Höhenmesser der S-Health App (Wandern) zeigt falsche Werte

K
Kim
Hey,


  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
Bisher war ich mit der Höhemessung meiner GWA2 sehr zufrieden. Seitdem dem Update werden Mondwerte gemessen. Heute Wanderung gemacht:
Tatsächlicher niedrigster Punkt laut topographischer Karte: 162 m ü NN / höchster: 295 m ü NN
In der Health-App steht: Kleinste Steigung (m) (soll wohl niedrigster Punkt sein): 241 m und größte Steigung(m) (soll wohl höchster Punkt sein): 396 m
Früher passten die Werte ziemlich gut. Nutze ein Samsung S10 zur Datenübertragung.
Getestet habe ich den Sensor auch eben: Wohne auf 195 m ü NN - jetzt zeigt die Watch 145 m ü NN an, also 50 zu wenig. Auf der Wanderung 100 zu viel.
Kann man das Barometer irgendwie kalibrieren? Geht das über die Altimeter App? Wirkt deren Kalibrierung sich auf das Barometer in Samsung Health aus? Habe die App nämlich eben gezogen und nun zeigt sie mir 199m ü NN an, was sehr nahe an der tatsächlichen Höhe meines Wohnsitzes liegt.
 
Es gibt doch die Höhenmesser App für die Watch. Wenn Du dort links auf die Höhe tippst kannst Du dort über den Standort die Höhe kalibrieren.
 
Eigentlich sollte die Health App bei einem manuellen Workout das GPS nutzen, dann ist das Barometer ja egal.
 
Ja, ich weiß. Die App habe ich vor Monaten mal im Store gezogen oder ist das eine andere?
Werden diese Werte der Höhenmesserapp dann auch von der Health-App verwendet? Denn die HealthApp zeichnet heute 100 m zu niedrig auf. Hat sie früher nie gemacht. Oder kalibriert sich die Uhr immer selbst, auch ohne die App. Ich habe aktuell den Verdacht, dass Samsung Health die Höhe falsch misst, was es früher nicht getan hat. Ich habe früher auch nur ganz selten die HöhenmesserApp genutzt, um mir die aktuelle Höhe anzuschauen. Die Daten in der Health-App stimmten aber.
 
Nein, die Uhr kalibriert sich nicht selbst. Bei dem was Du machst ist nach meiner Meinung das Barometer uninteressant. Dafür gibt es auf beiden Geräten das GPS das deutlich genauer sein sollte.
 
Ok. Als über das GPS wird auch die Höhe ermittelt und nicht über das Barometer?
 
Das Barometer wird eigentlich nur benötigt wenn das GPS keinen Empfang hat oder zu wenig Satelliten in Sichtweite sind. Für die Höhenmessung müssen das 4 Stück sein die empfangen werden.
 
Ok, danke. Vll. hatte heute die Uhr Probleme, genug Sats zu erreichen. Allerdings befinde ich mich am Ende auf einem freien Gipfel bei bestem Wetter und dennoch wurde um 100 Höhenmeter falsch gemessen. Seit ich aber via Barometer kalibriert habe, stemmen aktuell die Werte wieder.
Wieso gibt es die Höhenmesser-App, wenn man mit 4 Sats die Höhe auch präzise bestimmen kann?
 
Wahrscheinlich weil Du auf der Watch ja keine direkte Anzeige des Workouts hast. Außerdem ist die Höhenanzeige ein Zusatzprodukt das beim Etagenzähler abgefallen ist. Der ermittelt ja mindestens die Hälfte der gegangenen Etagen drinnen wo kein GPS zur Verfügung steht.
 

Similar threads

J
Guten Morgen,Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meiner Watch 4 (44mm Classic), dass die Höhenmessung bei z.B. beim Fahrradfahren komplett falsch ist. Wir wohnen ca. Auf einer Höhe von ca. 50 Meter, die Uhr zeigt bei einer Aufzeichnung (hier in der Nähe) mal -30, mal 3 Meter an. Hat...
Antworten
9
Aufrufe
122
H
U
Samsung Galaxy Watch 46 / Höhenmessung steht auf manueller Kalibrierung. GPS wurde angeschaltet und eine Wanderung gestartet. 1. Die angezeigte und angesagte Höhe war immer falsch und entsprach nicht dem vorher kalibrierten Wert. 2. Der angezeigte Luftdruck variierte während der 3 Stunden...
Antworten
31
Aufrufe
202
L
L
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Handy über die Samsung Health App das Training Gehen gestartet. Als ich ins Auto aber eingestanden bin stand dort auch "angehalten". - Leider habe ich vergessen auf Beenden zu klicken. Das ist mir leider erst zu Hause aufgefallen. Dadurch habe ich im Reiter...
Antworten
10
Aufrufe
326
L
H
Hallo, seitdem ich die Galaxy Watch wg. dem "Herzfrequenzmesser funktioniert nicht Problem" (https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Samsung-Galaxy-Watch-und-Gear-Aussetzen-der-Pulsmessung/m-...) komplett resettet habe spinnt leider mein Höhenmeter/Barometer (vor dem Reset funktionierte er...
Antworten
99
Aufrufe
1K
A
M
Hallo zusammen, Benutze nun schon eine ganze Weile S Health um mein Lauftraining zu machen. Bin insgesamt auch sehr zufrieden damit - in Kombi mit dem S7 funktioniert das wirklich sehr gut. Seit kurzem habe ich eine Pulsuhr um das Training etwas besser zu strukturieren. Leider bekomme ich...
Antworten
9
Aufrufe
110
D
Zurück
Oben