Galaxy S8 und Bluetooth - Katastrophe

E
e.
User
Wieso ist die Bluetoothverbindung so schlecht, egal mit welchem Gerät es gekoppelt ist? Beispiel die neuste Bose Solo Box. Das Galaxy S8 liegt nur 3 Meter entfern, es läuft. Ich brauch nur meine Hand vor das Gerät zu halten und es fängt sofort an zu ruckeln und nach ca. 10 Sekunden wird die Verbindung abgebrochen. Geschweige denn wenn ich hinter einer sehr sehr dünnen Wand stehe. Mein altes Galaxy S4 hat da selbst bessere verbindungen. Das selbe mit Kopfhörern, mit dem Auto und die Liste geht weiter. Mein Galaxy S8 ist zwei Tage alt, auf dem neusten Stand.
Habe in einem anderen Beitrag ja eine ganz nette C&P Antwort eines Moderators gelesen. Die Tipps waren recht, unnütz. Dazu wurde geschrieben, dass das Galaxy S8 mit Bluetooth 5 läuft, was unter Android 7 gar nicht möglich ist.
Spoiler (Zum Lesen markieren)Bluetooth ist, wie ihr sicherlich wisst, ein Standard zur Kurzstrecken-Funkübertragung. Wie das so ist mit solchen Standards, es gibt verschiedene Versionen. Mittlerweile fünf Hauptversionen und einige Unterversionen. Das Samsung Galaxy S8 ist unser erstes Smartphone, das mit Bluetooth 5, dem neusten Standard läuft. Auf dem Galaxy S7 findet ihr Bluetooth 4.2 und auf dem Galaxy S6 Bluetooth 4.1.Bluetooth ist, wie ihr sicherlich wisst, ein Standard zur Kurzstrecken-Funkübertragung. Wie das so ist mit solchen Standards, es gibt verschiedene Versionen. Mittlerweile fünf Hauptversionen und einige Unterversionen. Das Samsung Galaxy S8 ist unser erstes Smartphone, das mit Bluetooth 5, dem neusten Standard läuft. Auf dem Galaxy S7 findet ihr Bluetooth 4.2 und auf dem Galaxy S6 Bluetooth 4.1.Oder hat hier Samsung wieder was eigenes gebastelt, was wieder nur halbherzig funktioniert? Ich glaube kaum.
Dazu würde ich gern wissen in wie fern Samsung Bluetooth 5 unterstützen wird. Da man die ''4-fache Reichweite'' und die ''doppelte Geschwindigkeit'' nicht zeitgleich nutzen kann, will ich mal wissen was Samsung hier unterstützt? Ich habe mal gelesen, dass zur Zeit nur die doppelte Geschwindigkeit (laut Code) unterstützt wird, sobald Android 8 drauf ist.
Und zu guter letzt, ürde ich gern wissen ob die exynos Version, aptx unterstützt oder hat Samsung ein eigenen Codec?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Hallo ezduke,
ich habe mich bei unseren Smartphone-Experten extra noch einmal für dich schlau gemacht.
Das Samsung Galaxy S8 hat Bluetooth 5 - allerdings werden diese Funktionen erst vorraussichtlich unter Android 8 zur Verfügung stehen und nutzbar sein.
APTX wird ebenfalls unterstützt.
Hast du deine Netzwerkeinstellungen bereits unter folgendem Pfad zurückgesetzt: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen"?
Falls die Verbindung mit deiner Bose Solo Box danach noch nicht funktionieren sollte, empfehle ich dir einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung via Smart Switch. Teste dann das Verbinden bitte einmal ohne vorher deine Daten wiederhergestellt zu haben.
Viele Grüße
 

Similar threads

R
Ich habe ein Galaxy S8 mit Oreo und den neuesten Updates. Dazu habe ich mir die IconX 2018 (aktueller Stand) gekauft und habe grosse Probleme mit dieser Kombi. Die Bluetooth Verbindung lässt sich problemlos herstellen. Aber dann geht es los. Es sind kaum mehr als drei Songs zu hören, ohne...
Antworten
12
Aufrufe
101
D
H
Hallo vor einigen Jahren habe ich von iPhone auf Samsung (Android) gewechselt, weil das iPhone (auch heute noch) via Bluetooth nur HFP unterstützt, ich aber rSAP benötige. Nebenbei: Den Wechsel habe ich noch NIE bereut!! S5, S6, S&+ ... tolle Geräte und immer perfekte Funktion (auch rSAP)...
Antworten
42
Aufrufe
272
W
R
Hey alle zusammen, wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das. Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt...
Antworten
1
Aufrufe
115
D
M
Hallo zusammen, ich kann das Phänomen ebenfalls bestätigen, meine Galaxy Watch 46mm Bluetooth (SM-R800) stellt ebenfalls die Verbindung nicht mehr zum Handy her, wenn ich wieder in den Bereich zurückkomme. Es ist ein Samsung Galaxy S8 mit Oreo. Jedesmal muss ich manuell in der Wearable App die...
Antworten
37
Aufrufe
247
L
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB RAM, 512GB, Graphite (SM-X900NZAF), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+16GB+RAM%2C+512GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB...
Antworten
0
Aufrufe
180
M
Zurück
Oben