Extrem schneller Akkuverbrauch

Z
z.
User
Wie der Titel sagt ist mein Akkuverbraich in letzter Zeit unglaublich schnell geworden, mit dem system und mehreren apps keine Malware gefunden, System gibt mir auch keine App die ansatzweise so viel verbraucht. Mein Handy wird wegen des Verbrauchs natürlich auch sehr heiß, warscheinlich meistens kurz vor dem Überhitzen.

Das Handy ist ein Galaxy S20, ca 3 Jahre alt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was mit meinem Handy los ist.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Bei solchen Temperaturen wie 35°C kann die äußere Hitze Auswirkungen auf das Smartphone haben und das Smartphone recht erhitzen.

Ich merke durch nur die klitzekleinsten Benutzung meines S22 nicht nur eine Erhitzung sondern auch ein schnellerer Akkuverbrauch.

Wenn du das Gefühl hast, dass das S20 zu heiß wird, schalte es aus und lege es an einen dunklen Kühlen Ort.
Ggf. Setze dich doch dann mit dem Samsung Support in Verbindung.
 
An Shady,

Wenn Sie abschätzen können, wann das Problem NOCH NCHT WAR +2 WOCHEN, würde ich versuchen alle Downloads von Apps auszuschließen.

Sprich, mach eine externe Datensicherung über USB und SD-KARTE und wenn die System Diagnose NICHTS anzeigt, deinstalliere alle Apps welche bis zur ersten Feststellung installiert wurden.

Ich setze voraus das Bluetooth WLAN und mobile Daten auch wenn ausgeschaltet NICHT den Verbrauch beeinflusst hatten.

Wenn das hilft ist eine der deinstallierten Apps verantwortlich.

Das das Endgerät heiß wird, heißt das Ein hoher Verbrauch sein muss.

Achtung: Wenn die Apps deinstalliert sind, sollten Sie nach der Datensicherung noch eine Geräte Wartung durchführen.
Datenreinigung inkl..

Das Schadsoftware nicht angezeigt wird, kann vorkommen.

Sollte das Gerät so wieder normal funktionieren, dann die Datensicherung nicht wieder aufspielen.

Hoffe das Ihnen es weiterhilft.

Hochachtungsvoll MJ
 
Naja nach drei Jahren, je nach Nutzung und der Tatsache, dass das S20 von der Akkuleistung noch nie gut war, kann das ganz normal sein.
 
Also das problem fiel vor ca 3 wochen auf, apps die in der zeit installiert wurden sind alle deinstalliert und das problem besteht noch, ich tippe auch mal darauf das es am alter des Handy's liegt
 
Es gibt apps die im Hintergrund laufen und vom Samsung Wartungsservice nicht angezeigt werden. Dafür brauchst du drttanbieter Apps aus dem Playstore.

Tritt das auch auf wenn du vom Internet getrennt bist ? Datenverkehr erzeugt auch Hitze, besonders wenn das Gerät ständig die Datenformate abändern muss zum Hochladen und/oder synchronisieren.

Beim Installieren von Apps wird auch ordentlich Hitze erzeugt, vllt hast du auch eine App die es nicht schafft sich richtig zu installieren und der Prozess im loop läuft.

Ich würde dir zur ersten Option Raten.

Mein S23 (das kleine vanilla) habe ich soweit optimiert das es mit 120Hz und LTE auf 10H SoT kommt.

Hitze bedeutet nämlich das besonders viel Energie für einen Prozess gebraucht wird, wie die Vorredner aber auch sagen kann es an der aktuellen Außentemperatur liegen als auch daran das es ein relativ altes Gerät ist was auf der aktuellsten UI arbeitet. Auch der Apfel hat gezeigt das je neuer die Beteiebs UI desto mehr Energie brauch sie da jedes mal neue Funktionen und Hintergrunddienste dazukommen
 

Similar threads

A
Hallo! Meine Frau hat seit ca. 1 Woche einen extremen Akkuverbrauch an ihrem S10. Extrem heißt, pro Stunde ist etwa 15 - 20% Akku, ohne spezielle Nutzung. Sie bekam mal über Nacht den Hinweis: "Gerätewarnung- Einige Apps oder Prozesse überladen das System (CPU) und müssen geschlossen werden." Es...
Antworten
6
Aufrufe
162
A
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
341
F
G
Hallo, wie der Titel schon sagt, seit dem Update verbraucht mein S9+ unglaublich viel Strom. Ich benutze die App Accubattery Pro um den Stromverbrauch zu monitoren und der lag bei Android 8, bei ca. 300 mA im und ca. 10% stündlichem Akkuverbrauch im Screen On Betrieb, nun bekomme ich Werte...
Antworten
99
Aufrufe
560
M
V
Hallo, Mir ist seit 2 oder 3 Tagen aufgefallen das der watch 5 Akku auffällig schnell leer ist. Hat er vorher immer so mehr als 2 Tage gehalten, schafft sie nur noch ca ein Tag weniger. Dann habe ich mal unter Akku verbrauch geguckt und gesehen das die app Sicherheit und notfall über 45 Prozent...
Antworten
3
Aufrufe
94
A
D
Hallo, Seit kurter Zeit entlädt sich mein Akku im galaxy extrem schnell, sobald der Akkustand unter 30 % sinkt. 1. Wenn ich das Handy mit einem Akkustand von unter 30% benutze, habe ich Energie für ca. 15-20 minuten. 2. Wenn ich den Bildschirm sperre bei einem Akkustand von unter 30%, geht es...
Antworten
7
Aufrufe
122
D
Zurück
Oben