Gear fit 2 pro: Strecke anzeigen geht oder geht nicht.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte ein ähnliches Problem. In der Uhr war unter Einstellungen der Standort eingeschaltet. Wenn ich nun auf Workout gegangen bin - mit auch dort eingeschaltetem Standort - hat die Uhr das Gps- Signal gefunden. Jedoch während des Trainings selbst blinkte das GPS-Signal ständig. Die Strecke würde nicht aufgezeichnet und der Akku regelrecht leergerutscht. Habe den Fehler gefunden. In den Einstellungen muss GPS ausgeschaltet sein. Meine Uhr zeichnet nun wieder auf. Kann mir den Fehler nur mit einem Update erklären. Vielleicht hilft es ja einem anderen weiter.
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
Ich versuche in Health die Strecke anzeigen zu lassen, geht aber nicht.
Habe herausgefunden dass ich nur GPS habe wenn ich den Gear mit dem Handy verbinde, obwohl auch auf dem Gear unter Einstellungen, Verbindungen sowie im Workout selbst, GPS aktiviert ist und ich den Workout manuell starte.
Das GPS-Zeichen auf dem Gear blinkt nur und verbindet sich nicht mit dem GPS Signal.
Für was besitzt der Gear ein GPS Modul wenn es nicht eigenständig nutzbar ist?
Ein Reset des Gear 2 Fit pro hat ebenfalls nichts gebracht. Auch die Deinstallation und erneute Installation von Healt brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich besitze ein Galaxy S7 Smartphone mit aktuell verfügbarer Android Version.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
 
Hallo Roland8 und McBirne,
bei der Nutzung von GPS bei Smartphones und Smartwatches ist es generell so, dass es nicht reicht, wenn dieses kurz vor dem Training erst aktiviert ist und noch kein richtiges Signal gefunden werden konnte.
Deshalb empfehle ich euch vor dem Starten eines Trainings immer darauf zu achten, dass ihr 3-4 Minuten voher schon im im Freien seid und wartet, bis ihr eure Geräte ein Signal gefunden haben.
Wenn das Aufzeichnen trotzdem nicht korrekt funktioniert, führt bitte nochmal einen Werksreset eurer Samsung Gear Fit2 Pro durch und startet sie direkt nach dem Koppeln einmal neu. Eure persönlichen Daten könnt ihr vor dem Zurücksetzen mit der App "Samsung Gear" sichern.
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Benutze ein Samsung Galaxy S8. In der Gear Fit 2 wird mir die Strecke angezeigt als Karte. Nach dem sync sind alle Daten in der Health App, aber die Karte ist nicht sichtbar. Dort steht lediglich hinter dem GPS Zeichen die zurückgelegte Strecke. Wenn ich darauf tippe passiert nichts.
Sonst ging das immer. Hab es jetzt länger nicht mehr genutzt. Aber in der App ist die Karte leider nicht vorhanden. Wo könnte das Problem liegen?
VG Mia-273
 
Hallo Mia-273,
ich kann mich an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen:
@JudithH schrieb: bei der Nutzung von GPS bei Smartphones und Smartwatches ist es generell so, dass es nicht reicht, wenn dieses kurz vor dem Training erst aktiviert ist und noch kein richtiges Signal gefunden werden konnte. Deshalb empfehle ich euch vor dem Starten eines Trainings immer darauf zu achten, dass ihr 3-4 Minuten voher schon im im Freien seid und wartet, bis ihr eure Geräte ein Signal gefunden haben. Wenn das Aufzeichnen trotzdem nicht korrekt funktioniert, führt bitte nochmal einen Werksreset eurer Samsung Gear Fit2 Pro durch und startet sie direkt nach dem Koppeln einmal neu. Eure persönlichen Daten könnt ihr vor dem Zurücksetzen mit der App "Samsung Gear" sichern.
Hast du das schon einmal ausprobiert?
Viele Grüße
 
Bekommt man eigentlich auch noch andere Lösungen als einen Werkreset angeboten?
Egal um welches Problem es geht - man bekommt immer wieder die gleiche Antwort dass es sich nur um Einzelfälle handelt und dass man doch einen Werksrteset versuchen soll.
Und dabei ist es gleichgültig ob der Schrittzähler nicht mehr richtig funktioniert, die Etagen nicht richtig erfasst werden, die Strecken nicht aufgezeichnet werden oder bei normaler Nutzung mit Bluetooth und GPS der Akku in 5 Stunden leer ist.
Komischerweise funktionert das dann ein paar Stunden oder Tage fast normal und der Fehler tritt wieder auf.
Aber ein ständiger Werksreset kann doch keine Lösung sein und schon gar nicht für Fehler die in solch großer Anzahl auftreten.
Und es handelt sich dabei ja nicht um irgendwelche speziellen Sonderfunktionen. Der Schrittzähler ist eine der Grundfunktionen der Geräte.
 
Hallo Tommi64,
wenn du die Beiträge meiner Kollegen durchliest, siehst du, dass wir vorher durchaus andere Tipps geben. Der Werksreset einfach der letzte Selbsthilfe-Tipp ist, den wir geben können. Wenn auch ein Reset keine dauerhafte Besserung bringt, sollte man sein Gerät überprüfen lassen.
Die Kollegen unserer Customer Service Plaza werfen in diesem Fall gerne einen Blick auf deine Gear- und zwar ohne vorherige Terminvereinbarung.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
 
Hallo liebe Gear 2 Gemeinde.
Ich habe heute morgen den Aktivitätstyp Radfahren manuell gestartet,
- Ziel -> einfaches Workout
- Standort -> aktiviert
- Pausenerkennung -> aktiviert
- Anleitungsintervalle -> keine
Nun habe ich auf das GPS Signal gewartet. Als dies da war bin ich gestartet.
Alles wurde aufgezeichnet. Zeit, Strecke, Geschwindigkeit etc.
Nur, die gefahrene Strecke als Bild wird mir nicht angezeigt. Weder in Trends noch sonst irgendwo.
Muss das GPS auf dem Handy auch angeschaltet sein?
(Handy ist J7, Watch ist Gear 2 Pro)
Gruß
 
bloß nicht einschicken, da winkt Abzocke!
ich bin der Ersteller dieses Threads und habe diese Uhr gar nicht mehr, weil Samsung für die Reparatur eines Displayrisses mehr als den Neupreis der Uhr verlangt hätte. Die Uhr war keine 4 Monate im Betrieb.
Natürlich war das alles komplett nicht vorhersehbar...an anderer Stelle hieß es dass es meist so läuft.
Auch bei einem Garantiefall bleibt man auf den Versandkosten sitzen. Auch das könnte man anders lösen, denn der Ärger ist schon gewaltig, wenn das Produkt nicht einhält, was es verspricht.
Der Samsung Service möchte immer gern, dass Geräte eingeschickt werden, denn er hat wirtschaftlichen Nutzen daran.
Samsung kümmert sich nicht gut um seine Kunden.
Ich kaufe keine Produkte mehr von Samsung....ich bin nach 2 Erfahrungen jetzt endgültig durch.
fühle mich genappt und hoffe, dass auch andere Kunden sich nicht nur still ärgern, sondern mehr Druck machen würden.
 
Hallo Sswob,
es ist natürlich ärgerlich, wenn eine Reparatur so teuer ist, dass eine Durchführung nicht lohnt. Unsere Servicepartner machen aber auf Wunsch einen Kostenvoranschlag, sodass du vorab prüfen kannst, ob du dein Gerät wirklich reparieren lassen willst.
Viele Grüße
 
Ich habe jetzt auch das Problem, dass auf dem Handy (s7) die Karte nicht angezeigt wird. Auf der Gear fit 2 pro ist sie zu sehen. Die Karte wird allerdings bei alten Trainingseinheiten angezeigt, genauer gesagt bei allen bis zum 24.05.2018. Danach wird ist in der App keine Karte mehr vorhanden. Zwischenzeitlich wurde die Uhr auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dies hat keinen Erfolg gebracht. Es scheint also wie so oft bei Samsung ein Softwarefehler zu sein, der sich mit einem Update der App eingeschlichen hat.
 
@St_Gil schrieb:Ich habe jetzt auch das Problem, dass auf dem Handy (s7) die Karte nicht angezeigt wird. Auf der Gear fit 2 pro ist sie zu sehen. Die Karte wird allerdings bei alten Trainingseinheiten angezeigt, genauer gesagt bei allen bis zum 24.05.2018. Danach wird ist in der App keine Karte mehr vorhanden. Zwischenzeitlich wurde die Uhr auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dies hat keinen Erfolg gebracht. Es scheint also wie so oft bei Samsung ein Softwarefehler zu sein, der sich mit einem Update der App eingeschlichen hat.
Exakt dasselbe Problem bei der Gear Fit 2....GPS an der Uhr an....Signal gefunden...alles getrackt...unter Protokoll auf der GF 2 sehe ich die Karte...bei Healrh nicht...Käse
 
Ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt, ob sie hierzu was wissen. Ich melde mich wieder.
 
Hallo zusammen,
schaut bitte mal auf dem Smartphone unter "Samsung Health > Einstellungen > Standortinformation", ob diese eingeschaltet ist.
 
Super, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es wieder!
 
Yup nach dem aktivieren von Standortinformationen in der SHealth-App wird es wieder angezeigt...wer soll da darauf kommen ?
Danke !
 
Hallo. Ich habe eine Gear Fit 2 Pro und ein A6. Ich habe Standarort an der Uhr eingestellt. Auch am Handy und in der SHealth App. Beim Laufen ist alles super. er erkennt Strecke (auch als Karte), Kilometer, Zeit etc. Allerdings habe ich beim Radfahren das Problem, dass mir nur die Zeit anzeigt. Ich starte Radfahren als einfaches Workout und ich sehe weder Kilometer noch eine Streckenaufzeichnung. Es wird nur die Zeit die ich gefahren bin registriert. Wo könnte der Fehler liegen? Hatte vorher das S6 edge auch da ging es nicht. Nur noch am Rande starte ich Radfahren - einfaches Workout wird alles aufgezeichnet, geht eben nur nicht über die Uhr.
 
Hallo SilkeD,
ich bin gerade etwas verwirrt, denn ich verstehe deinen Post gerade noch nicht so ganz. Zuerst schreibst du, dass du Radfahren als einfaches Workout startest und dir dabei weder Kilometer noch Strecke angezeigt werden, sondern nur die gefahrene Zeit. In deinem letzten Satz schreibst du, dass du Radfahren als einfaches Workout startest und dann alles aufgezeichnet wird, aber nicht über die Uhr.
Kannst du mir das noch einmal genauer erklären, wo genau du die Workouts startest (also Smartphone oder Smartwatch) und ob es sich dabei um manuelle oder automatische Workouts handelt?
Liebe Grüße
 
Hallo,
Entschuldigung, da habe ich ein Teil vergessen.
Wollte schreiben, dass es über die App auf dem Handy funktioniert. Also starte ich das Radfahren über die App zeichnet er alles auf.
Aber es funktioniert nicht, wenn ich das Handy nicht dabei habe und nur über die Uhr das Radfahren tracken will.
Allerdings funktioniert es beim Joggen ohne Handy.
 
Hallo SilkeD,
achtest du denn zu Beginn deiner Radtour darauf, dass du immer ein ausreichend gutes GPS Signal hast?
Viele Grüße
 

Similar threads

A
Hi, ich habe seit letzter Woche eine Samsung Gear Fit 2 Pro und war am Wochenende Skifahren. Dort habe ich versucht über die Uhr die Aktivität Skifahren zu starten. Nur um dabei festzustellen, dass das nicht möglich ist. Wieso? Die Auswahl der Aktivitäten ist stark eingeschränkt. Also musste...
Antworten
22
Aufrufe
176
D
N
Hallo zusammen, leider habe ich ein lästiges Problem mit meiner neuen Gear Fit 2 Pro. Nachdem ich eine Aktivität beendet habe (vorzugsweise laufen) sehe ich bei der Auswertung in der Samsung Health App nicht die gesamte Strecke (nicht auf der Karte und nicht als km bzw Zeit Angabe). Leider...
Antworten
4
Aufrufe
110
N
J
Vor ein paar Wochen flatterte die Gear 2 pro ins Haus. Abends getestet beim Laufen- Strecke wurde so halb angezeigt. Danach war es dass auch. Gps wurde nicht gefunden ohne handy. Weder beim laufen, radfahren noch gehen. Hab sie dann umgetauscht und nun den Ersatz bekommen. Leider findet der...
Antworten
2
Aufrufe
109
J
T
Hallo, meine gear fit 2 pro zeichnet die Strecke nicht auf, wenn ich Radfahren manuell starte. VG Tiekay 1395354
Antworten
1
Aufrufe
112
A
K
Hallo, ist es möglich bei der Gear Fit 2 Pro das GPS-Signal von einem anderen Android-Handy (kein Samsung) zu verwenden anstatt von der Uhr? Mit dauert es einfach zu lange, bis ich ein Signal auf der Uhr mit dem eingebauten GPS habe. Die Uhr selber gefällt mir ganz gut, deswegen meine Frage...
Antworten
2
Aufrufe
120
K
Zurück
Oben