Samsung S7 Edge und S8 jeweils beide ohne GPS Empfang

K
k.
User
Hallo,
wie ihr aus der Überschrift erlesen könnt habe ich bei beiden Handys seit ein paar Tagen kein GPS Empfang mehr und dabei ist es egal an welchem Ort ich mich befinde. Oben in der Statusleiste wird beim eingeschalteten GPS das Symbol nicht angezeigt. Anwendungen, welche GPS benötigen, bringen beim Start die Meldung, dass GPS eingeschaltet werden muss. Bei meinem Huawei Mat 20 pro habe ich überall GPS-Empfang. Natürlich lag der Verdacht nahe, dass vielelicht die Antenne defekt sei, aber bei beiden Handys nahezu zeitgleich?
Ich habe das S7 edge komplett in den Ausleiferungszustand zurückgesetzt und neu gestartet. Aber GPS geht immer nich nicht.
Könnten die letzten Updates, welche ich für beide Handys bekam, das Problem sein? Aber dann hätte der Komplettreset doch das GPS-Signal wieder bringen müssen?
Ich hatte auch eine App installeirt, die GPS finden soll. Aber auch hier bekam ich Null Satelliten angezeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ansonsten wünsche ich allen hier schöne Festtage und einen guten Start in das Jahr 2019.
Viele Grüße
Werner
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hmm das ist wirklich seltsam und da ich mir nicht vorstellen kann, daß gleich beide Modelle einen defekten GPS Chip haben, würde ich deine Vermutung teilen, das beim Update was schief gegangen ist.
Hier würde ich einen Factory Reset durchführen. Der geht wesentlich tiefer und geht über Tastenkombinationen. Anleitungen leicht zu finden (wipe, factory reset...)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hmm das ist wirklich seltsam und da ich mir nicht vorstellen kann, daß gleich beide Modelle einen defekten GPS Chip haben, würde ich deine Vermutung teilen, das beim Update was schief gegangen ist.
Hier würde ich einen Factory Reset durchführen. Der geht wesentlich tiefer und geht über Tastenkombinationen. Anleitungen leicht zu finden (wipe, factory reset...)
 
Hmm das ist schon komisch, dass das Problem gleich auf zwei Geräten auftritt. Bei meinem S7 edge sowie beim S8+ von meinem Vater funktioniert alles ohne Probleme. Schau mal in den Einstellungen, ob die Suchmethode beim GPS auf "Energie Sparen" steht. Falls ja, wird der Standort nur über WLAN und Mobile Daten geschätzt und das könnte das Problem sein. Da du das S7 zurückgesetzt hast, denke ich eher nicht dass es daran liegt, einen Versuch wäre es aber Wert *:winking-face:
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. In der Tat half ein Factory Reset. Ich habe es jetzt aber nur beim S7 Edge gemacht, dass sowieso komplett in den Auslieferungszustand versetzt wurde. Das S8 müsste ich dann noch durchführem. Tu mich nur sehr schwer, weil es so schön auf die Bedürfnisse meiner Frau eingerichtet ist. Ich konnte bisher noch kein Toll finden, welches zufriedenstellend eine Wiederherstellungskopie gemacht hätte. Die Apps sind grundsätzlich, wenn überhaupt alle dabei sind, dann durcheinander gewirbelt.
Wünsche noch schöne Festtage.
 
Also ich ziehe immer mit smart switch von den Samsung Geräten um und da ist vieles wie es war.
Damit solltest Du auch ein Backup machen können und dann wieder einspielen. Ganz ohne Nacharbeit geht das ganze aber leider nicht.
Frohes Fest noch.
 
Zurück
Oben