Galaxy Book 3 Pro 360 - 5G Modul auf einmal weg

S
S.
User
Hallo Comunity!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, folgende Situation: habe mir das Galaxy Book 3 Pro 360 5G (NP965QFG-KA3DE) vor 4 Wochen gekauft und schon 2 Mal austauschen lassen, da die 5G Funktionalität auf einmal verschwand. Das Ganze passiert ziemlich früh im Zuge der anfänglichen Update-Prozesse bei der Inbetriebnahme (Windows Updates, Samsung Updates).
Ich habe eine Vodafone OneNumber Karte eingelegt. Diese funktioniert für eine gewisse Zeit wunderbar und dann verschwindet die Mobilfunk-Option unter Windows 11. In dem Netzwerkadapter-Fenster ist sie dann ‚eingegraut‘ und lässt sich nicht mehr aktivieren. Im Gerätemanager wird sie als funktionsfähig angezeigt - bei der Problemlösung von Windows wird ein Treiberproblem angezeigt. Egal was man macht - und ich habe schon viel ausprobiert.
  • Andere Sim-Karte eingelegt.
  • Update Prozesse unterbunden.
  • Ich glaube, dass es auch schon vor dem Bios-Update nicht funktionierte, aber zwei Firmware-Updates über Windows sind durchgelaufen/ließen sich unter W11 nicht unterbrechen/abbrechen.
  • Treiber gelöscht und neu installiert, alleine und mit dem technischen Support von Samsung (wir haben 1 h alles Mögliche probiert/auch so im Bereich der Samsung-Update App unter W11).
  • Abgabe beim Customer Service – nach 1 Stunde Gefummel und gucken, da behalten um Teile auszutauschen und weiter zu gucken – Status: warte noch auf Rückmeldung.
Mein letzter Verdacht ist, dass während irgendwelcher Updates (Firmware?) die Simkarte zwingend rausgenommen werden sollte. Was anderes fällt mir nicht ein….
Das schräge ist wirklich, dass sich der Fehler 3 Mal hintereinander wiederholte – die Books wurden immer direkt bei Samsung über den Online Store bestellt.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee? Verdacht?
Finde das Book ansonsten super toll :)
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
L: @USflatliner unser Book3 Experte kann vielleicht weiterhelfen. Windows ist nicht so meins. *1f910.png*
 
Wenn's wirklich ein Treiberproblem ist, einfach mal Windows sauber drüber installieren? Also mit nem Boot USB Stick, ohne die ganzen Zusatzdienste von Samsung..
 
Du könntest folgendes versuchen.

Geh in den Gerätemanager von Windows und lasse Dir dort auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Die Option dazu findest Du im Menü Ansicht.

Markiere hiernach den Namen Deines Book im Gerätebaum und lasse dann über das Bildschirm Symbol in der Button Leiste nach neuer Hardware suchen.

Sollte hier bei den Geräten eine Fehlermeldung angezeigt werden, klick auf das jeweilige Gerät und es öffnet sich das Eigenschaften Fenster. Geh dort auf "Treiber aktualisieren". Zumeist wird der Treiber für das Gerät dann wieder korrekt initialisiert.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, starte mal den internen Windows SystemFileCheck oder auch sfc genannt. Damit prüft Windows sämtliche Systemdateien und Treiber auf Fehler und deren korrekten Eintrag in der Registry. Sollten hier Fehler festgestellt werden, repariert Windows diese Fehler durch Sicherungsdateien.

Starte Windows hiernach neu.

Wie Du den SystemFileCheck ausführst, findest Du im folgenden Screenshot von Heise ct' perfekt erklärt.

Viel Erfolg dabei und gib mal bescheid, ob es funktioniert hat.

Nach erfolgten SFC solltest Du das Command Fenster wieder über die Eingabe "EXIT " und Eingabetaste wieder verlassen.

Um für die Zukunft eine Treibersicherung Deines Galaxy Book zu haben solltest Du dafür ein Sicherungsset erstellen. Wie das funktioniert findest Du hier im Beitrag.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...
1679163i365B86FF72551154?v=v2.jpg
 
Dies habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp.
Was bisher nix gebracht hatte, war es nur das bookeigene Zurücksetzen zu benutzen, da war es "jedes mal" so, dass das Modul einfach übergangen wurde bzw. auch nicht mehr da war/eingegraut.
 
Jo, deswegen Stick und sauber drüber.. Hatte nur Probleme mit dem Image von Samsung..
 
Danke für Deine ausführliche Antwort USFlatliner *1f603.png*
Werde beide Optionen ausprobieren. Mir war so, als ob der Telefon-Techniker die Gerätemanager Idee auch schon mal mit mir durchging.... Mal gucken :cool:
Ich warte jetzt erstmal, dass ich das Gerät diese Woche hoffentlich zurück bekomme und gebe dann eine Rückmeldung, was eventuell geklappt hat bzw. was der Samsung-CustomerCare gemacht hat. Der Techniker wirkte aber bei der Abgabe letzte Woche auch nicht wirklich super optimistisch, er wollte zumindest das Book aufmachen und Teile tauschen..... :rolleyes:
 
Würde mich über eine Rückmeldung freuen. *270c.png*
 

Similar threads

D
Moin Leute! Ich habe mir vor kurzen anlässlich der BlackWeeks bei Samsung ein Galaxy Book Pro 360 gekauft und frage mich nun, mit welchem Betriebssystem das kommt? (Ich habe das Gerät nämlich noch nicht) Mit Windows ist klar, aber ich meine Windows 10 oder 11? Ich habe nämlich gehört, dass...
Antworten
2
Aufrufe
139
E
A
Hallo zusammen. Ich möchte einen Galaxy Book Pro 360 kaufen. Ist das Betriebssystem dieses Laptops (Galaxy Book) mehrsprachig? Ist das installierte Windows 10 Home auch mehrsprachig? Vielen Dank im Voraus. Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
4
Aufrufe
405
P
D
Hat schon jemand das Galaxy Book 3 Pro 360? Wie sind eure Erfahrungen? 6930754
Antworten
2
Aufrufe
412
D
D
Liebe Community, ich habe eine Frage zu den beiden Modellen Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 und Ultra, beide haben 16 Zoll Displays, gibt es Unterschied oder kann ich auch eine Ultra Schutzfolie kaufen und die passt dann auch auf das Display des 3 Pro 360 ? 6890106
Antworten
2
Aufrufe
279
D
L
Hallo,Ich wollte mal fragen wann dir Windows 11 Version für das galaxy book pro 360 in der 15 Zoll Variante mit dem i7 erscheint? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4225993
Antworten
14
Aufrufe
369
U
Zurück
Oben