Nach 5 Tagen mit der Gear S3 Frontier ....

D
d.
User
... bin ich wirklich enttäuscht!!!
Angelockt durch diverse gute Testbericht und Youtube-Videos habe ich mir am letzten Donnerstag die S3 Frontier gekauft. Der erste Eindruck war sehr gut .. nein, er war hervorragend .... aber kurz darauf begannen die Probleme *1f61e.png*
Die Bluetooth-Kopplung mit meinem OnePlus 3 schlägt ständig fehl. Diverse Male wurde die BT-Verbidung verloren. Eine erneutes Verbinden war nicht möglich bzw. klappt es mal und dann wieder nicht.
Nach unzähligen Resets der Uhr, Austauschen des Telefon-ROM (verschiedene ROMS, inkl. Aktualisierung auf die neueste Modem-Firmware) bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass die BT-Anbindung der Gear S3 schlichtweg eine Katastrophe ist.
Mein Telefon ist mit diversen Fahrzeugen, Headsets und OBD-Diagnose-Steckern gekoppelt. Alle Geräte funktionieren einwandfrei, nur die S3 macht Probleme.
Auch der Wechseln ins WLAN und zurück und so gut wie nie funktioniert. Es ist schlichtweg pure Glückssache, ob die Uhr eine Verbindungs aufbaut.
Mal wird im Bluetooth-Manager nur eine Verbindung angezeigt "Gear S3 (36C4)" und plötzlich taucht ein zweiter Eintrag mit "LE" am Ende auf. Dann zeigt mir das Telefon an, die Uhr wäre verbunden (ink. entsprechender Symbole in der Statuszeile), aber weder die Uhr selbst noch die Gear-App zeigen diese Verbindung.
In diesem Zustand ist die Uhr daher unbrauchbar. Ich hoffe auf Kulanz vom MEDIA-MARKT, damit die Uhr wieder zurückgenommen wird.
SAMSUNG ... bitte unbedingt diese Inkompatibilät beheben!!! Das Netz wimmelt von Anfragen zu genau diesen Problemen.
Die S3 ist ein tolle Uhr, aber eine derart schlechte Bluetooth-Implementierung ist mir kaum untergekommen. Bluetooth 4.2 ist ein STANDARD, insofern dürfte es völlig egal sein, welches Telefon "angeschlossen" wird.
Sorry für die harten Worte, aber ich bin echt gefrustet!
defcon999

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo defcon999,
dein Smartphone gehört nicht zu den von der Samsung Gear S3 unterstützten Geräten. Daher kommen wahrscheinlich die Probleme. Leider ist es nicht so einfach, dass jedes Smartphone kompatibel sein muss, da Bluetooth ein Standard ist. Weil Android auf sehr viel verschiedenen Hardwares läuft, versuchen unsere Entwickler zwar viele Geräte zu testen, aber jedes Android Gerät da draußen lässt sich leider nicht abdecken.
Ich gebe aber gerne weiter, dass du dir eine Kompatibilität mit deinem Handy wünschst.
 
Hallo DavidB,
zunächst einmal Danke für die schnelle (wenn auch sehr unbefriedigende) Rückmeldung.
Standards sind dafür da, dass man Plattform- und auch Hardware-unabhängig arbeiten kann. Es wäre ja fatal, wenn ich JPG-Dateien nur mit einer INTEL-CPU anschauen könnte ;)
Fakt ist, dass 12(!) andere BT-Verbindungen (u.a verschiendene Fahrzeughertseller, Headsets etc.) mit dem OnePlus 3 hervorragend arbeiten. NUR die Gear S3 macht Probleme.
Nach unzähligen Tests habe ich herausgefunden, dass die Software "Samsung Accessory Service" der Übeltäter ist. Wenn ich in den Einstellungen der App den Cache und den Speicher lösche, kann ich "von Hand" die Gear verbinden.
Warum die eigentliche GEAR-Software im Play Store jetzt plötzlich "inkompatibel" mit meinem Gerät angezeigt wird, obwohl sie absolut problemos installiert wurde, ist das nächste Problem, was gerade aufgetaucht ist.
Alles in Allem: Die GEAR S3 ist eine wirklich tolle Uhr; die Software-Anbindung ist gelinde gesagt eine Katastrophe!!!! Dies spiegelt sich ja auch in den Playstore-Bewertungen wieder, in denen sogar Samsung-Kunden Probleme mit ihren Telefonen haben.
Ich werde mir das noch etwas anschauen und dann die Uhr (wohl mit Verlust) verkaufen *1f61e.png*
Tschüß - defcon999
 
Ich krame den Fred nochmal hoch, da exakt das gleiche Problem (natürlich) auch mit meinem Essential Phone besteht.
Zurücksetzen, (Gerät und Netzwerkverbindungen) etc. bringt absolut nichts.
Ich verstehe zwar, dass nicht jede Funktion der Gear mit jedem Telefon läuft (Kompatibilität), aber gaaaanz schnöde eine BT-Verbindung aufzubauen und zu HALTEN - das sollte machbar sein.
Und wie oben schon geschrieben: Dafür ist ein Standard ein Standard.
Ich finde das echt traurig. Und bestätigt leider wieder meine (zwischendurch mal revidierte) schlechte Meinung von Samsung-Geräten. Sorry!
 
Hallo oggy14,
ich verstehe deine Enttäuschung. Leider kann die 100%ige Kompatibilität mit Android-Smartphones anderer Hersteller nicht gewährleistet werden. Zum Thema Bluetooth habe ich dir in dem anderen Thread, indem du dich gemeldet hattest, schon was geschrieben. Schau dort mal vorbei.
Viele Grüße
 
Hab ich gelesen. Danke nochmal...
Aber es hat schon so ein "Gschmäckle" wenn es andere Hersteller ohne diese Probleme gebacken bekommen...
Und ich rede jetzt nicht über eine 100%ige Kompatibilität :smileywink:
 
Hallo,
Standards sind festgelegte Grössen die garantieren sollen das etwas so funktioniert wie es der Standard festlegt. Also hat die Bluetooth Verbindung zu funktionieren!
Inkompatibilität mit nicht unterstützten Geräten kann demzufolge nur bedeuten das Software nicht in dem Umfang funktioniert wie angegeben.
In dem Fall hätte eine stabile Verbindung den Standard erfüllt und eine nicht, bzw. teilweise Funktion von unterstützender Software eine inkompatibilität belegt.
Hier hat Samsung leider einfach nur nicht den Standard gehalten oder die Norm nicht erfüllt,aber das betrifft ja irgendwie alle Hersteller......
Aber das Kind sollte man schon beim richtigen Namen nennen.
Grüssle...
 
Ürigens.... Habe heute den Tag damit verbracht mich mit der Uhr auseinander zu setzen, in Verbindung mit einem Apple 6s plus.
Nach kurzen Startschwierigkeiten von wegen Bluetooth, auch mit LE, lief alles besser als erwartet und besser als im Netz beschrieben.
Was ich aber feststellen konnte, Samsung scheint wohl probleme beim Programmieren der Apps zu haben, so unsauber gestrickt und mit Fehlern behaftet habe ich noch keine Apps erlebt.
Es geht um die Apple Versionen von Gear S und Samsung Health. Nicht nur das der Funktionsumfang relativ schwach im Verhältnis zu anderen Anbietern ist, die Apps laufen auch nicht sauber.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit mit der Uhr ins WLan zu gehen und von daher macht die Uhr das wozu ich sie brauche und das auch zu meiner Zufriedenheit, abgesehen davon das halt die Auswertungen meiner Tages- umd Nachtaktivitäten kaum möglich sind. *1f633.png**1f440.png*
Wer weiss, vielleiht ändert sich ja mal was dran.....
 
Hallo Schlommski,
wenn du etwas genauer beschreiben kannst, welche Fehler dir in den Apps Gear S und Samsung Health für iOS aufgefallen sind, dann gebe ich das gern mal an die Entwicklungsabteilung weiter.
Viele Grüße
 
Hallo, jo, denn werd ich mal, vorläufig das was ich bislang feststellen konnte....
Health: - Synchronisation nur sporadisch und aus nicht nachvollziehbaren gründen. Profildaten wie Grösse, Gewicht und Geburtsdatum werden nicht gespeichert und müssen jedesmal neu eingegeben werden wenn man nicht einen sxhlechten BMI haben möchte. Schlafzyklen werden nicht erkannt, sofern man nicht seine Schlafenzeit von 00:00 uhr bis 23:50 uhr einstellt.
Treppensteigen wird überhaupt nicht synchronisiert.
S3App:- oftmals wird die Verbindung nicht wieder hergestellt. Bevor die LE Verbindung geht muss die Normale Verbindung stehen und die kann man zwar manuell verbinden, trennt sich aber automatisch nach 2 Sekunden wieder. Folge ist dass man die Uhr und das Handy neu starten muss und hoffen kann das es dann wieder geht.
Installierte Apps wollen immer wieder neu installiert, bzw. Aktualisiert werden. Nach jedem neu starten der App werden die Aktualisierungen neu abgefordert.
Probleme mit Iphone 6s und Iphone7 mit IOS 11.2.2 festgestellt und erhebt keinen Anspruch auf vollzähligkeit. Gern melde ich mich wieder, sollte ich neue Fehler feststellen.
In dem Sinne...
LG
 
Hi, ich möchte mich hier mal anhängen. Bei einem Nokia 8 Mobile ist es das gleiche Problem. Die Bluetooth Verbindung muss händisch hergestellt werden, eine automatische Verbindung funktioniert nicht. Ich muss also jedesmal, wenn ich die Bluetooth Reichweite verlassen habe, Bluetooth ausschalten und wieder einschalten damit die Uhr wieder verbindet. Allerdings habe ich keine Probleme wenn die Verbindung steht, keine Abbrüche, ein sehr stabile Verbindung.
Was ich gerne mal wüsste ist das imme von 2 Verbindungen die Rede ist. Einmal "Gear s3 (xxx)" und eine weitere Verbindung "Gear S3 (xxxx) LE". Bei mir wird nur die erste Verbindung in Bluetooth angezeigt und damit verbinde ich auch die Uhr. Die zweite Verbindung erscheint bei mir nicht. Ist das der Grund das die automatische Verbindung nicht funktioniert? Kann mich jemand aufklären ob ich wirklich 2 Verbindungen haben muss?
 
Hallo Schlommski,
danke für dein Feedback. Wie versprochen leiten wir das an die Entwicklungsabteilung weiter.
Viele Grüße
 
Hi, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt Oreo 8.1 auf dem Handy installiert und die neue Gear App vom 30.01.2018 installiert. Eine automatische Bluetooth Verbindung ist weiterhin nicht möglich.
Des Weiteren versteht mich der Support nicht. Ich rede davon das eine automatische Verbindung nicht funktioniert und das ich die Verbindung händisch herstellen muss. Der Support antwortet mir wenn ich keine Verbindung herstellen kann sollte ich dies und das tun. Ich gehe jetzt mal davon aus das dies nie funktionieren wird und habe mich jetzt entschlossen die Gear wieder zu verkaufen. Es gibt ja Uhren wo so simple Dinge wie automatische Bluetooth Verbindung funktionieren!
Alle anderen Bluetooth Geräte wie Navigation im Auto, Fahrradcomputer und Brustgurt für HF Messung funktionieren automatisch, nur die Gear nicht! Schade, eine wirklich schöne Uhr mit ansehnlicher Hardware!
 
attach schrieb: Was ich gerne mal wüsste ist das imme von 2 Verbindungen die Rede ist. Einmal "Gear s3 (xxx)" und eine weitere Verbindung "Gear S3 (xxxx) LE". Bei mir wird nur die erste Verbindung in Bluetooth angezeigt und damit verbinde ich auch die Uhr. Die zweite Verbindung erscheint bei mir nicht. Ist das der Grund das die automatische Verbindung nicht funktioniert? Kann mich jemand aufklären ob ich wirklich 2 Verbindungen haben muss?
Hallo attach,
um erst mal auf deine Frage von gestern zurückzukommen: Dass bei dir keine automatische Verbindung zustande kommt, liegt nicht an der fehlenden Option für "Gear S3 (xxxx) LE". Zwei separate Bluetooth-Kopplungen gibt es nur beim iPhone. Die LE-Verbindung steht hier für den Datenaustausch und die zweite Verbindung für die Freisprechfunktion beim Telefonieren. Bei Geräten mit Android-Betriebssystem sind Datenaustuach und Freisprechen mit einer Bluetooth-Kopplung möglich.
Bitte führe bei deiner Samsung Gear S3 mal einen Reset aus und installiere Samsung Health neu. Übertrage wenn möglich vorab die Fitnessdatenvon der Smartwatch in die App "Samsung Health" und synchronisiere sie anschließend mit deinem Samsung Account.
Wenn das nicht funktioniert, schlage ich dir vor, mit der Uhr und deinem Smartwatch zu einem unserer Customer Service Plaza zu gehen. Die Kollegen schauen sich das gerne einmal vor Ort an.
Viele Grüße
 
Hi, Danke für deine Rückmeldung!
Leider funktioniert dies auch nicht. Ich versuche noch mal das Problem zu schildern.
Die Smartwatch ist auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Die Gear app ist neu installiert. So weit so gut.
Ich schalte die Uhr ein und wähle die Sprache, dann wartet die Uhr auf die Verbindung zum Handy.
Im Handy starte ich die Gear app, wähle die entsprechende Uhr die verbunden werden soll.
Auf die Frage das die Gear app die Bluetooth Verbindung einschalten darf erlaube ich.
Bluetooth wird eingeschaltet und dann kommt das Fenster "Kopplung".
Und jetzt kommt der eigentliche Fehler, die Kopplung wird nicht beendet, es geht nicht weiter!
Im muss das Bluetooth Menu öffnen und auf die gefundene Verbindung der Gear tippen, erst dann kommt die Info das die Gear verbunden ist. Dann verschwindet das "Kopplungsfenster" und ich kann die Uhr einrichten.
Danach funktioniert alles perfekt. Verlasse ich allerdings den Bluetooth Bereich und die Verbindung wird unterbrochen findet kein automatische Kopplung mehr statt, diese muss ich immer im Bluetooth Menu händisch herstellen.
Der Fehler liegt schon in der ersten Kopplung der Gear. Ich habe dieses Verhalten im Internet recherchiert, die Kopplung funktioniert bei keinem Nokia Handy der neuen Generation. Weder beim Nokia 3, 5 , 6 oder 8. Alle warten auf eine Lösung! Andere Uhren oder Geräte funktionieren aber einwandfrei, nur halt die Gear nicht!
 
Hallo,
das Bluetooth von Samsung entspricht noch nicht der Norm. Soweit ich weiss ist das wohl schon gemeldet und auch ich hoffe auf ein baldiges Update wo der Fehler behoben wird.
Vor der Samsung hatte ich eine iWatch und eine Pebble. Die Uhr von Apple war sehr eingeschränkt und mochte ich nicht leiden, zudem sehr teuer. Die Pebble war eine super Uhr, leider ist das StartUp von Fitbit aufgekauft und eingestampft worden, aber für mich bleibt die Uhr das Mass der Dinge.
Die anderen Uhren von LG oder Moto sind auch nicht schlecht, aber nicht weniger Problembehaftet wie die Samsung. Vor allem aber dann, wenn man kein Androidbasiertes Handy dazu hat.
Mich hat die Samsung überzeugt weil sie der Pebble sehr nahe kommt. Schön wäre es wenn dann die Apps irgendwann mal aus dem Alpha-status rauskämen und auch für Fremdhandys die volle Funktion anbieten würden.
Ich kann dir nur empfehlen die Gear zu behalten, du würdest es mit den anderen Uhren die auf deinem Nokia genauso schlecht funktionieren nicht besser haben und eine schlechtere Hardware und geringere Akkuleistung einkaufen und dich noch mehr ärgern.
Aber über eines bin ich mit dir einig, eine gute Reklame und ein Grund für einen Umstieg auf Samsung Elektronics ist das nicht!
LG
 
Hi, Danke für deine Info!
Es hat schon seinen Grund warum ich kein Samsung Handy mehr habe und ich hatte einige Geräte in den letzten Jahren. Die Uhr war ein Geschenk, ich hätte sie mir nie gekauft! Nicht weil es eine Samsung Uhr ist sondern weil mir nie in den Sinn kam eine Smartwatch zu kaufen.
Wie gesagt, ich finde die Uhr toll, sie funktioniert ja auch perfekt, nur leider muss ich, um eine Verbindung zu bekommen, immer Bluetooth ausschalten und danach wieder einschalten. Es geht nicht automatisch wie bei meinen anderen Bluetooth-Geräten. Was mich halt wundert ist das dieses Verhalten bei allen Nokia Handys so ist. Ok, Nokia hat reines Android, also ohne die ganze Bloatware.
Ich denke ich werde die Uhr erst mal behalten in der Hoffnung das es irgendwann mal eine Lösung gibt!
Und ich muss weiter meine Familie belügen das die Uhr perfekt funktioniert, es war ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie!
 
Dumme Frage.
Muss Bluethooth an der Gear S3 oder am Nokia 8 wieder manuell eingeschaltet werden.
Danke für Eure Antwort.
 
Hallo L: @habischuepfen,
die Frage ist natürlich nicht dumm, leider habe ich sie aber nicht verstanden. Wenn du die Samsung Gear S3 mit deinem Smartphone koppeln möchtest, musst du bei beiden Geräten Bluetooth aktiviert haben. Lade dir dann die App "Galaxy Wearable" aus dem Playstore und kopple die Smartwatch über diese mit deinem Handy.
 

Similar threads

R
Hallo, Ich würde gerne die Gear S3 mit SHealth Verbinden, damit SHealth automatisch die gesammelten Daten übernimmt. Dafür muss ich ja in der SHealth App auf Zubehör gehen und dann die S3 aussuchen und auf Registrieren klicken oder? Wenn ich das mache und der nach Geräten sucht, kommt meistens...
Antworten
1
Aufrufe
113
J
R
Hallo seit ca. 1 Monat legt die Software der Gear S3 Frontier mein IPhone 7 neuestes IOS beim telefonieren lahm. Ich kann anwählen, dann stirbt das Telefon ab. Zuvor kam nach dem wählen die Auswahl der Quelle Laitsprecher, oder IPhone oder Gear S3. Schalte ich auf der Uhr Bluetooth ab...
Antworten
4
Aufrufe
126
D
A
Ich kann meine Gear nicht mit dem Handy verbinden. Bluetooth am Handy ist an und es wird Gear S3 und Gear S3 LE gefunden. Aber eine Verbindung mit der App Samsung Gear funktioniert nicht. Es werden keine Gear-Geräte gefunden. An und zu schaffe ich es mal, dass eine Bluetoothkopplung angefragt...
Antworten
5
Aufrufe
102
A
M
Obwohl das Xperia T3 mit Android 4.4 Kitkat und über mehr als 1.5 GB Speicher verfügt, findet die Gear App die S3 Frontier Uhr nicht. Unabhängig von der App lässt sich eine Bluetooth Verbindung erstellen. Das baugleiche Xperia Z3 ist auf der Kompatibel Liste von Samsung. 379014
Antworten
1
Aufrufe
112
U
A
Ich kann meine Gear S3 Frontier nicht mit meiner Fritzbox 7490 verbinden. Ich habe es versucht mit DHCP und ohne DHCP. Ich erhalte immer die Meldung in meiner Uhr, dass es nicht möglich ist, die Verbindung mit meiner Fritzbox herzustellen. Ich habe die Uhr mit Mac-Adresse eingebunden. Ich habe...
Antworten
1
Aufrufe
131
A
Zurück
Oben