HDMI Anschlüsse werden nicht mehr erkannt

L
l.
User
Hallo liebe Community.
ich habe einen Samsung PS50B550T4XXC, HD-Plasma. An diesem Fernseher war auch seit 5 Jahren eine Apple TV-Box (2.Generation) angeschlossen, alles lief einwandfrei.
Vor ein paar Tagen jedoch, verabschiedete sich ohne Vorwarnung oder sonstigen Fehlern das Bild beim Betrieb meines Apple-TV, schwarzer Bildschirm mit "kein Signal".
Folgendes habe ich bereits durchgeführt.
- Hdmi-Kabel ausgetauscht
- Apple-TV an anderen Bildschirm, dort läuft es einwandfrei
- alle anderen HDMI-Anschlüsse (1-4) ausprobiert. das Apple-TV wird an keinem anderen mehr erkannt. immer kommt "suche Signal", dann flackert es einen mini-augenblick und dann kommt wieder kein "kein Signal".
- Ich habe den Fernseher auch schon ein den Werkszustand (reset) versetzt, keine Änderung.
hat jemand eine Idee?
Freue mich auf Hinweise.
Gruß
Springer
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
das mit dem Stecker ausziehen und 20 Sekunden die Fernbedienung drücken klingt ja
wie ein 1. April-Scherz.
Habe danach aber schön gestaunt, als meine Denon-Anlage wieder erkannt wurde.
Besten Dank!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
supervielen Dank für den Tipp hat geklappt! Ich habe erst von der Hotline den "Tipp" bekommen, die HDMI-Anschlüsse zu reparieren - was natürlich Quatsch ist. Jetzt hatte ich einen kompetenten Hotline-Menschen an der Leitung und der hat die Hintergründe erklärt: Man muss den TV komplett stromlos bekommen, um die Fehlereinträge im internen Fehlerspeicher zu löschen. Daher
1) Netzstecker des Fernsehers ziehen.
2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Ferbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.
3) Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern!
Jetzt funktioniert alles wieder! Danke nochmal für den klasse Tipp!!!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
das Problem ist gelöst: ein fehlerhaftes, automatisch eingespieltes update von Samsung liess die HDMI Anschlüsse verschwinden. das korrigierte update wurde gestern verteilt und aufgespielt. nun sind wieder alle vier HDMI Anschlüsse verfügbar.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo @AuraK,
heute waren Servicetechniker da und haben meinen Q85R erfolgreich repariert.
Die Sache war sehr schnell erledigt, da das OCB-Kabel den Fehler verursacht hat. Nach Austausch des OCB-Kabels lief alles wieder problemlos....alle Geräte werden wieder erkannt.
Daumen hoch für diesen super Service!
Der Fall kann hier als gelöst geschlossen werden.
Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Sry, aber ich habe das gleiche problem wie Du.
Ich bin hingegangen habe den Hdmi gezogen, Fernseher einschalten, Geräte einschalten und wieder alles anklemmen,
Dann hatte es funktioniert, bis..... vor kurzem. Wäre froh wenn sich ebenfalls jemand melden würde
 
Hallo ihr beiden, habt ihr eure Fernseher schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Ja, habe ich alles gemacht, habe den fernseher und mein Bluray von Samsung, upgedatet im Moment funkts, bin mal gespannt wie lang.
 
Hallo Springer,
bitte teste doch mal ein anderes HDMI-Gerät an deinem TV, z.B. einen Blu-ray Player. Empfängt dein PS50B550T4XXC von anderen Geräten Signale über HDMI?
 
Hallo Marina,
danke für das feedback. Ja, ich habe auch andere Geräte am TV ausprobiert.
1.) Ich habe auch ein notebook per HDMI angeschlossen. Kurioserweise hat mein
Notebook den Fernseher erkannt und die Bildschirmduplizierung angeboten.
Aber nachdem ich das eingestellt habe, kam aber kein Bild auf den Fernseher.
2.) Ich habe den Amazon Firestick angeschlossen, dieser wurde vom System
erkannt und ist in der liste unter "Source" erschienen, allerdings nicht bei
HDMI4, wo ich Ihn eingestöpselt habe, sondern als "eigener" weiterer Zeile
unter den HDMI anschlüssen.
Aber auch hier wurde dann kein Bild vom Firestick übertragen und der
Bildschirm blieb schwarz.
3. Wenn ich ein anderes Gerät an einen anderen Anschluss, wie z.B. USB-Port am
Fernseher anschliesse, dann wird es nicht erkannt, es kommt die Fehlermeldung
"keine Signalquelle angeschlossen". Die weiteren Anschlüsse bleiben unter "source"
ausgegraut und nicht anwählbar...
Beste Grüße
 
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem, mein Fernseher hat immer super funktioniert.
Aber seit 2 Wochen gehen die HDMI-Ports nicht mehr..
Ich habe schon alles versucht, zurücksetzten auf Werkseinstellungen und (wie vorgeschlagen) zurücksetzten des Fehlerspeichers.
Wenn ich meine Playstation anschließe dann habe ich Ton aber kein Bild.
Mein Laptop erkennt den Fernseher auch als 2. Bildschirm aber ich habe wieder kein Bild.
Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Hallo Ispringer,
da der Bildschirm deines Fernsehers auch bei anderen Zuspielern schwarz bleibt, solltest du das Gerät von einem unserer autorisierter Servicepartner überprüfen lassen.
Bitte melde dich bei unseren Kollegen vom Support. Sie informieren dich über die nächsten Schritte. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo Patrick,
du bist also auch schon die von doc_ali beschriebenen Schritte durchgegangen?
@doc_ali schrieb: 1) TV vom Strom trennen (also nicht nur ausschalten sondern Stecker ziehen). 2) Dann (also ohne das der TV in der Steckdose ist) 20 Sek. die Power Taste der Fernbedienung drücken. 3) TV wieder an Strom anschließen und anschalten. 4) Apple TV anschalten und DANACH über HDMI verbinden.
Wenn du außerdem schon ausschließen konntest, dass es nicht am verwendeten HDMI Kabel liegt (einfach mal ein anderes testen), dann könnte es sein, dass die HDMI Ports deines Smart TVs einmal zurückgesetzt werden müssen. Das können die Kollegen vom Remote-Sevice testen. Buche dir dafür bitte einmal einen Rückruf von der Fachabteilung.
Falls du in Österreich wohnst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Ich habe versucht mit TV ausschalten , nach 20 Sek. drücken auf Powerknopf Fernbedienung und anschalten... aber weiter nach Versuch Firestick in Gang setzen weiter : Kein Signal . Wer kann mir helfen ?
 
Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem. Habe daraufhin mit dem Samsung Support telefoniert und wie folgt eine Lösung gefunden:
1) TV vom Strom trennen (also nicht nur ausschalten sondern Stecker ziehen).
2) Dann (also ohne das der TV in der Steckdose ist) 20 Sek. die Power Taste der Fernbedienung drücken.
3) TV wieder an Strom anschließen und anschalten.
4) Apple TV anschalten und DANACH über HDMI verbinden.
= Läuft alles wieder wie es soll.
Begründung: Dadruch wird wohl der Fehlerspeicher des TV Gerätes gelöscht. Der wurde vermutlich durch zu viele Fehlversuche einer Verbindung gefüllt.
Hoffe das hilft bei Euch auch.
VG
 
Danke für das Teilen deiner Lösung doc_ali! Es freut mich, dass dir der Support helfen konnte. :smileyhappy:
 
Hallo ellibys1,
mehr Informationen wären für die Community sehr hilfreich.
An welchem TV-Modell läuft denn dein Firestick nicht?
Seit wann tritt das Problem auf?
Hast du die aktuelle Firmware auf deinem TV installiert?
Welche Schritte hast du sonst unternommen (Werksreset, Firestick an anderem TV getestet etc.)?
 
das mit dem Stecker ausziehen und 20 Sekunden die Fernbedienung drücken klingt ja
wie ein 1. April-Scherz.
Habe danach aber schön gestaunt, als meine Denon-Anlage wieder erkannt wurde.
Besten Dank!
 

Similar threads

M
Liebe Community, nachdem zunächst AppleTV und Firestick an meinem neuen Frame 55" (2018) funktionierten, wurden die Signale an beiden HDMI-Ports nach 14 Tagen plötzlich nicht mehr erkannt. Die Geräte werden zwar teilweise zeitweise korrekt als AppleTV und Firestick erkannt, das Videosignal...
Antworten
5
Aufrufe
106
J
R
Guten Tag, an meinem neuen GQ95T TV mit OCB werden die HDMI Anschlüsse nicht erkannt. Weder DVD Player, noch Apple TV box noch Laptop werden erkannt. Diverse HDMI Kabel wurden im Kreuztausch getestet, zudem bewertet der TV Selbsttest die HDMI Kabel als i.O.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen...
Antworten
7
Aufrufe
146
B
M
Hallo, Ich habe mir letzte Woche den GU50TU6979UXZG gekauft und gestern versucht, meine PS4 über das HDMI zu verbinden. Der TV erkennt die Konsole nicht, es zeigt bei beiden HDMI Ports kein Signal an. Die PS4 läuft auf meinem alten LG Fernseher einwandfrei, es liegt also weder am Kabel, noch an...
Antworten
7
Aufrufe
149
M
S
Hallo, ich habe mir am 08.04.20 einen Q85R gekauft! Das Einrichten des Geräts ging einwandfrei, alle Satellitensender waren vorhanden und die PS4 wurde auch erkannt! Hier jetzt das aktuelle Problem: Gestern Abend 14.04.20 wurde der Bildschirm unterm Fernsehen auf einmal schwarz und die Connect...
Antworten
1
Aufrufe
141
A
B
Hallo Habe heute an meinem neuen Samsung SMART Fernseher GU50TU7199U LED Ein HDMI 3in1 Splitter ( Switch Kabel Umschalter Verteiler ) angeschlossen . Er wurde nicht erkannt ( ermöglicht Anschluss bis zu 3 Geräten an einem HDMI Eingang des Fernsehers ) . Der Signal kommt nicht durch . Der...
Antworten
6
Aufrufe
126
N
Zurück
Oben