Galaxy S5: Bildschirm flackert bei niedriger Helligkeit grün/gelb

S
S.
User
Liebe Community,
seit knapp drei Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Galaxy S5, das Smartphone hat nie Probleme gemacht und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Seit neuestem hat es aber ohne offentsichtlichen Grund, wie zum Beispiel einen Stoß oder das es heruntergefallen wäre, eine kleine Macke entwickelt: Auf niedrigster Helligkeitsstufe beginnt das Display in grün und gelbtönen zu flackern. Man kann dabei weiterhin alles erkennen und benutzen, es ist eben nur, als hätte jemand eine farbige Folie auf meinem Handy ausgerollt. Wenn man das Handy während der munteren Flackerei sperrt und dann entsperren will, blitzen kurz am unteren Bildschirmrand einige grüne Querstreifen auf, der Rest bleibt dunkel. Wenn man einige Sekunden wartet, kann man es dann wieder wie gewohnt entsperren. Sobald man die Helligkeit etwas höher setzt, ist alles wieder normal.
Ich weiß, dass es dieses Problem öfter gibt, habe hier aber keinen Beitrag direkt dazu gefunden und in anderen Foren gibt es die interessantesten Theorien, ich bin aber genauso schlau wie vorher. Ich habe den Bildschirm auch schon mit den *#0*# Befehl überprüft, da ist aber nichts auffällig. Natürlich kann man jetzt sagen "dann mach den Bildschirm halt nicht dunkel" , aber besonders wenn das Handy unter 5% Akku hat oder man im Dunkeln am Handy sitzt, ist es extrem nervig, wenn man zwischen Flutscheinwerfer und 90er Disko wählen kann :D.
Weiß einer von euch, woran das liegen könnte und wie man das wieder hinbekommen könnte?
Schonmal Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Elke_Gaasenbeek,
hast du dasselbe Problem mit deinem Smartphone wie Saphiraxy? Dann empfehle ich dir - genau, wie Urlaub es bereits weiter oben getan hat - dein Gerät ebenfalls fachmännisch von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Dazu kannst du entweder eines unserer Customer Service Plaza aufsuchen, solltest du in der Nähe von einem wohnen. Oder de meldest dich bei meinen Kollegen von der Support Hotline, die das weitere Vorgehen mit dir absprechen: 06196 77 555 66 (montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr; samstags von 9 bis 17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
ich denke es wird sich einer der Moderatoren dazu melden, es hört sich ganz nach einem defekten Display an.
Grüße
PoPeYe
 
Verdecke mal die Helligkeitsensoren/Abstandsensoren neben dem Lausprecher. Hört das Flackern dann auf?
 
Nein, leider nicht, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Es flackert auch nicht durchgehend auf niedriger Helligkeitsstufe, sondern nur manchmal. Jetzt ist es gerade warm vom Aufladen und flackert nicht, falls das weiterhilft.
Viele Grüße,
Saphiraxy
 
Ja, da komme ich dann wohl leider nicht drum herum, ich hatte gehofft, dass es vielleicht etwas ganz triviales ist, was ich selber machen kann.
Schönen Nachmittag/Abend noch!
 
Hallo Elke_Gaasenbeek,
hast du dasselbe Problem mit deinem Smartphone wie Saphiraxy? Dann empfehle ich dir - genau, wie Urlaub es bereits weiter oben getan hat - dein Gerät ebenfalls fachmännisch von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Dazu kannst du entweder eines unserer Customer Service Plaza aufsuchen, solltest du in der Nähe von einem wohnen. Oder de meldest dich bei meinen Kollegen von der Support Hotline, die das weitere Vorgehen mit dir absprechen: 06196 77 555 66 (montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr; samstags von 9 bis 17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo mine1975,
ein generelles Problem ist mir und meinen Kollegen von der Technik nicht bekannt.
Deshalb bleibt nur die Möglichkeit - wie oben bereits von meiner Kollegin AuraK vorgeschlagen - jeden Fall einzeln von einem autorisierten Servicepartner oder in einem CSP überprüfen zu lassen.
Viele Grüße
 
Wie geht denn Samsung mit diesem grundsätzlichen Problem um, das sind ja schließlich keine Einzelfälle mehr ?
Bei den meisten Geräten scheint dieses Problem auch erst nach Ablauf der Garantiezeit aufzutreten, der Kunde ist somit auf Kulanz von Samsung angewiesen !
 
Habe ein Galaxy A3 2016 mit dem gleichen Problem. Scheint wirklich kein Einzelfall zu sein
 
es ist schon ärgerlich, wie sehr die Qualität bei Hardware in den letzten Jahren nachgelassen hat !
Meine letzten beiden PCs hielten noch 10 Jahre durch ohne irgendeinen Wechsel.
Mein Samsung Galaxy S2 bekomme ich kaum noch an, obwohl es erst 5-6 Jahre alt ist, bei meinem Asus Tablet war der Stromanschluss nach 4 Jahren platt, jetzt hat meine Frau das Problem mit dem S5.
Ich kann nur jedem raten mit dem Hintergrundwissen, das die Hardware nach 3-4 Jahren hinüber ist ausschließlich auf günstige Marken zu setzen, bei der das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt !
Mein neues Tablet ist von Huawei, ein M3, liegt so um die 300 €. Mit 75 € pro Jahr Investitionskosten kann ich so gerade eben noch leben, Samsung ist mir mit so einer "Halbwertszeit" einfach zu teuer. Habe sogar noch ein 10.1 Tablet 2014 von Samsung im Schrank, Display geht nicht mehr an und warum: weil an dem Anschluss für das Displaykabel ein Pin defekt ist, UNGLAUBLICH. Ein super empfindliches Bauteil des Displaykabel, habe ich neu bestellen müssen, weil Samsung über das Kabel einen dicken Klebestreifen zum Befestigen montiert hat, der mir beim Ablösen das ganze Kabel zerfetzte. Nur mal so als Tip von einem Laien aber trotzdem logisch denkenden Anwender: ein kleiner Streifen Plastikhülle drunter, Klebestreifen über die Plastikhülle mit dem Gehäuse verbinden ohne Kontakt zum Kabel !!!
Wenn es nach dem Kundendienst von Atelco gegangen wäre, hätte ich das Tablet wegschmeißen sollen, weil ein neues Display zu teuer wäre. Na ja, was aus Atelco wurde, wissen die meisten ja !
 
Ne, das könnte ich mir nicht leisten. Wenn man jedes Jahr sich das neueste Galaxy S mit doppelter Bonus Aktion holt und sein altes verkauft, macht man meistens noch n 10er Gewinn dafür, dass man sein Samsung Handy upgegradet hat.
 
Du musst das einfach mal aus Sicht des Unternehmens sehen: es sichert Dir Milliardengewinne und die Zeche zahlt der Kunde !
So etwas findest Du leider nicht in deren Nachhaltigkeitsberichte, falls es überhaupt welche gibt
 
Hallo Gregoar,
wenn dein Display ebenfalls flackert, kannst du dein Gerät gerne von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Am besten meldest du dich für Informationen zur Vorgehensweise bei meinen Kollegen von der Support Hotline: 06196 77 555 66 (montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr; samstags von 9 bis 17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Ich hab mich nun auch mal wegen den farbigen Flackern in dunklen Display-Einstellungen per Mail beim Support gemeldet. Hoffe sie können es kostenlos richten. Das Teil ist noch nicht mal ganz 2 Jahre alt.
 
Hallo liebe Community,
auch ich habe das Problem mit dem flackernden Display bis dahin, dass es jetzt zeitweise nur noch grün ist. Mein Handy habe ich vor nichtmal einem Jahr über einen Amazon Händler gekauft. Dort sollte ich einschicken und er wollte sich des Problems annehmen, aber angeblich hat er nichts gefunden. Ich hatte aber extra vor dem Einschicken und nach dem Reseten ein Video gedreht - da ist eindeutig was faul. Am Anfang flackerte es, wenn ich den Helligkeitssensor verdeckte oder auch nur den Bereich daneben berührte und dann zum Schluss konnte ich damit auslösen, dass alles grün wurde und nach dem Tippen auf einen Punkt diagonal unten wurde es meist wieder normal.
Also mir kann keiner mehr erzählen, dass das Problem ein Anwendungsfehler oder äußere Gewalt war, so oft wie man davon liest. Bei mir ***** es auch ohne vorher ersichtlichen Grund an, nicht gefallen oder gestoßen.
Der Händler schickt es jetzt an mich zurück und sollte es dann tatsächlich immer noch kaputt sein, werde ich mich auch an den Samsung Support schicken. Ich habe aber schon oft genug gelesen, dass Samsung alle abwimmelt, weil es angeblich falsche Nutzung ist. In dem Fall war das mein letztes Samsung Gerät. Schade wäre das schon, mein S2 hab ich seit 6 Jahren und es geht immer noch (bis auf dass ich schon bestimmt 4 Akkus nachgekauft habe und es mir doof gefallen ist und total die SpiderApp hat) . Meine Tochter hat das Samsung J3 seit Weihnachten, wir waren Samsung eigentlich recht lange treu bisher.
Gibt es denn irgendwen, bei dem Samsung das Problem auf Kulanz gelöst hat?
Viele Grüße,
Viola
 
Hallo,
Ja, bei mir wurde das Display getauscht. Es ging sogar recht schnell mit gut einer Woche. Es war umständlicher mir für die Zeit einen Ersatz zu besorgen und Backup zu machen. Es wurde auch das Update gemacht. Beim Smart Switch Backup von Samsung werden leider App-spezifische Daten nicht mit gesichert. So Schrittzähler-Verlauf oder Einstellungen bei anderen Apps. Naja, hätt ich dran denken müssen. Aber mit neuem Display bin ich erstmal zufrieden.
 
Zurück
Oben