Galaxy Watch Benachrichtigungen

A
A.
User
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Galaxy Watch. Nach der nun eintägigen Nutzung ist mir aufgefallen, dass Benachrichtigungen (WhatsApp, Anrufe, SSM usw.) Nur in dem Moment auf der Uhr angezeigt werden, wenn sie eingehen. Wenn man es nicht mitbekommen hat, dass man eine Nachricht erhalten hat, wird diese auf der Uhr nicht mehr angezeigt. Bei meiner Gearfit 2 war dann immer ein oranger Punkt am Displayrand und man konnte sich die verpassten Benachrichtigungen anzeigen lassen. Diesen gibt es bei der Galaxy Watch nicht!? Wenn ich auf dem Display nach rechts wische steht dann immer "keine Benachrichtigung". Ist das eine Einstellungssache oder ist die Uhr deffekt?
Vielen Dank im Voraus.
Anja
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe alle Gear Apps von Handy gelöscht neu installiert und ihr zurückgesetzt. Jetzt funktionieren die Benachrichtigungen.
Danke
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Bei mir geht es mittlerweile. Ich habe aber leider zwei Dinge auf einmal gemacht:
a) Mein Telefon platt gemacht und neu aufgesetzt (das war eher nicht lustig)
b) Dannach wie hier schon beschrieben die Weltuhr/Stopuhr gestoppt.
Funktioniert jetzt seit mehr als 12 Stunden...ich hoffe das bleibt auch sol
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Erste Hilfe Lösung
In der Gear App bei Benachrichtigungen:
wenn man Benachrichtigungen anzeigen bei verwenden Telefon aktiviert bleiben diese erhalten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Danke für die Antwort.
Ich habe das Problem gelöst bekommen indem ich die Galaxy Watch Plugins neu installiert habe.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Gibt verschiedene Tipps über die 12 Seiten des Themas verteilt. Ich fasse das mal zusammen, Quellen darunter.
Mag ein Samsung Moderator das hier evtl. als Lösung markieren?
Bei mir hat am Ende nur Zurücksetzen des Handys geholfen. Ich habe kein Backup der Galaxy / Samsung Apps eingespielt, aber alle anderen. Auch habe ich kein Backup auf die Uhr eingespielt.
Das Handy habe ich im Recovery Mode zurückgesetzt + Cache gelöscht. Ebenso die Uhr.
Du kannst probieren:
  • Galaxy Wearable App
    • Einstellungen der Benachrichtigungen ändern und jedes mal nach Änderung ein Neustart Telefon und Uhr
      • Setze bitte unter Benachrichtigungen aber zuerst einmal alle Schalter auf "off".
      • Schließe die Wear-Applikation und starte sie neu.
      • Dann unter Benachrichtigungen alle Schalter wieder auf "on" schalten.
    • Einstellungen -Gerätewartung - Akku - Nicht überwachte Apps (hier die Galaxy Wearable App hinzufügen)
    • App Info > Berechtigungen prüfen und ggf. neu erteilen
  • Samsung Accessory Service App:
    • Unter Einstellungen - Apps die Samsung Accessory Service App auswählen. Unter Berechtigungen Speicher deaktivieren und neu erteilen
    • App Info > Berechtigungen prüfen und ggf. neu erteilen
  • Uhr zurücksetzen
    • am Handy entkoppeln
    • In der Uhr "zurücksetzen" über das Menü
    • Galaxy Wear App löschen (und alle verbundenen)
    • neu starten, neu koppeln
  • Handy und Uhr zurücksetzen
    • Entkoppeln
    • Backup via Google falls noch nicht geschehen (ist zuverlässiger als per Samsung Cloud)
    • Zur SIcherheit auch Samsung Cloud Backup oder auf den PC
    • Handy in Recovery Modus hochfahren & zurücksetzen
      • Es ist möglich dass das Handy nach dem Reset aufgrund von vorherigen Sicherheitseinstellungen zunächst mit dem Samsung Account eingeloggt werden muss, da es andernfalls gesperrt bleibt - haltet eure Zugangsdaten bereit!
      • Ausschalten, dann Lautstärke hoch + Bixby + Power gedrückt halten bis blauer Android Hintergrund erscheint, keine Angst, es erscheint dann eine Fehlermeldung, nach kurzer Zeit ein Textmenü. In diesem mit den Lautstärketasten die Menüpunkte Wipe Cache partition und WIpe data/factory reset auswählen, dann reboot system now.
      • Denkt auch daran, wichtige Daten vorher noch zu sichern (interne SD Karte zu externer zB)
    • Uhr per Recovery zurücksetzen
      • Ausschalten
      • Power Button gedrückt halten, bis unter dem Samsung Logo "Rebooting" steht, dann 3 x schnell Power Button drücken
      • Nach einer Weile sollte auch hier ein Textmenü erscheinen, hier muss man schnell sein, da es nach einigen Sekunden von allein verschwindet und die Uhr weiter hochfährt:
        • Mit dem Power Button den Eintrag Factory Reset auswählen (1 Klick = eine Zeile runter)
        • Power Button gedrückt halten bis Menü verschwindet
        • WIe gesagt, die beiden Punkte auswählen und halten bis Reboot müssen recht schnell erfolgen
Quellen
@Jojoac007 schrieb:mad:Stefan-Dus @@Guten Morgen @Stefan-Dus@, (Der Editor hasst mich wieder)... Hast Du in der Watch unter Einstellungen und Apps alle Berechtigungen gesetzt? Was hast in der Wear-Applikation unter Benachrichtigungen eingestellt (setze zum Test alle Schalter auf "on")? Setze bitte unter Benachrichtigungen aber zuerst einmal alle Schalter auf "off". Schließe die Wear-Applikation und starte sie neu. Dann unter Benachrichtigungen alle Schalter wieder auf "on" schalten. Hilft das? Auf der Watch habe ich es bei den Berechtigungen der Apps schon erlebt, dass die Schalter zwar richtig standen, aber die geschalteten Funktionen sich trotzdem in einem undefinierten Zustand befanden. Hier würde ich bei den betreffenden Applikationen die Schalter ebenfalls einmal ausschalten dann die Watch ein "Rebooting" durchführen lassen und dann die Schalter wieder setzen. Hoffentlich hilft es Dir. Kurioserweise scheinen von diesem Problem nur die Handys von Samsung betroffen zu sein. Da ich kein Samsung Handy habe, kann ich Dir bei Einstellungen des Handys nicht helfen. Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte Jürgen, der Jäger
@ThomasE schrieb:Ich hatte das Problem nach Umstieg vom S7 auf das S9. Das Smart-Switch scheint die Gear-App nicht zu vertragen. Nachdem ich mich hier durch die Beiträge gearbeitet habe, folgender Lösungsweg:Sicherung der Gear WatchGalaxy Wearable unter "Einstellungen" --> "Apps" inkl. der Gear Plugins löschenArbeitsspeicher leeren (unter "Einstellungen") S9 + Gear Watch ausschalten.S9 einschaltenGalaxy Wearable neu installieren (aus dem playstore). Installation dauert etwas, da die ganzen Plugins neu installiert werden.Uhr neu koppeln. Die wird automatisch zurückgesetzt. Daher ist die Sicherung unter (1) wichtigDaten auf der Uhr wiederherstellenAnschließend hat es dann wieder gut funktioniert. Nur ein Großteil der Zifferblätter vertragen scheinbar Sicherung und Wiederherstellung nicht. Sind vielfach weg. Benachrichtigungen funktionieren wieder. Hoffe es bleibt so. Nachtrag: Es läuft nicht stabil. Uhr und S9 müssen immer wieder zwischendurch ausgeschaltet werden. Scheint also tatsächlich ein größeres Problem im Betriebssystem zu sein nach dem letzten update.
@Tomcath schrieb:Hallo zusammen, auch bei mir gingen die Benachrichtigungen nicht mehr so (Wechsel auf S9 +). Inzwischen habe ich eine Lösung, wäre nett wenn andere sie mal prüfen könnten. Unter Einstellungen - Apps die Samsung Accessory Service App auswählen. Unter Berechtigungen Speicher deaktivieren und neu erteilen. Eventuell auch mal kurz ein Stop erzwingen und die Uhr neu starten. Seitdem geht es bei mir wieder. Mal schauen, ob es so bleibt. Ich beobachte es mal. Update: Sie funktionieren immer noch. Anscheinend werden der App da zwar laut Anzeige die Berechtigungen erteilt, aber dann nicht immer umgesetzt. Kleine Einschränkung noch, ich selber benutze die Beta Software für das S9 +, aber sie gingen auch vorher schon nicht mehr richtig.
@AshuraMuto schrieb:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
  • @Anonymous User
Guten Abend zusammen,
Universalanleitung bei fehlenden Benachrichtigungen:
  • Bluetooth Verbindung auf dem Handy entkoppeln und neu einrichten lassen
  • Dieser Punkt kann bis ganz zum Schluss zurückgestellt werden. Nur wenn am Schluss der Anleitung keine Benachrichtigungen an das Handy übertragen werden, sollte dieser Vorgang durchgeführt werden. Bei Android-Betriebssystemen unter Android 8 kann es bei den Gerätedetails zur eingerichteten Bluetoothverbindung zu Abschaltungen der Funktionen kommen.........
  • Telefonanrufe, Eingabegerät und Kontaktfreigabe müssen eingeschaltet sein bei der eingerichteten Bluetooth-Verbindung
  1. Wear-Applikation auf dem Handy starten
  2. Den Menüpunkt Benachrichtigungen öffnen
  3. In Benachrichtigungen verwalten wechseln
  4. Hier alle Applikationen einschalten von denen Benachrichtigungen gewünscht werden und die restlichen Applikationen ausschalten
  5. Einen Menüpunkt retour
  6. Alle Schalter in diesem Menü einschalten
  7. Den Schalter "Verbundenes Telefon stummschalten" wieder ausschalten
  8. Wenn ein Samsung Handy vorliegt, den letzten Punkt in der Schalterreihenfolge (er hat im Beschreibungstext das Wort "Smart", wieder ausschalten
  9. Einen Menüpunkt retour
  10. In Ton und Vibration wechseln
  11. Tonmodus ist "Ton" und nicht "Vibration"
  12. Vibration mit Ton einschalten
  13. Lange Vibration einschalten
  14. Touch Töne einschalten
  15. Einen Menüpunkt retour
  16. In Anzeige wechseln
  17. Hellikeitssteuerung ganz nach links ziehen und ca. 1cm wieder nach rechts schieben. Das ist Helligkeitsstufe 3 oder 4
  18. Bildschirmtimeout auf 1ne Minute stellen
  19. Einen Menüpunkt retour
  20. In Erweitert wechseln
  21. Aktivierungsgeste einschalten
  22. Berührungsaktivierung einschalten
  23. Aktivierung der Lünnete einschalten
  24. Alle darunterliegenden Menüpunkte ausschalten
  25. Screenshot einschalten
  26. Einen Menüpunkt retour
  27. In Konto und Sicherung wechseln
  28. Remote-Verbindung einschalten
  29. Einen Menüpunkt retour
  30. In Telefoneinstellungen synchronisieren wechseln
  31. WLANs synchronisieren "unbedingt ausschalten"
  32. Damit sind wir in der Wear-Applikation fertig
  1. Unteren rechten Taster an der Watch einmal drücken
  2. Einstellungen aufrufen (Zahnradkranz)
  3. In Zifferblätter wechseln
  4. Uhr immer ein "ausschalten"
  5. Stündlicher Ton "ausschalten"
  6. Benachrichtigungsanzeige einschalten
  7. Statusanzeige einschalten
  8. Einen Menüpunkt retour (oberen Taster einmal drücken)
  9. In APPS wechseln
  10. In Berechtigungen wechseln
  11. Jetzt jeden Eintrag öffnen und ALLE Softwareschalter setzten. Wirklich jede geforderte respektive angezeigte Schalterfunktion einschalten.......
  12. Sollte Bixby oder SVoice nicht genutzt werden, kann man diese Punkte überspringen
  13. Ganz unten kommt der Punkt "System-Apps"
  14. In dieser Kategorie ebenfalls jeden Punkt öffnen und ALLES was möglich ist einschalten
  15. Zwei Menüpunkt retour
  16. Apps automatisch öffnen "ausschalten"
  17. Einen Menüpunkt retour
  18. In Erweitert wechseln
  19. Den Menüpunkt "Daily Briefing" öffnen
  20. Briefing-Zeiten festlegen antippen und einschalten
  21. Einen Menüpunkt retour
  22. Briefing-Zeiten festlegen
  23. Menüpunkt retour
  24. Zwei Menüpunkte retour (Hauptmenü anwählen)
  25. In Verbindungen wechseln
  26. Bluetooth einschalten
  27. WLAN von "automatisch" auf "immer aus" einstellen (Wenn kein Netzbetrieb im WLAN gewünscht ist)
  28. NFC ausschalten (funktioniert in Germay nicht)
  29. Einen Menüpunkt retour
  30. Warnungen einschalten
  31. In Datennutzung wechseln und einschalten
  32. Einen Menüpunkt retour
  33. Standort antippen und einschalten unter Methoden "GPS und mobile Netze" wählen
  34. Einen Menüpunkt retour
  35. Statusanzeige wählen und einschalten
  36. Einen Menüpunkt retour
  37. Zu "Info zur Uhr" wechseln
  38. Den Schalter "Diagnose und Nutzungsinformationen" ausschalten
  39. Zum Zifferblatt zurückkehren (Dreimal den oberen rechten Taster drücken)
  40. Jetzt führen wir ein Rebooting auf der Watch durch
  41. Unteren rechten Taster an der Watch solange drücken bis Rebooting im Display angezeigt wird
  42. Jetzt den Taster loslassen
  43. Warten bis die Watch hochgefahren ist
  44. Jetzt schalten wir das Handy aus und wieder ein
  45. Warten bis das Handy hochgefahren ist und mit der Watch über Bluetooth gekoppelt hat.
Jetzt sollten die Benachrichtigungen auf jeder Watch mit Hinweispunkt sauber angezeigt werden. Gibt es noch Probleme liegen die ausschließlich an den Benachrichtigungseinstellungen der installierten Applikationen auf dem Handy. Es können auch falsch/oder nicht gesetzte Berechtigungen der entsprechenden Applikationen auf dem Handy verantwortlich dafür sein, dass es keine Benachrichtigungen auf der Watch gibt. Sind die Einstellungen der Benachrichtigungen zu den Applikationen auf "Stumm" getrimmt, werden auch keine Benachrichtigungen auf die Watch übertragen.
Ein Sonderfall ist das iPhone. Ein iPhone und eine Samsung Watch ist leider im Moment eine sehr unglückliche Kombination. Es gibt viele Funktionen, die nicht so funktionieren wie man es von einem Android-Betriebssystem-Handy gewöhnt ist.
Sollte es zu Problemen kommen stehe ich über PN zur Verfügung.
In der "offenen" Community stehe ich nicht mehr zur Verfügung. Gibt es Probleme, die schriftlich nicht effektiv geklärt und gelöst werden können, biete ich telefonische Hilfe an.
Müssen Einstellungen zu Applikationen auf dem Handy geändert werden, gebe ich nur telefonische Hilfe und keine schriftliche Hilfe.
Wichtiger Hinweis:
In der Wear-Applikation sind jetzt die Einstellungen so geändert worden, dass Benachrichtigungen nur dann angezeigt werden, wenn die Watch am Handgelenk getragen wird.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo erst mal...
Welche Benachrichtigungen meinst du denn explizit?
Denn....
Bei den meisten Anbietern ist es so... Multicards können nicht alle die SMS empfangen sondern nur die Hauptkarte.
WhatsApp kann mit derselben Nummer auch nur auf einem Gerät genutzt werden.
Ist nun die watch per e-sim mit dem Netzwerk verbunden ist die weiterreichen Funktion von Benachrichtigungen ebenfalls deaktiviert, weilssonst für die anderen Benachrichtigungen doppelt ankommen könnten.
Wenn du die esim weglässt kannst du die Benachrichtigungsberechtigungen wieder bekommen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
das ist der erste Punkt unter Einstellungen in der Wearable App. Bei mir funktioniert die Benachrichtigung einwandfrei.
 
Ist leider bei mir auch so, schaue ich nicht sofort auf die Uhr, kommt nur die Meldung das ich keine Benachrichtigungen habe und die Einstellungen in der App prüfen soll. Galaxy S9
 
@BigRib schrieb:Ist leider bei mir auch so, schaue ich nicht sofort auf die Uhr, kommt nur die Meldung das ich keine Benachrichtigungen habe und die Einstellungen in der App prüfen soll. Galaxy S9
okay dann eventuell noch mal bei beiden die gear zurück setzen und neu koppeln oder die Caches der app leeren und alles neu einrichten eventuell hat sich da nur was verhakt
 
Ist bei mir auch so .. nicht bei jeder Benachrichtigung (App). Gmail zum Bsp. hat das Problem. Mit dem Samsung-Email-Cient funktioniert es. Whatsapp funktioniert mal, mal nicht. Wenn ich Whatsapp-History installiere funktioniert es immer. Da nervt mich aber die dazugehörige App auf dem Telefon enorm. Ist also nicht konsistent und für mich ist auch keine eindeutige Fehlerquelle zu identifizieren. Beschäftige mich schon seit 2 Tagen damit und habe in meinen Augen "alles" ausprobiert.
 
Die Uhr habe ich zurück gesetzt und noch einmal neu verbunden. Hat leider nix gebracht. *1f60f.png*
Welchen Cache soll ich leeren? :think:
 
Ich schaue mir das jetzt noch 3 Tage an und wenn es dann nicht geht schicke ich die Uhr zurück.....frage mich echt ob ich ein Montagsgerät habe..... Wenn es schon bei Samsung Uhr und Samsung Handy nicht funktioniert.....tsss
 
den Cache der galaxy watch app bzw des gear plugins ^^
eventuell die app auch nach dem leeren neu installieren
 
Da nun mehrere das gleiche Problem haben, scheint es nicht an mangelnden Einstellungen und vollem Cache zu liegen. Ich hoffe Samsung bekommt das "Problem" schnell gelöst. :think:
 
ich denke auch, dass das Problem bei Samsung liegt. Ich frage mich nur, ob es an der Uhr liegt. Bei manchen scheint es ja von Anfang an einwandfrei zu funktionieren und bei manchen lässt es sich auch beheben.....bei manchen aber auch wieder nicht.
bei mir erscheint mittlerweile auf der Uhr "Keine Benachrichtigungen / alle Benachrichtigungen gelöscht"....
 
Ich habe alle Gear Apps von Handy gelöscht neu installiert und ihr zurückgesetzt. Jetzt funktionieren die Benachrichtigungen.
Danke
 
@BigRib schrieb:Ich habe alle Gear Apps von Handy gelöscht neu installiert und ihr zurückgesetzt. Jetzt funktionieren die Benachrichtigungen. Danke
keine Ursache ^^
freut mich wenn ich helfen konnte, like und eventuell als Lösung akzeptieren hilft anderen mit diesem Problem den thread schneller zu finden ^^
 
ich habe da einen ganzen schlimmen Verdacht....es liegt am S9. Ich habe die Uhr jetzt mit einem A5 verbunden und jetzt geht es. Das kann doch wohl nicht wahr sein oder? Könnte das jemand überprüfen?
 

Similar threads

S
Moin Ihr Lieben! Ich habe noch das iphone 11 pro und bin seit gestern Besitzerin der Galaxy Watch 3. Ich möchte gerne verwalten, welche apps Benchrichtigungen auf der Watch anzeigen dürfen und welche nicht. Zum Beispiel finde ich es für mich nicht wichtig, über Mails benachrichtigt zu werden...
Antworten
25
Aufrufe
180
G
S
Hallo zusammen, ich habe seit heute die Galaxy Watch SM-R800. Bin auch soweit zufrieden. Leider Vibriert die Uhr nicht, wenn ich eine Benachrichtigung erhalte. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Uhr auf Vibrationsmodus stehen habe, Benachrichtigungen und Systembenachrichtigungen auf stumm...
Antworten
1
Aufrufe
137
S
N
Auf der Galaxy Watch 4 werden mir seit dem letzten Update oft keine Benachrichtigungen angezeigt. Ich habe die Uhr auch schon Mal komplett zurück gesetzt, leider ohne Erfolg. 8942940
Antworten
4
Aufrufe
69
N
K
Hallo zusammen, ich habe eine Galaxy Watch 4 Classic mit Wear OS unterm Baum vorgefunden. Ich habe eine App auf Handy und Uhr, deren Benachrichtigungen ich durch Vibration am Handgelenk angezeigt zu bekommen möchte. Leider gelingt mir dies nicht. Ich kann die App auf der Uhr Zeit nutzen als...
Antworten
2
Aufrufe
170
K
M
Guten Tag, seit neustem wird auf meiner Samsung Galaxy Watch 5 dauerhaft die Benachrichtigung der Galerie-App angezeigt mit dem Titel "Bildübertragung" und darunter "Bilder werden vom Telefon empfangen". Ich kann die Benachrichtigung auf der Uhr nicht wegwischen. Wenn ich die Galerie-App auf...
Antworten
5
Aufrufe
158
J
Zurück
Oben