Samsung Galaxy S8 mit "worst case" gekauft, was tun?

M
m.
User
Guten Tag, liebe Community.
Ich wende mich heute zum ersten mal an euch, weil ich ein großes Problem habe, was ich hier erstmal erklären möchte.
Entschuldigt also bitte den "Vorlauf" des Ganzen um die Sache zu erklären, aber das ist hier wohl notwendig um die Geschichte überhaupt zu verstehen.
Ein guter Bekannter von mir war in der Vergangenheit nicht unbedingt immer "gesetzestreu" und hat nach mehreren, kleineren Strafdelikten irgendwann, vor ca. 1 1/2 Jahren, sein Smartphone durch die Polizei/ Staatsanwalt entzogen bekommen.
Da sich das gesamte Verfahren so lang zog, konnte er nun, nachdem er mit einer Bewährungsstrafe davon kam, nach all dieser Zeit auch sein damaliger Smartphone von der entsprechenden Staatsanwaltschaft zurück holen.
Ich berichte diese Angelegenheit hier nur deshalb wahrheitsgemäß, weil ich wirklich eine Lösung für das Problem suche und bitte deshalb um Entschuldigung, falls das alles hier jetzt etwas außergewöhnlich klingt.
Ich selbst habe meinem Bekannten in der ganzen Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden, da er sein Leben wirklich in den Griff kriegen wollte und will.
Dies ist also die Vorgeschichte.
Nun zum eigentlichen Thema.
Nachdem sich mein Bekannter nun am Montag, den 27.07 2012 sein Smartphone wieder, durch die entsprechende Staatsanwaltschaft abholen konnte, tat er dies auch und fragte, ob ich das Gerät kaufen wolle, er selber hat natürlich auch schon längst ein neues Geräti, welches er nutzt.
Ich habe das Handy dann genommen, da ich ohnehin auf der Suche nach etwas Neuem war, bin aber davon ausgegangen, dass er es auch zurückgesetzt hatte.
Als ich das Gerät dann später am Mittag einrichten wollte, stellte ich aber fest, dass er lediglich die Bildschirmsperre entfernt hatte und die ehemalige SIM-Karte entfernt hatte. Das Gerät war also in dem Moment noch in dem Zustand, indem es sowohl sein Googlekonto, als auch seinen Samsung Account noch dort drauf hatte. Ich muss zugeben, dass er technisch in dieser Hinsicht nicht ganz versiert ist und sicherlich dachte, dass das Problem mit seinem vorherigen Handeln erledigt sei.
Am Tag darauf saßen wir dann sicher 2-3 Stunden zusammen, um eine Lösung zu finden. Problem: er hat natürlich keine Daten mehr im Kopf nach all der Zeit. Nun hat er aber auch nicht nur das Passwort für sein Samsung Konto vergessen, sondern auch das von dieser GMail-Adresse, die er damals als Samsung ID angegeben hatte. Wir haben dann erst versucht, dieses Google Konto zu reaktivieren, aber das klappt überhaupt nicht. Die letzte Info, die wir dann nach unseren Recherchen im Netz bekamen, war, dass dieses Konto angeblich gar nicht mehr existiert.
Ich persönlich habe mich dann später, in Absprache mit ihm, alleine zu Hause mit dem Thema auseinandergesetzt und habe es jetzt zumindest schon mal geschafft, über den Internetbrowser (App) von Samsung meinen eigenen Samsung Account anzumelden.
Lediglich deshalb bin ich dann auch auf die Idee gekommen, hier zu schreiben, auch wenn das Thema nicht unbedingt alltäglich scheint.
Für mich ist nur wichtig, dass nicht angenommen wird, ich hätte dieses Smartphone auf eine nicht legale Art und Weise bekommen.
Genau aus diesem Grunde habe ich das auch hier alles einfach mal so geschrieben, wie es sich zugetragen hat, denn ich denke, wenn man sich jetzt aus Scham in der Situation irgendeine Ausrede ausdenkt, wird das Ganze ohnehin nicht besser.
Im Übrigen habe ich natürlich dieses Thema hier in Rücksprache mit dem Bekannten geschrieben, also auch mit seiner Erlaubnis.
Falls es noch relevant ist für die Sache:
mir liegen natürlich sämtliche Daten des Bekannten vor, also sprich Adresse Geburtsdatum, etc., und natürlich auch über das Gerät die benötigten Infos.
Das ich hier bestimmt keine Endlösung erhalte, ist mir klar. Es geht mir auch nur darum, dass mir jemand hier eventuell noch eine Möglichkeit nennen kann, wie wir weitermachen können, um den Samsung Account von ihm aus dem Gerät zu bekommen damit ich es optimal nutzen kann
Mein Bekannter ist natürlich auch nach wie vor für die Angelegenheit verfügbar und hat auch Dokumente im Zweifelsfall vorliegen, aus denen hervor geht, dass sich das Gesamte so ergeben hat.
Ich habe ihm auch gesagt dass er bestimmt nicht der einzige ist, der schon mal in so einer Situation steckte, aber da er im Gegensatz zu mir nicht ganz so extrovertiert ist, hat er sich auch noch nicht getraut, direkt beim Support anzurufen.
Wenn ich hier aber einige, hoffentlich plausible und sachliche Antworten zu dem Thema erhalte und ihm diese am Ende zeigen kann, wird es sicher auch einfacher für ihn sein, weitere Schritte zu machen, um das Gerät nutzbar zu machen.
Ich persönlich habe ihm nur gesagt, wenn er bis Mitte des Monats keine andere Möglichkeit gefunden hat, müssen wir den Kauf dann halt rückgängig machen.
Ich habe ihm zunächst aber erst einmal diese Chance eingeräumt um sich darum zu kümmern.
Also, ich möchte mich noch mal für diesen sehr langen Text hier entschuldigen, aber ich wollte dies nur erstmal zum allgemeinen Verständnis wirklich so detailiert wie möglich darlegen.
Ich bin natürlich dankbar für jeden kleinsten Rat oder Vorschlag den es gibt und hoffe, dass das Ganze hier auch so aufgefasst wird, wie ich es mir wünsche.
PS: ob es noch von Relevanz ist, weiß ich nicht, aber das Gerät ist durch meinen Bekannten damals nicht neu erworben worden, sondern auch privat über ein Kleinanzeigen-Portal. Er besitzt lediglich deshalb das Smartphone mit Ladezubehör.
1000 Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen und die uns eventuell weiter helfen können.
Viele Grüße,
Melodysmum
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Moin @melodysmum,
erst einmal vielen Dank, dass Du uns Deine Geschichte hier "öffentlich" anvertraust!
Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe, möchtest Du das Handy als Dein Eigenes einrichten und seinen Samsung-Account vollständig entfernen?
Der Samsung-Account ist ganz leicht entfernt. Gehe dazu bitte folgenden Weg: Einstellungen>> dann ist rechts oben, neben der Lupe, ein Kopf bzw. das Profilbild, des angemeldeten Konto's - bitte anklicken>> dann oben rechts auf die 3 Punkte>> Konto entfernen... Das dürfte es gewesen sein. Falls Du das Passwort zum entfernen brauchst, aber ihr das nicht habt, versucht mal, das dort zurückzusetzen. Falls dies nicht geht, hilft nur noch ein "Hard Reset", sprich Handy am Ausschalter ganz herunterfahren, Lauter-, Power und Bixbytaste so lange drücken, bis ein Menü erscheint. Dort scrollt ihr mit der leiser-Taste auf "Wipe data/ factory reset" und bestätigt mit der Powertaste. Jetzt noch schnell "yes" auswählen und dann auf "Reboot System now" und das S8 hat ALLE DATEN gelöscht! Du startest das Gerät, wie als hättest Du es gerade gekauft und musst dieses neu einrichten. Nach dem "Hard Reset" bestehen KEINE Daten mehr, von Deinem Vorgänger. Du kannst dann das Gerät als Neues einrichten.
Ich hoffe, ich konnte Deine Probleme damit lösen. Du kannst Dich gerne noch einmal melden, Feedback geben und Bescheid geben, ob Dir das geholfen hat oder nicht. *1f603.png*
Viele Grüße @Ar07 :cool: L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich meinte natürlich im obersten Teil des Themas, den 27.07.2020, nicht das Datum, das dort steht
 
Moin @melodysmum,
erst einmal vielen Dank, dass Du uns Deine Geschichte hier "öffentlich" anvertraust!
Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe, möchtest Du das Handy als Dein Eigenes einrichten und seinen Samsung-Account vollständig entfernen?
Der Samsung-Account ist ganz leicht entfernt. Gehe dazu bitte folgenden Weg: Einstellungen>> dann ist rechts oben, neben der Lupe, ein Kopf bzw. das Profilbild, des angemeldeten Konto's - bitte anklicken>> dann oben rechts auf die 3 Punkte>> Konto entfernen... Das dürfte es gewesen sein. Falls Du das Passwort zum entfernen brauchst, aber ihr das nicht habt, versucht mal, das dort zurückzusetzen. Falls dies nicht geht, hilft nur noch ein "Hard Reset", sprich Handy am Ausschalter ganz herunterfahren, Lauter-, Power und Bixbytaste so lange drücken, bis ein Menü erscheint. Dort scrollt ihr mit der leiser-Taste auf "Wipe data/ factory reset" und bestätigt mit der Powertaste. Jetzt noch schnell "yes" auswählen und dann auf "Reboot System now" und das S8 hat ALLE DATEN gelöscht! Du startest das Gerät, wie als hättest Du es gerade gekauft und musst dieses neu einrichten. Nach dem "Hard Reset" bestehen KEINE Daten mehr, von Deinem Vorgänger. Du kannst dann das Gerät als Neues einrichten.
Ich hoffe, ich konnte Deine Probleme damit lösen. Du kannst Dich gerne noch einmal melden, Feedback geben und Bescheid geben, ob Dir das geholfen hat oder nicht. *1f603.png*
Viele Grüße @Ar07 :cool:
 
Hallo Ar-07.
Wow *:smiling-face: ich bin richtig begeistert von deiner Antwort. Ja, du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht und bevor ich jetzt die Option mit dem Hard Reset durchführe, möchte ich mich schon mal ganz herzlich bedanken! Falls das klappt, dass ich dann danach ganz normal meinen Account nutzen kann, also genau MEINEN EIGENEN Account *freu* dann bin ich gleich gefühlt drauf wie eine Königin:D
Im Übrigen danke ich dir auch dafür, dass du das ganze hier so fair bewertet und beantwortet hast. Ja, es sicher nicht die Regel, dass man hier so eine Geschichte "mal eben raus haut", aber ich habe mir halt gedacht, dass man bestimmt mit der Wahrheit besser fährt und das ist ja scheinbar belohnt worden ....
Nun gut . Wenn dann das Ergebnis erfolgt ist, werde ich mich danach auch noch einmal hier melden.
In diesem Sinne wünsche ich dir erstmal eine angenehme Nacht, auch wenn es immer noch ziemlich warm ist, bis denne *:face-with-tears-of-joy:
 
So, erstmal einen schönen Tag an dich, Ar-07, sowie an alle anderen Mitglieder.
Ja, es hat offensichtlich alles super geklappt und ich möchte mich noch mal entschuldigen für diesen "selbst inszenierten" Worst-Case, den wir ins Leben gerufen haben... :rofl: :rofl: :rofl:
Dass das am Ende doch so klappt, hätte ich niemals gedacht und ich bin auch total erleichtert, genauso wie mein Bekannter.
Von ihm soll ich dir noch mal ganz herzlichen Dank ausrichten.
Ich bin zwar noch immer etwas irritiert aufgrund dieser Lösung, weil ich vermutlich, frei nach dem Motto " finde den Fehler " nun hier mit diesem Fragezeichen im Kopf sitze...
Ich dachte, dass das Problem eher in der Einstellung, die er ja scheinbar ganz zu Anfang, nachdem er selbst das Smartphone erworben hatte, läge. Sprich, dass die Einstellung der Cloud/Sicherung beim normalen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, sowie das " find my mobile ", auf dem Samsung Account lag, das Ganze schier unmöglich gemacht hätte.
Anscheinend habe ich das die ganze Zeit über komplett falsch interpretiert, bzw. oute mich hiermit als kompletter Dummie, was das angeht *1f605.png* :cool:
Auch wenn ich das jetzt immer noch nicht ganz verstehe ist ja die Hauptsache, dass wir das Ding jetzt gewuppt bekommen haben und ohne deine Hilfe sicherlich immer noch hier sitzen würden um nach einer Lösung zu suchen...*1f631.png*
( peinlich ohne Ende, aber egal...lach).
in diesem Sinne wünschen wir dir unbekannterweise und natürlich auch allen anderen Mitgliedern der Community, einen schönen, ruhigen und sonnigen Sonntag.
Vor allen Dingen aber, soll es ein Tag ohne große Probleme mit euren Smartphones werden.
:embrass:
( ansonsten wisst ihr ja, an wen ihr euch wenden könnt...)
Viele Grüße aus'm Pott,
melodysmum
 
Toll, dass alles so super geklappt hat, L: @melodysmum. Ja, manchmal ist die Lösung schon zum Greifen nah, aber man sieht sie gar nicht. *:winking-face: Wie ich sehe, hast sie auch schon als solche markiert. Dann kann ich dir hier nur einen schönen Tag wünschen. :D Komm gerne wieder vorbei, wenn sich weitere Fragen ergeben sollten.
 

Similar threads

A
Ich bin langjähriger Samsung und Samsung Galaxy Note Fan und Nutzer. Angefangen hat es mit dem Galaxy Note 4, dem Note 7 (RIP), dem Note 9 und jetzt dem Note 20 Ultra. Leider musste ich schon mit dem Galaxy Note 9 herausfinden, dass alle auf dem Samsung Galaxy Note 4 mit dem S-Pen gemachten...
Antworten
1
Aufrufe
91
E
S
Hallo, ich habe mein OneDrive mit Samsung Cloud verknüpft, so dass die gesamte Synchroniserung über Samsung Cloud (dann ins OneDrive) geht... Im Nachhinein völliger Müll! OneDrive synchronisierte auch die SD Karte. Samsung Cloud nicht. Ich will das wieder trennen, dass die Datei...
Antworten
9
Aufrufe
170
N
J
Hallo zusammen! Das hier soll keine Frage werden, sondern eher die Antwort. Auf eine Frage. Kann man das S8(+) über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbinden? Ich habe stundenlang in diversen Foren gesucht aber nichts über Samsung Phones gelesen die über ein LAN-Kabel ins Internet verbunden...
Antworten
1
Aufrufe
109
D
R
Hallo zusammen, ich wende mich als verzweifelter (neuer) Samsung-Nutzer an euch. Folgendes Szenario: Vor gut 4 Wochen habe ich seit Jahren wieder ein Samsung-Smartphone gekauft und versuche seitdem Samsung Pay einzurichten. Nach etlichen vergebenen Versuchen rief ich damals die Hotline an und...
Antworten
5
Aufrufe
197
R
B
Ich habe folgendes Problem und ich bin nicht der einzige. Seit dieser Woche ist es so, dass ich im Galaxy Appstore den Kauf eines Watchfaces, mit erfolgreich aktivierten Voucher Code, nicht abschließen kann. Der Voucher Code wurde erfolgreich aktiviert und ich kann ihn für das entsprechende...
Antworten
2
Aufrufe
118
W
Zurück
Oben