Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht

K
K.
User
Hallo,
ich versuche meine Gear S3 mit einem Nokia 7 Plus mit Android 8.1 zu koppeln - was leider nicht funktioniert.
Die Uhr ist mehrfach zurückgesetzt worden, ebenso die Apps auf dem Smartphone de- und wieder installiert.
Wenn ich nach dem zurücksetzen der S3 die Verbindung aufbaue, dann fragen mich beide Geräte, ob das jeweils andere verbunden werden soll und ich muss die Zahlenkombination bestätigen, der danach erscheinenden "Sternennebel" ist dann aber alles was noch passiert. Die Bluetooth Verbindung als soche scheint zu funktionieren, im Bluetooth Menü wird die S3 als verbunden erkannt und die S3 sagt mir auch, dass ein Nokia 7 versucht, die Verbindung herzustellen und ob ich die S3 zurücksetzen möchte.
Testweise habe ich die S3 wieder mit dem alten Smartphone (Android 7.1) verbunden - hat ohne Probleme innerhalb von 30 Sekunden funktioniert.
Jemand eine Idee ?
Danke !
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
So...habe die Lösung gefunden...vielleicht hilf es dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem
When it gets to the screen to pair the two devices (should say "refer to phone to complete setup" or something similar on the gear, and have the loading circle on the phone) without closing the gear app, open bluetooth then click on the Gear in the bluetooth devices menu. Should connect and complete the setup. For some reason the connection to the gear disconnects midway through setup and doesnt attempt to reconnect, so you have to do it manually
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So...habe die Lösung gefunden...vielleicht hilf es dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem
When it gets to the screen to pair the two devices (should say "refer to phone to complete setup" or something similar on the gear, and have the loading circle on the phone) without closing the gear app, open bluetooth then click on the Gear in the bluetooth devices menu. Should connect and complete the setup. For some reason the connection to the gear disconnects midway through setup and doesnt attempt to reconnect, so you have to do it manually
 
Hallo KlausEcht,
schön, dass du bereits eine Lösung gefunden hast. :smileyhappy:
 
Hi, mich würde interessieren ob nun das reconnect funktioniert, also wenn Du mit der Uhr die Bluetooth Reichweite verlässt und dann wieder zurück kommst?
Ich denke das dies nun nicht funktionieren wird!
 
Hallo,
das ist, leider, korrekt. Ein re-connect funktioniert nicht - man muss im Bluetooth Menü die Verbindung jedesmal wieder
aktivieren.
 
Ich habe das gleiche Problem, Bloss mit der Gear fit 2 pro und dem Nokia 8. Der Kopplungsvorgang endet in einer Endlosschleife. Die Gear fit zeigt nach 1 Minute an das der Vorgang länger als normal dauert, und ob man es nochmal versuchen möchte. Aber es bringt nix, habe beide Geräte und alle 4 Apps mehrmals resetet, neuinstaliert und neugestartet....nix hatt bisher geklappt. Auch Bluetooth Verbindung während der Kopplungsvorgang neu starten hatt nix gebracht. Habe die Samsung Apps sowie Bluetooth auch aus der Akkuoptimierung gelöscht...nix hatt geholfen, bin am Ende meines Lateins....
 
Oben wird ja der Tipp gegeben, die Kopplung über die App Samsung Wearable zu starten und wenn es nicht mehr weitergeht, die Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones zu öffnen, und die Gear manuell auszuwählen. Klappt das?
 
nein, aber ein werksreset des handys hatt letzendlich geklappt....
 
Hallo , schön das sie eine Lösung gefunden haben. Leider gibt es auch User die der englischen Sprache nicht mächtig sind . Wäre sicher besser das malmkn deutsch einzustellen.
 
Servus!
Habe jetzt schon vieles versucht um die Gear S3 mit meinem Nokia 7 plus zu verbinden -
bin noch immer erfolglos. Dies gilt für Android 8.1 und 9.0 !
Habe die Gear auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Gear aus dem BlueTooth-Verzeichnis am N7+ gelöscht und die Wearable app am Handy neu installiert.
Ich komme zur Kopplung, die Gear S3 wird erkannt, die Kopplung (aus der WearabkleApp heraus) im BlueTooth-Verzeichnis am N7+ bestätigt -
dann dreht sich am Ziffernblatt der Gear die Galaxie und am N7+ sehe ich bei der Akku-Anzeig in der Wearable-App einen sich drehenden grünen Ring.
Die Gear zu bedienen ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich (somit kann ich auch nicht auf BlueTooth zugreifen wie in einem Post weiter oben geschrieben).
BlueTooth am N7+ Aus- und wieder Einschalten bringt keine Lösung.
Was kann ich tun (außer die Gear an die Wand werfen)? *:thinking-face:
Danke für eure Info's/Hilfe.
lg
rupi
PS:
Hier die Lösung die ich gefunden habe:
Bluetooth-Probleme auf dem Nokia 7 Plus
Post #15
1. Entwickleroptionen aktivieren
2. Einstellungen - > Entwickleroptionen -> Bluetooth-AVRCP-Version -> AVRCP 1.3
Mitlerweile lädt und aktualisiert sich die Gear S3 mit dem Nokia 7 +
Mal sehen was passiert wenn sich Gear S3 und Nokia 7 + aus den BT-Augen verlieren
ob die Wiederfindung dann automatisch klappt.
Ausprobiert -> NEIN, tut sie nicht,
Gear meldet "Standalone" aber auch den Verbindungsversuch mit Ton(händisch von der GearApp aus angestoßen) und das abschalten des BT am N7+; aber im App-Fenster am N7+ dreht sich der Kringel - und nix passiert.
Abschalten des BT am N7+ und gleich wieder anstoßen der Verbindung aus der GearApp am N7+ -> JUHU und Trallala die 2 haben sich wieder gefunden und gekoppelt.
Ist zwar besser als nix aber eine Uhr und ein Smartphomne um jeweils um mehrere 100 € sollte da schon besser miteinander harmonieren - finde ich
 
Hallo , ich habe seit ein paar Tagen eine Gear S 3 Classic. Leider ist es nicht möglich eine Kopplung mit der App auf dem Handy herzustellen . Wenn ich die Kopplung beginne muß ich auf beiden Geräten den Code zum koppeln bestätigen. Dann beginnt der Sternennebel und das war es .
Ich habe dann erstmal die Uhr ohne der Verbindung zum Handy eingerichtet . Ich kann zwar dann eine Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten herstellen und in der App werden die Anwendungen auch angezeigt , aber ich kann nichts bearbeiten ( Zifferblätter etc.).
Ich hatte bis vor kurzem noch die Gear S 2 Classic . Da hat alles Top funktioniert. Als Abhilfe des Problems habe Ich die Uhr schon mehrfach zurück gesetzt und auchndke App auf dem Handy schon mehrfach deinstalliert und neu installiert . Das Nokia 6.1 plus hat Android 8.1.0 drauf. Es handelt sich um ein " Android One " Gerät. Hat jemand eine Idee was ichnnochntun könnte ? Vielen Dank schonmal.
 
Servus!
Lies mal was ich geschrieben habe - unmittelbar vor deinem Post.
Bei mir funktioniert die Kopplung seither (wenn auch händisch für die Wiederholung der Kopplung nach einer Trennung).
Aber BT am Handy ausschalten, 5 sec warten BT am Handy wieder einschalten und die Gear S3 ist wieder mit dem Nokia 7 plus verbunden.
lg
rupi
 
Hallo , vielen Dank für deine Antwort . Wie gesagt , die Bluetoothverbindung ist nicht das Problem. Die kriege ich ja hin. Aber die Gear App auf dem Handy verbindet sich nicht mit dem Handy . ( sind ja auch nicht gekoppelt ). Ich bekomme ja sogar in der App die verschiedenen Anwendungen angezeigt aber nutzen kann Ich sie nicht . Wenn ich drauf tippe dreht sich der Kreisel , sonst passiert nix. Natürlich bekomme ich auch keinerlei über Anrufe , SMS , Whatsapp, etc.
Gruß Rainer
 
Meine natürlich die App auf dem Handy verbindet sich nicht mit der Uhr. :D
 
Hallo doodyrot,
ich hab deinen anderen Beitrag mal auch hierher verschoben - damit es in der Community schön übersichtlich bleibt, müssen wir ja nicht an zwei Stellen gleichzeitig über ein Thema schreiben.
Hast du auch schon mal die anderen Tipps aus dem Thread hier probiert? Bei L: @Lumicron hat beispielsweise ein Werksreset beim Smartphone geholfen.
Viele Grüße
 
Servus Rainer!
Wie hast du die Gear S3 mit dem Handy gekoppelt?
Auf beiden Geräten BT "ein" -
Code verglichen -
"koppeln"
und die S3 war auf deinem Handy im BT-Ordner als verbunden zu sehen?
Dann hast du versucht aus der Samsung Health-App oder der Wearable-App
die S3 einzubinden und hast die "drehenden Galaxien" bekommen.
So war zumindest mein erster Versuch mein Nokia7+ mit der S3 zu verbinden -> gescheitert.
Ich habe dann die beiden Samsung-Apps vom Handy gelöscht und die S3 zurückgesetzt.
Dann habe ich im ENTWICKLERMODUS am Handy einen BT-Parameter von 1.4 auf 1.3 gesetzt.
Wo ich das gefunden habe kann ich nicht mehr sagen - jedenfalls mit google und "Nokia7+ mit S3 koppeln"
Danach die Samsung-Apps wieder am Handy installiert und die Wearable gestartet.
Von der Wearable aus hab ich dann die S3 suchen lassen -
und dann ging es weiter wie bei meinem 1. Post in diesem Thread.
Mein Handy hab ich nicht resetet!
Viel Erfolg.
lg
rupi
 
Hallo , vielen Dank für deine Antwort . Ich habe es schon auf beiden Wegen versucht . Erst das Koppeln über die App und dann nur über Bluetooth.
Die Kopplung über die App funktioniert gar nicht. Wie gesagt , bis zum Sternennebel und dann Ist Schluss. Über Bluetoothmenü komme ich da schon weiter . Die Geräte verbinden sich und werden auch als " verbunden " angezeigt. Wenn ich dann die Gear App öffne werden alle Anwendungen stark hinterlegt (schwarz) angezeigt. Nur benutzen kann ich nichts. Wenn ich z.B. auf Zifferblätter gehe dreht sich der Kreisel und nix passiert.
Den Entwicklermodus habe ich leider noch nicht gefunden. Wie kommt man dahin ? VG Rainer
 
Servus Rainer!
Du kannst die Apps mit der Gear NUR dann koppeln wenn du die Verbindung Handy-Gear aus der App heraus machst.
Es stimmt schon, dass Handy und Gear über BT verbunden sind (meine "brummt" sogar wenn ich am Handy BT aus-/einschalte) - aber funktionieren tut das Ganze nur wenn du die Verbindung über die Wearable herstellst.
Mit dem "drehenden Kreisel/Glaxie" bist du eigentlich schon sehr weit (fast am Ziel!).
Entwicklermodus: Such in den Einstellungen die "BUILD.Nr" deiner Androidversion
(ist je nach Launcher wo anders versteckt.
Bei meinem N7+:
Einstellungen - System - "über das Telefon" -und jetzt gaaaaanz nach unten scrollen -
dort hab ich die BuildNr. (ev. findet sich irgendwo im Netz eine Anleitung für dein Gerät).
Die BuildNr musst du dann mehrmals rasch antippen (4x bei mir) und dann kommt eine Meldung "Juhu du bist Entwickler"
Zurück zu Einstellungen - scrollen bis "Entwickleroptionen" anclickbar da steht - drauf tippen und die Entwickleroptionen einschalten (falls noch nicht geschehen) und wieder scrollen bis
Bluetooth AVRCP-Version steht - drauf tippen und auf 1.3 stellen (bei meinem war 1.4 als Standard eingestellt).
Dann Gear ausschalten (vorher WLAN, BT, etc ausschalten) und entferne in den BT Einstellungen des Handys die Gear (bei mir war sie sogar 2x angeführt).
Lösche die Wearable und die Health-App vom Handy -
Handy Ausschalten - etwas warten -
Handy einschalten.
BT ausgeschaltet lassen!
Wearable und Health App neu installieren.
Gear einschalten und BT auf der Gear einschalten - BT-Verbindung aus der WearableApp heraus anstoßen.
Wenn sich die Galaxie dreht am Handy BT aus- und nach 1 - 2 sec wieder einschalten - und jetzt sollten sich die 2 mögen.
Wenn die Kopplung mal verloren geht: Handy und Gear nebeneinander - BT bei beiden EIN und am Handy wieder kurz aus-/einschalten des BT sollte reichen - (ansonsten: Gear aus den BT-Verzeichnissen des Handy löschen und am Beginn dieses Absatzes beginnen - bei mir hat es so funktioniert).
Ev. gibt es im Internet noch was spezielles für dein Handy und dessen Gear-Kopplungsproblem.
Viel Erfolg
lg
rupi
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Samsung Gear S3 geschenkt bekommen und nun Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Erst mal ein paar Infos zu meinen Geräten. Nokia 8 TA1004 Dual SIM mit Oreo 8.0 Samsung Gear S3 mit Tizen 3 Mein Problem ist das die automatische Bluetooth-Verbindung nicht...
Antworten
20
Aufrufe
266
R
O
Hallo! Neue Gear S3 gekauft, Verwendung in Verbindung mit iphone 6 Beide Bluetooth-Verbindungen (Daten+Telefon) sind verbunden. Die Gear S3 wurde auf Tizen 3.0.0.2 geupdatet. In der Gear-Manager App auf dem iphone sind unter Einstellungen -> Benachrichtigungen alle Regler aktiviert (auf grün)...
Antworten
1
Aufrufe
133
J
A
Ich kann meine Gear nicht mit dem Handy verbinden. Bluetooth am Handy ist an und es wird Gear S3 und Gear S3 LE gefunden. Aber eine Verbindung mit der App Samsung Gear funktioniert nicht. Es werden keine Gear-Geräte gefunden. An und zu schaffe ich es mal, dass eine Bluetoothkopplung angefragt...
Antworten
5
Aufrufe
125
A
S
Guten Tag, mir ist bewusst das Xcover3 ist nicht auf der Liste der kompatiblen Samsung Geräte steht. In der Gear App schlägt das verbinden zur Uhr immer fehl. Kann ich mein Xcover wirklich nicht koppeln obwohl es Hardwaremäßig die Anforderungen erfüllen würde? "Die Gear S3 frontier und Gear...
Antworten
12
Aufrufe
122
A
D
... bin ich wirklich enttäuscht!!! Angelockt durch diverse gute Testbericht und Youtube-Videos habe ich mir am letzten Donnerstag die S3 Frontier gekauft. Der erste Eindruck war sehr gut .. nein, er war hervorragend .... aber kurz darauf begannen die Probleme *1f61e.png* Die Bluetooth-Kopplung...
Antworten
18
Aufrufe
107
D
Zurück
Oben