A20e - mit USB-C/LAN Adapter kabelgebunden ins Internet ?

K
k.
User
Hallo Community
Ich soll mich absofort zusätzlich über die Microsoft Authenticator app authentifizieren, habe aber noch kein SmartPhone.
Die Android Updates am neu zu kaufenden SmartPhone möchte ich aber gerne kabelgebunden über einen Festnetz-Internet Receiver herunterladen.
Frage: Komme ich mit dem Samsung Galaxy A20e Duos / USB-C 2.0 / (Menüpunkt "Ethernet" existiert laut Handbuch) mit Hilfe eines USB/LAN Adapters am USB-C 2.0 Anschluss und einem LAN-Kabel an einen Festnetz-Internet Receiver ins Internet ?
Laut Handbuch existiert der Menüpunkt "Ethernet"
SM-A202F_A405FN_DS_UM_Open_Pie_Ger_Rev.1.0_190410.pdf
Zitat aus dem Handbuch:
"Ethernet (Weitere Verbindungseinstellungen)
Wenn Sie einen Ethernet-Adapter anschließen, können Sie ein kabelgebundenes Netzwerk verwenden und die Netzwerkeinstellungen konfigurieren."
Zusatzinfo: Das WLAN des A20e bietet maximal den "n" Standard (802.11b/​g/​n)
Ist der kabelgebundene Download aus dem Internet dann sogar schneller ?!?
Oder soll ich z.B. das Samsung Galaxy A30s kaufen ?
Da steht noch "(OTG)" nach dem USB Anschluss in Klammer => USB-C 2.0 (OTG)
Habe bei der Suche im Internet nach einer Antwort auch Texte gelesen, die USB "OTG" (On-the-Go) Kabeln / Adaptern voraussetzen ?!?
Hoffe auf Antwort
Danke im voraus
Grüße Kurt
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @kurt_h,
sowohl das Galaxy A20e als auch das A30s unterstützen "Ethernet". Einen Adapter für USB Typ C auf Ethernet bieten wir allerdings nicht an. Da müsstest du dich dann mal bei einem Fachhändler deines Vertrauens beraten lassen.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @kurt_h,
das ist korrekt so, das A20e ist OTG-fähig. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eıgentlich weiß ich nur das die S Serie über Ethernet verbindung ins Internet kann.
 
Hallo Eisik
Danke für die Rückmeldung und das Interesse an meiner Problemstellung.
Bei derKaufentscheidung schwanke ich noch zwischen dem A20e (ca. ab 144 €) und dem A30s (ca. ab 230 €).
Bei beiden hoffe ich über den Menüpunkt "Ethernet" kabelgebunden ins Festnetz Internet zu kommen.
Der Hofer (Aldi-Tochter in Österreich) bietet derzeit das A10 um 119 € und das A30s um 239 € an.
Eigentlich reicht mir auch das A10, da habe ich aber den Menüpunkt "Ethernet" im Handbuch nicht gefunden.
Meine Anforderungen:
Ich muss mich per Microsoft Authenification App authentifizieren können.
Dazu brauche ich irgend ein Gerät auf dem die App läuft => vom Store herunterladen.
Bevorzug mit Android 9 um aktuell (sicherer) zu sein.
Vermutlich muss die SIM Karte mit meiner Rufnummer eingelegt und das SmartPhone im Handynetz eingeloggt sein.
Das wars schon.
Ich muss mit dem Gerät weder telefonieren noch surfen können.
Ich muss mit dem Gerät weder Photos/Videos machen noch surfen können.
Nur Telefonieren reicht, und sehr wichtig => per Android Update soll es immer aktuell "geschützt" sein.
Grüße Kurt
 
Sorry, für die späte Antwort.
Ich habe mir beide Handbücher mal durchgelesen, das Handbuch des Galaxy A20 sowie A40 sind die selben, aber im Handbuch steht dass NUR DAS A40 ETHERNET UNTERSTÜTZT.
Das A30s Unterstützt auch Ethernet.
 
Hallo @Eisik
Danke für das Durchlesen der beiden Handbücher
SM-A202F_A405FN => A20e und A40
SM-A307FN => A30s
Sorry, aber wo genau steht, dass das A20e Ethernet NICHT unterstützt?
Über das A20e
finde ich die ältere Version Rev.1.0 vom 10.04.2019
SM-A202F_A405FN_DS_UM_Open_Pie_Ger_Rev.1.0_190410
Über das A40
finde ich die neuere Version auch Rev.1.0 (???) vom 21.05.2019
SM-A202F_A405FN_DS_UM_Open_Pie_Ger_Rev.1.0_190521
In beiden steht auf Seite 139 ganz unten als letzter Aufzählungspunkt von "Weitere Verbindungseinstellungen"
"• Ethernet: Wenn Sie einen Ethernet-Adapter anschließen, können Sie ein kabelgebundenes Netzwerk verwenden und die Netzwerkeinstellungen konfigurieren."
OK, die jeweils andere Überschrift mit englischen Bezeichnungen in der neueren Version und deutschen Bezeichnungen in der älteren Version in der oberen Hälfte der Seite 139 bezieht sich zwar nur auf das A40:
neuere Version => Call & Message Continuity (Galaxy A40)
ältere Version => Anruf- und Nachrichtenkontinuität (Galaxy A40)
hat aber meiner Meinung nach nichts mit der unteren Hälfte der Seite 139 zu tun.
=> "Weitere Verbindungseinstellungen"
- - - - - -
Übrigens ich denke über das A10e (erhältlich in den USA) kommt man auch per Ethernet ins Internet:
Handy Info:Galaxy A32, A21, A12, A11 & A02 | Price & Deals | Samsung US Download manual:http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=US&CttFileID=7482267&CDC...
UNL_STR_SM-A102U_A205U_EN_UM_P_9.0_081519_FINAL_AC.pdfATT_SM-A102U_Galaxy_A10e_EN_UM_P_9.0_070319_FINAL_AC.pdfZitat / Seite 96:
"Ethernet
If wireless network connection is not available, you can use an Ethernet cable to connect your device to a local network.
1. Connect an Ethernet cable to your device.
2. From Settings, tap Connections > More connection settings > Ethernet, and follow the prompts.
TIP You need an adapter (not included) to connect an Ethernet cable to your device."
Grüße Kurt
 
Warum so kompliziert? Warum das Gerät nicht im WLAN updaten? Geht doch in der Regel recht zügig?
 
Hallo Jim15
Danke für (Dein/) Ihr Interesse an meiner Problemstellung.
Warum kabelgebunden?
1. Geschwindigkeit
WLAN 802.11b gibt es seit 1999
Damals war kabelgebunden / per LAN Kabel deutlich schneller und ich bin bis heute dabei geblieben.
Bei meinem Festnetz-Internet Router habe ich die WLAN Funktion schon immer abgeschaltet.
WLAN 802.11g gibt es seit 2003
WLAN 802.11n gibt es seit 2009
Ich werde vermutlich das Samsung Galaxy A20e kaufen, das nur die Standards b/g/n unterstützt .
WLAN 802.11ac gibt es seit 2013
WLAN 802.11ax seit 201?
2. Ich möchte die Strahlenbelastung eher gering halten.
Bin etwas sensibilisiert bezüglich elektromagnetischer Strahlenbelastung seit ich mich vor mehr als 15 Jahren intensiver damit beschäftigt habe.
Damals wollte ich die Errichtung eines Handymasten in einem kleinen Dorf auf dem Land knapp über der Grenze zum Nachbarn meiner Eltern (in ca. 50m Entfernung) verhindern, war jedoch nicht wirklich erfolgreich.
Jetzt steht er ca. 150m entfernt, hatte ursprünglich nur UMTS (3G) Funkzellen, wurde aber längst erweitert mit LTE (4G).
Mit meinem GSM (2G) Handy konnte ich ihn nie nutzen, sondern wie zuvor einen Handymasten in ca. 1,5 bis 2 km Entfernung.
Ob der Handymast heute auch schon mit 5G "strahlt" weiss ich gar nicht, da ich bisher noch nicht einmal UMTS oder LTE verwendet habe.
Ich verwende auch weder BlueTooth noch NFC (Near Field Communication) oder ANT / ANT+ (proprietäre Funknetzstandards für das 2,4-GHz-ISM-Band mit Lizenzkosten für Sportgeräte-Hersteller).
- - - - - -
KurzInfo:
Ich bin Excel VBA Programmierer und kommuniziere fast ausschließlich über email und Skype for Business und Blizz (kleiner Bruder von TeamViewer) mit kabelgebunden Kopfhörer/Mikrophon Kombis und nutze das Festnetz-Internet ausschliesslich kabelgebunden / bei abgeschalteter WLAN Funktion.
Meist eine bezüglich Strom (vom nachladbaren Akku) sparsame Funktastatur.
Bei der in der (billigen) Komi enthaltene Funkmaus mußte ich dauernd die Akkus wechseln,
daher wieder kabelgebundene Maus.
Teilweise auch kabelgebundene Tastatur
Grüße Kurt
 
Hallo L: @kurt_h,
sowohl das Galaxy A20e als auch das A30s unterstützen "Ethernet". Einen Adapter für USB Typ C auf Ethernet bieten wir allerdings nicht an. Da müsstest du dich dann mal bei einem Fachhändler deines Vertrauens beraten lassen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH
Danke für die Bestätigung, dass auch die beiden Einsteigermodelle Galaxy A20e und Galaxy A30s "Ethernet" unterstützen.
Einen Adapter für USB Typ C auf Ethernet habe ich sogar schon:
C31FLATLAN | i-tec USB-C Flat Gigabit Ethernet Adapter | i-tec
Sollte eigentlich laut Internetseite auch Android unterstützen:
Zitat: "BS: Windows 7 / 8 / 8.1 /10, macOS X, Linux, Android, Chrome OS"
Werde berichten ob ich mit diesem Adapter (bereits USB 3.1 !) ins Internet komme.
Was mir zum Testen jedoch noch fehlt ist das SmartPhone selbst.
Ich tendiere zum Galaxy A20e / USB-C 2.0
Laut geizhals.de steht beim Galaxy A30s / USB-C 2.0 (OTG) noch "OTG" in Klammern ?!?
Direkt bei Samsung habe ich diese technischen Details nirgends gefunden.
"Schnittstellen Zeile" im Produkt-Vergleich der (neueren) Galaxy A Modelle 10, 20e, 30s, 40, 50, 70, 80, 90
https://geizhals.de/?cmp=2064016&cmp=2039862&cmp=2119514&cmp=2018360&cmp=2004218&cmp=2018357&cmp=203...
A10 => Micro-USB-B 2.0
A20e => USB-C 2.0
A30s, A40, A50, A70, A80 => USB-C 2.0 (OTG)
A90 => USB-C 3.1 Gen 1 (OTG)
Danke
Grüße Kurt
 
Hallo L: @AlwinS
Danke für die Bestätigung, dass auch das Galaxy A20e OTG-fähig ist.
Kann man auch 2 (Teil-) Antworten gleichzeitig als Lösung akzeptieren?
Werde also das Galaxy A20e kaufen und melde mich, ob ich mit dem bereits gekauften USB-C/LAN Adapter kabelgebunden ins Internet komme.
Inzwischen habe ich aber auch auf diversen Internetseiten von Smart Switch gelesen.
Über ein USB Kabel und dem auf dem Computer installierten (Open Source) Windows Programm Smart Switch (von Samsung Electronics Co. Ltd.) kann man Galaxy Handys auch ohne OTA (Firmware-Update Over-The-Air per WLAN) kabelgebunden updaten.
Das kabelgebunde Update sollte dann über ein USB Kabel am Windows PC mit Internetanschluss über das dort installierte Windows Programm Smart Switch laufen.
Danke
Grüße Kurt
 
Hallo L: @kurt_h,
das ist korrekt so, das A20e ist OTG-fähig. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Du kannst jede Antwort, die du als Lösung empfindest als eine Markieren.
Es reicht einfach unter der jeweiligen Antwort auf "als Lösung akzeptieren" zu drücken.
 
Hallo L: @Lykia
Danke hat funktioniert.
2 Antworten als Lösung akzeptiert.
Grüße Kurt
 
Hallo L: @kurt_h,
danke dir fürs Markieren und L: @Lykia danke fürs Erklären. *:smiling-face:
 
Hallo @JudithH
Habe das Galaxy A40 gekauft
Mit dem Adapter für USB Typ C auf Ethernet / LAN Kabel:
C31FLATLAN | i-tec USB-C Flat Gigabit Ethernet Adapter | i-tec
komme ich direkt per LAN Kabel über das Festnetz Modem ins Internet.
Ethernet-Kabel verbunden

123618iC6479964CB8A61F4?v=v2.jpg

Ethernet-Kabel verbunden (zum Einrichten tippen)

Ethernet verbunden

123613iD360B1CB12030FF9?v=v2.jpg

Ethernet verbunden - konfigurieren

Verbindungstyp
123614i7B1989819A092E59?v=v2.jpg

Ethernet - Verbindungstyp, Proxy
123606iF57075F4C84E899D?v=v2.png

Verbundenes Gerät - USB Anschluss Info
Das Android Software-Update ist aber leider nur über WLAN (oder das mobile Netz) möglich.
"Einstellungen / Software-Update"
(Updates herunterladen, Letztes Update)
.. meldet:
"Netzwerk nicht verfügbar. Später erneut versuchen"
PS:
Eine USB Maus und USB Tastatur kann man natürlich auch problemlos über einen Adapter von USB-C auf USB-A anschliessen.
Mit einem zusätzlichen USB Hub dazwischen auch beide gleichzeitig.
Grüße Kurt
 
Hallo L: @kurt_h,
spricht denn etwas dagegen, das Update über die Software Smart Switch zu machen? Das wäre ja auch kabelgebunden am PC und die Möglichkeit hattest du ja auch bereits entdeckt und in einem deiner früheren Posts angesprochen.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AuraK Danke für die Nachfrage und das Interesse an meiner Problemstellung Also grundsätzlich funktioniert der LAN Adapter / Ethernet
z.B. Suche mit einer Suchmaschinen,
Handbuch anzeigen (findet aber NUR die englische Version ?),
Installieren von (Drittanbieter) Apps aus dem Google Play Store
die (Drittanbieter) Apps kommunizieren auch problemlos per Ethernet Nur das (Android) Software Update läuft nicht über Ethernet Nun zu Smart Switch: Die Installation auf dem PC war problemlos.
Nach erfolgter Verbindung von PC mit dem Galaxy A40 über das USB Kabel wurde auch die Android Version von Smart Switch (vom PC aus) auf das A40 installiert. Aber dann kam die Meldung, es "müssen einige Komponenten von Smart Switch aktualisiert werden.":
123992iD41BE433F00C5C95?v=v2.png

Komponenten aktualisieren vor Firmware Überprüfung OK => Klick auf "Smart Switch aktualisieren"
123995i67BA08D126780BAF?v=v2.png

Aktualisierungsdatei - 003%
123996i46B156D17993FECF?v=v2.png

Aktualisierungsdatei - 054%
123997iF3D9E60E9FE5A66C?v=v2.png

Aktualisierungsdatei - 100%Das Herunterladen der Aktualisierungs Datei hatte ja noch funktioniert.Dann wurden Admin Rechte angefordert um die Aktualisierung durchzuführen.Rechte erteilt.Aktualisierung.Dann ein kurzes Aufblinken eines Dialogs, zu kurz um etwas lesen zu können.Die Windows Version von Smart Switch wurde inzwischen beendet.Und dann nichts mehr. Nach einem manuellen Neustart der Windows Version von Smart Switch begann das selbe Spiel (immer wieder) von vorne.Meldung, es "müssen ... aktualisiert werden.": Nach dem 4. Mal habe ich die App auf dem Galaxy A40 deinstalliert und über die Windowsversion (vom PC) dann wieder neu installiert.Und wieder das gleiche Spiel. Dann habe ich am Fr, um 02:51 das Software Update doch per WLAN durchgeführt.
124003iAF8A600ACC4C8B0B?v=v2.png

SW Update - letzte Aktualisierung (WLAN aktiv)Heute glaube ich zu wissen was da am Samstag Schuld war.Da sich auch die Android Version von Smart Switch nur über WLAN updaten bzw. überprüfen kann, ob sie up-to-date ist, gehe ich davon aus, das bei der Aktualisierung "einiger Komponenten von Smart Switch " auf dem Galaxy A40 und anschliessender Überprüfung das WLAN aktiviert sein muss.
124006iF72968D51C3ECF84?v=v2.png

Smart Switch - Android - Info zur Version aufrufen Nur mit aktiviertem WLAN erkennt die Android Version, das die neueste Version installiert ist.
124007iEF810BC941AFD593?v=v2.png

Smart Switch - WLAN aktivIst nur der LAN Adapter / Ethernet aktiv, ist die Überprüfung nicht möglich:
124012iDF1B250EB27039D0?v=v2.png

Smart Switch - Android Versions-Check mit Ethernet Smart Switch ignoriert das WLAN wenn der LAN Adapter angeschlossen ist:
124013i728F52B935D20292?v=v2.png

Smart Switch Android - Ethernet (+ WLAN) Wenn ich mich richtig erinnere glaube ich gelesen zu haben, das beim Update über Smart Switch immer das ganze Image übertragen werden muß, aber beim Update über das WLAN nur die Änderungen, bei mir diesmal 557,30 MB. Das wäre eigentlich ein weiterer Grund beim WLAN Software Update zu bleiben. Oder wie wäre es, wenn das (Android) Software Update künftig auch über Ethernet / LAN Adapter laufen würde ?!? Danke, ich teste weiter Grüße Kurt
 

Similar threads

D
Ich bin in Umschulung und wir haben dort nur LANanschlüsse zur Nutzung, ein angebundener Router wird Netzwerkseitig verhindert. Ich darf also nur den LAN Anschluss nutzen. Der Samsung Galaxy Book 10,6 hat nur ein USB C anschluss, über den Strom geladen wird und auch Daten gesendet werden...
Antworten
1
Aufrufe
148
S
D
Ich habe mir heute ein neues Handy bestellt, und gesehen, dass man im Internet Kabel speziell für Samsung Galaxy A20, A50 usw. kaufen kann? Aber was ist denn der unterschied? Mein altes Handy (A3) hat einen USB C Anschluss und mein neues (A50) auch, also kann ich da dann nicht einfach das...
Antworten
2
Aufrufe
238
Sami
Zurück
Oben