Galaxy Watch 46: Wartezeit bis zum GPS Empfang vermeiden

U
U.
User
Ich möchte einen GPS Track aufzeichnen (nur Uhr ohne Handy).
Also schalte ich "Standort" an und starte dann "Wandern".
Es erscheint (nach 3-2-1-0) die Anzeige der laufenden Stoppuhr und die km Angabe (natürlich noch 0).
Oben blinkt neben der Uhrzeit ein grünes Standort Symbol.
Grün bedeutet zwar überall auf der Welt "los" oder "ok" - bei Samsung aber eher nichts ...
Das Blinken bedeutet sicherlich, dass noch kein GPS Fix zustande kommt.
Leider dauert das bei mir oft zwischen 1 und 3 Minuten - auch bei besten Bedingungen.
Irgendwann hört dann das Blinken auf und unten erscheint dann endlich auch die Höhe.
Warum diese ohne GPS nicht angezeigt wird, ist mir schleierhaft. Denn diese wird definitiv nicht durch GPS, sondern den Luftdruck angezeigt.
Natürlich wäre es schön, wenn hier nachgebessert würde:
- kein GPS = rotes blinken eines durchgestrichenen GPS Symbols.
- Höhe wird sofort angezeigt
- GPS Fix geht schneller
Bis hierhin also lediglich Hinweise an Samsung oder zum grundsätzlichen Verständnis.
Meine Frage betrifft nun aber lediglich die Bedienung der Galaxy Watch:
Was kann ich machen, dass die Uhr schon vorher einen GPS Fix macht - ohne die Wanderung zu starten. Das könnte ich ja schon bei der Fahrt zum Wanderparkplatz im Auto machen - so dass der GPS Fix beim Start der Wanderung schon da
ist und ich nicht 1-3 Minuten dumm in der Gegend stehe?
Ulli

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
GPS ist ne interessante Sache, mit der ich mich auch mal befasst habe.
Allgemeines zu GPS:
Deine Positionsbestimmung geschieht durch die Berechnung der Laufzeit des Signals vom Satelliten bis zu deiner Uhr. Wenn jetzt so ein Satellit auf seiner ca. 165.000km langen Bahn um die Erde vom Sonnenwind auch nur einen Kilometer abgetrieben wird, meint dein GPS-Empfänger (Uhr), Du wärst einen Kilometer neben deiner tatsächlichen Position.
Jetzt haben die Satelliten aber nicht genügend „Puste“, um sich immer wieder in die richtige Bahn zu drücken, das würde die Lebensdauer auch zu stark begrenzen. Deshalb berechnet das GPS-Satelliten-Netzwerk anhand von auf unserem Planeten fix angebrachten GPS-Sendern seine eigene Position, und die dazugehörigen Bahndaten der einzelnen Satelliten.
Diese Daten werden in einem Almanach gesammelt, der alle 12,5 Minuten an eingeschaltete GPS-Empfänger gesendet wird.
Schaltest Du jetzt 30 Sekunden nach dem Senden der Daten deine Uhr auf, wartest Du 12 Minuten bis aufgrund der dann empfangenen Almanach-Daten deine Position berechnet werden kann.
Verkürzung der Wartezeit:
Hier kommt A-GPS ins Spiel. Das „A“ in A-GPS bedeutet „assistiert“. Das wiederum bedeutet, dass dein GPS-Empfänger per Internetverbindung (WLan od. Mobildaten) die jüngsten vom Satelliten-Netzwerk übermittelten und im Internet archivierten Almanach-Daten zügig herunter lädt, und verarbeitet. Möglicherweise ist hierzu eine Aufforderung, wie das Aktivieren deines GPS-Empfangs nötig (weiß ich aber nicht genau).
Ich selber verspüre keine Wartezeit, weil ich zuhause immer im WLan bin, und unterwegs schon mal per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden bin. Diese Verbindungen müssen aber auch nicht ständig aufrecht gehalten werden.
 
Hallo Börnie,
bitte entschuldige meine folgende Antwort:
Mich ärgert es schon lange, dass man in den meisten Foren oft keine konkreten Antworten auf konrete Fragen mehr bekommt.
Statt dessen äußern sich mehr oder weniger wissende Menschen mit Inhalten, die wenig mit der Frage zu tun haben.
Besonders ärgerlich ist dabei dann noch: Je länger solche Äußerungen sind, desto weniger wahrscheilich wird dann irgendwann doch noch die ursprüngliche Frage beantwortet.
Natürlich zeugt Dein Beitrag von grundsätzlicher Kompetenz.
Da ich mich schon seit 20 Jahren mit Satellitenortung beschäftige, hast Du leider nichts geschrieben, was ich nicht schon lange wusste - und schon gar nichts, was auch nur ansatzweise etwas mit meiner Frage zu tun hat.
Darüber hinaus gehen Deine Ausführungen auch am konkreten Inhalt meiner Ausführungen vorbei.
Wie ich beschrieben habe, dauert es bei mir in der Regel 2-3 Minuten, bis das GPS Symbol nicht mehr blinkt. Das passiert auch dann, wenn ich z.B: 1-2 Tage vorher schon GPS Empfang hatte. Und da der Almanac ja ca. 1 Woche gültig ist, erklärt das dann die Warteit nicht mehr.
Letztlich ignorierst Du auch, dass die Galaxy Watch auch die russischen Glonass Satelliten empfängt.
Wissen wollte ich ja auch nur, wie ich die Galaxy Watch schon einige Minuten vor meiner Wanderung dazu bewegen kann, einen GPS/Glonass Fix herzustellen, damit ich dann beim Start der Wanderung direkt loslegen kann.
Diese Frage hat auschließlich mir der Samsung Galaxy Watch zu tun und überhaupt nichts mit der Technik von Satellitenortung...
 
Ich traue mich jetzt fast nicht zu antworten, weil ich befürchte, dass meine Antwort dem Threadersteller auch nicht gefällt. Ich tue es trotzdem und auch für die anderen Leser.
Da ich regelmäßig zum wandern gehe, habe ich noch vor dem Besitz der Watch den GPS Empfang schon 10 Minuten
vor dem Start der Wanderung auf meinem Galaxy S9 eingeschalten.
Genauso mache ich es jetzt auch mit der Galaxy Watch Active 2.
 
Hallo Smart Mike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das möchte ich ja: Den GPS Empfang vorher starten, damit ich dann beim Start der Wanderung nicht mehr auf den Fix warten muss. Ich weiß aber nicht, wie ich das machen soll!
Du schreibst: "Genauso mache ich es jetzt auch mit der Galaxy Watch Active 2."
Kannst Du bittte beschreiben, wie genau Du das machst.
Natürlich habe ich bei der Galaxy Watch die Funktion "Standort" schon lange vor einer Wanderung aktiviert.
Das hat aber keine Auswirkung auf den späteren (langsamen) Fix.
 
Hallo L: @Ulli_T
Du wirst lachen, aber ich gehe wirklich nur in die Schnelleinstellung in der Uhr und schalte GPS ein.
Was mir aber gerade noch eingefallen ist, ist dieser schon etwas ältere Thread.
Galaxy Watch Active2 GPS Problem
Dessen Lösungsvorschlag hatte ich relativ früh, nachdem ich die Watch 2 gekauft habe durchgeführt.
Ich bin da eher zufällig beim stöbern hier darüber gestolpert und ich dachte ich führe das mal bei meiner Watch 2 durch.
 
Danke SmartMike,
ich habe diesen Tipp machvollzogen, konnte anschließend aber keine Änderung feststellen.
Allerdings habe ich ja auch grundsätzlich keine Probleme mit dem GPS Empfang. Der kommt zuverlässig und ist dann bei mir auch ausreichend stabil und genau. Nur dauert es eben oft so um die 2 Minuten bis zum GPS Fix (also bis das GPS Symbol nicht mehr blinkt).
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meiner Galaxy Active 2 (44mm) bei allen Aktivitäten (Fahrrad, Wandern, Gehen, Laufen). Scheint kein Einzelfall zu sein.
Softwareversion: R820XXU1BTA1/R820OXA1BTA1
Bis die Galaxy Watch Active 2 das GPS-Signal empfängt dauert es wirklich zu lange oder es wird bis zu einem Reboot gar nicht empfangen. Da ist das GPS-Signal am Smartphone schon lange da. Also am Satelliten kann es nicht liegen.
Habe im Übrigen auch alle Schritte aus dem link „Galaxy Watch Active2 GPS-Problem“ nachvollzogen. Hat auch bei mir nichts gebracht.
Ich habe auch den Eindruck, dass das GPS-Signal schneller da war (blinkt nicht mehr grün) als ich die Uhr gekauft habe.
Wenn ich die Uhr neu starte (reboot) geht es komischer Weise schneller.
Hatte übrigens dasselbe Problem vor ein paar Jahren mit meiner Samsung Gear Fit. Dann kam ein Software Update und dann ging es wieder.
Meiner Meinung nach ist das ein Softwareproblem der Galaxy Active 2. Es lässt hoffen, dass irgendwann vielleicht nochmal ein Update kommt, das dies Problem behebt.
 
Guten Morgen,
gibt es zu der GPS Problematik irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich habe eine Galaxy Watch 46 mm ohne LTE und war am Anfang wirklich begeistert, aber jetzt dauert es Ewigkeiten, bis die Uhr ein GPS Signal bekommt. Als die Uhr neu war habe ich eine Workout z. B. Fahrradfahren gestartet und der Standort wurde sofort gefunden.
Nach 3-4 Wochen ist mir dann aufgefallen, dass das GPS Signal nicht da ist und lange dauert bis es kommt. Als Workaround habe ich dann das Workout schon einmal gestartet, bin in aller Ruhe zur Garage gegangen und habe da Fahrrad rausgeholt und dann war das Signal da.
Das funktioniert jetzt leider auch nicht mehr. Es dauert minutenlang bis das Signal überhaupt gefunden wird. Gestern war es nun so, dass das Signal als dann endlich mal da war, zwischendurch weg und dann wieder kam.
Ich habe mir den Ganzen Threat inklusive der Verlinkungen durchgelesen, konnte Ratschläge teilweise nachvollziehen, teilweise nicht. Geholfen hat nachhaltig nichts.
Ich habe auch schon andere Orte nach einer Lösung erforscht, leider ohne Erfolg.
Hier noch ein paar Infos:
- Wlan is immer an
- Standort ist immer an
- Ich habe das Telefon (Iphone XS) immer dabei
- Das Telefon ist immer per Bluetooth
- Ich habe es mehrfach rebootet
- Ich habe die Uhr mehrfach zurück gesetzt
Hat jemand eine Punkt für Punkt Anleitung was ich zu beachten habe oder was ich tun kann. Ich bin nun kurz davor die Uhr zurück zu schicken und/oder etwas anderes zu kaufen.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Frank
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen: 1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide...
Antworten
1
Aufrufe
135
D
L
Hallo zusammen, meine Galaxy Watch 3 findet kein oder nur kurz ein GPS-Signal. Solange das Handy in der Nähe ist, alles gut. Wahrscheinlich holt sich sich den Standort dann von dort. Starte ich einen Workout ohne Handy, wird lediglich die Zeit aufgezeichnet. Freigabe und Berechtigungen sind aber...
Antworten
4
Aufrufe
116
B
S
Hallo liebe Community, ich lese hier schon länger mit und habe bisher viel Freude mit meiner alten Gear Fit 2 gehabt. Diese funktionierte problemlos. Meine Frau hat mir nun zum Geburtstag die Gear Fit 2 Pro geschenkt und leider habe ich mit dieser nur Probleme, welche ich hier einmal aufliste...
Antworten
5
Aufrufe
132
J
H
Hallo! Bei meiner Uhr wird die Strecke ca. 10 % länger gemessen, als diese tatsächlich ist. Also 10 km statt 9 km. Dementsprechend stimmen auch die Zeiten für die einzelnen Kilometerabschnitte nicht. Der Fehler ist reproduzierbar. Auch die Pulsmessung ist "ungenau". Insbesondere kurz nach dem...
Antworten
56
Aufrufe
2K
T
K
Hallo, wie ihr aus der Überschrift erlesen könnt habe ich bei beiden Handys seit ein paar Tagen kein GPS Empfang mehr und dabei ist es egal an welchem Ort ich mich befinde. Oben in der Statusleiste wird beim eingeschalteten GPS das Symbol nicht angezeigt. Anwendungen, welche GPS benötigen...
Antworten
6
Aufrufe
105
A
Zurück
Oben