Galaxy Watch 46: falscher Luftdruck / schlechte Reparatur Erfahrung

U
U.
User
Meine Galaxy Watch hatte neben verschiedenen Fehlern (z.B. beim Schwimmen oder der Höhenaufzeichnung) auch Probleme mit dem Barometer. Erst kamen diese Probleme sporadisch - irgendwann wurden nur noch völlig unrealistische Werte angezeigt. Also habe ich die Uhr zur Reparatur eingeschickt.
Wie erwartet zeigte sie anschließend wieder den korrekten Luftdruck an - allerdings dauerte dieser Zustand noch nicht einmal eine Woche an.
Gestern, nach dem Schwimmen und anschließendem Abspülen und Trocknen der Uhr, wurden innerhalb der nächsten 2-3 Stunden folgende Werte angezeigt.
168539i5AC715FF4086AFBD?v=v2.jpg

Tatsächlich lag der Luftdruck gestern hier bei 1000 hPa.
Bis zum Abend blieb die Watch dann bei ca. 982 hPa.
Natürlich bin ich während dieser Zeitspanne weder auf einen Berg, noch von einem herunter gestiegen. Die 3 Fotos wurden alle am gleichen Platz aufgenommen..
Heute morgen waren es dann erfreulicherweise wieder realistische 1002 hPa.
Auch nach dem Schwimmen (noch im Wasser) wurde weiterhin der korrekte Druck angezeigt.
Nach dem Duschen und dem sorgfältigen Abspülen der Uhr (nur mit klarem Wasser) waren es plötzlich über 1060 hPa, etwas später dann gut 1030 hPa und jetzt sind es mittlerweile 979 hPa.
Tatsächlich sind es tatsächlich im Moment 997 hPa.
Ob es ein Zufall ist, dass gestern dann lange statt 1000 dann 982 und heute anstatt von 997 jetzt 979 angezeigt werden (also jeweils "nur" 18 hPa zu wenig), weiß ich nicht.
Inwieweit das Problem mit dem Schwimmen/Duschen/Abspülen der Uhr zu tun hat, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
Viel hat die (angebliche) Reparatur leider nicht gebracht, denn auch (fast) alle der weiteren benannten Fehler, die ich beim Einschicken benannt hatte, wurden nicht beseitigt. Statt konkreter Hinweise zu den benannten Fehlern gab es auch nur ein Standardschreiben (Reparatur erfolgt, den Fehler beseitigt).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Die Situation stellt sich mittlerweile so dar:
mal berappelt sich die Uhr wieder und zeigt dann den korrekten Luftdruck an.
Plötzlich (es scheint nicht eindeutig mit dem Schwimmen zu tun zu haben) bekomme ich wieder Phantasiewerte weit über 1050 hPa oder um 950 hPa.
EInige Zeit später pendelt sich der Wert dann bei (falschen) 980-982 hPa ein. So ist es aktuell auch wieder.
Vermutlich nach ein paar Stunden, kommt dann (hoffentlich) wieder eine korrekte Messung/Anzeige...
 
falls es noch irgendjemand interessiert wie es weitergeht....
von den 5 Fehlern beim ersten Einschicken wurde einer behoben (Bahnenzählen und Auswertung beim Schwimmen).
Der Luftdruck wurde nach der Rücksendung zwar kurzfristig mal korrekt angezeigt - machte dann aber wieder "was er will".
Dazu kam, dass jetzt während des Schlafens nicht mehr nur Schritte, sondern jetzt auch noch Etagen gezählt wurden.
Überhaupt war die Etagenzählung nach der "Reparatur" noch wesentlich schlechter as zuvor. So im Schnitt 50-70 gezählte Etagen (anstatt ca. 10) war jetzt "normal".
Und letztlich erhöhte sich der Stromverbrauch oder der Akku wurde schlapper.
Wo (im Flugmodus) pro Nacht sonst 2-3% Akku verbraucht wurde, waren es jetzt plötzlich 15-20.
Als die Uhr dann bemerkte, dass ich sie zurückschicken wollte und einen neuen Reparaturauftrag eingestellt habe, hat sie dann ganz aufgegeben. Um 18 Uhr war der Akku voll geladen. Am nächsten morgen war die Uhr aus und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Aufladen ging auch nicht mehr - die LED am Ladegerät blinkt dann nur noch.
So - heute geht die Uhr zum 2. Mal nach Polen.
Hoffentlich machen die diesmal vernünftige Arbeit ...
 
Leider war auch der zweite Reparaturversuch insgesamt mangelhaft.
Positiv: Es ging sehr schnell (10 Tage), Starten und Aufladen ging wieder und kurzfristig funktionierte auch der Barometer wieder.
Negativ: Keine Stellungnahme zu den Fehlern und wieder nur eine allgemeine (und unrichtige) Behauptung, dass alles repariert wurde. Mehrere benannte Fehler waren also immer noch vorhanden und nach wenigen Tagen macht der Barometer nun auch wieder was er will. Mal sind es 950 hPa, mal 1250 hPa. Dann fällt die Luftdruckmessung komplett aus und dementsprechend verhält sich natürlich auch die Höhenangabe und Etagenzählung.
Insgesamt also eine katastrophale Leistung *1f61e.png*
Ach ja: Ich wurde von irgend einem Samsung Mitarbeiter angerufen. Der wollte wissen, ob ich mit der Reparatur zufrieden war. An den konkreten Mängeln der Reparaturversuche war er aber nicht interessiert und wollte das Gespräch dann lieber schnell beenden ...
 
Die geschilderten Probleme habe ich auch: Völlig unbrauchbare Werte des Barometers (auch nach Reparatur). Bei mir lief es wie folgt: Die erste Uhr zeigte den Fehler nach etwa 5 Monaten und kam nicht repariert zurück ("Ersatzteil nicht verfügbar") - freundlicherweise Ersatz durch Neuware vom Händler. Diese zweite Uhr zeigte nach etwa 6 Monaten wieder diesen Fehler, kurzzeitig (3 Wochen) nach Reparatur (laut Aussage Mainboard und Abdeckung getauscht) funktionierte alles zufriedenstellend. Jetzt ist der Defekt wieder da.
Ich werde die Uhr wohl ein weiteres mal einsenden...
 
Hallo,
ich habe bereits die Kollegen von "Lob und Kritik" kontaktiert, mit ziemlich genauer Schilderung der Problematik. Leider bekam ich als Antwort nur einen Hinweis auf die Garantiebedingungen mit dem Vorschlag, die Uhr erneut zur Reparatur zur senden.
 
L: @mr11235 Eine Kundennummer haben die Kollegen dir aber gegeben, oder? Gib uns diese am besten mal durch. Dann können wir es intern nochmal prüfen.
 
L: @mr11235 Meine Kollegin JunoK hat mir deine Kundennummer weitergeleitet. Deine Beschwerde liegt den Kollegen nun vor.
 
L: @SinaR
L: @JunoK
Meine Samsung Kundennummer sollte die 2422625723 sein.
Es geht vor allem um 5 Fehler:
1. Sehr ungenauer Pulsmesser
2. Völlig unsinnige Luftdruck und Höhenwerte.
Dieser Hardwarefehler könnte auf das Schwimmen mit der Uhr zurückzuführen sein.
Teilweise Verändert sich der Messwert innerhalb von 5 Sekunden mehrfach.
3. Falsche Schwimmaufzeichnung und Auswertung
4. (Auch wenn der Barometer funktioniert) Falsche Höhenaufzeichnung nach manueller Höhenkalibrierung.
5. Falsche Schrittzählung: Während Schwimmworkouts werden 500-4500 Schritte gezählt - bei gleicher Schwimmstrecke und Dauer...
Zu allen Fehlern kann ich natürlich diverse Bilder und Videos anbieten...
Mittlerweile hat der Luftdrucksensor komplett aufgegeben und zeigt seit 2 Tagen gar nichts mehr an.
Das hatte ich schon einmal für ein paar Stunden - da hat er sich dann aber wieder "berappelt" und anschließend wieder nur etwas falsche Werte angezeigt...
187248i9377ECF99CE01BD4?v=v2.jpg

187247iEF1365BC43B54725?v=v2.jpg
 
Ich habe das Verhalten mithilfe deiner geposteten Kundennummer auch nochmal an unsere Kollegen vom Beschwerdemanagement weitergeleitet. Diese sollten dich auch schon per Mail kontaktiert haben.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS
Ich habe eine "tolle" Mail von customer-care[E-Mail Adresse aus Spamschutzgründen bearbeitet]samsung.de bekommen.
Dort ist man aber anscheinend nicht daran interessiert irgendetwas konkret zu tun.
Die Mail enthält keinerlei Bezug zu den von mir benannten Fehlern und weist lediglich allgemein auf die Garantie und Rücksende/Reparaturmöglichkeit hin.
Auf meine 1* Bewertung der Watch bei Amazon hat Samsung ebenfalls mit einem Kommentar reagiert. Ich möge die Fehler doch bei "Lob&Kritik" anbringen.
Auch das habe ich gemacht und eine ähnlich aus Textbausteinen zusammengeschusterte Antwort bekommen, die auf keinen meiner Fehler eingeht und auf die Garantie und Rücksendemöglichkeit hinweist.
Komischerweise habe ich in den beiden Mails unterschiedliche Kundennummern: 2421022038 und 2422625723
Ergo: Samsung kann oder will keine Fehler beseitigen und wimmelt mich ab *1f61e.png*
Also ein drittes Mal einschicken und wieder werden meine Fehlermeldungen überwiegend ignoriert und nicht behoben *1f61e.png*
 
Ich habe mittlerweile noch eine Antwort vom Support erhalten. Neben den bekannten Hinweisen zu Garantie und Gewährleistung wurde meine Frage auf einen eventuell vorliegenden Serienfehler des Luftdrucksensors beantwortet:
"Gern bestätigen wir Ihnen, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler nicht um einen Serienfehler handelt."
Da sich viele Berichte (in diesem Forum, in den Bewertungen zur Höhenmesser-App, auf Youtube) mit nahezu identischer Fehlerbeschreibung finden lassen, möchte ich diese Aussage bezweifeln.
Wie auch immer, ich werde die Uhr erneut zur Reparatur einsenden. Falls sich keine Besserung einstellt, hoffe ich auf Unterstützung des Händlers...
 
Mach das, L: @mr11235. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
 
Auch meine watch wies nach der 2. Reparatur am Folgetag wieder den gleichen Höhenmesser-Defekt auf. Ich habe sie über Media Markt mit der Bitte um Wandlung an Samsung zurückgeschickt. Antwort steht nach über 2 Wochen noch aus...
Ich bin mit den anderen (hochpreisigen) Samsung-Geräten (Tab S5e, S10+, 65Q90) ebenfalls nicht zufrieden.
Möglicherweise haben die Geräte anderer Hersteller auch ihre Macken.
Aber ich werde erstmal keine Samsung-Geräte mehr kaufen!
*1f624.png*
 
L: @Ulli_T Danke für die Info. Ich gebe dein Feedback zur Nachricht meiner Kollegen weiter.
 
Nachdem ich die Watch seit dem 2. mehr oder minder erfolglosen Reparaturversuch zurück habe, macht jetzt langsam auch schon wieder der Akku schlapp.
Im Flugmodus, ohne AOD und ohne Pulsmessung hatte ein voller Akku ursprünglich gut 5 Tage gehalten. Jetzt ist es kaum mehr ein Tag.
Also geht dieser "Technikschrott" Montag zum 3. Mal nach Polen zur Reparatur.
Da hat Samsung dann noch einmal eine Chance mich ausnahmsweise mal positiv zu überraschen.
Und eigentlich wäre das gar nicht so schwer, denn mit dem bisherigen Herumgemurkse hat Samsung die Messlatte schon ganz weit nach unten gelegt ...
Ich würde ja gerne laut rausschreien, was ich von der Uhr und vor allem dem Support von Samsung halte.
Das verbietet aber meine gute Erziehung und mein Anstand.
 
Eine erneute Reparatur ist eine ärgerliche Maßnahme, das stimmt. :confused: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich deine Uhr verhält, wenn du sie zurückerhalten hast.
 
Luftdruck- und Höhenmesser scheinen ein zentrales Problem zu sein.
Meine Uhr hatte im letzten Jahr den entsprechenden Fehler, Uhr eingeschickt, repariert, nach knapp 14 Tagen war sie wieder bei mir.. Diesmal dauerte es länger bis der Fehler auftrat, jetzt ca ein Jahr nach der Reparatur tritt der Fehler wieder auf.
Ohne mich zu bewegen schwankt die Höhe in einer Differenz von ca 150m, inkl diverser Luftdruckalarme. nicht zu vergessen die vielen Etagen, die man plötzlich jeden Tag hoch- oder runter geht..
 
L: @SinaR
L: @JunoK
Heute kam die Uhr von der 3. sogenannten Reparatur zurück.
Angeblich wurde "der Fehler" gefunden und repariert.
Was aber konkret (angeblich) gemacht wurde, verschweigt Samsung erneut.
Anscheinend hat aber wieder niemand die Fehlerbeschreibungen gelesen oder vor dem Rückversand die Funktion geprüft.
Der Luftdruckmesser zeigt auch nach dem Rückversand überhaupt keine Werte an. Das gleiche gilt für die Höhe.
Auch die anderen Fehler dürften weiterhin vorhanden sein. Ob zumindest der Akku jetzt wieder länger als einen Tag hält, kann ich noch nicht sagen.
Was soll ich nur machen ???
Hier in der Community gibt es keine Hilfe.
"Lob und Kritik" interessiert sich ebenfalls nicht für meine Fehler und verweist auf das Einsenden zur Reparatur.
Über die (negative) Amazon Bewertung gab es zwar eine Reaktion - letztlich aber auch nur einen Verweis auf die untätigen Leute von "Lob und Kritik"
Und der Reparaturdienst hat sich nun 3 mal als unwillig und unfähig bewiesen!
Mögliche Softwarefehler interessieren sowieso niemanden ...
 

Similar threads

D
Sehr geehrte Forenlesende, Sehr geehrte Kaufinteressierte, ich möchte hiermit, nach persönlicher Erfahrung, ausdrücklich vor dem Kauf der Samsung Galaxy Active 2 Watch bei beabsichtigtem Schwimmeinsatz warnen! Ich habe meiner Frau diese Smart-Watch vor ca. 11 Monaten geschenkt, da meine Frau...
Antworten
16
Aufrufe
109
M
A
Hallo zusammen, ich schreibe mal hier einen Erfahrungsbericht zum Note 9 512 GB in Kombination mit der Galaxy Watch BT46. Ich schreibe nur darüber welche Erfahrungen ich gemacht habe, was positiv und negativ aufgefallen ist. Zunächst zum Note 9: Ich habe das Note 9 seit mehreren Monaten nun...
Antworten
1
Aufrufe
135
J
Zurück
Oben