Entsperrmuster entfernen beim A20e

S
S.
User
Hallo zusammen, ich melde mich hier im Auftrag eine Bekannten. Dieser hat ein Samsung A20e. Für die Entsperrung des Entsperrbildschirmes hat ihm wohl sein Sohn Muster und Fingerabdruck eingestellt. Mein Bekannter möchte aber, dass das Handy nur über den Fingerabdruck entsperrt werden soll. Leider bin ich mit Samsung Smartphones nicht so bewandert. Ich habe auch nach längerer Sucher im Internet und in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Snapchat: My AI entfernen – so gehts

Snapchat: My AI entfernen – so gehtsSnapchat schließt sich dem Trend zur künstlichen Intelligenz an und führt "My AI", einen Chatbot, auf der bekannten Social Media Plattform ein. Diese Funktion...
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hi, es ist bei jedem Hersteller Pflicht eine zweite entsperrmethode zu haben neben Biometrie.
Daher wirst du leider nichts machen können.

Ah okay, dass wusste ich nicht. Ich dachte, man kann sich aussuchen nur eine Methode oder mehrere zu nutzen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Dann gebe ich das mal so weiter.

Super, ansonsten wünsche ich noch viel Spaß mit dem Galaxy A20e.

Hi L: @salagou ,
Da das zu den Sicherheitsvorkehrungen gehört, kann das leider auch per Werksreset nicht zurückgesetzt werden.
Man könnte alles deaktivieren dann wäre das Handy aber unsicher.

naja L: @Lykia , ich meine schon, dass mit einem Werksreset alles auf dem Smartphone gelöscht wird - und dann eine komplette Neueinrichtung möglich ist.
salagou

L: @salagou ja, schon aber das Problem ist ja:
Es will Biometrie ohne zweite Authentifizierungsmethode genutzt werden.
Samsung und auch andere Hersteller verpflichten dabei auch ein Passwort/Muster/Pin zu hinterlegen.
Versuche das mal bei deinem A70.
Da wirst du erst aufgefordert Passwort/Muster/Pin zu hinterlegen und dann darfsg du dein Gesicht/Finger einscannen lassen.

Ja genau. Es geht ja nur um die Entsperrung vom Sperrbildschirm. Diesen will mein Bekannter nur mit Fingerabdruck öffnen. Bei einem Neustart des Smartphones usw. soll das Muster natürlich abgefragt werden. Und einen Rücksetzung auf Werkszustand wollte ich eigentlich nicht machen, da ja dann alles weg ist.

L: @Lykia , Du hast recht, ich verwende nur "Streichen". Deshalb brauche ich nicht die doppelte Entsperrmethode in Verbindung mit Biometrie einzurichten.
Aber sollte nicht zum Entsperren der Fingerabdruck alleine reichen - und Muster/PIN/PW ist nur für den Fall gedacht, dass der Fingerabdruck nicht erkannt wird - entsprechend dem Anliegen von L: @Sylvia9 ?
Kann mir nicht vorstellen, dass zum Entsperren sowohl Fingerabdruck als auch eine zusätzliche Entsperrmethode erforderlich ist - oder ist das wirklich der Fall bei L: @Sylvia9 ?
salagou

L: @salagou eigentlich kann man einfach mit FA entsperren.
Innerhalb von 24h wird PW/PIN/MUSTER mindestens einmal abgefragt.
Und beim Neustart ebenfalls.
Ansonsten wären keine Beschränkungen.

dann ist es wohl diese 24h-Regelung, welche irritiert.

Ich bin leider nicht sicher. Um den Entsperrbildschirm zu öffnen kann man sowohl Muster als auch Fingerabdruck verwenden. Dies ist in den Einstellungen auch so hinterlegt. Hier sollte aber nur eine Entsperrung per Fingerabdruck möglich sein. Leider kann ich das in den Einstellungen nicht ändern.