Galaxy S8 und rSAP

H
h.
User
Hallo
vor einigen Jahren habe ich von iPhone auf Samsung (Android) gewechselt, weil das iPhone (auch heute noch) via Bluetooth nur HFP unterstützt, ich aber rSAP benötige.
Nebenbei: Den Wechsel habe ich noch NIE bereut!!
S5, S6, S&+ ... tolle Geräte und immer perfekte Funktion (auch rSAP).
Meine Frage:
Wird das neue Galaxy S8 (mit Android Nougat) ebenfalls die volle rSAP Funktionalität bieten?
HFP alleine reicht nicht aus, das im Fahrzeug installierte Sende/Empfangsteil muss aktiviert werden.
Herzlichen Dank
Hannes
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo JudithH
Herzlichen Dank für die Antwort.
Und ich kann sie bestätigen !
Seit gestern habe ich das S8+ ... ein faszinierendes Teil *1f642.png*
Mit 2 Fahrzeugen (Audi A5 / VW Touareg) als "Autotelefon" (nicht HFP!) verbunden.
Bei beiden war das set-up problemlos -- und es funktioniert wie vom S6+ gewohnt.
Top
Grüße
HW
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
Ich gehe mal ganz stark davon aus, da es bei Android ja mittlerweile Standard ist.
Gruß tank776
 
Hallo zusammen!
Entschuldigt bitte die etwas verzögerte Antwort.
Aber da ich das neue Galaxy S8 leider auch noch nicht selbst in Händen gehalten habe, musste ich mich natürlich auch erst mal schlau machen. :smileywink:
Lange Rede kurzer Sinn: tank776 und Urlaub haben schon ganz richtig vermutet: Das Galaxy S8 und auch das S8+ werden beide rSAP unterstüzten. L: @hweiss - du kannst dich also schon mal auf das neue Galaxy freuen! :smileyhappy:
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
 
Hab mein S8 gestern bekommen.
Funktioniert nicht!
Der rSAP Adapter im Auto erkennt das Telefon verlangt die 16?-stellige PIN ab, aber das Telefon bricht bei der Eingabe ständig ab, verlangt auch nur ne 4stellige vom HFP...und wenn ich das S8 als HFP Gerät koppeln, muss ich JEDES mal wieder die PIN (4stellig) eingeben und der Kontaktnutzung zustimmen.
Softwarefehler im Handy? Mit dem S3 und S6E hat alles Top funktioniert.
Gruss Peter
 
Hallo JudithH
Herzlichen Dank für die Antwort.
Und ich kann sie bestätigen !
Seit gestern habe ich das S8+ ... ein faszinierendes Teil *1f642.png*
Mit 2 Fahrzeugen (Audi A5 / VW Touareg) als "Autotelefon" (nicht HFP!) verbunden.
Bei beiden war das set-up problemlos -- und es funktioniert wie vom S6+ gewohnt.
Top
Grüße
HW
 
hweiss schrieb:Hallo JudithHHerzlichen Dank für die Antwort.Und ich kann sie bestätigen !Seit gestern habe ich das S8+ ... ein faszinierendes Teil Mit 2 Fahrzeugen (Audi A5 / VW Touareg) als "Autotelefon" (nicht HFP!) verbunden. Bei beiden war das set-up problemlos -- und es funktioniert wie vom S6+ gewohnt. Top Grüße HW
Moin
Hast du am Telefon selbst noch iwelche Einstellungen vornehmen müssen?
Läuft das bei dir über einen rSAP Adapter, oder ist das ein neues Teil, wo das alles integriert ist?
Gruss Peter *1f642.png*
 
Was ist ein rSAP Adapter??
Am Telefon ist keine Einstellung erforderlich.
In den Fahrzeugen die Werkseitig verbaute Elektronik.
Audi Bj 2011
VW Bj 2015
Die Einrichtung war absolut problemlos. Audi will die 16-stellige PIN, aber das war kein Problem.
Bei VW ist die PIN etwas kürzer.
Funktioniert jetzt seit einer Woche absolut problemlos.
Grosses Kompliment an Samsung - das einzige (?) Unternehmen das rSAP noch pflegt.
HW
 
Dear All,
Sorry for the english as I'm french...
I have bought an S8 in France as I have read in this forum from a Samsung moderator rSAP is supported.
Unfortunately, I have tried many times parring my S8 with my RNS 510 (premium phone connectivity) without any success. After keying the 16 digits PIN in the S8 the RNS 510 apparently never recieves feedback to get to the next step whitch is to enter the SIM PIN on the RNS 510 side...
I have bought this S8 as my HTC One M8 was not compatible anymore after the Android 6.0 update !
I hope a release will be delivered soon to have this beeing fixed soon.
Thanks
 
Ich habe mit dem S8+ auch das Problem (wie Peter oben beschrieb), dass die Verbindung bei der Eingabe der 16Stelligen Nummer abbricht. Audi rSAP Adapter. Mit dem S5 war das noch kein Problem.
Grüße
Manfred
 
Strange ....
My Touareg has the RNS850 and it was pairing with the S8+ without any problem.
Same with the Audi A5
Maybe a Software update of the RNS might help ...
In our company we use an Audi Q7 (2016) as well ... also in this car S8 works fine in rSAP mode.
Same with S6 and S6+ which we have been using before ....
Good luck *1f60f.png*
 
Hallo alle miteinander,
bitte testet der Reihe nach einmal unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen" folgende Schritte und prüft jeweils direkt danach, ob anschließend die Verbindung funktioniert:
  1. "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" >> Verbindung testen
  2. "Einstellungen zurücksetzen" >> Verbindung testen
  3. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - hier natürlich vorab unbedingt alle persönlichen Daten mit Smart Switch sichern, ABER zum testen bitte vorerst keine neuen Apps installieren
Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, dass wir hier bei uns auf dem Hinterhof keine Auswahl aller verfügbaren Automodelle habe und es somit nich selbst austesten kann.
Deshalb noch ein weiterer Tipp von mir: kontaktiert doch bitte auch einmal den Support eures Automobilherstellers und erkundigt euch da bezüglich der Kompatibilität der jeweiligen Freisprecheinrichtungen zu dem noch so neuen Samsung Galaxy S8/S8+. Vielleicht gibt es ja auch ein Update für eure Freisprecheinrichtungen.
Gebt der Community hier gerne ein Feedback!
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Bringt aber nix, zumindest bei mir...
Ich vermute mal, dass das 10 Jahre alte Bordsystem mit den neuen Bluetooth Standards nicht mehr klar kommt.
Audi plant keine Updates.
Gruß Peter
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist zwar komisch, ein so neues Telefon schon wieder (zumindest Teilweise) zurückzusetzen. Aber gut. Leider ist der Erfolg ausgeblieben. Ich verfüge sogar über den Luxus ein zweites S8 ausprobieren zu können. Hier war Bluetooth noch völlig unbenutzt. Leider der gleiche Effekt.
Ach ja, einen Reset auf Werkseinstellung habe ich beim Adapter auch noch durchgeführt. Keine Besserung.
Die Autohersteller unterstützen vielleicht drei Jahre, dann wird in die Produkte kein Aufwand mehr gesteckt. Für den Autoadapter gibt es im Alter von neun Jahren leider kein Update mehr. Ich will das Teil bestimmt nicht in Schutz nehmen, im Gegenteil. Aber wenigstens die reine rSAP Funktionalität ist gegeben, wie z. B. mein S5 ja beweist. Da 9 Jahre alte Fahrzeuge noch zu Hauf bewegt werden, finde ich schon, daß eine ggf. etwas ältere rSAP-Protokoll-Version noch unterstützt werden sollte.
Insofern sehe ich das als Bug des S8+
Einen Tag hatte ich das S8+ nun über HFP angebunden. Leider wurde ich bei jedem Anruf auf die schlechte Qualität angesprochen. Deshalb hatte ich ja ursprünglich den leidigen rSAP-Adapter angeschafft. Ab da war das gut.
Viele Grüße
Manfred
 
Ich habe zwar keine Ahnung von Eurem Paring Problem, aber....
deaktiviert einmal den Sperrbildschirm an eurem S8/S8 plus
vielleicht hilft es ja.
Ein Versuch schade nicht^^
Abschalten des Sperrbildschirms unter Gerätesicherheit
LG
 
Danke, vom Sperrbildschirm wollte sich rSAP leider auch nicht abhängig machen *1f642.png*
Wie Du schon sagst: Versuch macht kluch.
Große Hoffnung hatte ich noch in das Update, das gestern kam. Da stand auch was von Bluetooth dabei. Leider hat auch das die Situation nicht verbessert.
Viele Grüße
Manfred
 
Mein S8 möchte auch nicht mit RNS510 kommunizieren. Bekomme dauernd die Fehlermeldung: Remote Sim Kartenmodus deaktiviert.
 
Ich habe dazu mal bei unseren Experten nachgefragt und melde mich, sobald ich Feedback habe.
 
Hallo G-Dinc,
bekommst du diese Fehlermeldung auf dem Samsung Galaxy S8 oder auf dem Boardcomputer? Ist diese laut deinem Hersteller kompatibel mit dem Smartphone? Und welche Version des Galaxy S8 hast du? Denn das Samsung Galaxy S8+ DUOS unterstützt kein rSAP.
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB RAM, 512GB, Graphite (SM-X900NZAF), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+16GB+RAM%2C+512GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB...
Antworten
0
Aufrufe
186
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 12GB RAM, 256GB, Graphite (SM-X900NZAE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+12GB+RAM%2C+256GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 12GB...
Antworten
0
Aufrufe
192
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM, 256GB, Graphite (SM-X900NZAB), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
213
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM, 128GB, Graphite (SM-X900NZAA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+8GB+RAM%2C+128GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
211
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X906, 16GB RAM, 512GB, Graphite, 5G (SM-X906BZAF), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X906%2C+16GB+RAM%2C+512GB%2C+Graphite%2C+5G Samsung Galaxy Tab S8 Ultra...
Antworten
0
Aufrufe
219
M
Zurück
Oben