Bluetooth Verbindung Samsung Gear S3

A
a.
User
Hallo,
ich habe zu Weihnachten eine Samsung Gear S3 geschenkt bekommen und nun Probleme mit der Bluetooth-Verbindung.
Erst mal ein paar Infos zu meinen Geräten.
Nokia 8 TA1004 Dual SIM mit Oreo 8.0
Samsung Gear S3 mit Tizen 3
Mein Problem ist das die automatische Bluetooth-Verbindung nicht funktioniert. Die Kopplung mit der Gear App funktioniert nur wenn ich über das Bluetooth Menu die Verbindung händisch herstelle. Danach funktioniert die Einrichtung der Uhr problemlos. Die Verbindung ist auch absolut stabil, alle Funktionen sind gegeben.
Eine automatische Verbindung, wenn ich den Bluetooth Bereich verlassen habe funktioniert auch nicht. Ich muss immer händisch die Bluetooth-Verbindung herstellen. Hat jemand einen tip für mich?
Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Vielen Dank für die Unterstützung. Die Synchronisierung läuft, wenn man sich nicht in der App "Samsung Health" anmeldet. Sobald man sich anmeldet, erfolgt keine Sync.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo attach,
ich habe leider kein Nokia 8 mit Oreo 8 hier, um das zu testen. Generell kann ich dir sagen, dass die volle Funktionsfähigkeit der Samsung Gear S3 nur mit Samsung Smartphones gegeben ist. Es kann also gut sein, dass es daran liegt, dass die automatische Bluetooth-Kopplung nicht funktioniert. Trotzdem kannst du mal testen, ob eine komplette Trennung von Smartphone und Smartwatch sowie ein neuer Kopplungsversuch zum gewünschten Ergebnis führt.
Viele Grüße
 
Hi, Danke für die Info!
Also so wie ich das sehe gibt es keine Funktionseinschränkung mit einem Nokia 8. Soweit ich jetzt getestet habe funktioniert alles bestens.
Lediglich die automatische Bluetooth-Anbindung geht nicht.
Vielleicht klappt das ja noch nach den nächsten Updates!
 
Ist (leider) offensichtlich kein Nokia-Problem.
Bei meinem Essential (Stock Android) bricht die BT-Verbindung geschätzte 50x am Tag ab und baut sich neu auf. Ist total nervig. Da scheint das Gear-Plugin (oder der Zubehördienst?) nicht vernünftig programmiert worden zu sein. Denn rein die Verbindung halten sollte die Gear schon können. Auch wenn es kein Samsung-Telefon ist...!
 
Hi, Danke für deine Info!
Ich denke auch nicht das es an Nokia liegt. Die Bluetooth Verbindung ist ja absolut stabil. Ich muss sie nur händisch herstellen, automatisch geht da nix.
 
Hallo oggy14,
mein Kollege DavidB hat an anderer Stelle mal ausführlich Infos über Bluetooth gesammelt und zusammengefasst. Das geschah zwar im Kontext "Bluetoothverbindung zwischen Smartphones und Autos", aber die Grund-Infos gelten genauso für die Verbindung von Smartphones und Smartwatches. Dort wird erklärt, dass - auch wenn Bluetooth an sich ein Standard ist - viele Faktoren mit hineinspielen, die eine Verbindung beeinflussen können.
Lies es dir einfach mal durch, vielleicht klärt der Text schon einiges für dich auf.
Viele Grüße
 
Hallo, danke für die Info.
Da ich auch des öfteren von diesen Problemen im Zusammenhang/-spiel mit dem S8 gelesen habe, dann scheint es in diesem Fall wohl ein Problem der Gear mit Bluetooth 5.0 (LE) zu sein, da mein Tel ebenso diesen Standard nutzt. (Mein S7 hatte keine solchen Probleme...)
So wäre es auch interessant zu wissen, welches Profil die Gear nutzt, um sich mit Telefonen zu verbinden um "nur die Verbindung zu halten". Denn solange eine Verbindung besteht, funktioniert ja alles... ;)
Danke!
 
Hallo oggy14,
also ein generelles Problem mit Bluetooth 5.0 ist weder mir noch meinen Kollegen von der Technik bekannt. Wenn du vermutest, dass es speziell an deiner Gear liegt, dann kann ich dir nur noch einen Werksreset der Uhr empfehlen.
Wenn auch das nicht hilft, kannst du deine Smartwatch gerne einmal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. In dem Fall helfen dir unsere telefonsichen Support Mitarbeiter gerne weiter. Du erreichst sie immer montags bis freitags zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Ich will den Tag mal nicht vor dem Abend loben: Aber mit den Updates der Gear-Apps vom gestrigen Tag ist offenbar Ruhe eingekehrt. Im positiven Sinne. BT-Verbindung wird nun permanent gehalten...
Edit: 24 Stunden später -> keine "Entwarnung". Ist zwar stabiler, aber verliert die Verbindung immer noch... *1f61e.png*
 
...mehrfach... ;)
Irgendwo im BT-Plugin ist der Wurm. Aber da sich die Gear immer wieder ohne Probleme verbindet, ist es zu verschmerzen. Da es nach dem aktuellen Update besser wurde, hoffe ich, dass es bei einem nächsten Anlauf gefixt wird.
 
Wenn du alle Tipps befolgt hast: Was haben denn unsere Kollegen vom telefonischen Support gesagt?
 
Habe zwar nicht das Problem mit Verbindungsabrüchen zwischen meiner Gear S3 und dem Smartphone Honor8, aber die Synchronisation zwischen der Gear S3 und der App Samsung Health funktioniert nur einmal nach jeder Neuinstallation, anschließend geht nix an Daten mehr zur Handy App.
Nicht gerade im Sinne des Erfinders.
Nun bin ich in den Bluetooth Einstellungen auf dem Smartphone auf den Punkt “Gear S3 als Eingabegerät verwenden“ gestoßen. Dieser läßt sich aber nicht aktivieren.
Hat hier jemand eine Idee warum?
 
Schau mal bitte, ob du der App die nötigen Berechtigungen erteilt hast. Auch eine Deaktivierung der Hintergrundsynchronisation oder der Energiesparmodus können hier der Grund sein.
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Die Synchronisierung läuft, wenn man sich nicht in der App "Samsung Health" anmeldet. Sobald man sich anmeldet, erfolgt keine Sync.
 
Hallo,
nach langem herum probieren habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Die Initialen Verbindung war bei mir nur durch einen Werksresets des Handys möglich.
Danach lief die Uhr ohne größere Probleme, lediglich der Reconnect war nur manuell möglich. Entweder durch aus und einschalten der Bluetoothverbindung oder direktes auswählen in den Bluetootheinstellungen. Android 9.0 brachte da auch keine Besserung. Dadurch funktionierte nur die Verbindung mit der Freisprecheinrichtung im Auto wieder automatisch, welche nach dem Connect mit der Uhr erst auch nur noch durch direktes anwählen funktionierte.
Durch die App:
Bluetooth Autoconnect (direkte Verlinkung ist nicht erwünscht)
funktioniert auch der Reconnect einwandfrei.
Wenn man jetzt noch die Option W-Lan Profilsynchronisierung unter Gear-Verbindung abschaltet und die W-Lan Passwörter in der Uhr eingibt funktioniert auch die Remote-Verbindung.
Leider funktioniert die W-Lan Passwort Übergabe nicht Fehlerfrei.
Viel Spaß mit eurer Gear S3.
Schade das Samsung immer wieder durch mangelhafte Programmierung und schwerfällige Update-Politik der eigentlich guten Hardware nicht zu ihrem vollen Glanz verhilft.
 

Similar threads

A
Ich kann meine Gear nicht mit dem Handy verbinden. Bluetooth am Handy ist an und es wird Gear S3 und Gear S3 LE gefunden. Aber eine Verbindung mit der App Samsung Gear funktioniert nicht. Es werden keine Gear-Geräte gefunden. An und zu schaffe ich es mal, dass eine Bluetoothkopplung angefragt...
Antworten
5
Aufrufe
105
A
D
Guten Tag, ich beitze eine Samsung Gear S3 und ein IPhone 6s. Die Uhr lässt sich auch Problemlos per Bluetooth verbinden und Benachrichtigungen landen auf der Uhr, allerdings wenn die Verbindung mal nicht besteht (zb Nachts, da Handy aus) dann geht die Verbindung zur Samsung Gear S App am...
Antworten
3
Aufrufe
118
J
K
Hallo, ich versuche meine Gear S3 mit einem Nokia 7 Plus mit Android 8.1 zu koppeln - was leider nicht funktioniert. Die Uhr ist mehrfach zurückgesetzt worden, ebenso die Apps auf dem Smartphone de- und wieder installiert. Wenn ich nach dem zurücksetzen der S3 die Verbindung aufbaue, dann fragen...
Antworten
23
Aufrufe
257
H
W
Hallo, Vielleich kann mir jemand helfen... Ich kann keine Bluetooth Verbindung zu meinem Nokia 5 über Gear herstellen. Gibt es einen Workaround? Könnte ich anstatt über eine WLAN verbinden? Wenn ja, wie geht das? Oder braucht man dafür erst eine Verbindung über BT? Grüße, Wolfgang 604971
Antworten
1
Aufrufe
130
J
R
Seit ein paar Firmware-Versionen erhalte ich öfter die Meldung "Anruffunktion ist deaktiviert": Mittlerweile, weiss ich auch warum diese Meldung erscheint: Die Gear S3 erstellt 2 Bluetooth-Verbindungen mit einem IPhone: Gear S3 (FF39) und Gear S3 (FF39) LE. Die eine ist die low Energie Variante...
Antworten
3
Aufrufe
117
R
Zurück
Oben