Galaxy Book 3 Pro 14" Erfahrung nach 5 Tage Nutzung

X
X.
User
Moin zusammen,

hier einmal meine Erfahrungen:

1. Book hat einen Teilweise dauerhaft laufenden quietschenden Lüfter (auf Silent wird er zu heiß)

2. Wenn das Book am idlen ist auf quiet hat das Book 50-65 Grad CPU Temperatur, zu heiß um es auf den Beinen zu haben

3. Wenn mal etwas zu tun ist geht das Book gut und gerne bis zu 95 Grad hoch

4. Bildschirm ist TOP, aber sozusagen das Einzige an diesem Laptop was gut ist

5. AKKU: hält auf silent knapp 4-5 Stunden, bei anderen Modi 2-3 Stunden

6. Preis: joa 2.1k und was bekommt man dafür? Nen super Bildschirm *:smiling-face:

7. Hibernation: läuft ganz gut, ausser dass es heute 2 mal passiert ist, dass er nachdem ich 10 Minuten weg war die blaue status LED an war und er nicht mehr hochgefahren ist *:smiling-face:

8. Fingerabdruck: wenn er funktioniert - top

9. Windows 11: selten so ein schlimmes Betriebssystem genutzt

10: Verarbeitung: sehr gut, Display hat viel Spiel, aber wer auf sein Gerät aufpasst sollte keine Probleme haben

Fazit:

- VIEL zu teuer

- versucht ein MacBook zu sein ohne :

-- gute akkulaufzeit

-- performance

- Viel zu heiß

- Lüfter macht einen verrückt

- Akkulaufzeit miserabel

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Na dann überlege ich eine etwaige Anschaffung nochmal. :think:
 
Warum ist Windows 11 so ein schlimmes Betriebssystem? Kenne bis jetzt nur Win10.
 
Also ich habe das Galaxy book 3 Pro 14" mittlerweile seit 5 Tagen und bin einer anderen Meinung.

Das Akku hält bei mir minimum gute 7 Stunden. Arbeite auf dem Gerät mit OneNote, Pdfs, CAD und dem Browser.

Zum Thema Lüfter und Wärmeentwicklung: Zu Beginn als ich das Gerät neu ausgepackt habe und eingerichtet hatte, wurde es auch warm, aber seither benutze ich es auf dem Leistungsmodus "Optimiert" und es kommt zu keiner starken Wärmeentwicklung.

Also ich bin wirklich positiv beeindruckt und finde es aufjedenfall gelungener als ein Surface Laptop oder als ein Asus Zenbook.
 
Ich weiß nicht, für 2.1k (MacBook pro Preisbereich) erwarte ich einfach schlicht mehr. Schau mal bei dir welche Temperaturen du hast (mit hwinfo). Mein 1 Jahr altes Asus rog flox x13 mit ryzen 6800hs (vapor chamber und flüssigmetall) ist so effizient bei der kühlung und wärmeentwicklung, dass der Lüfter eigentlich nie an ist, und wenn er an ist hört man ihn im Vergleich zum Book 70% leiser. Der Lüfter ist einfach viel zu high pitched.

Stell auch mal das performance profile auf high performance und höre die die Lüfter bei vollast an, das ist echt nicht in Ordnung bei diesem Preis.

7 Stunden akkulaufzeit halte ich für ein Gerücht, ich weiß nicht was du so machst, aber selbst beim nichts machen hält er nicht 7 Stunden am Stück aus (es gibt mehrere reviews, die das bestätigen)

Für mich geht es definitiv zurück. Ich warte auf laptops mit 7800hs, flüssigmetall, vapor chamber, oled und 120hz.
 
Kann dir das mit der Temperatur nochmal später sagen, aber wie gesagt benutze das Notebook von 9 uhr Morgens bis 14/15 Uhr durch fürs Lernen und für die Arbeit mit Cad. Und ich komme aufjedenfall deutlich über 3 Stunden und wie gesagt so meistens bis 8 Stunden. Und kann auch mal morgen meine Arbeiten im High Performance leisten und dir dann bescheid geben, aber habs bisdato nicht gebraucht.
Gebe dir recht Macbook ist da ein tick besser, aber für mich keine Option.
 
Ich habe einen Galaxy Book Flex i7 auch mit Windows 11 und wird 3 Jahre alt jetzt im Juli. Ich liebe diesen Laptop, da ich davor HP hatte und überhaupt nicht zufrieden war damit. Aber dieser Laptop hat mich schon sehr zufrieden gestellt. Akkulaufzeit mehr als 8 Stunden.
 
Aber muss schon sagen, die Displayauflösung und die Konnektivität mit dem Samsung Handy sind schon der Hammer und für mich auch die Hauptgründe für den Kauf. Kann dir gewiss sagen,, für so ein leichtes und dünnes Gerät ist es von den Windowsgeräten mit ähnlicher Ausführung schon meiner Meinung nach das beste.
 
Für 1.4-1.6 hättest du den Galaxy book 360 pro bekommen mit Top Perfomance und Akku. Wenn du den Lüfter modus auf silent stellst, dann ist es zu erwarten, dass es heiß wird. Wie vorgeschlagen sollte beim optimierten Modus, das Gerät angelnehm zu benutzbar sein. Wo ich dir zustimmen kann ist, dass es nicht für Windows optimiert wurde in Gegensatz zu Mac Produkten.
 
Ist es nicht. Es ist einfach neuer. Manche Leute kommen mit neuen Dingen einfach nicht klar. Wobei man zugeben muss, dass noch einige Optionen, die es in Win10 gab, fehlen. Der Rest ist meist Geschmackssache..
 
Das ist ne sehr ähnliche Geschichte wie Android vs iOS. MacOS gibts eben nur für Mac und ist aus dem selben Haus, da kann Apple das Betriebssystem für die paar Modelle schön anpassen und optimieren. Microsoft wird aber ganz sicher keine extra Version für Samsung erstellen, die dann an das Book3 Pro angepasst ist.
 
Also erstmal danke für deinen Bericht. Bin etwas sprachlos, da ich mit meinem Galaxy Book2 Pro 360 wirklich sehr zufrieden bin.

- Temperatur kann ich auch beim Convertible bestätigen, das Ding kann sehr heiß werden, teilweise auch im Idle.

- Performance ist bei meinem Gerät wirklich top, bzw. entspricht dem, was Intel für den Prozessor verspricht (Im Netzbetrieb wirklich mega gut)

- Preis ist schon ein bisschen lächerlich, wobei du jetzt bestimmt das Book2 Pro relativ günstig bekommen hättest, und da ist wirklich fast nix um von dem Specs.

Ich gebe auch dir den Tipp, eine saubere Version von Windows mit nem USB-Stick drüber zu installieren. Ich hatte auch massive Probleme mit dem vorinstallierten Windows. Seit ich das sauber gemacht habe hält der Akku wirklich um einiges länger, die Temperaturen sind merklich besser und die Performance vieler Programme ist extrem gewachsen.
 
Aber deswegen heißt es ja nicht dass Microsoft schlimm auf dem Gerät ist.
 
Ich habe eine frage weil ich das Dreier Convertible habe, ist es generell so dass dann mit Netzbetrieb das Gerät besser ist? Und wegen Windows, bei mir ist es bis jetzt in Ordnung, soll ich es dennoch wieder alles löschen und über einen Stick installieren warum sollte die vorinstallierte Version von Samsung von Windows 11 home nicht gut genug sein? Ich frage deshalb, weil ich mich nicht so gut auskenne
 
Also selbst mit allen Energieoptionen auf maximum läuft das Gerät bei mir in vielen Situationen im Akkubetrieb viiel langsamer. Vor allem bei der Virtualisierung. Wenn du noch keine Leistung vermisst hast, dann nutz es lieber im Akkubetrieb und lade es, wenn du es nicht benutzt.

Wenn bei dir alles passt, mach dir die Arbeit und das Risiko mit der Neuinstallation nicht.

Es geht nicht direkt ums Windows, sondern um die gefühlt 50 Programme/Dienste von Samsung, die mit der Installation schon drauf sind. Und weiß Gott was noch alles "angepasst" wurde. Ich bins von der Arbeit gewohnt eine leere Installation zu haben und dann alles, was ich brauche, selbst zu installieren. Aber wie gesagt, wenn bei dir alles rund läuft, dann spar dir den Aufwand.. Vielleicht gibts diese Probleme, die ich mit der vorinstallierten Version hatte, beim Book3 schon garnicht mehr..
 
Hallo L: @X3R0,
es ist ein normales Verhalten, dass Geräte auf niedrigen Lüftereinstellungen warm werden. Probiere wie von den anderen User*innen hier im Thread gerne auch andere Lüftereinstellungen aus. Sollte das nicht helfen, dann melde dich bei unseren Kolleg*innen vom telefonischen Support. Du erreichst sie Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 

Similar threads

S
Hallo zusammen *:smiling-face: habe heute mein Galaxy Book 3 15,6", Core i5, 16GB RAM, 512GB SSD erhalten und bin bisher recht zufrieden (war 10 Jahre im Apple Lager und muss mich erst bisschen in Windows hereinfuchsen) *:face-with-tears-of-joy: Meine Frage jedoch ist, hat das Book 3 keine...
Antworten
12
Aufrufe
1K
S
T
Ich besitze ein Galaxy Book 3 Pro 360. Ich habe es mir für die Uni gekauft und es jetzt die erste Woche wirklich genutzt. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. 1. Der S-Pen funktioniert nicht richtig am Rand nahe um die Kamera herum, besonders links und rechts davon. Aber nur, wenn das Book...
Antworten
6
Aufrufe
185
A
S
Hallo Comunity! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, folgende Situation: habe mir das Galaxy Book 3 Pro 360 5G (NP965QFG-KA3DE) vor 4 Wochen gekauft und schon 2 Mal austauschen lassen, da die 5G Funktionalität auf einmal verschwand. Das Ganze passiert ziemlich früh im Zuge der anfänglichen...
Antworten
8
Aufrufe
213
U
D
Guten Abend Leute! Ich war grade eben mit meinem Galaxy Book Pro 360 (Ende November gekauft) ein wenig auf YouTube unterwegs und habe nur ganz normal und entspannt ein paar Videos geschaut, bis das Gerät auf einmal mit der Fehlemeldung "CLOCK-WATCHDOG-TIMEOUT" hängen geblieben und in Folge...
Antworten
10
Aufrufe
131
D
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
146
G
Zurück
Oben