Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht

Diskutiere und Helfe zu Samsung Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo, ich versuche meine Gear S3 mit einem Nokia 7 Plus mit Android 8.1 zu koppeln - was leider nicht funktioniert. Die Uhr ist mehrfach zurückgesetzt... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von KlausEcht, 15. Mai 2018.

  1. KlausEcht
    KlausEcht Guest

    Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht


    Hallo,
    ich versuche meine Gear S3 mit einem Nokia 7 Plus mit Android 8.1 zu koppeln - was leider nicht funktioniert.
    Die Uhr ist mehrfach zurückgesetzt worden, ebenso die Apps auf dem Smartphone de- und wieder installiert.
    Wenn ich nach dem zurücksetzen der S3 die Verbindung aufbaue, dann fragen mich beide Geräte, ob das jeweils andere verbunden werden soll und ich muss die Zahlenkombination bestätigen, der danach erscheinenden "Sternennebel" ist dann aber alles was noch passiert. Die Bluetooth Verbindung als soche scheint zu funktionieren, im Bluetooth Menü wird die S3 als verbunden erkannt und die S3 sagt mir auch, dass ein Nokia 7 versucht, die Verbindung herzustellen und ob ich die S3 zurücksetzen möchte.
    Testweise habe ich die S3 wieder mit dem alten Smartphone (Android 7.1) verbunden - hat ohne Probleme innerhalb von 30 Sekunden funktioniert.
    Jemand eine Idee ?
    Danke !
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

    via Samsung Community
     
    KlausEcht, 15. Mai 2018
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
     
  3. KlausEcht
    KlausEcht Guest
    So...habe die Lösung gefunden...vielleicht hilf es dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem
    When it gets to the screen to pair the two devices (should say "refer to phone to complete setup" or something similar on the gear, and have the loading circle on the phone) without closing the gear app, open bluetooth then click on the Gear in the bluetooth devices menu. Should connect and complete the setup. For some reason the connection to the gear disconnects midway through setup and doesnt attempt to reconnect, so you have to do it manually
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    KlausEcht, 18. Mai 2018
    #2
  4. KlausEcht
    KlausEcht Guest
    So...habe die Lösung gefunden...vielleicht hilf es dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem
    When it gets to the screen to pair the two devices (should say "refer to phone to complete setup" or something similar on the gear, and have the loading circle on the phone) without closing the gear app, open bluetooth then click on the Gear in the bluetooth devices menu. Should connect and complete the setup. For some reason the connection to the gear disconnects midway through setup and doesnt attempt to reconnect, so you have to do it manually
     
    KlausEcht, 18. Mai 2018
    #3
  5. JunoK
    JunoK Guest

    Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht

    Hallo KlausEcht,
    schön, dass du bereits eine Lösung gefunden hast. :smileyhappy:
     
    JunoK, 18. Mai 2018
    #4
  6. attach
    attach Guest
    Hi, mich würde interessieren ob nun das reconnect funktioniert, also wenn Du mit der Uhr die Bluetooth Reichweite verlässt und dann wieder zurück kommst?
    Ich denke das dies nun nicht funktionieren wird!
     
    attach, 20. Mai 2018
    #5
  7. KlausEcht
    KlausEcht Guest
    Hallo,
    das ist, leider, korrekt. Ein re-connect funktioniert nicht - man muss im Bluetooth Menü die Verbindung jedesmal wieder
    aktivieren.
     
    KlausEcht, 21. Mai 2018
    #6
  8. Lumicron
    Lumicron Guest
    Ich habe das gleiche Problem, Bloss mit der Gear fit 2 pro und dem Nokia 8. Der Kopplungsvorgang endet in einer Endlosschleife. Die Gear fit zeigt nach 1 Minute an das der Vorgang länger als normal dauert, und ob man es nochmal versuchen möchte. Aber es bringt nix, habe beide Geräte und alle 4 Apps mehrmals resetet, neuinstaliert und neugestartet....nix hatt bisher geklappt. Auch Bluetooth Verbindung während der Kopplungsvorgang neu starten hatt nix gebracht. Habe die Samsung Apps sowie Bluetooth auch aus der Akkuoptimierung gelöscht...nix hatt geholfen, bin am Ende meines Lateins....
     
    Lumicron, 11. Oktober 2018
    #7
  9. DavidB
    DavidB Guest

    Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht

    Oben wird ja der Tipp gegeben, die Kopplung über die App Samsung Wearable zu starten und wenn es nicht mehr weitergeht, die Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones zu öffnen, und die Gear manuell auszuwählen. Klappt das?
     
  10. Lumicron
    Lumicron Guest
    nein, aber ein werksreset des handys hatt letzendlich geklappt....
     
    Lumicron, 15. Oktober 2018
    #9
  11. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo Lumicron,
    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Schöne Grüße
     
  12. doodyrot
    doodyrot Guest
    Hallo , schön das sie eine Lösung gefunden haben. Leider gibt es auch User die der englischen Sprache nicht mächtig sind . Wäre sicher besser das malmkn deutsch einzustellen.
     
    doodyrot, 25. Oktober 2018
    #11
  13. rupi
    rupi Guest
    Servus!
    Habe jetzt schon vieles versucht um die Gear S3 mit meinem Nokia 7 plus zu verbinden -
    bin noch immer erfolglos. Dies gilt für Android 8.1 und 9.0 !
    Habe die Gear auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Gear aus dem BlueTooth-Verzeichnis am N7+ gelöscht und die Wearable app am Handy neu installiert.
    Ich komme zur Kopplung, die Gear S3 wird erkannt, die Kopplung (aus der WearabkleApp heraus) im BlueTooth-Verzeichnis am N7+ bestätigt -
    dann dreht sich am Ziffernblatt der Gear die Galaxie und am N7+ sehe ich bei der Akku-Anzeig in der Wearable-App einen sich drehenden grünen Ring.
    Die Gear zu bedienen ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich (somit kann ich auch nicht auf BlueTooth zugreifen wie in einem Post weiter oben geschrieben).
    BlueTooth am N7+ Aus- und wieder Einschalten bringt keine Lösung.
    Was kann ich tun (außer die Gear an die Wand werfen)? *:thinking-face:
    Danke für eure Info's/Hilfe.
    lg
    rupi
    PS:
    Hier die Lösung die ich gefunden habe:
    Bluetooth-Probleme auf dem Nokia 7 Plus
    Post #15
    1. Entwickleroptionen aktivieren
    2. Einstellungen - > Entwickleroptionen -> Bluetooth-AVRCP-Version -> AVRCP 1.3
    Mitlerweile lädt und aktualisiert sich die Gear S3 mit dem Nokia 7 +
    Mal sehen was passiert wenn sich Gear S3 und Nokia 7 + aus den BT-Augen verlieren
    ob die Wiederfindung dann automatisch klappt.
    Ausprobiert -> NEIN, tut sie nicht,
    Gear meldet "Standalone" aber auch den Verbindungsversuch mit Ton(händisch von der GearApp aus angestoßen) und das abschalten des BT am N7+; aber im App-Fenster am N7+ dreht sich der Kringel - und nix passiert.
    Abschalten des BT am N7+ und gleich wieder anstoßen der Verbindung aus der GearApp am N7+ -> JUHU und Trallala die 2 haben sich wieder gefunden und gekoppelt.
    Ist zwar besser als nix aber eine Uhr und ein Smartphomne um jeweils um mehrere 100 € sollte da schon besser miteinander harmonieren - finde ich
     
  14. doodyrot
    doodyrot Guest

    Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht

    Hallo , ich habe seit ein paar Tagen eine Gear S 3 Classic. Leider ist es nicht möglich eine Kopplung mit der App auf dem Handy herzustellen . Wenn ich die Kopplung beginne muß ich auf beiden Geräten den Code zum koppeln bestätigen. Dann beginnt der Sternennebel und das war es .
    Ich habe dann erstmal die Uhr ohne der Verbindung zum Handy eingerichtet . Ich kann zwar dann eine Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten herstellen und in der App werden die Anwendungen auch angezeigt , aber ich kann nichts bearbeiten ( Zifferblätter etc.).
    Ich hatte bis vor kurzem noch die Gear S 2 Classic . Da hat alles Top funktioniert. Als Abhilfe des Problems habe Ich die Uhr schon mehrfach zurück gesetzt und auchndke App auf dem Handy schon mehrfach deinstalliert und neu installiert . Das Nokia 6.1 plus hat Android 8.1.0 drauf. Es handelt sich um ein " Android One " Gerät. Hat jemand eine Idee was ichnnochntun könnte ? Vielen Dank schonmal.
     
    doodyrot, 25. Oktober 2018
    #13
  15. rupi
    rupi Guest
    Servus!
    Lies mal was ich geschrieben habe - unmittelbar vor deinem Post.
    Bei mir funktioniert die Kopplung seither (wenn auch händisch für die Wiederholung der Kopplung nach einer Trennung).
    Aber BT am Handy ausschalten, 5 sec warten BT am Handy wieder einschalten und die Gear S3 ist wieder mit dem Nokia 7 plus verbunden.
    lg
    rupi
     
  16. doodyrot
    doodyrot Guest
    Hallo , vielen Dank für deine Antwort . Wie gesagt , die Bluetoothverbindung ist nicht das Problem. Die kriege ich ja hin. Aber die Gear App auf dem Handy verbindet sich nicht mit dem Handy . ( sind ja auch nicht gekoppelt ). Ich bekomme ja sogar in der App die verschiedenen Anwendungen angezeigt aber nutzen kann Ich sie nicht . Wenn ich drauf tippe dreht sich der Kreisel , sonst passiert nix. Natürlich bekomme ich auch keinerlei über Anrufe , SMS , Whatsapp, etc.
    Gruß Rainer
     
    doodyrot, 25. Oktober 2018
    #15
  17. doodyrot
    doodyrot Guest
    Meine natürlich die App auf dem Handy verbindet sich nicht mit der Uhr. :D
     
    doodyrot, 25. Oktober 2018
    #16
  18. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo doodyrot,
    ich hab deinen anderen Beitrag mal auch hierher verschoben - damit es in der Community schön übersichtlich bleibt, müssen wir ja nicht an zwei Stellen gleichzeitig über ein Thema schreiben.
    Hast du auch schon mal die anderen Tipps aus dem Thread hier probiert? Bei L: @Lumicron hat beispielsweise ein Werksreset beim Smartphone geholfen.
    Viele Grüße
     
  19. rupi
    rupi Guest
    Servus Rainer!
    Wie hast du die Gear S3 mit dem Handy gekoppelt?
    Auf beiden Geräten BT "ein" -
    Code verglichen -
    "koppeln"
    und die S3 war auf deinem Handy im BT-Ordner als verbunden zu sehen?
    Dann hast du versucht aus der Samsung Health-App oder der Wearable-App
    die S3 einzubinden und hast die "drehenden Galaxien" bekommen.
    So war zumindest mein erster Versuch mein Nokia7+ mit der S3 zu verbinden -> gescheitert.
    Ich habe dann die beiden Samsung-Apps vom Handy gelöscht und die S3 zurückgesetzt.
    Dann habe ich im ENTWICKLERMODUS am Handy einen BT-Parameter von 1.4 auf 1.3 gesetzt.
    Wo ich das gefunden habe kann ich nicht mehr sagen - jedenfalls mit google und "Nokia7+ mit S3 koppeln"
    Danach die Samsung-Apps wieder am Handy installiert und die Wearable gestartet.
    Von der Wearable aus hab ich dann die S3 suchen lassen -
    und dann ging es weiter wie bei meinem 1. Post in diesem Thread.
    Mein Handy hab ich nicht resetet!
    Viel Erfolg.
    lg
    rupi
     
  20. doodyrot
    doodyrot Guest
    Hallo , vielen Dank für deine Antwort . Ich habe es schon auf beiden Wegen versucht . Erst das Koppeln über die App und dann nur über Bluetooth.
    Die Kopplung über die App funktioniert gar nicht. Wie gesagt , bis zum Sternennebel und dann Ist Schluss. Über Bluetoothmenü komme ich da schon weiter . Die Geräte verbinden sich und werden auch als " verbunden " angezeigt. Wenn ich dann die Gear App öffne werden alle Anwendungen stark hinterlegt (schwarz) angezeigt. Nur benutzen kann ich nichts. Wenn ich z.B. auf Zifferblätter gehe dreht sich der Kreisel und nix passiert.
    Den Entwicklermodus habe ich leider noch nicht gefunden. Wie kommt man dahin ? VG Rainer
     
    doodyrot, 26. Oktober 2018
    #19
  21. rupi
    rupi Guest
    Servus Rainer!
    Du kannst die Apps mit der Gear NUR dann koppeln wenn du die Verbindung Handy-Gear aus der App heraus machst.
    Es stimmt schon, dass Handy und Gear über BT verbunden sind (meine "brummt" sogar wenn ich am Handy BT aus-/einschalte) - aber funktionieren tut das Ganze nur wenn du die Verbindung über die Wearable herstellst.
    Mit dem "drehenden Kreisel/Glaxie" bist du eigentlich schon sehr weit (fast am Ziel!).
    Entwicklermodus: Such in den Einstellungen die "BUILD.Nr" deiner Androidversion
    (ist je nach Launcher wo anders versteckt.
    Bei meinem N7+:
    Einstellungen - System - "über das Telefon" -und jetzt gaaaaanz nach unten scrollen -
    dort hab ich die BuildNr. (ev. findet sich irgendwo im Netz eine Anleitung für dein Gerät).
    Die BuildNr musst du dann mehrmals rasch antippen (4x bei mir) und dann kommt eine Meldung "Juhu du bist Entwickler"
    Zurück zu Einstellungen - scrollen bis "Entwickleroptionen" anclickbar da steht - drauf tippen und die Entwickleroptionen einschalten (falls noch nicht geschehen) und wieder scrollen bis
    Bluetooth AVRCP-Version steht - drauf tippen und auf 1.3 stellen (bei meinem war 1.4 als Standard eingestellt).
    Dann Gear ausschalten (vorher WLAN, BT, etc ausschalten) und entferne in den BT Einstellungen des Handys die Gear (bei mir war sie sogar 2x angeführt).
    Lösche die Wearable und die Health-App vom Handy -
    Handy Ausschalten - etwas warten -
    Handy einschalten.
    BT ausgeschaltet lassen!
    Wearable und Health App neu installieren.
    Gear einschalten und BT auf der Gear einschalten - BT-Verbindung aus der WearableApp heraus anstoßen.
    Wenn sich die Galaxie dreht am Handy BT aus- und nach 1 - 2 sec wieder einschalten - und jetzt sollten sich die 2 mögen.
    Wenn die Kopplung mal verloren geht: Handy und Gear nebeneinander - BT bei beiden EIN und am Handy wieder kurz aus-/einschalten des BT sollte reichen - (ansonsten: Gear aus den BT-Verzeichnissen des Handy löschen und am Beginn dieses Absatzes beginnen - bei mir hat es so funktioniert).
    Ev. gibt es im Internet noch was spezielles für dein Handy und dessen Gear-Kopplungsproblem.
    Viel Erfolg
    lg
    rupi
     
Thema:

Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Gear S3 Kopplung mit Android 8.1 funktioniert nicht - Similar Threads - Gear Kopplung Android

  2. Gear S3 geht 1 Stunde vor

    in Smartphones
    Gear S3 geht 1 Stunde vor: Hallo Ich besitze ein S9+ und die Gear S3. Die Gear S3 ist mit dem Handy verbunden und syncronisiert. Seid Samstag geht die Gear S3 genau eine Stunde vor, was eigentlich nicht passieren sollte....
  3. Gear S3 Aufgaben mit Note 8 synchronisieren

    in Smartphones
    Gear S3 Aufgaben mit Note 8 synchronisieren: Hallo, gibt es denn eine Möglichkeit Aufgaben, die ich auf meinem Note 8 erzeuge auch auf der Gear S3 zu sehen? Das wäre für z.B. Einkaufslisten unheimlich praktisch, weil ich auf dem Note 8 die...
  4. Kopplung funktioniert nicht mehr

    in Samsung Wearables Forum
    Kopplung funktioniert nicht mehr: Hey, Ihr Lieben! Es geht um folgendes: Meine SAMSUNG GALAXY SMARTWATCH ( 8373 ) lässt sich nicht mit meinem Handy SAMSUNG GALAXY S20 FE koppeln. Es hängt immer an dem letzten weißen Punkt, im...
  5. Samsung Gear s3 frontier funktioniert nicht

    in Samsung Wearables Forum
    Samsung Gear s3 frontier funktioniert nicht: Meine Samsung Gear S3 Frontier scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich sie anmache seh ich nur das Samsung Logo kurz und sie geht direkt wieder aus, wenn ich sie neustarten will, seh ich...
  6. Gear S3 und Xiaomi Note 8.

    in Samsung Wearables Forum
    Gear S3 und Xiaomi Note 8.: Habe Problem beim koppeln mit Xiaomi Note 8. Geeht nicht... Alle Apps installiert.... Bitte um Hilfe!!! 1406128
  7. Gear S3 Kopplung wird nicht abgeschlossen

    in Samsung Wearables Forum
    Gear S3 Kopplung wird nicht abgeschlossen: Hallo zusammen, wie in den guten (oder schlechten) alten Zeiten habe ich nun auch das Kopplungs-Problem mit der Gears S3 Frontier. Gestern abend hat die Uhr die Verbindung zu meinem Galaxy S10+...
  8. Keine kopplung zu gear S3 möglich

    in Samsung Wearables Forum
    Keine kopplung zu gear S3 möglich: Gute Tag, aus irgend einem Grund kann sich mein Galaxy S6 Edge nicht mehr mit meiner Gear S3 koppeln. Sobald ich die wearable gear App starte und die beiden Geräte verbinden will kommt der...
  9. Gear S3 Vibration funktioniert nicht

    in Samsung Wearables Forum
    Gear S3 Vibration funktioniert nicht: Ich habe eit ein paar Tagen die Gear S3 frontier und habe sie mit meinem Note 4 gekoppelt. Mein Problem: Eingehenden Nachrichten z. B. SMS oder von WhatsApp werden nicht durch Vibration und/oder...