Falsche Höhenangaben bei Tracks

L
l.
User
Da ich viele Wege mit Fahrrad oder zu Fuß mit der Watch (Watch 46 mm BT) mittracke und diese Wege aufgrund meines Wohnortes sich auch in ca. 6 m Höhe über Normalnull befinden, war ich recht erstaunt, dass SHealth auf dem Handy bei der Auswertung der Trackangaben mir Höhen bei – 70 m oder auch bei 260 m in der Grafik anzeigte, obwohl sich diese nur in einer Höhe zwischen 5 und 20 m befanden. Lange suchte ich nach einer Erklärung für diese falschen Angaben, bis mir ein starkes Tiefdruckgebiet von ca. ca. 982 hPa zu Hilfe kam. Bei der Trackauswertung in Shealth stutze ich, dass ich statt auf ca. 6 m Höhe nun in 260 m Höhe herumgeturnt sein soll. Geringer Luftdruck und große (für hiesige Verhältnisse) Höhe brachten mich auf den Verdacht, dass die Höhenmessung bei Tracks die vorher eingestellt Höhe (hier 6 m) überhaupt nicht berücksichtigt!
Weitere Messungen bestätigten diesen Verdacht und es stellte sich heraus, dass bei Tracks die Höhenangabe immer(!) einen Luftdruck auf NN von 1013 hPa zugrunde legte und der absolute, von der Watch gemessene Luftdruck, zur Berechnung der Höhe nach der internationalen Höhenformel Barometrische Höhenformel – Wikipedia herangezogen wird. Das geschieht OHNE Berücksichtigung der vorher kalibrierten Höhe (hier habe ich spaßeshalber mal 3000 m angegeben → kein Einfluss auf die Trackhöhe).
Anders ausgedrückt: Ich kann vorher den Luftdruck messen und dann mit Hilfe der internationalen Höhenformel ausrechen, oder in entsprechende Tabellen nachsehen, in welche Höhe der Track der Watch verlaufen wird, unabhängg von der tatsächlichen Höhe.
Gibt es dieses Verhalten auch bei anderen Watches oder hat meine einen Fehler?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hi,
gestern habe ich eine erschöpfende Antwort der Hotline erhalten und poste sie hier, da sicher auch von anderer Seite Interesse daran besteht.
---------------------- Antwort der Hotline -------------------------
Guten Tag [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage und Geduld. Gern helfen wir Ihnen zu den Höhenangaben weiter.
Anhand Ihrer Beschreibung vermuten wir, dass Sie die Höhe über die Anwendung "Höhenm. Barometer" kalibrieren möchten. Diese Anwendung hat keinen Einfluss auf die aufgezeichnete Höhe in den Trainings. Die Anwendung dient zur schnellen Bestimmung der Höhe bei Freizeitaktivitäten wie Wandern oder Camping.
Die Höhenbestimmung während der Trainings erfolgt mit Hilfe von Luftdruckdaten aus Wetterinformationen und dem aktuellen Umgebungsdruck, welcher über das integrierte Barometer erfasst wird. Sollten die Wetterinformationen nicht abgerufen werden können (z.B.: kein Internet verfügbar), dann wird der Standarddruck auf Meereshöhe von 1013,25hPa verwendet.
Um möglichst genaue Werte über die Höhe zu erfassen, stellen Sie bitte sicher, dass zum Zeitpunkt der Trainingserfassung eine Verbindung zum Internet vorhanden ist. Berücksichtigen Sie bitte, dass selbst mit einer Internetverbindung die Höhenangaben abweichen können, wenn sich der Luftdruck wetterbedingt plötzlich ändert.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
[...]
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Tschüß Lutz
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @lworch,
meine Kollegen vom technischen Support können das so auf die Schnelle nicht nachstellen.
Sie bitten dich daher, ihnen mal direkt zu schreiben, damit sie das genauer und ausführlicher testen können.
Die Mail Adresse poste ich nicht öffentlich, damit Spam-Bots damit keinen Unfug treibenkönnen.
Du bekommst von mir gleich eine Privatnachricht.
Viele Grüße
 
PN ist raus - du kannst uns ja gerne weiter auf dem Laufenden halten.
 
Stand der Dinge: Der Support bedankt sich für die Anregung und gibt diese an die Entwickler weiter.
Lutz
 
Hi,
gestern habe ich eine erschöpfende Antwort der Hotline erhalten und poste sie hier, da sicher auch von anderer Seite Interesse daran besteht.
---------------------- Antwort der Hotline -------------------------
Guten Tag [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage und Geduld. Gern helfen wir Ihnen zu den Höhenangaben weiter.
Anhand Ihrer Beschreibung vermuten wir, dass Sie die Höhe über die Anwendung "Höhenm. Barometer" kalibrieren möchten. Diese Anwendung hat keinen Einfluss auf die aufgezeichnete Höhe in den Trainings. Die Anwendung dient zur schnellen Bestimmung der Höhe bei Freizeitaktivitäten wie Wandern oder Camping.
Die Höhenbestimmung während der Trainings erfolgt mit Hilfe von Luftdruckdaten aus Wetterinformationen und dem aktuellen Umgebungsdruck, welcher über das integrierte Barometer erfasst wird. Sollten die Wetterinformationen nicht abgerufen werden können (z.B.: kein Internet verfügbar), dann wird der Standarddruck auf Meereshöhe von 1013,25hPa verwendet.
Um möglichst genaue Werte über die Höhe zu erfassen, stellen Sie bitte sicher, dass zum Zeitpunkt der Trainingserfassung eine Verbindung zum Internet vorhanden ist. Berücksichtigen Sie bitte, dass selbst mit einer Internetverbindung die Höhenangaben abweichen können, wenn sich der Luftdruck wetterbedingt plötzlich ändert.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
[...]
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Tschüß Lutz
 
Hallo L: @lworch,
vielen Dank, dass du die Antwort der Kollegen hier mit uns geteilt hast. Du hast recht - das ist sicher noch für andere interessant. Deshalb werde ich es mal gleich noch als Lösung markieren.
Die Namen aus der E-Mail habe ich aus Datenschutzgründen gerade allerdings raus genommen.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
zur Namensnennung hatte ich folgenden Hinweis erhalten: "Bitte beachten Sie aber, dass weder Ihr Name, noch der meines Kollegen im Post unkenntlich gemacht wird.".
Ich meinte, mich daran gehalten zu haben, ;)
Tschüß Lutz
 
Hallo L: @lworch, mir ist nicht ganz klar welchen Hinweis du meinst. Wo hast du ihn denn erhalten? Meine Kollegin hat den Namen aus Datenschutzgründen entfernt, das ist schon richtig so. *:winking-face:
Liebe Grüße
 
Hallo SinaR,
den oben beschriebenen Hinweis zur Namensnennung auf meine Frage an die Hotline, ob ich die Antwort der Hotline im Forum posten dürfte.
Tschüß Lutz
 
Ich kann die von Ulli_T aufgeführten Argumente nur vollkommen unterstützen und mir ist nicht erklärlich, warum nicht beim neuesten Watchupdate diese Funktion realisiert worden ist.
lworch
 
HIER gibt es bereits ein Thema zur falschen Höhenaufzeichnung, welches aber leider geschlossen und als "gelöst" markiert ist. Das Problem besteht ja schon seit Jahren (auch schon den Vorgängern der Galaxy Watch):
Die Galaxy Watches sind ja Uhren, die mit eingebautem GPS und Barometer eine deutlich genauere Höhenaufzeichnung ermöglichen, als dies mit der GPS Höhenmessung machbar wäre.
Erfreulich ist, dass man dazu (eigentlich) kein Handy benötigt.
Da eine barometrische Höhenmessung aber grundsätzlich eine regelmäßige Kalibrierung braucht, ist es auch schön, dass diese Kalibrierung wahlweise automatisch (per Handy) oder aber manuell erfolgen kann.
Leider gibt es nun aber einem eingebauten Fehler in der Software der Uhr:
Die manuell kalibrierte Höhe wird bei der Aufzeichnung einer Wanderung absichtlich ignoriert und statt dessen wird ein falscher Fantatsiewert aufgezeichnet. Einen Grund (außer schlechte Programmierung) kann ich dafür nicht erkennen.
Warum sollte man dem Nutzer der Uhr die Möglichkeit geben, eine Höhe manuell zu kalibrieren, diese Höhe dann aber bei der Aufzeichnung absichtlich zu ignorieren?
Es fällt mir beileibe kein Grund ein, warum man so einen Murks programmieren (und nie nachbessern) sollte.
Das ist ein Fehler, der schon seit Jahren behoben werden muss!
Dieses Fehlverhalten der Software einfach nur zu erklären, ist doch keine Lösung des Problems - das ist einfach nur peinlich!
Niemand würde z.B. bei einem Funkwecker folgendes akzeptieren:
Natürlich können Sie die Uhrzeit des Funkweckers auch manuell einstellen - falls Sie sich z.B. irgendwo aufhalten, wo es kein Funksignal gibt. Die Weckfunktion ignoriert dann aber diese manuell eingestellte Zeit und weckt zu irgend einer anderen Zeit...
 
Habe mir ein neues Handy gekauft, neueste Versionen von Galaxy Waer und SHealtch auf dem Handy installiert, Uhr zurückgesetzt um sie mit dem neuen Handy zu verbinden und nun wird gar kein Höhenprofil und Streckenverlauf in SHealth (Handy) angezeigt. Auch fehlt die Auswahlmöglichkeit für die Diagrammausgabe für die Höhe bei Geschwindigkeit, bpm, Höhe. In der Watch ist der Streckenverlauf in einer map zu sehen, insofern war das gps eingeschaltet.
Dies ist sicher nicht die Lösung des falschen Höhenprofils...
 
Ich habe die Threads zusammengelegt. Wenn du weißt, dass ein Thema irgendwo diskutiert wird, dann mache bitte keine neuen Threads dazu auf. Nur weil eine Lösung markiert wurde, heißt das ja nicht, dass ein Thema nicht weiter diskutiert werden kann.
Schau mal auf der Rückseite deiner Galaxy Watch. Da ist ein kleines Loch, mit dem wird der Luftdruck gemessen. versuche mal vorsichtig, es zu reinigen.
 
und noch einmal:
Es ist keine Lösung, wenn ein Fehler "erklärt" aber nicht behoben wird!
Deshalb finde ich es auch unpassend, meinen nicht gelösten Beitrag in den (angeblich) gelösten zu integrieren!
Bitte also den falschen Hinweis "gelöst" entfernen oder meinen Beitrag wieder als ungelöst hier rausnehmen!
Die Erklärung "alle Galaxy Watches mit GPS zeichnen bei Workouts nicht die manuell kalibrierte Höhe auf, die nach dem manuellen kalibrieren dann ja auch auf der Seite der Höhe korrekt angezeigt wird, sondern absichtlich eine falsche (weil fiktive)" ist schlichtweg nur peinlich.
Ok - ich habe verstanden, dass das seit mehreren Jahren so ist.
Was ist aber der Grund dafür, dass diese falsche Höhe aufgezeichnet wird und nicht die korrekte (manuell kalibrierte, bzw. was ist der Grund, warum dieser Fehler nicht endlich behoben wird?
 

Similar threads

U
Samsung Galaxy Watch 46 / Höhenmessung steht auf manueller Kalibrierung. GPS wurde angeschaltet und eine Wanderung gestartet. 1. Die angezeigte und angesagte Höhe war immer falsch und entsprach nicht dem vorher kalibrierten Wert. 2. Der angezeigte Luftdruck variierte während der 3 Stunden...
Antworten
31
Aufrufe
207
L
U
Meine Galaxy Watch hatte neben verschiedenen Fehlern (z.B. beim Schwimmen oder der Höhenaufzeichnung) auch Probleme mit dem Barometer. Erst kamen diese Probleme sporadisch - irgendwann wurden nur noch völlig unrealistische Werte angezeigt. Also habe ich die Uhr zur Reparatur eingeschickt. Wie...
Antworten
24
Aufrufe
181
U
Zurück
Oben