Galaxy Watch Active2 GPS Problem

S
S.
User
Hallo, ich habe mir Gear Watch active2 geholt, das ist meine dritte Uhr von Samsung. Bis jetzt hatte ich nie welche Probleme gehabt, aber die neue Uhr findet kein GPS Signal. Mal klappt es, mal nicht. Leider ofter nicht. Mit Laufen geht es noch, aber wenn ich Fahrrad fahren will, geht es nicht. Kann das jemand?;/
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo,
das Problem hatte ich am Anfang auch und das liegt wohl an den Standort Berechtigungen in den Werkseinstellungen...
Hier meine Lösung zum Problem:
  1. in der Galaxy Watch Active 2 auf Einstellungen tippen
  2. auf Verbindungen tippen
  3. Standort einschalten
  4. Methoden : GPS und WLAN
  5. Zurück zu den Einstellungen wechseln
  6. auf Apps tippen
  7. Berechtigungen aufrufen
  8. In Daily Briefing die Sensoren einschalten
  9. In Samsung Health die Sensoren und Standort einschalten
  10. auf System-Apps tippen
  11. In Map Control den Standort einschalten
  12. anchließend einen reboot starten (unteren Knopf solange gedrückt halten bis Rebooting im Display steht und dann loslassen und warten bis die Uhr neu gestartet ist)
  1. Nun das Smartphone nehmen und Samsung Health starten
  2. Einstellungen aufrufen
  3. kontrollieren, ob der Personalisierte Dienst und Standortinformationen eingeschaltet sind
  4. Samsung Health verlassen und in die allgemeinen Handy Einstellungen wechseln
  5. Apps antippen
  6. Samsung Health auswählen
  7. unter Berechtigungen zu dieser App alles außer Mikrofon und Telefon einschalten
Jetzt die Aktivität über die Uhr starten und in der jeweiligen Aktivität (z.B. Laufen oder Radfahren) nochmal auf Standort nutzen tippen (nur das erste Mal notwendig). TIPP: Beim Laufen habe ich nur die Uhr dabei und somit nutzt diese das interne GPS und beim Fahrradfahren habe ich die Galaxy Watch Active 2 per Bluetooth mit dem Handy verbunden und GPS nur auf dem Handy eingeschaltet und starte die Aktivität trotzdem auf der Uhr. Dadurch spare ich Akku der Uhr und das GPS vom Handy wird für die Routenaufzeichnung auf der Uhr genutzt.
FERTIG!!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich bin begeistert, habe das Update heute morgen installiert und habe dann eine Radtour erfolgreich mit GPS aufgezeichnet und jetzt eben nochmal zur Probe eine Aktivität gestartet und die Uhr hat wieder GPS gefunden!! Bin ich erleichtert *:smiling-face: L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
das Problem hatte ich am Anfang auch und das liegt wohl an den Standort Berechtigungen in den Werkseinstellungen...
Hier meine Lösung zum Problem:
  1. in der Galaxy Watch Active 2 auf Einstellungen tippen
  2. auf Verbindungen tippen
  3. Standort einschalten
  4. Methoden : GPS und WLAN
  5. Zurück zu den Einstellungen wechseln
  6. auf Apps tippen
  7. Berechtigungen aufrufen
  8. In Daily Briefing die Sensoren einschalten
  9. In Samsung Health die Sensoren und Standort einschalten
  10. auf System-Apps tippen
  11. In Map Control den Standort einschalten
  12. anchließend einen reboot starten (unteren Knopf solange gedrückt halten bis Rebooting im Display steht und dann loslassen und warten bis die Uhr neu gestartet ist)
  1. Nun das Smartphone nehmen und Samsung Health starten
  2. Einstellungen aufrufen
  3. kontrollieren, ob der Personalisierte Dienst und Standortinformationen eingeschaltet sind
  4. Samsung Health verlassen und in die allgemeinen Handy Einstellungen wechseln
  5. Apps antippen
  6. Samsung Health auswählen
  7. unter Berechtigungen zu dieser App alles außer Mikrofon und Telefon einschalten
Jetzt die Aktivität über die Uhr starten und in der jeweiligen Aktivität (z.B. Laufen oder Radfahren) nochmal auf Standort nutzen tippen (nur das erste Mal notwendig). TIPP: Beim Laufen habe ich nur die Uhr dabei und somit nutzt diese das interne GPS und beim Fahrradfahren habe ich die Galaxy Watch Active 2 per Bluetooth mit dem Handy verbunden und GPS nur auf dem Handy eingeschaltet und starte die Aktivität trotzdem auf der Uhr. Dadurch spare ich Akku der Uhr und das GPS vom Handy wird für die Routenaufzeichnung auf der Uhr genutzt.
FERTIG!!
 
Ha Toll, Dankeschön!! Es hat mir geholfen! Das muss man aber erstmal wiessen... warum kommt es vom Werk nicht so ?? ,) Danke
 
Hallo L: @Sebastianbujok,
freut mich, dass dir der Tipp von L: @isi1101 weitergeholfen hat. Ich habe diesen als Lösung markiert. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo,
Danke für die gute Anleitung.
Könntest du mir noch sagen wo man im allerletzten Schritt bei der Uhr in der Aktivität (z.B. Radfahren) "Standort nutzen" findet. Ich weiß leider nicht wo ich da raufklicken muss und finde nichts.
 
Hallo,
Also wenn man sich in der Aktivitätenliste befindet, muss man auf die drei Punkte rechts neben der jeweiligen Aktivität (z.B. Radfahren oder Laufen) tippen. So gelangt man in die Einstellungen für die Aktivität und dort kann man dann den Standort und darunter auch noch "hohe Standortgenauigkeit" aktivieren.
Viele Grüße
 
Hallo,
Habe eine active 2 LTE Version (40mm). Das Problem besteht auch hier mit dem GPS. Nach duchgeführten Werkseinstellungen und Neukonfiguration (Anleitung im Forum) hatte ich eine erfolgreiche Aufzeichnung über 8 KM gelaufene Strecke. Am Tag danach hat die Aufzeichnung nach 200 m aufgehört. Da ist das GPS ausgestiegen. Während des Laufen habe ich auch keinen Neustart durchgeführt. Im Vergleich mit meiner Polar Vantage kann man die Samsung in der aktuellen Situation nicht gebrauchen. Hoffentlich, dass da eine SW Lösung kommt. Oder es besteht ein Problem beim GPS Modul.
Der Support kann sicher eine hilfreiche Antwort geben.
Gruss
 
Ich reihe mich hier mal ein leider.
Watch Active 2, 40mm, Edelstahl. Es funktioniert alles wunderbar (Puls) nur GPS überhaupt nicht. Müsste vor jeder Aktivität einen Neustart machen. Das ist mir echt zu doof!!! Ich hoffe sehr auf ein zügiges Update. So ist das einfach nur Schrott!!!
Liebe Grüße Irma
 
Hallo zusammen,
Meine Active 2 LTE Modell ist ca ein Monat alt und führe einen Vergleich der Sportaufzeichnungen mit der Sportuhr Polar Vantage M. Mehrmals hatte ich unvollständige Sportaufzeichnungen bei der Active 2 ohne Telefon. Die Dauer der Sportaktivität "Laufe" war zwar gleich mit der Polar, die gemessene Entfernung jedoch nicht. Nach ca. 3 km (von den 8 km gelaufene Strecke) war die GPS Aufzeichnung beendet. Da fehlten auch die reslichen Daten wie Puls...
Im Forum wurde vermerkt die Werkseinstellungen zu machen (wie im Thread Link) und die Einstellungen der Parameter auf der Uhr und meinem Samsung S10. Das habe ich am Samstag durchgeführt.
Einen Tag später, am Sonntag, war nach ca 200 Meter keine Standortdaten in der Aufzeichnung. Und während einer Aktivität kann man nicht die Uhr neu starten usw.
Unter diesen Umständen kann man die Uhr für sportliche Aktivitäten nicht gebrauchen.
Angaben zur Uhr (aus Einstellungen > Info zur Uhr):
Galaxy Watch (C2ED)
Modellnummer: SM-R835F
Software:
One UI.Uhrversion: 1.5
Tizen Version: 4.0.0.6
Softwareversion: R835FXXU1ASI7
Knox Version: 2.4.0
Knox Tizen Weareable SDK: 2.4.0
SE for Tizen: 2.0.0
TIMA: 3.0.0
Ist das Problem durch ein SW Update zu lösen oder muss die Uhr getauscht werden (HW Problem beim GPS Modul)?
Besten Dank für eine baldige Antwort.
Grüsse
 
Hat jemand dasselbe Problem mit der LTE Version? Die LTE Version hat ja bekanntermaßen doppelt so viel Arbeitsspeicher und somit vllt eine andere Funktionsweise!?
Bei dem Problem mit dem Puls z.B. habe ich das Gefühl, dass die Uhr manchmal nicht nachkommt bzw. die Messwerte um 5 Sekunden verzögert anzeigt.
Nach dem Reboot der Uhr funktioniert das GPS ja wieder, vielleicht weil der Arbeitsspeicher ja dabei geleert wird.
 
Auch bei mir hat es geholfen - sollte das Problem wieder auftreten, versuche ich es mit einem einfachen Reboot.. Vielleicht hilft das bereits*:face-with-rolling-eyes:
 
Meine Software steht auf R820.. Hoffe, dass sich die Probleme hier nicht wiederholen..
 
Hallo, ich habe mich zu früh gefreut..... es funktioniert wieder nicht.... gestern als ich mit dem Fahrrad los gefahren bin, hat die Uhr GPS signal gefunden. Als ich bei der Arbeit angekommen bin, auf der Uhr stand 20 min und 0.7 km... anstatt 6km.... Puls und Zeit ganz normal, GPS Signal nach 700m unterbrochen.... Heute hat es nicht ein mal geklappt.... GPS blink und blinkt, Stunden lang....
 
Hallo,
habe heute leider dasselbe Problem zusätzlich zu den falschen Pulswerten festgestellt. Wir waren heute mit der Familie ein wenig spazieren, ca. 5km und ich habe das Trainingsprogramm "Wandern" aktiviert. Natürlich erstmal gewartet bis der Puls, sowie das GPS erfasst wurden und dann das aufzeichnen aktiviert.
Nach ca. 2km habe ich auf die Uhr geschaut und musste feststellen, dass das GPS zeichen blinkt. Training abgebrochen und nachgeschaut, nach ca. 400m hatte die Uhr das GPS schon verloren und ab da auch nicht mehr aufgezeichnet. *1f61e.png*
Dann habe ich das Trainingsprogramm "Gehen" ausgewählt und wieder gewartet bis die Uhr das GPS Signal kriegt, aber diesmal kam keins. Bestimmt über 1km weitergegangen und es kam immer noch kein Signal, das GPS Zeichen nur am blinken.
5 Sekunden die Hometaste gedrückt bis "reboote" erscheint und die Uhr neustartet. Nach dem Neustart nochmals "Wandern" ausgewählt und nach ca. 30 Sekunden hatte die Uhr das Signal dann endlich gefunden. "Wandern" gestartet und bis zum Schluss hatte die Uhr dann das GPS Signal nicht mehr verloren, jedoch einmal für über 2 Minuten kein Puls mehr angezeigt und aufgezeichnet! :-((
So langsam habe ich keine Lust mehr auf die Uhr, die ständige Fehlersuche und das Neustarten.. Ich brauche eine Uhr auf die ich mich verlassen kann. Ich möchte einfach mal Joggen, Spazieren oder Radfahren, dazu das Programm anmachen und mich darauf verlassen können, dass mein Training auch aufgezeichnet wird, so wie bei vielen anderen Smartwatches oder Fitnessuhren. Für über 400€ ist das heutzutage sicherlich nicht zu viel verlangt..
Ps: Alle Einstellungen habe ich nach der Anleitung von iisii11 in der Uhr gemacht!
 
Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider ebenfalls erneut das selbe Problem wie ihr es beschreibt... es funktioniert immer nur nach einem Reboot für ein Training... das kann echt nicht sein. Daher habe ich dem Kundenservice von Samsung geschrieben, dieser hat mir zuerst gesagt, dass ich meine Uhr einschicken soll, als ich jedoch gesagt habe, dass mehrere Nutzer der Community das selbe Problem haben, haben sie mir eine Email Adresse von einer Fachabteilung gegeben, an diese habe ich das Problem nun weitergeleitet. Ich werde mich hier wieder melden, sobald ich eine Antwort erhalten habe. Es tut mir leid, ich dachte wirklich, mit meiner Anleitung würde es funktionieren *1f61e.png*
 
Hallo, es ist *****.... man kann nicht sein, dass man vor jedem Training einen Reset durchzuführen soll... da stimmt was nicht... Welche Uhrenvariante habt Ihr? Ich habe 44mm Aluminium Uhr. Vllt betritt dieses Problem nur diese Uhr....?
 

Similar threads

B
Endlich eine neue Samsung uhr. Aber das ist meine frage, sind ja auch nur 4gb interner Speicher. Ist das generell so? Von gear s3 frontier zu watch active2 gewechselt. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3277789
Antworten
7
Aufrufe
134
U
F
HiIch habe die Galaxy watch 4 46mm Classic mit Bluetooth. Die Uhr bekommt kein GPS Signal. Mehrere Stunden war ich unterwegs ob zu fuss oder Rad. Die Uhr bekommt kein GPS Signal. Es wird nie eine Strecke aufgezeichnet etc.Sporadisch geht es ab und an. Es sollte aber immer gehen.Habt ihr ein Tipp...
Antworten
18
Aufrufe
162
J
M
Am Wochenende laufe ich mit meinen Bruder die gleiche Strecke der hat eine galaxy watch active2 und ich galaxy watch 3 beide haben wir gps an zur Strecke aufzeichnen. So weit so gut meine Frage ist wieso zeigt die galaxy watch 3 200m weniger an als die andere und beim laufen meldet sie sich...
Antworten
5
Aufrufe
130
M
J
Ich werde wahnsinnig... Ich möchte gerne, wenn ich Fahrrad fahre und auf der Uhr das Workout starte, dass auf dem Handy nicht nur die Zeit und der Puls angezeigt wird. Ich habe alles versucht. Wenn ich i habe Health Fahrrad fahren starte, zeichnet er alles auf, Km, Zeit, Höhen und...
Antworten
6
Aufrufe
244
J
G
Hallo zusammen! kann die Samsung Galaxy Watch Active2 Audioaufnahmen machen? Bei der Apple Watch nennt sich die Funktion "Sprachmemo" Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1463048
Antworten
6
Aufrufe
112
E
Zurück
Oben