Gibt es noch SMS klassisch?

M
M.
User
Hallo, ich habe über mein altes Telekom-Handy (kein Smartphone) hin und wieder eine kurze Mitteilung als SMS abgeschickt. Was mir jetzt das neue Samsung A32 bietet, ist für mich total verwirrend. Mit einem Chatverlauf kann ich nichts anfangen. Gibt es noch eine SMS-App, die klassisch funktioniert, ohne Chatverlauf? Ausprobiert habe ich "Nachrichten" und "Messenger", mit beiden komme ich nicht klar (was sicherlich auch am Alter liegt ;) )
Danke für eine Idee, Mare1
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
hab die beiden ganz schnell und grob verglichen, funktionieren größtenteils identisch, messages läuft vielleicht geringfügig flüssiger und hat etwas weniger Funktionen auf den ersten Blick zumindest.
Samsung Nachrichten sollte aber rein theoretisch die beste Stabilität und Kompatibilität aufweisen, im Vergleich zu herkömmlichen sms apps, da es dem namen zu Urteilen direkt von Samsung für Samsung Geräte entwickelt ist.
Messages hingegen ist von Google llc und daher wahrscheinlich gleich gut auf Geräten von allen Marken, macht im Endeffekt keinen so großen Unterschied. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das ist alles das gleiche. Du gehst in einer der beiden Apps auf das Plus, gibst den Empfänger und dann die Nachricht ein und sendest das ganze ab und schon verschickst du eine SMS. Der Unterschied zwischen den beiden Apps ist nur, dass die Nachrichten App von Samsung und die Messenger App von Google ist :)
 
Danke, aber wie kriege ich das weg, was ich irgendwann vorher mal geschrieben habe? Ich finde es verwirrend, wenn der alte Kram dann auch noch da steht. Sobald ich den Empfänger eingebe, stehen da die alten Nachrichten. Kann ich das umgehen? Auf meinem alten Handy waren die Nachrichten wie in einem Postfach strukturiert, getrennt nach Senden und Empfangen, jeder Eintrag für sich löschbar. Das finde ich jetzt nicht.
 
Was ist den überhaupt erlaubt bei der SMS App?
Gehe mal Deine Einstellungen dort ab.
 
Das gibt's nicht mehr. Ich kenne leider auch keine App die das noch so wie "Früher" anzeigt. Mein erstes Smartphone 2010 hatte das schon so angezeigt.
Das einzige ist, du kannst die Nachricht gedrückt halten und dann oben auf den Mülleimer drücken, dann wird die Nachricht oder wenn du das in der Hauptansicht machst, dann werden alle SMS von dieser Person gelöscht. Also alle Gesendeten und Empfangenen SMS.
 
Die alte SMS gab es auch unter Android. Sie wurde durch die Messenger App von Google abgelöst. Die Nachrichten App gibt es zusätzlich auf Smartphones von Samsung. Es gibt nur noch die Chats. Man kann immer nur den kompletten Chat entfernen. Ich habe mich schon vor einiger Zeit daran gewöhnt.
 
Danke, das hat mir schon weitergeholfen *1f642.png* Es ist mir gelungen, alte Einträge zu löschen, das ist ja schon was!
Zur Einstellung in "Messages": Die Chat-Funktion ist aktiviert. Was geschieht denn, wenn ich diese deaktiviere? In irgendwelchen Chatgruppen bin ich nicht.
Und noch eine Frage: Es gibt 2 Leute in meiner Altersgruppe, die nur ein klassisches Handy haben, so wie ich früher auch, mit klassischer SMS. Funktioniert die SMS zwischen den Geräten dann überhaupt noch? Beim alten Handy gibt es ja keine Chatfunktion.
 
L: @andy1954
Man kann nicht nur den ganzen Chat entfernen, man kann auch einzelne Nachrichten aus einem Chat löschen.
 
Gerade mit Messenger versucht. Klappt allerdings nicht. Liegt vermutlich daran, daß es um SMS zB von Amazon, Deutsche Bank und Santander /Visa geht. Da kann ich die 3 Punkte anklicken wie will. Es öffnet sich kein Dialog zur Auswahl von Funktionen.
 
Ich bekomme bei den genannten Absendern der SMS beim Versuch einzelne Nachrichten zu löschen nur den Hinweis, daß es sich nicht um einen Chat handelt. Bei der Deutschen Bank benutze ich inzwischen nur noch die DB photoTAN. Gleiches gilt ab einem Betrag X auch für Amazon Pay.
 
Ich habe es vor meinem obigen post mit SMS von Amazon und gerade nochmal mit einem anderen Chat ausprobiert. In der Nachrichten App von Samsung lassen sich definitiv einzelne Nachrichten aus einem Chat löschen.
Ich würde das gerne mit einem Screenshot belegen, habe aber keine Lust, meine privaten Nachrichten zu veröffentlichen.
 
Ich kann mit meinem M12 problemlos sms an das no name uralt Telefon meines vaters senden sowohl als auch problemlos empfangen.
 
ich guck auch mal aus Neugier ob es im app store eine sms app gibt welche dem klassichen alten design folgt, falls mich jemand ans Suchen erinnert *1f643.png*
 
Ich habe ein erweitertes Problem zum Thema und bin ziemlich entnervt. Plötzlich kann ich mich nur noch hier anmelden, wenn ich einen Code eintrage, den ich zuvor mit SMS erhalten habe! Ich fasse es nicht, denn genau das gelingt ja nicht. Ehe ich diese SMS in den Tiefen meines Telefons gefunden habe, ist die Zeit abgelaufen. Der kurze Hinweis erscheint nur blitzartig, zu kurz zum Anklicken. 3 mal ist es jetzt so gegangen, ehe es geklappt hat. Und natürlich war das Handy jedes Mal aus, weil ich es nur bei Bedarf benutze (habe Festsnetz). Nach dem Einschalten ist der erste Code schon ungültig. Warum das auf einmal? Ich hake jedes Mal an, dass bei diesem PC darauf verzichtet werden kann, nützt aber nichts. Warum trifft mich das auch noch?*1f623.png*
 
Noch eine Frage hinterher: Ich kann mich nicht zwischen "Nachrichten" (Samsung) und "Messages" entscheiden. Gibt es etwas, was für oder gegen eins von beiden spricht?
 
Verstehe ich richtig das du dich bei Samsung members, also Samsung account auf der desktop Version anmeldest aber die seite dass passwort nicht speichert obwohl der haken bei pw speichern bzw. angemeldet bleiben gesetzt ist ?
In dem fall versuche eventuell mal den sogenannten browser cache zu leeren;
Die Wahrscheinlichkeit dass dies etwas bewirkt ist allerdings eher gering, darüber hinaus kannst du auch versuchen die sogenannten "cookies" zu löschen welche dafür verantwortlich sind unter anderem Passwörter zu merken, Aber das führt dann dazu das du auf allen Seiten ausgeloggt wirst und garantiert nicht ansatzweise dein Problem zu lösen.
Oder probier einen anderen Internet Browser, zb bei Windows 10 ist Microsoft edge standardmäßig installiert und du könntest zum Beispiel auch noch den Firefox Browser zu testen.
Jetzt zum Problem des sms codes, du könntest theoretisch alle alten nicht mehr benötigten sms löschen um zumindest die Übersicht des sms faches zu verbessern und sicher stellen das dass Telefon bereits aktiviert ist während du auf den sms code wartest, damit du etwas schneller drauf reagieren kannst.
Ansonsten lässt sich zumindest Samsung members auch über die gleich naminge, für gewöhnlich vorinstallierte, app bedienen.
 
hab die beiden ganz schnell und grob verglichen, funktionieren größtenteils identisch, messages läuft vielleicht geringfügig flüssiger und hat etwas weniger Funktionen auf den ersten Blick zumindest.
Samsung Nachrichten sollte aber rein theoretisch die beste Stabilität und Kompatibilität aufweisen, im Vergleich zu herkömmlichen sms apps, da es dem namen zu Urteilen direkt von Samsung für Samsung Geräte entwickelt ist.
Messages hingegen ist von Google llc und daher wahrscheinlich gleich gut auf Geräten von allen Marken, macht im Endeffekt keinen so großen Unterschied.
 
Ja, aber seltsamerweise erst seit meinen letzten beiden Einträgen hier. Alle Browser meines PC sind so eingestellt, dass beim Beenden alles geleert wird. Ich muss die Passwörter also immer neu eingeben. Das ist kein Problem, ich finde es so sicherer. Aber dass nun noch das ungeliebte Handy ins Spiel kommt, wo ich doch am PC sitze, ist mir zu viel. Die Code-SMS finde ich übrigens nicht wieder, ohne sie gelöscht zu haben. Im Messenger (derzeit mein Standard) sind sie nicht. Keine Ahnung, wo sie stecken, deshalb kann ich sie auch nicht löschen.
Ich weiß, übers Handy geht es, weil dort alles (gegen meinen Willen) schon gespeichert ist. Aber die Bedienung ist für mich mühsam, das Schreiben fällt mir sehr schwer. Deshalb meide ich es, ich brauche die große PC-Tastatur für meine dicken Arthrose-Finger, ist leider so.
Danke für die Hinweise *1f642.png*
 
Hmm, ich verstehe deine qualen, also die technischen Aspekte davon, aber der verbleib der code sms ist doch Rätselhaft.
Gehe davon aus das die entweder in der samsung Nachrichten app landen, egal welche sms app als Standard ist, oder Samsung den code nicht als klassische sms verschickt sondern als temporäre System Nachricht oder vielleicht sogar als unersichtliche Email an den mail account der mit deinem samsung account verknüpft ist, also die mail adresse die zur Erstellung des samsung accounts angegeben wurde.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Tage habe ich vom Samsung Galaxy S9 Plus aufs S20 Ultra gewechselt. Nun habe ich festgestellt, dass ich nicht alle SMS aufs neue Handy Empfange. Habe ich beim S9+ "als Chat-Nachr. versenden" aktiv, kann ich diese SMS nicht beim S20 Ultra empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
139
J
T
Moin Wir haben ein Problem mit der Watch 4 meiner Tochter. Kurz und knapp gesprochen, kann sie keine SMS von der Uhr aus senden. Das Empfangen von Nachrichten und das Telefonieren funktioniert problemlos. Wenn sie eine SMS von der Uhr aus sendet wird die Nachricht nicht verschickt. Es gibt beim...
Antworten
4
Aufrufe
130
A
E
Folgende Konstellation bzw. vorhandene Geräte: S24U  Tab S7+ Galaxy S8 Watch 6 Classic Samsung-Account auf allen Geräten eingerichtet, Sync aktiv. Multi-SIM: 2 SIM-Karten von Telekom Irgendwie bekomme ich es nicht hin, Anrufe und SMS auf allen meinen Geräten zu empfangen. Schlimmer noch: es...
Antworten
9
Aufrufe
133
E
O
Hallo Community, ich habe ein Problem mit der Smart Remote und dem Videotext bei ZDF (vermutlich strahlt das Problem auch auf andere Anwendungen aus, aber dazu gleich mehr): Bei meinem QLED-TV Q80 (2019) wird der Videotext aktiviert, wenn man auf der Smart-Remote die Tasten Farbe/Zahlen drückt...
Antworten
12
Aufrufe
144
O
C
Hallo, Ich habe mir neulich Bluetooth Kopfhörer zugelegt (Sony WH-1000XM3) und habe seit kurzem das Problem, dass ich über die Kopfhörer Benachrichtigungstöne von Apps (z.B. WhatsApp) bekomme, obwohl mein Handy auf lautlos geschaltet ist. Wie man sichs denken kann ist das ziemlich nervig beim...
Antworten
10
Aufrufe
152
G
Zurück
Oben