ein kurzlebiges Bauteil getauscht, das nach wenigen Wochen wieder ausfällt.
Ein Bekannter hatte in Berlin übrigens auch absurde Werte im Display, wobei er diese Funktion nicht nutzt und daher noch nie darauf geachtet hat. Auch das spricht für ein generelles Problem.
 
Noch ein Nachtrag: folgende Probleme sind in der letzten Zeit hinzugekommen:
- Fernverbindung funktioniert weitestgehend nicht mehr, d.h. keine Verbindung zum Smartphone über WLAN außerhalb Bluetooth-Reichweite
- Benachrichtigungen z.B. von Whatsapp kommen stark zeitverzögert, teilweise 30-60 Sekunden, nachdem man diese schon längst gelesen hat
 
Hallo Frank104
exakt das Schadensbild melner Uhr vor und nach der ersten Reparatur und als Erneutes bild bei meiner uhr...
 

Similar threads

C
Hallo, weiß jemand, ob in der neuen Galaxy Watch 4 Classic gar kein Höhenmeter/Barometer mehr mit dabei ist? 3852396
Antworten
27
Aufrufe
440
G
A
Hallo zusammen, ich bin von der Galaxy Watch 2 auf die 5 Pro vor einigen Monaten umgestiegen. Alles hat soweit ganz gut funktioniert, vor allem der Etagenzähler. Die 5 Pro ist dabei deutlich präziser als die 2 gewesen... bis zum Software Update von vor ein paar Wochen! Seitdem bekomme ich nur...
Antworten
2
Aufrufe
389
Sami
M
Bis vor Kurzem hatte ich eine Gear S3 und bin nun auf die Galaxy Watch umgestiegen. Und ich muss sagen, dass der Schlaftracker einfach nur noch ein jämmerlicher Witz ist, während er auf der Gear S3 noch einigermaßen brauchbar war. Seitdem ich die Galaxy Watch habe, werden ständig Schlafphasen...
Antworten
24
Aufrufe
233
B
Zurück
Oben