GPAY (Wallet) nach OTA Update Android 13 und ONE UI 5 keine Funktion

J
J.
User
Es besteht nach dem Update auf Android 13 und ONE UI 5 mit dem S22 Ultra keine Möglichkeit Google Pay (Wallet) ans Laufen zu bringen!
Vor dem Update lief GPAY ohne Probleme.
Handy ist nicht gerootet und Entwicklermodus ist aus.
Ich nehme nicht an den Beta Testmodus teil.
Folgende Fehlermeldungen:
Bild 1 (Nachdem Handy gestartet wurde)
Bild 2 (Nachweis das Handy Play Protect zertifiziert ist)
Bild 3 (Versuch eine Karte in die Wallet einzufügen)
Bild 4 (Fehlermeldung von GPAY nachdem ein Bezahlversuch unternommen wurde)
Bisherige Maßnahmen:
  • NFC Bezahlmethode GPAY als Standard definiert
  • NFC Cache und Daten geleert und Neustart durchgeführt
  • GPAY (Wallet) deinstalliert und Neu installiert
  • Karten die vorher im System waren gelöscht. Danach versucht eine Karte wieder einzufügen. Fehlermeldung siehe Bild 3.
  • GPAY App Daten und Cache gelöscht mit Neustart
  • Handy komplett für 5 min. ausgeschaltet
  • GPAY Profileinstellungen auf richtige Handynummer geprüft.
Fehler bleiben auch nach den genannten Maßnahmen gleich.
Was bedeutet der Fehler Bild 1 bzw. was ist die Ursache.
In Englisch sprachigen Foren wir von gleichen Problemen mit dem S22 Ultra berichtet.
Ursache ONE UI 5 oder Android 13?
Ich habe keine Lust einen Werksreset durchzuführen und händisch mein System wie vorher
zum Laufen zu bringen.
BIld 1

1367040iEDB54666B3E2D0DA?v=v2.jpg

Bild 1

Bild 2

1367039iE4317B855EC5D333?v=v2.jpg

Bild 2

Bild 3

1367038iAEDB258E44A4A05C?v=v2.jpg

Bild 3

Bild 4

1367041i0813E7C0FD5F0276?v=v2.jpg

Bild 4


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Bei deinem Gerät ist die OneUi 5 Beta installiert.... das S22 hat derzeit noch offiziell OneUi 4.1 mit dem Oktoberpatch. OneUi 5 dürfte aber demnächst offiziell auf dem Markt erscheinen
 
Es gibt noch keine reguläre Android 13 Version. Wie schon in den Bildern richtig zu erkennen ist bei Dir die Beta installiert und es wird auch darauf hingewiesen das damit Bezahlfunktionen nicht funktionieren. Du musst also wie gesagt an der Beta teilgenommen haben.
 
Hast glaube ich bei beta program das klein gedruckte nicht gelesen
 
Irgendwie nimmst Du wohl doch am Beta Programm teil da es bisher kein offizielles Android 13 bei Samsung gibt.
 
Da sind alle Plätze voll, da muss schon jemand aussteigen damit dort etwas zu sehen ist. Die Beta ist in Phase 4, es ist relativ sinnfrei da jetzt noch einzusteigen.
 
Ja sehe nun über Samsung Members das mein S22 Ultra an der Beta Testphase teilnimmt. Die Beta Testphase habe ich sofort zurückgerufen.
Kurios ist nur, das ich in spanisches S22 Ultra besitze und hier sollte doch das gelten oder?
  • Man kann nicht am Beta-Programm teilnehmen. Dafür werden aktuell nur deutschen Modell (+ einige andere Länder) zugelassen. Spanien ist nicht mit dabei und daher sind die Modelle auch nicht für die One UI Beta qualifiziert.
Nun entweder ich mache jetzt ein Downgrade oder warte bis das Release von Samsung erscheint.
 
Also ich bin gerade aus dem Testprogramm ausgestiegen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Problem wird sich in den nächsten Tagen von alleine lösen. Ansonsten müsste man das Handy nachdem man den Betatest abgebrochen hat,downgraden. Das geht nur mit Smartswitch und nem PC. Anleitungen sollte man online finden. Ich würde mir aber diesen Aufwand sparen. Sobald der offizielle Rollout startet,bekommst Du das offizielle Update und dann funktionieren die Zahlungen wieder.
 
Nun ich warte mit meinem S22 Ultra immer noch auf das OTA Release Android 13 mit One UI 5.0.Sollte das in Deutschland nicht schon komplett ausgerollt sein. Über Smart Switch sehe ich das ein Update verfügbar ist und nun?
 
Das Update ist draußen. Schon mehrere Tage. Das Handy sollte ein Update anzeigen. Wenn Du nichts bekommen hast,solltest Du Dich mal an den Support wenden.
 
Auch der Samsung Support kann hier, nach diversen Vorschlägen, nur noch den Werksreset empfehlen! Ich werde niemals wieder an einer Beta teinehmen!
 
Eine Beta ist auch eine Spielerei,niemals eine Software für den Alltag. Daten ordentlich sichern,bzw.sind sie im besten Fall in der Cloud gesichert. Dann ist ein Werksreset kein Problem und schnell erledigt.
 

Similar threads

M
[Updated] Stable Galaxy S22 Android 13 One UI 5 update rolling out in Italy Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6257753
Antworten
5
Aufrufe
118
R
B
Hey, ich habe das S22 Ultra, Und habe gerade in der Members App nachgeschaut, wegen dem ONE-UI 5 Update... , aber bei mir steht " Android 12 , ONE-UI 4" ... WIESOOO? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5897731
Antworten
14
Aufrufe
186
A
W
Hallo Zusammen, hallo Community Mitglieder, kann mir jemand sagen oder zeigen, wie ich vorab schon mal die One UI-Version 5.0 Beta testen kann? Ich besitze das Samsung Galaxy S22+ Smartphone und habe keine Lust auf das Android 13 Update zu warten. Ich habe mein Handy von Vodafone gekauft, als...
Antworten
6
Aufrufe
148
W
S
Hallo Samsung Community und Galaxy S22 Besitzer, Da ja die meisten es schon wissen, hat Samsung am Montag Android 13 mit der One UI 5 verteilt. Ich habe es noch nicht heruntergeladen und installiert weil ich bedenken habe das Bugfixes oder Fehler bei der Telefonfunktion auftreten könnte. Meine...
Antworten
74
Aufrufe
748
C
C
Hallo, hab seit dem Update auf Android 13 mit One UI 5 Ruckler beim Scrollen in Apps und auch im System. Apps öffnen und schließen auch immee verzögert. Habe davor auch immer Animationseffekte ausgeschaltet gehabt, weil dadurch alles schneller war. Wipe cache patrition und repair apps hab ich...
Antworten
13
Aufrufe
310
M
Zurück
Oben