Galaxy S8 und rSAP

Hallo David.
Boardcomputer gibt Fehlermeldung: Mobilgerät nicht kompatibel.
Lt. VW liegt es nicht am RNS510. Die wollten mir zeigen, wie ich ein Handy mit der Anlage verbinde, obwohl ich schon erklärt hatte, dass ich mein S2 und S5 auch anmelden konnte, halt nicht das S8. Habe bei VW nun erneut schriftlich angefragt.
Mein S8 meldet: Remote Sim Kartenmodus deaktiviert.
Ich habe das normale S8. Samsung sagt, wenn das S8 sich mit meinen anderen BT Geräten verbindet, dann kann es nicht am Handy liegen.
Danke für deine Mühe.
 
K
Kim
Hey,


Nachdem andere Telefone mit rSAP funktionieren, aber nicht das S8 neige ich dazu, VW zu glauben. Uff... VW glauben... kannman das so überhaupt noch sagen? *1f642.png*
Bei mir gehen die älteren Telefone ja auch.
Nur, bei den heutigen Smartphone-Preisen kann man sich kaum noch das dazu passende Auto leisten ;)
Grüße
Manfred
 
Stimmt. ☺
Da weiß man echt nicht, wem man glauben soll. VW vs Samsung. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich an Samsungs nicht abwärtstauglichen BT Protokollen.
Ist schon ärgerlich! Ich brauche mein Handy zum Telefonieren, auch im Auto! Bin das erste Mal richtig enttäuscht über Samsung.
 
Es hat funktioniert.
War zwar sehr umständlich und zeitaufwändig, aber hat geklappt. Unterdessen brauchte mein VW Starthilfe, weil die Batterie im Wagen leer war. ***** happens.
Mit Beta-Oreo bekam ich auch wenn nur für paar Minuten eine Verbindung zur Anlage, aber mit dem alten Handynamen. Dann habe ich die Simkarte in mein altes Handy eingelegt. Sim-Pin stimmte nicht. Ich hatte eine neue Simkarte mit neuer PIN für das S8 bekommen. Auf ursprüngliche PIN abgeändert. S5 verbunden. ALLE Benutzer in der Anlage gelöscht. Simkarte in S8, Handy inkl. Sim wurde akzeptiert. Nun habe ich eine jungfräuliche RNS510, aber Hauptsache es funktioniert wieder. Selbst ist die Frau!
 
Der Beitrag hat mir Mut gemacht. Also Oreo auf's S8+ obwohl ich eigentlich nicht Beta tester sein wollte.
Verbindung per rSAP versucht (mit Werksreset des Adapters. Ich bin nicht wieder bereit für einen Werksreset vom S8+).
Und der Lohn? Verbindungsabbruch beim Eingeben der langen PIN für rSAP. Also alles wie zuvor. Schade.
Es gab Zeiten, da war rSAP ein Argument für Samsung. *1f61e.png*
 
Morgen auch bei der Aktuellen Oero Beta die seit Montag in Deutschland zum testen angeboten wird, ist die RSAP Funktion die fast alles FSE´s bei VW haben auch unterstützt!! TOP!!
 
Hallo Taschenuhr. Du musst erstmal in die Anlage, geht auch mit einem anderen Handy, welches sich verbinden lässt. Dann löschst du ALLE BENUTZER in der Telefonanlage im Auto. Danach Handy neustarten, Auto auch.
Dann sollte es, wie bei mir auch funktionieren. Ich denke das S8+ hat auch rSAP. Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass die neue Sim (gleiche Rufnummer) eine neue PIN bekam (von Micro auf Nano) und ich mit meinem S5 auch nicht mehr in die Anlage kam, weil das S5 mit der alten Pin registriert war. Unglaublich, aber wahr. Irgendwie ließ der Boardcomputer nichts mehr zu und brach ab.
Also, mit anderem Handy verbinden, alle Benutzer löschen. Auto und Handy neustarten und dann erneut versuchen. Good Luck. ☺ :great:
 
Danke für die Tips.
Auto hatte ja einen Werksreset, also da war wirklich alles weg.
Lediglich der Handyneustart hat gefehlt. Aber werde ich bei Gelegenheit noch probieren. Bluetooth Geräte waren gelöscht.
Wie schon gesagt, auf Handy-Werksreset werde ich lieber verzichten, das hat schon mal nichts gebracht.
Ich komme auch vom S5, die SIM-Karte habe ich angepaßt ;)
Wahrscheinlich ist mein rSAP-Protokoll noch älter, das Auto ist jetzt 10 Jahre alt. Samsung hofft, dass ich das Auto und nicht das Handy tausche *1f642.png*
 
Welches Steuergerät hast du im Boardcomputer? Wenn du am Ende ein C hast, haben wir die gleichen Steuergeräte und es müsste bei dir auch klappen. Dafür musst du auf die Kiste unterm Beifahrersitz schauen.
 
Komisch. Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, wie es oben Judith empfohlen hat? Außerdem kannst du mal eine andere SIM-Karte testen, um auszuschließen, dass der Fehler hier liegt.
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Momentan muss das Ruhen, das Auto ist im Winterschlaf und deshalb alles etwas umständlich.
Aber was ich noch probiert habe: ein anderes S8 mit anderer Sim-Karte. Gleiches Verhalten.
Gerät zurücksetzen bzw. Verbindungen löschen ist einfach, weil ich ja einen Audi-Adapter habe, den ich einzeln resetten kann.
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca 4 Wochen ein Samsung S8 (SM-G950F) mit Android 7, das Telefon verbindet sich definitiv mit dem VW Touareg (Bj 2015) per Remote SIM (rSAP). Bei mir ging das ohne Probleme, nachdem ich mein Samsung S5 und S7 jeweils nur per HFP verbinden konnte. Der Empfang und Sprachqualität ist auch besser.
Habe aber zwei andere Fragen dazu:
1. Wenn ich per Telefon einen Kontakt auswähle und dessen Nummer wählen möchte, meldet das Handy, dass ich kein Netzwerk verfügbar hätte. Manuelles Wählen per Softkeyboard im RNS 850-Display funktioniert dagegen einwandfrei. Irgendwelche Ideen, wie ich die Verbindung per Telefon aufbaue und dann an die Freisprecheinrichtung übergeben wird? Hat mit S5 und S7 immer ohne Probleme funktioniert.
2. Als Workaround versuche ich, per Sprachsteuerung oder RNS-Adressbuch zu wählen, aber die meisten Kontakte werden nicht geladen. Die Kontaktdaten sind identisch mit denen von S5 und S7, nur aktueller natürlich. Wie bekomme ich ALLE Kontakte (ca 2.100 Sätze) in die Toaureg-DB geladen?
Wie gesagt, rSAP mit dem Samsung Galaxy S8 (nicht 8+) geht bei mir ohne weiteres Zutun, auch eine 16-stellige PIN hat der VW nicht verlangt. Ist wohl AUDI-spezifisch.
Vielen Dank für Antworten schon mal,
Zanerider
 
1. ist normal für rSAP. Die Abkürzung steht für remote SIM-Access-Profile. Dein Samsung Galaxy S8 übergibt die SIM gewissermaßen an dein Auto. Sobald das geschehen ist, hat das Smartphone keine SIM mehr und kann entsprechend nicht telefonieren. Der Sinn dahinter ist eine erhöhte Sicherheit beim Autofahren: Du musst nicht auf deinem Handy rumtippen, sondern kannst im Idealfall telefonieren ohne die Hand vom Steuer zu nehmen.
2. Möglicherweise hast du verschiedene Speicherorte für deine Kontakte? Öffne bitte mal einen Kontakt auf deinem Galaxy S8, der dir auch vom Board-Computer angezeigt wird und überprüfe, wo er abgespeichert ist. Mache dann das Gleiche bei einem fehlenden Kontakt und überprüfe so, ob verschiedene Speicherorte vorliegen.
 
Hallo
Aus dem Manual RNS850:
"Der Telefonbuchspeicher ... ist auf max 5000 Eintraege begrenzt.
Pro Benutzerprofil (!!) .... max 2000 Eintraege plus 100 von der SIM Karte importierte ..."
Gruss
Hannes
 
Und - ja, der Speicherort. Eines der Mysterien von Android. Spielt definitiv eine Rolle beim Uebertrag in das RNS. Wobei bei mir alle Kontakte uebertragen werden (vom Device und MS Exchange).
 
Soo, gestern hat die schlechte Empfangsqualität vom HFP wieder mächtig genug genervt.
Nachdem nun auch Monate (mit schlechtem Empfang im Auto) vergangen sind und einige Upates auf das S8+ gelaufen sind, habe ich die rSAP Verbindung nochmal probiert. Und was soll ich sagen? Samsung hat es immer noch nicht hinbekommen. Sobald die Eingabemaske für die lange PIN angezeigt wird, bricht die Verbindung ab.
Es ist also nicht mehr damit zu rechnen, dass die ältere Protokollversion meines 10 Jahre alten rSAP Adapters wieder unterstützt wird, so wie es bei Samsung (z.B. S5) bisher ging.
Um ehrlich zu sein, die Frage, ob es einfacher ist das Auto zu tauschen oder das Smartphone, ist sehr einfach und schnell zu beantworten.
Ich mag das S8+ und werde es sicher nicht gleich in die Ecke hauen. Es darf schon erst mal noch bleiben. Aber beim nächsten Wechsel wird das mit eine entscheidende Rolle spielen.
 
@Taschenuhr schrieb:Soo, gestern hat die schlechte Empfangsqualität vom HFP wieder mächtig genug genervt.Nachdem nun auch Monate (mit schlechtem Empfang im Auto) vergangen sind und einige Upates auf das S8+ gelaufen sind, habe ich die rSAP Verbindung nochmal probiert. Und was soll ich sagen? Samsung hat es immer noch nicht hinbekommen. Sobald die Eingabemaske für die lange PIN angezeigt wird, bricht die Verbindung ab.Es ist also nicht mehr damit zu rechnen, dass die ältere Protokollversion meines 10 Jahre alten rSAP Adapters wieder unterstützt wird, so wie es bei Samsung (z.B. S5) bisher ging.Um ehrlich zu sein, die Frage, ob es einfacher ist das Auto zu tauschen oder das Smartphone, ist sehr einfach und schnell zu beantworten.Ich mag das S8+ und werde es sicher nicht gleich in die Ecke hauen. Es darf schon erst mal noch bleiben. Aber beim nächsten Wechsel wird das mit eine entscheidende Rolle spielen.
Hi vkt habe ich es überlesen, welche Freisprecheinrichtung ist es bzw Auto?
 
Wichtig wäre das Fahzeugmodell und das System was als Freisprecheinrichtung bezeichnet wird um die Kompatibilität zu prüfen aber da das jeder kann einfach ma bei einer Suchmaschine den Suchbegriff z.B. "Bluetooth Kompatibilität Austin" eingeben da findet man schon mal was.
PS: Duos Geräte unterstützen kein rSAP
 
Irgendwo im Thread ist es vergraben, dass es ein Audi rSAP Adapter ist. Genauer ein 8P0051440. Ist schon älter, hat meiner Meinung nach nie was getaugt, weil das Adressbuch immer nur Glückssache war und nur teilweise übertragen wurde. Aber immerhin über rSAP telefonieren geht. Ausgenommen leider das Samsung Galaxy S8+
Was heißt kompatibilität? Eigentlich sollte es nicht um die Kompatibilität des Fahrzeugs gehen sondern um die richtige Implementierung des Protokolls seitens Samsung. Damit ist das Fahrzeug Nebensache.
 
Also dann melde ich als Ersteller mich auch nochmal zum Thema Galaxy S8/RNS-E/rSAP...
Ich habe für mich festgestellt, dass es WESENTLICH besser ist, den rSAP Adapter rauszuschmeißen und gegen die Schale mit der Induktiven Antenne zu tauschen.
Hat eigentlich nur Vorteile:
- Telefonate laufen auch über sie Dachantenne
- Nachrichten werden nicht in den Tiefen des Handys gespeichert
- Handy bleibt weiterhin vollumfänglich nutzbar
Es ist zwar etwas zu gross für die Ablagefläche, aber in der MAL fällt das ja eh nicht auf. Ob das nun hinten ein Stück rüberguckt oder Peng.
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB RAM, 512GB, Graphite (SM-X900NZAF), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+16GB+RAM%2C+512GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB...
Antworten
0
Aufrufe
186
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 12GB RAM, 256GB, Graphite (SM-X900NZAE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+12GB+RAM%2C+256GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 12GB...
Antworten
0
Aufrufe
192
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM, 256GB, Graphite (SM-X900NZAB), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
213
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM, 128GB, Graphite (SM-X900NZAA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+8GB+RAM%2C+128GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
211
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X906, 16GB RAM, 512GB, Graphite, 5G (SM-X906BZAF), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X906%2C+16GB+RAM%2C+512GB%2C+Graphite%2C+5G Samsung Galaxy Tab S8 Ultra...
Antworten
0
Aufrufe
219
M
Zurück
Oben