Fehler bei 120hz Wiederholfrequenz

V
V.
User
Hi Leute,
ich bin heute auf etwas gestoßen, was vielleicht von Bedeutung sein könnte was den Stromverbrauch angeht bei den S21 Ultra!!!
Die Adaptiv Einstellung für die Display 60-120hz Wiederholrate bedeutet doch eigentlich, dass ich immer dann wenn ich den Bildschirm berühre, er dann auf 120hz hochspringt.
Ich wusste nie, dass man die Einstellung hat, so daß man die 60-120hz Zahlen technischOBEN LINKS anzeigen lassen kann, unter:
《Entwickleroptionen erst Aktivieren,
runter scrollen auf 'Debugging'》dann auf: {Wiederholfrequenz einschalten,}
siehe Screenshot 1.
Wenn man diese einschaltet, dann kann man sehen, dass die 120hz sich immer auf 60hz setzt, wenn man den Bildschirm(FÜR 3 SEK NICHT BERÜHRT.)
Das ist auch nett um mal zu gucken, auf welchen Apps es auf 120hz springt, auch wo es bei 60hz und 120hz stehen bleibt.
Ich wollte eine Bildschirm Videoaufnahme davon machen, aber er bleibt da z.b auf 60hz während der Bildschirm-Aufnahme, auch generell bleibt er auf 60hz wenn man die Kamera öffnet.
Als ich die Bildschirm Helligkeit komplett auf 0 Runter drehte, (blieb es auf 120hz stehen), und wenn man die Helligkeit etwas höher über 8% stellt, dann setzt er sich zurück auf 60hz runter.
(Das heißt wenn die Helligkeit auf unter 7% ist bleibt er auch im Gesperrten Zustand auf 120hz!!!)Genau darin liegt mein Problem.
Wenn die Helligkeit auf über 8% ist, mit Bildschirm aus, und ich dann den Powerbutton drücke, dann kann ich kurz sehen, dass er von 60hz auf 120hz springt, d.h dass er auch sich im Speerzustand runter auf 60hz setzt, aber nicht wenn die Helligkeit auf Null gestellt ist, da kann man sehen, (dass er auf 120hz stehen bleibt!)
Denn eigentlich sind die Entwickleroptionen ja garnicht Standard Aktiviert, d.h wir sehen es sonst nicht, dass er unbemerkt im Standby den Akku Frisst, weil (wenn die Helligkeitseinstellung auf 0 ist, ob nun mit der Helligkeit Adaptiv Option Ein- Ausgeschaltet ist egal, er bleibt auf 120hz,) und das ist extrem problematisch !!!
Meine frage ist, ob es dadurch wirklich mehr Strom Frisst, und ob jemand mit s21 mal checken kann ob er dasselbe Problem hat.
Und an dem 13% Akku liegt es nicht, ich lade gerade Auf und es blieb immer noch auf den 120hz stwhen, mit der Helligkeit auf 0 gesetzt.
Nochmals Zusammengefasst:
Die Adaptiv Option der Bildwiederholfrequenz bleibt auf 120hz stehen, wenn der Bildschirm Ein oder Ausgeschaltet und wenn die Helligkeit auf null gesetzt ist.
(Das bedeutet wenn Helligkeit auf Null gestellt ist, dann haben wir die Einstellung wie auf dem Galaxy Note 20 ultra) (Kein Adaptiv mehr!)
Vielleicht gibt's ja hier einen Zusammenhang mit sich entleerenden Akkus in der Hosentasche, weil wenn die Option für Auto Helligkeit eingeschaltet ist, plus 120hz Refreshrate Adaptiv auf 'Ein' ist, so dreht er bei Gesperrtem Zustand den Helligkeitsregler runter, weil er halt im Standby und es in Taschen Dunkel ist, und er wird dadurch vermutlich den Akku fressen???!!!
Bitte mal nachschauen ob es bei euch auch so ist, Danke für eventuelle Antworten✌ :great:
672046i5E63CF8F998FFD76?v=v2.jpg

Screenshot 2.Hier ist die Helligkeit Auf Adaptiv gestellt.
672044iB6CFA3AAEBC9189E?v=v2.jpg

Screenshot 3.Hier blieb es Auf 120hz, und hier habe ich Helligkeit auf Null gezogen, mit Adaptiv Option Eingeschaltet.
672045i2B35EC9DA60AA5AF?v=v2.jpg

Screenshot 1.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Wie verhält sich das Ganze im verbesserten Leistungsmodus?
 
Hatte die Verbesserte Leistung eben Aktiviert, aber es blieb gleich, auf 120hz bei niedrigster Beleuchtung.
Ich habe gerade durch ner App festgestellt, dass es sich ab 7% Beleuchtung nicht mehr auf 60hz zurückgreift, d.h ab 7% Beleuchtung bleibt es auf 120hz.
 
Ist bei mir genauso aber was den Stromverbrauch angeht habe ich keine Probleme...
 
Gut Danke :great:
Ich kann auch nicht wirklich sagen dass er deswegen mehr Energy braucht, hatte jetzt Zwei Tage drauf geschaut und über Nacht mal auf den 120hz gelassen, aber war in Ordnung.
Deshalb wollte ich wissen ob es bei anderen genau so ist.
Nur theoretisch, ist es dann keine Adaptiv Option mehr wenn er daß tut.
Es scheint über nacht kein Problem zu sein, da ist die Rate auf 120hz bei unter 7% Helligkeit kein Problem, nur wenn man es unter den Umständen nutzt merkt man schon einen kleinen Unterschied.
Die Helligkeit ist bei mir meistens bei 15-20% von daher eigentlich relativ egal.
 
Es ist meistens unter Einstellungen> Telefoninfo> Softwarestatus> Buildnummer.
Jedoch ist es bei jedem mal so, mal so eingestellt.
Solltest du es nicht finden, dann kannst du es auch in die Suchleisten Lupe *1f50e.png*eingeben, gib: "Buildnummer" ein.
Diese musst du dann hintereinander 5-6 mal antippen um den Entwicklermodus zu aktivieren.
Nach dem 1 2 und 3 tippen erscheint unten eine Nachricht wo drauf steht noch zwei Schritte dann bist du Entwickler.
Letztendlich wenn du Fünf oder sechs Mal hintereinander getippt hast steht, dann da unten:
"Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt Entwickler."
Keine Ahnung warum die das so feiern, es ist nur eine erweiterte Option fürs ganz Telefon und nur was für erfahrene eigentlich.
Wenn du diese aktivieren willst dann sei vorsichtig was du machst du könntest eventuell irgendeinen Schalter umlegen, der dir dann Probleme macht!!! Lg
743675i8DEA4B721A657A7E?v=v2.jpg

743676i1B0A09BE60335C0A?v=v2.jpg
 

Similar threads

S
Liebe Community, seit knapp drei Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Galaxy S5, das Smartphone hat nie Probleme gemacht und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Seit neuestem hat es aber ohne offentsichtlichen Grund, wie zum Beispiel einen Stoß oder das es heruntergefallen wäre, eine kleine...
Antworten
27
Aufrufe
238
J
V
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern. In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür! Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu...
Antworten
19
Aufrufe
478
V
M
Servus meine Freunde, heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und...
Antworten
17
Aufrufe
202
M
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
122
R
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben