Keine Track Anzeige in S Health / Mehrfache Aufzeichnung / falsche Höhe, falschr Luftdruck

Hallo Börnie,
habe mir überlegt, wie es zu testen wäre, ob Strava (das ich nicht nutze) die selbst gemessenen Höhen oder die hinterlegten Höhen zur Anzeige bringt. Ich habe einen track vom Paragliden (Bild 1), dessen tatsächliches Höhenprofil ein kontinuierliches Gefälle aufweist (Bild 2 unten). Nimmt Strava die Höhenwerte des Berghanges - die Projektion des Fluges auf den Berghang - so müsste das Höhenprofil Zacken haben, da der Weg in den Kurven dann scheinbar ein kurzes Stück den Hang wieder rauf geht.
Falls du das mal ausprobieren willst, die GPX-Datei findest du unter Index of /test
Ich habe noch irgendwo die GPS-Datei eines Fluges nach Lanzarote (10000 m Höje), die auch in diesem Zusammenhang nützlich wäre, finde sie aber im Moment leider nicht.
Ich bin gespannt.
Tschüß Lutz
Edit: Ich habe noch eine Datei 20191229_132038.gpx in Index of /test abgelegt. Diese ist von der Watch und hat eine falsche Höhe von ca. -186 m in die gpx-datei eingetragen, da ein entsprechend hoher Luftdruck herrschte und sie nicht kalibriert war. Die tatsächliche Höhe bewegte sich um die 6 m.
148941iD3FF4B1E63E3EF72?v=v2.jpg

148942i59363D2E5BCC00F3?v=v2.jpg
 
K
Kim
Hey,


  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Die Aufzeichnungen unterscheiden sich im wesentlichen von einander. Nur weiß ich nicht was ich miteinander verglichen habe. Aber Zacken sind in zweite Screenshot schon. Ich hab nun heute Nachmittag nicht mehr viel Zeit, aber heute Abend werde ich dich mit weiteren "erschreckenden" Erkenntnissen von gestern belästigen...
149016iE24DE9817D20F868?v=v2.jpg

149017iB430CFDC560CAAAA?v=v2.jpg
 
Gestern war ich 5km wandern. Dabei hat meine Uhr eine ähnliche Aufzeichnung wie bei L: @Ulli_T gemacht, nur andersherum. Ich bin plötzlich bei ca. Minute 65, während einer Rast 300m nach ober gefallen, laut S-Health (Bild1).
Strava (Bild2) macht da eine ganz andere, realistischere Aussage...
Anscheinend nutzt S-Health die Höhenangaben des barometrischen Höhenmessers der Uhr, auf den nun wirklich kein Verlass ist, der auch immerwieder Probleme macht.
149165iF77AAEA2A53D6766?v=v2.jpg

149164i04C7F05D31B09957?v=v2.jpg
 
L: @Börnie
Deine Frage "warum ich denn überhaupt die Höhe oder ein Höhenprofil brauchen" finde ich müßig...
Ich könnte problemlos komplett ohne Smartwatch leben, könnte mich damit arrangieren, wenn es auf der Welt ausschließlich Trabant Autos mit Minimalausstattung gäbe und würde nicht sterben, wenn man mit dem Handy nicht mehr Fotografieren könnte.
Die Aufzeichnung der Höhe und eines Höhenprofils per aktueller Satellitenortung (z.B. GPS) ist durchaus möglich. Da diese Systeme aber für eine Positionierung in der Ebene gedacht sind, ist die Zuverlässigkeit in der Höhe dabei deutlich geringer als in der Ebene.
Die Höhe, bzw. Höhenunterschiede sind wesentlich genauer über Luftdruckunterschiede zu erfassen. Dazu notwendige Hardware muss auch nicht wahnsinnig teuer sein.
Voraussetzung für eine korrekte Höhenaufzeichnung ist bei Luftdrucksystemen natürlich immer die (tägliche) Eichung aufgrund der witterungsbedingten Luftdruckveränderungen.
Von der Galaxy Watch darf ich somit ein besserers Höhenprofil als von einem Smartphone (per GPS) erwarten.
Und wenn ich beim Start der Wanderung die Höhe geeicht habe, dann sollte nicht nur das Profil, sondern auch die Höhe ansich stimmen.
Beim Letzteren scheitert Samsung ja schon grundsätzlich, da die (manuell) geeichte Höhe bei der Aufzeichnung ignoriert wird. Leider ist bei mir aber das Höhenprofil meist von bescheidener Zuverlässigkeit.
Ja - natürlich liegt das an dem Luftdruckmesser, der anscheinend sehr unzuverlässig ist.
Tatsächlich zeigt dieser bei mir übrlicherweise selten den korrekten Luftdruck an. Meine billige Wetterstation und mein Vorgänger (die Gear Sport) sind/waren da wesentlich genauer.
Dabei wäre eine immer falscher Luftdruck (z.B. immer 4 HPa zuviel) noch gut zu verkraften.
Die Software müsste lediglich die (manuell) geeichte Höhe aufzeichnen (das war bei der Gear Sport auch schon so falsch) und die Luftdruckmessung dürfte nicht plötzlich mal eben grundlos um 20 HPa fallen/steigen (was bei der Gear Sport niemals vorgekommen ist).
Beides halte ich nicht für zuviel verlangt und genau genommen eine absolute Grundfunktion einer solchen Uhr.
 
Hallo Börnie,
Danke für deine Nachforschungen!
Die Darstellung meiner beiden Tracks in Strava zeigt deutlich, dass Strava die bei sich hinterlegten Höhendaten nutzt und die trackinternen ignoriert. Die Wanderung am See hatte von der Watch eingetragene falsche Höhendaten bei ca. -180 m, wird aber von Strava korrekt bei 6 m Höhe angezeigt.
Der Paraglidingtrack (nicht von der Watch aufgenommen!), der in Wirklichkeit kontinuierlich an Höhe verliert, wie im Höhenprofil im post von mir angegeben, zeigt bei Strava auch wieder steigende Höhen, da Strava auch hier die Projektion des Fluges auf den Boden annimmt. D.h. Strava nimmt hier wiederum das bei sich hinterlegte Höhenprofil, dass den Flug in diesem Falle dann nicht korrekt anzeigt.
Deine Wanderung zeigt wieder, dass Strava das korrekte Höhenprofil angibt. Bei dem falschen Profil der Watch ist auffällig, dass du gerade in der Zeit, als du die Pause gemacht hast, den Höhenflug durchlebt haben sollst. Es ist wohl müßig darüber zu spekulieren, was die Watch in der Pause durchlebt hat... *:thinking-face:
Tschüß Lutz
 
Hallo gö566,
in der getrackten Datei wird auch immer die Höhe mitprotokolliert. Im Ausschnitt zwischen den <ele>-Tags
-------- Ausschnitt aus trackdatei ----------
<trkpt lat="54.30391" lon="9.501014">
<ele>-31.423374</ele>
<time>2020-04-15T15:50:00Z</time>
------------------------------------------------
Das aus den Höheneinträgen erzeugte Höhenprofil kann man allerdings micht auf der Uhr betrachten, sondern muss dieses in die SHealth-App des Handys exportieren und in dieser angucken.
Tschüß
 
@lworch schrieb: Hallo gö566, in der getrackten Datei wird auch immer die Höhe mitprotokolliert. Im Ausschnitt zwischen den <ele>-Tags -------- Ausschnitt aus trackdatei ---------- <trkpt lat="54.30391" lon="9.501014"><ele>-31.423374</ele><time>2020-04-15T15:50:00Z</time> ------------------------------------------------ Das aus den Höheneinträgen erzeugte Höhenprofil kann man allerdings micht auf der Uhr betrachten, sondern muss dieses in die SHealth-App des Handys exportieren und in dieser angucken. Tschüß
Hi
Danke für die schnelle Antwort
Mein Problem ist das es auch im shealth App nicht angezeigt wird?
148331i1F05B859A712BC2C?v=v2.jpg
 
Hallo gö566
in der SHealtch-App des Handys können bei der Grafik m.E. nur jeweils 2 der 3 Größen (Geschwindigkeit, Puls, Höhe) gleichzeitig angezeigt werden. Also z.B. Geschwindigkeit und Höhe, dann aber nicht Puls. Du müsstest bei deinem Beispiel den Puls abwählen und die Höhe auswählen.
Tschüß Lutz
 
@lworch schrieb: Hallo gö566 in der SHealtch-App des Handys können bei der Grafik m.E. nur jeweils 2 der 3 Größen (Geschwindigkeit, Puls, Höhe) gleichzeitig angezeigt werden. Also z.B. Geschwindigkeit und Höhe, dann aber nicht Puls. Du müsstest bei deinem Beispiel den Puls abwählen und die Höhe auswählen. Tschüß Lutz Ahhh ich depp da hätte ich auch selbst drauf kommen können Vielen Dank Kann man sich auch irgendwo anzeigen lassen wieviel hohenmeter man absolviert hat?
 
Hallo gö566,
in der SHealth-App lässt sich m.E. die Summe der einzelnen Anstiege nicht zeigen. Um diese zu sehen exportiere ich die gpx-Datei und lade sie in die App GPX-Viewer.Dort wird sie als "kummulierte Höhe" angezeigt.
Tschüß Lutz
 
@lworch schrieb: Hallo gö566, in der SHealth-App lässt sich m.E. die Summe der einzelnen Anstiege nicht zeigen. Um diese zu sehen exportiere ich die gpx-Datei und lade sie in die App GPX-Viewer.Dort wird sie als "kummulierte Höhe" angezeigt. Tschüß Lutz
Oh cool
Danke
Aber endschuldige mein Unwissen wie bekommen ich die in die App bzw wo ist die abgelegt?
 
Hallo Gö566,
wenn du den screen deines Tracks in SHealth (Handy) siehst, musst du nach ganz unten scrollen. Dort siehst du dann "Als GPX exportieren". Wenn du das gemacht hast, befindet sich im Handyordner SHealth/GPX die Trackdatei.
Diese lädst du dann mit GPX-Viewer "Dateien öffnen" von dort. Wenn du dann im GPX-Viewer-Menü in "Track/Routen Daten" gehst, siehst du die Statistik des tracks mitsamt der kummulierten Höhe.
Tschüß Lutz
 

Similar threads

L
Da ich viele Wege mit Fahrrad oder zu Fuß mit der Watch (Watch 46 mm BT) mittracke und diese Wege aufgrund meines Wohnortes sich auch in ca. 6 m Höhe über Normalnull befinden, war ich recht erstaunt, dass SHealth auf dem Handy bei der Auswertung der Trackangaben mir Höhen bei – 70 m oder auch...
Antworten
14
Aufrufe
157
L
Zurück
Oben