Galaxy S10e/S10/S10+ Android 10 veröffentlicht!

R
R.
User
Nachdem nun einige Wochen Android 10 nur für die Beta Teilnehmer verfügbar war und heute morgen für diese der release der offiziellen Version war rollt in diesem Moment für alle nicht Beta Teilnehmer Android 10 aus.
Jeder Besitzer eines S10e/S10/S10+ kann sich das Update jetzt in den Einstellungen unter "Software Update" herunterladen.
Schreibt unter diesen Beitrag wer das Update schon erhalten hat, würde es gerne wissen.
116740iBFBABEA4B3CFE6E0?v=v2.jpg

Quelle: Stable Galaxy S10 Android 10 update now out for those on Android Pie

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Risk und alle anderen,
auf meinem S10+ ist soeben das Update auf UI 2.0 Android 10 heruntergeladen worden.
Installiert habe ich es noch nicht, da ich zunächst mal fragen wollte, ob das Upgrade reibungslos verläuft.
Bei normalen Updates ist das ja inzwischen so gewesen, dass man keine Daten verloren hat, weder Apps noch deren Inhalte.
Bei manchen Apps ist es ja wichtig, Backups zu machen, zum Beispiel meine Sparkassen-App, meine PKW-Verwaltung usw.. Von denen mache ich natürlich Backups und kopiere die kompletten Ordner auf SD-Card.
Aber was ist mit Apps, angelegten Verknüpfungen von Internetseiten, Fahrzielen aus Google, Fotos, Musik, Dokumenten usw.
Sind die nach dem Upgrade noch vorhanden oder ist alles verschwunden, wie beim Werksreset?
 
L: @BigWoelfi
"Sind die nach dem Upgrade noch vorhanden oder ist alles verschwunden, wie beim Werksreset?"
Bei einem Update auf die neue Version gehen keine Daten verloren. In ganz seltenen Fällen kommt es beim Updatevorgang zu Datenverlusten. Zumindest berichten vereinzelt User von verlorenen Daten.
Um ganz sicher zu gehen kannst du über SmartSwitch ein Backup auf deinem Computer anlegen und bei Datenverlust nach dem Update auf Android 10 wieder aufspielen.
Konnte dir das weiter helfen?
 
Kannst du ein screenshot posten mit "Wass ist neu" drauf und download grosse?
Danke *:smiling-face:
 
L: @henklbr
Das ist eine Unmenge an Neuerungen.
Ich habe mal einen Screen mit den ersten 3 Seiten gemacht.
116741iB7912194DF4AC5D1?v=v2.jpg
 
Hallo Experten
Mich würde interessieren ob nach der Installation von Android 10 ein Werksreset empfohlen wird um ein reines Android System zu haben. Es hat sich ja doch einiges geändert.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für euer Feedback.
 
L: @Marc1102
Wenn alles nach dem Upgrade in Ordnung ist, alles läuft, dann sehe ich dafür keine Notwendigkeit.
Wenn es anders wäre, könnte ja Samsung vorher konkret darauf hinweisen im Ablauf und das dann auch gleich ausführen lassen.
Ich habe Android 10, UI 2.0 jetzt drauf.
Wie immer, alle persönlichen Daten sind vorhanden und alle Apps wurden auf das neue System angepasst.
 
Hallo Wolfgang
Ich habe es auch installiert und läuft auch alles. Habe bisher bei allen neuen Releases ein Weksreset gemacht. Frage mich aber ob das nötig ist.
Sicher wenn alles läuft dann eher nicht.
Angenommen ich mache das und stell alle Apps und Einstellungen aus dem Backup wieder her ist das System dann trotzdem 'clean' installiert oder macht das nur dann Sinn wenn ich alles neu einrichte?
Danke
 
L: @Marc1102
Ein Werksreset macht doch nur Sinn, wenn man gerade nicht seine Sicherungen wiederherstellt.
Allerhöchstens die persönlichen Daten, wie Dokumente, Bilder , in Apps enthaltene persönliche Daten, wie Kontobuchungen, Kontakte, Kalender usw.. kommen dann infrage.
Für die Mods/Admins:
Wo ist bitte die Schaltfläche für die Makros jetzt versteckt worden?
 
Für mich ist ein wichtiges Feature verloren gegangen: Double Tap auf die Uhr des Always On Displays um mit einem klick die Ausrichtung von "Horizontal" auf "Vertikal" umzustellen. Hatte gerade erst herausgefunden, dass es das gibt. Nun wird nur ein Zahnrad angezeigt, das einen NACH dem Entsperren in die Einstellungen bringt (und ich glaube, dass die Uhr des Always On Displays auch auf maximaler Helligkeit nun dunkler ist als vorher, kann das sein?).
Frage dazu: Wird bei einem Roll Back auf One UI 1 das Phone auf Werkszustand zurück gesetzt?
Danke!
 
L: @Marc1102
Zurücksetzen auf Werkseinstellung wird nach jedem Update/Upgrade empfohlen.
Ich bin meistens dazu auch zu faul. Aber wenn Probleme auftreten ist es ein "Muß".
L: @Hypnos
Offiziell wird ein Rollback auf One UI 1 nicht angeboten.
Wenn du es inoffiziell machst sollte ein Reset von dir standardmäßig vorher durchgeführt werden.
Über die Garantie brauchen wir dann allerdings nicht mehr zu sprechen.
 
Hallo L: @BigWoelfi,
aktuell scheint im Hintergrund wieder am Text Editor gearbeitet zu werden. Ich erkundige mich mal, was da gerade passiert und wann mit den Funktionen wieder zu rechnen ist.
Viele Grüße
 
Habe das Update mal ohne Werksreset gemacht.
Vorher allerdings alles noch einmal gesichert.
Und was soll ich sagen:
Es läuft supergut!
Es fühlt sich zackiger an als Android 9. Das flutscht alles so durch.
Kein Haken. Kein Hängen.
Die Apps schließen auch irre schnell.
Akkuverbrauch ist auch sehr gut. Bis jetzt.
 
Weis jemand wann das Update auf gebrandeten Geräten (in meinem Fall Vodafone) da ist?
 
L: @Xbear81
Das Gleiche interessiert natürlich auch Telekom-Kunden.
Für Telekom hat mir gerade heute im Telefonat ein Techniker der Telekom erklärt, das es kein Branding mehr gibt aber Samsung für ein paar Providereinträge in der Software diese Software noch immer der Telekom zur Prüfung schickt.
Das hat für mich noch immer den Geschmack von Branding.
Zu Vodafone ist mir aufgefallen, als ich ein gebrauchtes S10+ kaufen wollte, dass ein Anbieter sein Gerät bei Vertragsverlängerung im Vodafone-Shop gekauft hat und die Software eine reine DBT, also freie deutsche Software war.
Dieses Gerät sollte, genau wie meines, dass über einen Vermittler mit Telekom-Tarif, auch über VVL gekauft und an mich weiterverkauft worden ist, ohne große Verzögerung das Update erhalten.
 
Hy jemand ne Ahnung wann das Update von Vodafone kommt ? Wegen Branding S10 plus
 
Bei mir ist es schon drauf. Hab's am Freitag manuell nach dem Update gesucht und es war da.
Wie finde ich raus ob ich branding habe?
Habe nur das Galaxy S10 (ohne Plus)
EDIT: mein CSC ist OXM, also Brandfrei *:smiling-face-with-sunglasses:
 
L: @andruha
- Einstellungen
- Telefoninfo
- Softwareinfornationen
Dann auf der Seite bei "Anbieter-Softwareinformation.
In der letzten Zeile dort stehen 4 Buchstabenkombinationen.
DBT/DBT,DBT/DBT ist die freie deutsche Version.
TDM ist zum Beispiel Branding von Deutsche Telekom Mobil.
 
Hab das Update immer noch nicht mit dem Drecks Vodafone Brand... Nie mehr kaufe ich ein Branding! Ich hab mich schon aufgeregt dass ich an der Beta nicht Teilnehmen konnte da ich bei start der Beta auch erst gemerkt habe dass die mir in meinem Handyshop wo ich seid Jahren bin ein Brand Verkauft haben ohne es zu sagen. Sicher hat man keine Nachteile bis auf die Updates. Aber ich, der sich für Technik interessiert, legt eben darauf wert.
Aber Samsung kann nichs dafür sondern Vodafone.
L: @BigWoelfi
 

Similar threads

C
Ich lese überall das Android 10 zum Download bereit steht und mein Vater hat es auf seinem S10 vor einigen Tagen herunterladen können. Ich kann es bei meinem S10e immernoch nicht herunterladen. Kennt jemand eine Lösung? Gelöst...
Antworten
76
Aufrufe
613
A
L
Hallo liebe Community, Bald ist es endlich soweit.Das Android 11 & One UI v3.0 Update ist nun für das S10 5G & S10e in der Schweiz verfügbar! Das ist schonmal ein gutes Zeichen für Besitzer in Deutschland. Trotzdem muss es nicht bedeuten, dass das Update diesen Monat noch für die S10er Reihe in...
Antworten
13
Aufrufe
118
M
J
Hallo ! Ich bin einer der dummen, die die Android 10 Beta auf seinem s10 plus hatte (noch habe). Jetzt frage ich mich nur, wann bekommen wir denn die finale Version aufs Handy ? Die Beta ist dermaßen anfällig und funktioniert mit einigen Apps nicht . Ich hätte gerne eine fehlerfreie Version...
Antworten
32
Aufrufe
390
J
V
Für verschiedene Handy ist Android 10 bereits released, wie es scheint gibt es aber heftige Bugs Probleme : https://www.futurezone.de/digital-life/article227005331/Android-10-hat-einen-boesen-Fehler-beheben-l... Android 10: Google veröffentlicht neue Version offiziell Android 10 features...
Antworten
1
Aufrufe
149
D
D
Hallo, nach dem offizielen Update auf Android 10 können bei meinem S10 keine ANT+ Geräte mehr verbunden werden wie z.B. einen Pulsmesser. Sobald ich einen Pulsmesser oder eine Waage per ANT+ mit SHealth oder einer anderen App koppeln möchte stürtzt die App und der ANT+ Service ab. Hat jemand...
Antworten
6
Aufrufe
98
W
Zurück
Oben